Selfmade Serverschrank

wobbachacka

Neuling
Hey, :wink:

Wie in meiner Sig angekündigt kommt jetzt ein neues Projekt ;) und zwar wie man im Topic schon lesen kann ein Serverschrank.

Da ich noch Schüler bin, kann ich mir keinen richtigen Serverschrank leisten und außerdem sind die Teile ja zum Teil auch ziemlich riesig und kaum unterzubringen.
In den Serverschrank wird dann die ´Telefonanlage´ (d.h. ISDN-Box, Splitter und so Zeug) kommen und das ganze wird dann in den Keller verbannt.

Daraus ergibt sich, dass ich neue Leitungen fürs Netzwerk legen muss :/
Hab mich damit noch nicht so wirklich beschäftigt, also wenn jemand ne gute Site im Inet darüber hat oder sonstige Infos immer her damit!!!!!
Natürlich kommt da ein ein Server rein ;) :d Pics folgen .....

Naja genug Text für den Anfang... Ich war die Tage beim Obi und hab ein paar Sachen besorgt.

10mm starkes MDF passend zugeschnitten

PICT0003.JPG.jpg

dann Scharniere für die Tür und die ´Winkel´ für die Befestigungsleisten

PICT0007.JPG.jpg

Löcher für die Lüfter angezeichnet....

PICT0010.JPG.jpg

Heute war ich draußen ein bisschen mit der Stichsäge arbeiten ;)

PICT0014.JPG.jpg

PICT0016.JPG.jpg

Lüfterlöcher an Front- und Backside fertig....

PICT0020.JPG.jpg

Ja so schauts im Mom aus.... Jetzt gibts dann erstmal Mittagessen und dann keine Ahnung.
Vielleicht bau ich später noch ein bisschen weiter, weil am Wochenende werde ich keine Zeit dafür haben.

wobbachacka

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schaut ja schonmal ganz gut aus. aber gibts so was wie nen plan, damit man sich vielleicht vorstellen kann, wie das später mal aussehen soll?

mfg

mhh also hab fuer meine wg auch alles verkabelt und da gibts eigentlich nich viel zu beachten. die kabel sind unglaublich stabil. kannste also boese knicken ohne angst vor nem bruch haben zu muessen.
die belegung gibts bei wiki und wenn du dosen anbringen willst kauf dir son einlegewerkzeug. is gold wert-

Jo LSA Einlegewerkzeug brauchst du (Gibts für Lau bei Reichelt, conrad, usw).

Zum Serverschrank soll der 19" Werden oder einfach nur nen Schrank wo dann der Kram reinkommt????
Serverschränke sind NIEMALS aus Holz.

Wenn sie aus Holz wären...
1. Wären sonst Brennbar
2. Isolieren Wärme zu Stark
3. Kein EMV Schutz (ist bei Serverschränken im Gegensatz zu Casecons nicht zu vernachlässigen)
4. Viel zu Schwer
5. Nicht stabil genug
3. Nicht Spritzwassergeschützt.

Wenn das nur sonen Schrank mit Belüftung werden soll ist Holz schon OK aber wenn du wirklich heftige Netzwerktechnick im 19" Format drinnen unterbringen willst, dann würde ich dir Empfehlen dir einen günstig bei Ebay zu schießen.
Meit Vater hat am Montag erst einen mit 6 oder 8 HE's für 30€ + Selbstabholung bekommen. Sieht aus wie neu das Teil.

Deine Arbeit sieht Gut aus, ein Plan zum Vorstellen wäre nicht schlecht aber sonst mach weiter.

naja das sieht hier eher nach nem schrank aus wo mal nen rechner und nen bischen standardnetzwerkrams reinkommt. da ist holz schon io. mein 19er is auch aus holz und wenn man ordentlich belueftet passt des scho. sidn ja keine bladeserver oder zig gigabit switches drin.

@viva los tioz: Ich hab zwar ein paar Skizzen auf Papier, aber ich denke die kann man kaum entziffern. ;-)
Ich denke aber man kann bald erkennen wie es werden soll!

Danke baum ich werd mir das mal anschaun...
Ach ja ...und es soll ein 19" werden ;)
Da kommt dann auch mein kleiner Server rein...

@bimbo385
Ich hab die letzten 2-3 Monate nach nem passen Serverschrank bei egay ausschau gehalten, aber wirklich gar nichts gefunden! Ich wohne in Bayern und die meinsten Angebote kamen aus NRW oder Berlin und ich zahl sicher keine 120€ Portokosten.
Das Teil kommt dann in den Keller, wo selbst im Sommer max. 15°C sind und wird zudem gut belüftet ;-)

Ich hab am Nachmittag noch ein bisschen weitergebaut und stell später noch ein paar Bilder rein ;)
Ich denke dann wird man sich das alles besser vorstellen können :d

Sorry, ich habs gestern nich mehr geschafft die Bilder reinzustellen!

