Hallo zusammen.
Ich überlege, meinen bisherigen 24/7-"Server" durch einen neuen zu ersetzen.
Zuersteinmal die Aufgaben dieses Servers:
- Netzwerkspeicher bereitstellen
- Netzwerkspeicher einmal am Tag automatisch sichern (rsync)
- USB-Drucker ins Netzwerk einbinden
- USB-Scanner zur Verfügung stellen (per Remote)
- Download-Manager ausführen
Der bisherige Server:
- Asus eeePC 4G Surf (Celeron-M 900MHz, 1 GB RAM, 4GB SSD intern für BS)
- BS: WinXP, per nLite minimalisiert
- 100Mbit/s Netzwerk
Die Nachteile liegen auf der Hand:
- Lahmes Netzwerk (zwar die vollen 11-12MB/s, aber halt dennoch wenig)
- Schwache CPU: Kopieren über Netzwerk, Downloaden, Entpacken, Datensicherung - sobald mal mehr als nur eine der Aufgaben gleichzeitig ansteht wird alles sehr langsam.
- Storage nur per USB2.0 angebunden (macht zwar bei 100mbit/s nix aus)
Den Nachteil des langsamen 100mbit/s Netzwerkadapters habe ich versucht per USB2.0-to-GigabitEthernet-Adapter aufzuheben, leider ohne Erfolg (Noch mehr CPU-Auslastung => zwar 1-3MB/s schneller, dafür aber 100% Dauer-Auslastung)
Deswegen soll der neue Server her
Die Frage ist jetzt, was da am besten ist.
Folgendes möchte ich unbedingt:
- Möglichst geringer Stromverbrauch, da 24/7 Betrieb.
- Soll alle Aufgaben meistern ohne, dass er überfordert ist
- Gigabit Ethernet (100mb/s übers Netzwerk wären ein Traum!)
- Energiesparende OS-Platte (evlt. eine günstige SSD? 8gb würden ja schon reichen)
Die Frage ist jetzt, wie ich die 2 Festplatten, welche als NAS fungieren anschließe. Wegen der benötigten Geschwindigkeit kommt wohl nur (e)SATA bzw. USB 3.0 in Frage.
Folgendes hatte ich mir überlegt:
- 2x 3.5" HDD (1.5TB) für 2 Netzlaufwerke.
- Gesichert werden diese dann auf die 2 (schon vorhandenen) USB2.0-Platten (da ist es ja egal, dass die Geschwindigkeit nur 20-30MB/s beträgt - gesichert wird um 4 Uhr nachts im Hintergrund)
Mögliches Problem: zu laut (2x3,5" Platten können ja ganz schön Krach machen)
zur Hardware:
CPU:
Ich dachte an ein mini-ITX-Mainboard mit DualCore Atom 330, aufgrund des geringen TDPs von nur 8W. Reicht hier die Leistung? Empfehlungen?
GPU:
Irgendwas integriertes, hauptsache wenig Stromverbrauch (ich brauche ja keine Beschleunigung o.Ä.)
Netzteil:
Am liebsten wär mir ja so ein PicoPSU wegen des sehr geringen Strombedarfs und halt weils lüfterlos ist - aber hier gibts bestimmt günstigere Alternativen, die nicht mehr Strom verbrauchen (Empfehlungen?)
Gehäuse:
Ich bin auf dieses hier: Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-ITX Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland gestoßen als ich hier ein wenig gelesen habe. Passt das für meine Zwecke oder gibt es besser geeignete?
Betriebssystem:
Bisher bin ich mit Windows XP sehr zufrieden gewesen, v.a. weil es ohne Pagefile und mit nur einem GB RAM super funktioniert.
Allerdings komme ich dank MSDNAA auch kostenlos an die Server-Versionen von Windows
Ich bin insgesamt (wie man sieht) ja noch in der frühen Planungsphase - und dementsprechend für alle Vorschläge offen!
PS: mit "evtl. mehr" meine ich, dass ich mit dem Gedanken spiele eine VM mit einem Webserver laufen zu lassen...)