Ich hab halt die Teile zusammengebaut und ich denke jetzt sollte man schon so langsam erkennen wie der Serverschrank werden soll!!

PICT0025.JPG.jpg

PICT0028.JPG.jpg

die Rückseite ....

PICT0030.JPG.jpg

PICT0032.JPG.jpg

PICT0034.JPG.jpg

So das war erstmal ... dieses Wochenende werd ich keine Zeit für das Projekt haben. Ich denk nächste Woche wieder, wahrscheinlich ist aber eher nächste Wochenende ;-)
Da werde ich mich dann um die Türe und um die Befestigung für den Server kümmern.

Kommentare, Fragen und so wie immer erwünscht :d

wobbachacka

Zuletzt bearbeitet:
also sieht mal echt nice aus das Projekt.

Muss allerdings auch sagen, dass ein "Serverschrank" eigentlich aus Metall sein sollte, eben aus den oben genannten Argumenten.

Was Links zum Thema Netzwerkverkabblung angeht:
http://www.glasfaserinfo.de
ist eine klare Empfelhung von mir. Gute Seiten mit Infos und dazu ein sehr kompetentes Forum.
Habe mit Hilfe von denen, die komplette Neuverkabelung von unserem Haus mit Geschäft im Bereich Netzwerk/Telefon durchgezogen. Immerhin knapp 600m Leitungen

Der Shop ist auch nicht schlecht. Nur preislich würde ich den Besitzer bei größerern Bestellungen anschreiben. Auch Duplex und Triple Kabel kann er besorgem, die einem das Leben sehr erleichtern können.

Preislich ist der Shop je nachdem, was man will nicht der Beste. Auch Markenmäßig beschränkt er sich auf 3-4. (Ist aber verständlich. Denn je mehr Marken, umso mehr Arbeit und Probleme)

Also wenn du Fragen hast, poste es hier, vorallem mal mit ner Grundvorstellung, was du eignetlich machen willst.

Grüß Silver04

Hey,

Erstmal danke für den Link Silver04. Ich hab mir das gerade mal näher angeschaut und das is genau das was ich gesucht habe! THX!
Wie du schon gesagt hast sind die Preise da nicht soo toll, aber die Info´s sind sehr gut.

Weil auch du nochmal drauf hingewiesen hast ....
1. Wären sonst Brennbar
2. Isolieren Wärme zu Stark
3. Kein EMV Schutz (ist bei Serverschränken im Gegensatz zu Casecons nicht zu vernachlässigen)
4. Viel zu Schwer
5. Nicht stabil genug
3. Nicht Spritzwassergeschützt.

1. Da habt ihr recht, aber im Keller sind max. 15°C und es werden mit Sicherheit genügend Lüfter verbaut ;-)
2. siehe 1. mit den Lüftern
3. Steht im Keller und da is sonst nichts außer ein paar Schränken mit alten Gerümpel. Aber mich würde trotzdem interessieren, warum man das bei Serverschränken im Gegensatz zu Casecons nicht vernachlässigen sollte?!?
4. Naja ich denk ein Serverschrank aus Metall ist auch nicht viel leichter, wenn nicht sogar schwerer
5. Also bisher finde ich es sehr stabil. Keine Ahnung was daran unstabil werden soll ;-)
6. Also wenn da Wasser/Spritzwasser hinkommen sollte, dann steht bereits der ganze Keller unter Wasser :fresse: und dann ist es auch shcon egal ^^
Außerdem wär das mit nem Metallgehäuse auch nicht viel anders.

Zur "Grundvorstellung":
Die Telefonleitung kommt halt ins Haus und da weiter mit Splitter usw. wie es halt gehört ;)
Das alles steht dann im Keller (im Serverschrank), von wo aus die Telefon- und Netzwerkleitungen ´hochgehen´. (Telefonleitungen sind schon vorhanden). Mhh ja uns so verteilt sich das dann auf die einzelnen Zimmer.

wobbachacka
Post 250

Bezüglich Telefonleitungen:

Wie alt sind die Leitungen?

Denn ich hatte einerseits das Problem, dass der Standort der Telefonanlage verändert und ich zudem komplett neue und vorallem gescheite Leitungen verlegen wollte.