Ich überlege, meinen bisherigen 24/7-"Server" durch einen neuen zu ersetzen.
Zuersteinmal die Aufgaben dieses Servers:
- Netzwerkspeicher bereitstellen
- Netzwerkspeicher einmal am Tag automatisch sichern (rsync)
- USB-Drucker ins Netzwerk einbinden
- USB-Scanner zur Verfügung stellen (per Remote)
- Download-Manager ausführen
Der bisherige Server:
- Asus eeePC 4G Surf (Celeron-M 900MHz, 1 GB RAM, 4GB SSD intern für BS)
- BS: WinXP, per nLite minimalisiert
- 100Mbit/s Netzwerk
Die Nachteile liegen auf der Hand:
- Lahmes Netzwerk (zwar die vollen 11-12MB/s, aber halt dennoch wenig)
- Schwache CPU: Kopieren über Netzwerk, Downloaden, Entpacken, Datensicherung - sobald mal mehr als nur eine der Aufgaben gleichzeitig ansteht wird alles sehr langsam.
- Storage nur per USB2.0 angebunden (macht zwar bei 100mbit/s nix aus)
Den Nachteil des langsamen 100mbit/s Netzwerkadapters habe ich versucht per USB2.0-to-GigabitEthernet-Adapter aufzuheben, leider ohne Erfolg (Noch mehr CPU-Auslastung => zwar 1-3MB/s schneller, dafür aber 100% Dauer-Auslastung)
Deswegen soll der neue Server her
Die Frage ist jetzt, was da am besten ist.
Folgendes möchte ich unbedingt:
- Möglichst geringer Stromverbrauch, da 24/7 Betrieb.
- Soll alle Aufgaben meistern ohne, dass er überfordert ist
- Gigabit Ethernet (100mb/s übers Netzwerk wären ein Traum!)
- Energiesparende OS-Platte (evlt. eine günstige SSD? 8gb würden ja schon reichen)
Die Frage ist jetzt, wie ich die 2 Festplatten, welche als NAS fungieren anschließe. Wegen der benötigten Geschwindigkeit kommt wohl nur (e)SATA bzw. USB 3.0 in Frage.
Folgendes hatte ich mir überlegt:
- 2x 3.5" HDD (1.5TB) für 2 Netzlaufwerke.
- Gesichert werden diese dann auf die 2 (schon vorhandenen) USB2.0-Platten (da ist es ja egal, dass die Geschwindigkeit nur 20-30MB/s beträgt - gesichert wird um 4 Uhr nachts im Hintergrund)
Mögliches Problem: zu laut (2x3,5" Platten können ja ganz schön Krach machen)
zur Hardware:
CPU:
Ich dachte an ein mini-ITX-Mainboard mit DualCore Atom 330, aufgrund des geringen TDPs von nur 8W. Reicht hier die Leistung? Empfehlungen?
GPU:
Irgendwas integriertes, hauptsache wenig Stromverbrauch (ich brauche ja keine Beschleunigung o.Ä.)
Netzteil:
Am liebsten wär mir ja so ein PicoPSU wegen des sehr geringen Strombedarfs und halt weils lüfterlos ist - aber hier gibts bestimmt günstigere Alternativen, die nicht mehr Strom verbrauchen (Empfehlungen?)
Gehäuse:
Ich bin auf dieses hier: Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-ITX Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland gestoßen als ich hier ein wenig gelesen habe. Passt das für meine Zwecke oder gibt es besser geeignete?
Betriebssystem:
Bisher bin ich mit Windows XP sehr zufrieden gewesen, v.a. weil es ohne Pagefile und mit nur einem GB RAM super funktioniert.
Allerdings komme ich dank MSDNAA auch kostenlos an die Server-Versionen von Windows
Ich bin insgesamt (wie man sieht) ja noch in der frühen Planungsphase - und dementsprechend für alle Vorschläge offen!
PS: mit "evtl. mehr" meine ich, dass ich mit dem Gedanken spiele eine VM mit einem Webserver laufen zu lassen...)