Deswegen habe ich dann gleich mal alles mit Netzwerk-Leitungen gemacht und so habe ich jetzt immer Doppeldosen, wo links Gigabit Netzwerk und rechts Telefon hängt.
Also 2 getrennte Netzwerkleitungen. Hat den Vorteil, dass man jederzeit eine Telefondose zu ner Netzwerkdose machen kann und umgekehrt.
Man muss halt nur am zentralen Patchfeld umstöpseln.

Nun mal ne allgemeine Frage: Um wieviele Netzwerk- und Telefonleitungen dreht sich das ganze eigentlich. Also grob geschätzt.

Denn ich habe auch noch Reserven gelassen für zukünftige Sachen, die mittlerwele t.T. schon Realität geworden sind.
Bsp: Im Büro 6 statt 4 Leitungen verlegt. Und nun sind alle 6 Leitungen belegt.

Ich weis nciht genau wie alt die Leitungen schon sind, aber die müssten dafür vollkommen in Ordnung sein und praktischerweise sind sie schon richtig verlegt, also genau da wo ich sie brauch.

Es handelt sich um 3 Telefone und 2 Rechner. Also ne ziemlich kleine Anlage halt. ;)

axo. Jo klar, dann brauchste natürlich nicht den Mega-Aufwand schieben :bigok:

Dann langt es, wenn du ein 6er oder 8er Patchfeld nimmst und das Thema ist gegessen

@wobbachacka
3. Weil es bei großen Serveranlagen meistens mehrere Rechner gibt und diese sich durch die EMV Strahlung gegenseitig ins Aus schießen könnten. Dies ist bei Servern wesentlich schlimmer, weil an diesen meistens ganze Büros oder ähnliches hängen und ein Absturtz mehrer Server zu entsprechenden problemen führen würde. Da es bei dir aber nur um einen Homeserver handelt, ist das kein Problem.
4. u. 5. Das kommt halt darauf an wie der Schrank gearbetet ist.
6. Nunja es geht eher darum, das Mr.xy in ner Firma stolpert und seinen Kaffee gegen den Schrank schüttet. Den kann man dann wieder wegwischen.

Mach weiter so!!

@wobbachacka
3. Weil es bei großen Serveranlagen meistens mehrere Rechner gibt und diese sich durch die EMV Strahlung gegenseitig ins Aus schießen könnten. Dies ist bei Servern wesentlich schlimmer, weil an diesen meistens ganze Büros oder ähnliches hängen und ein Absturtz mehrer Server zu entsprechenden problemen führen würde. Da es bei dir aber nur um einen Homeserver handelt, ist das kein Problem.
4. u. 5. Das kommt halt darauf an wie der Schrank gearbetet ist.
6. Nunja es geht eher darum, das Mr.xy in ner Firma stolpert und seinen Kaffee gegen den Schrank schüttet. Den kann man dann wieder wegwischen.

Mach weiter so!!

zu 3: Kenne ich, bei uns im Rechenzentrum haben wir so ne starke Elektromagnetische Strahlung gemessen, das der Handyempfang umöglich ist, und Personen mit Herzschrittmachen nicht den Raum betreten dürfen.
Das Problem wird hauptsächlich durch Switches und ältere SCSI Festlatten hervorgerufen.
Sobald aber die Türen des Schrankes mit den Switch-Geräten zu ist sinkt die Elektromagnetische Strahlung fast wieder in den normal Bereich ab, also eine geerdete Metallabschirmung (Serverschrank aus Eisen) hilft wahnsinnig!!

zu 6: Mr. xy sollte man schön von seiner IT fernhalten :d

Zuletzt bearbeitet:
Ahh danke bimbo385 ;)
Das hab ich bisher nicht gewusst!
Ich denke die EMV Strahlung kann ich bei meinem Projekt vernachlässigen, da dort eh nur 1 Server (vllt irgendwann mal ein Zweiter) + Telefonanlage reinkommt.
Aber wie von euch gesagt, ist das in nem Serverzentrum sicherlich zu beachten.

zum "Kaffee": wie schon gesagt, steht dann schon der ganze Keller unter Wasser, wenn an/in den Serverschrank Wasser oder sonstiges kommt.

Werd ich machen! :d

wobbachacka

Miniupdate .....

Am Wochenende hab ich die Tür angebracht und die Kanten ein bisschen gerundet.
Für mehr hatte ich leider keine Zeit! Wahrscheinlich bau ich nächstes Wochenende wieder dran ;) :d

PICT0040.JPG.jpg

PICT0044.JPG.jpg

PICT0046.JPG.jpg

PICT0047.JPG.jpg

PICT0051.JPG.jpg

wobbachacka

Zuletzt bearbeitet:
sieht schonmal sehr gut aus, besonderst die Größe ist beeindruckend :bigok:

Du solltest vll noch Standfüße bauen, denn im falle eines Wasserschadens im Keller, die ja leider öffters mal vorkommen, bleibt der Schrank weitestgehends Trocken. Gerade Waschmaschinen und Abgüsse (die bei schlechtem Wetter die Kanalisation hochdrücken) sind da gefährlich.

Könnte es mit den Magneten zu Problemen kommen oder sind die in der Größe harmlos?

Hey,
Ich denk schon das ich irgendwelche Standfüße dran bauen werde,
aber ich muss da erst was passendes (und preiswertes^^) finden ;)

Also mit dem Magneten sollte es keine Probleme geben, die gleichen hab ich schon bei meinem CaseCon verbaut und keinerlei Probleme. Das Teil ist ja nur 2cm oder 3cm ´klein´ und ich denke das Magnetfeld davon ist nicht sonderlich groß.

wobbachacka

Weil oben mal gefragt würde, ob/was für ein Server da reinkommt, stell ich hier mal 2 Bilder von rein ;-)
Daten siehe unten!!!

Front...

front.jpg

Innen...

innen.jpg

2x PIII 1000MHz, Foxconn Mainboard, 3x 512MB SDRAM, 2x 40GB Western Digital, Graka onBoard, 2x 100MBit/s onBoard

wobbachacka

P.S. Ich bau jetzt ein bisschen weiter ;) und hoff das ich abends beim Bilderreinstellen keinen Tripplepost machen muss :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
mir gefallen solche Server.

Kumpel hat auch 2x 2HE Server in eine Komode eingebaut :drool:

So wie vorher schon angekündigt ein Update! :cool:

Heute hab ich mich um die Befestigung des Servers gekümmert.
Aber schaut euch die Pics an ;)

Zuerst hab ich ne 2m lange Aluprofilleiste in 4 gleich lange Stücke zersägt.

PICT0057.JPG.jpg

PICT0059.JPG.jpg

daran habe ich dann "Winkel" befestigt, mit denen ich dann die Profilleisten im Serverschrank anbringenwerde...

PICT0065.JPG.jpg

Profilleisten befestigt...

PICT0068.JPG.jpg

PICT0071.JPG.jpg

Hier sind dann schon die Teleskopschienen für meinen Server verbaut...
richtig edle Teile :d

PICT0073.JPG.jpg

PICT0075.JPG.jpg

PICT0077.JPG.jpg

der Server ´hängt´ :shot:

PICT0079.JPG.jpg

PICT0080.JPG.jpg

PICT0083.JPG.jpg

Soweit ist der Serverschrank im Moment! Ich denke nächstes Wochenende habe ich wieder Zeit weiterzubauen. Da müsste es dann mit den Lüftern weitergehen ;)

Bei Fragen oder Comments .... immer her damit :d

wobbachacka

Zuletzt bearbeitet:
hast du nach hinten überhaupt noch Platz für Kabel ?
Und wie willst du es mim Strom machen ? eine Zentrale Zuleitung am Case und dann im Case verteilen ?
Bzw. was soll noch alles rein ?

Hey,
Das schaut hinten nur so eng aus. Es sind noch knapp 10cm Platz für die Kabel.

Ich will in den Serverschrank eine Steckdosenleiste legen. Was für eine und welche Größe weis ich noch nicht genau ;-)

In den Serverschrank soll zusätzlich noch die ´Telefonanlage´, also ISDN-Box, Splitter, und so Zeug.
Vllt kommt ja später noch ein weiterer Server dazu :fresse: Man weis ja nie!! ^^

wobbachacka

Hey,
Die Bilder funzen im Mom leider nicht! SORRY

Anscheinend hat ohost meinen Account gelöscht :mad: schwe***!!
Prallen groß mit "kostenfrei" und dann löschen sie einfach die Daten!
Ist jetzt schon das 2. mal in 1 Jahr passiert :( und ich hatt da nur die Bilder vom meinem MDF-CaseCon und dem Serverschrank drauf :hwluxx:

Deshalb such ich grad ein bisschen Webspace für ein paar Euro, da werden meine Sachen wenigstens nicht einfach gelöscht.

Es kann ein paar Tage dauern bis ich was gefunden habe, die Bilder wieder hochgeladen habe und alles neu verlinkt habe!!

Ich hoffe bis bald ;)

wobbachacka

P.S. Kennt jemand "irgendetwas" mit der ich ne schöne ´Gallerie´ machen kann (natürlich kostenlos ;). Mit Unterpunkten für meinen Con und meinen Serverschrank und ein paar andere Pics!?!

ich seh keine bilder, sowohl mit ff als auch mitm ie nich :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh