Seltsames Problem: 8 GB Ram verbaut, Win64 erkennt nur 3,96 GB

Schmeiss das denen nochmal hin und sag' dazu daß sie mal ein anderes Netzteil testen sollen (ist wohl am schnellsten zu testen da flott umgesteckt).
Ansonsten halt mal eine andere CPU probieren.

Genau das habe ich gerade gemacht.
Und auf den CPU-Lüfter hab ich auch hingewiesen.

Mal sehen, ob die das hinbekommen.

Vor allem: Jetzt habe ich für ein neues Mainboard mit Einbau 120 € bezahlt, obwohl es gar nicht daran gelegen hat.
Ich bin mal gespannt, welche Rechnung sie mir am Ende aufmachen.

Gruß
Lothar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du nicht explizit ein neues Mainboard haben wolltest, sondern eine Fehlerbehebung mit evtl. Austauschgerät, würde ich nur für den Zusammenbau zahlen und die Hardware, die geändert wurde/wird. Abzüglich einer angemessenen Summe für deine Wartezeit und deren Falschaussage
 
Jetzt kam gerade ein Anruf aus der Werkstatt: Die CPU sei defekt.

Der PC wäre mit Austausch-CPU getestet und würde perfekt funktionieren. Da bin ich aber jetzt mal gespannt, denn die CPU ist ja auch neu bzw. erst 3 Wochen alt.

Ich könne mir eine CPU besorgen und dann würde man diese in den REchner einbauen.

Die alte CPU, die bis vor 3 Wochen verbaut war (AMD Phenom II X4 955 Box), wurde seinerzeit vor gut 2 Jahren mit dem damals neuen Rechner gekauft.
Nachdem diese den Geist aufgab, habe ich sie bei AMD reklamiert und nach Apeldoorn/Niederlande geschickt. Da es sich um eine Box-Version handelte, gibt es 3 Jahre Garantie und ich habe gestern die Mitteilung erhalten, dass eine Ersatz-CPU zu mir unterwegs sei.

Diese könnte ich ja in den neuen Rechner einbauen lassen und die ganz neue muss ich dann auch wieder reklamieren (Wahnsinn...)

Jetzt frage ich mich nur noch:
Ist der schon etwas ältere AMD Phenom II X4 955 noch zeitgemäß für das System oder sollte ich einem neueren/bessseren Prozessor einbauen lassen?

Ich bin echt mal gespannt, ob das jetzt wirklich die Lösung ist. Ich hab da noch große Zweifel. Auf jeden Fall hole ich den Rechner erst nach geanuer Prüfung mit nach Hause nehmen.

Außerdem bin ich mal auf die Rechnung gespannt. Habe jetzt immerhin ein neues Board im Rechner, obwohl das alte gar nicht defekt war.

Gruß
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn das wirklich die CPU war müssen die ja das Board zurück nehmen und Du lässt Dir wieder Dein MSI Board rückbauen.
Auch Dein altes (ASRock 870 ?) dürfte dann nicht kaputt sein.

Nachdem der Speichercontroller in der CPU ist kann das durchaus sein daß die CPU einen Defekt hat. Tja dann schick die neue defekte halt auch zu AMD (oder reklamier die dort wo Du sie vor 3 Wochen gekauft hast, vielleicht tauschen die sie dir direkt um).

Ein Phenom II X4 955 ist noch eine ganz gute CPU. Kommt halt immer auf Dein Anwendungsgebiet drauf an. Verwendest Du den PC zum Arbeiten, Surfen und Multimedia (wenn man dieses alte Wort überhaupt noch verwenden darf, also Video/Audio/CD/DVD etc.) und gelegentlich zum Spielen ist die CPU voll in Ordnung. Ein wenig Übertakten wäre bestimmt auch noch drin (ist ja immerhin eine Black Edition nehme ich an? C3 Stepping wäre ganz gut - bis 3,6GHz sollte ohne besonders grosse Spannungsanhebung drin sein)

Wenn Du Hardcore Gamer bist oder sehr CPU intensive Anwendungen hast dann wäre ein aktueller Core i5 / i7 der 3xxx oder 4xxx Serie bestimmt nicht verkehrt.
 
Es kommt immer drauf an, was DU mit dem PC machen willst. Sicher ist der Phenom 955 nicht mehr der neueste, aber wenn Du nicht großartig daddelst, ist er immer noch völlig ok. Dein Board ist ein AM3+, somit könntest Du auch FX-Prozessoren verbauen. Aber die große Frage ist, ob sich das in Deinem Fale lohnt. Denn das täte es in der Tat nur, wenn Du fett zockst (was ich nicht glaube) oder Du viel Videobearbeitung machst. Denn darin sind die FX durch die hohe Parallelisierung sehr gut. Für alles andere würde ich das Geld sinnigerweise sparen und den 955 behalten. Denn meßbar ist der Geschwindigkeitsvorteil zu nem FX, jedoch nicht spürbar (ausgeklammert die aufgezählten Szenarien).

---------- Post added at 17:18 ---------- Previous post was at 17:16 ----------

Wenn Du Hardcore Gamer bist oder sehr CPU intensive Anwendungen hast dann wäre ein aktueller Core i5 / i7 der 3xxx oder 4xxx Serie bestimmt nicht verkehrt.

Edit: Hab Deinen Post erst nach dem Tippen meines gesehen. :fresse:
Stimm ich so zu. DIe 955 waren alles Black Editions mit freiem Multi. Dein CPU-Tip ist so auch richtig, jedoch müßte er da auch wieder ein neues Mainboard kaufen.
 
Es handelt sich um den PC meines 14jährigen Sohnes.
Er wird natürlich auch zum Zocken eingesetzt
Bisher insbesondere Onlinespiele wie Mlinecraft
Und weniger wird das in den nächsten Jahren sicherlich nicht.
Also zocken gehört schon zum Einsatzgebiet.

Das Mainboard möchte ich aber nicht mehr tauschen, das bleibt jetzt drin.

Entweder der 955er oder eine Alternative für das Board, welche sich eher zum Zocken eignet.

Lothar
 
Hmm, is´n Grenzfall. Welches Board setzt Du schlußendlich jetzt ein? Ist es ein AM3+ (oder ein AM3 mit Vishera-Support) und das Geld ist "übrig", würde ich, da Dein Sohnemann daddelt, auf nen FX-6300 oder 6350 setzen. Ne ganze Ecke schneller als der 955 in Spielen. Paßt dann auch leistungsmäßig besser zur HD 7850. Was jetzt aber definitiv nicht heißt, daß ich unbedingt den 955 ersetzen würde. ;) Ich zeige Dir nur ne Möglichkeit auf, ohne das Board nochmal zu wechseln.
 
Danke. Ich wollte das neue Board Gigabyte GA-970A-DS3 AMD 970 jetzt drin lassen.

Passt der alte 955er denn auch zu diesem neuen Board?

Ein Fx kostet ja auch wieder über 100 €, ich würde dann eher den 955er einsetzen, wenn das HWmässig alles passt.
 
Ja, das paßt schon. Nun, wenn Du den 955-er verkaufst, bekommst Du noch schätzungsweise nen Fuffi dafür. Das Board und der Prozessor funktionieren auf jeden Fall zusammen.
 
Jetzt habe ich gerade eine Mail von AMD bezüglich meines defekten 955er erhalten.

Derzeit ist der Prozessor "out of Stock", daher erhalte ich ein gleichwertiges oder besseres Ersatzprodukt.

Das Ersatzprodukt wurde gestern verschickt: Phenom II X6 1090T


Das hört sich ja schon mal recht gut an und scheint ja ein recht guter Prozessor mit 6 Kernen zu sein???

Ich hoffe, das passt jetzt noch alles zu meinem System (Netzteil 500 Watt, Radeon 7850)?

Und mein CPU-Kühler Alpenföhn Panorama passt auch?!?


Gruß
Lothar

---------- Post added at 11:32 ---------- Previous post was at 10:15 ----------

Oder eher den 1090er verkaufen, dafür gibts immerhin rund 100 € ?

Dafür bekäme ich dann einen FX-6300.

Wäre das eine Überlegung??


Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, DAS würde ich hingegen nicht tun! Der 1090T war/ist ein Sahnestück mit 6 echten vollwertigen Kernen. Der FX-6xxx hat nur deren 3 + 3 weitere "halbe". Den 1090 würde ich auf jeden Fall behalten. Zumal alle Modelle, welche ich verbaut hatte, die 4 GHz (die meisten sogar mit stock-Spannung) gemacht haben - falls man es benötigt.
Ist in dem Sinne ein guter Deal. Dein Kühler paßt auch noch für die CPU.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Ja der X6 passt auch zu dem Sys. Netzteil (sofern kein ultra-No-Name) und Grafikkarte sind in Ordnung und auch zum Gamen voll okay, lass Dich da mal nicht schrecken. Für Minecraft und diverse Online Spiele ist das Sys wohl mehr als ausreichend. Und selbst wenn man mal einen Kracher wie Crysis 3 oder Battlefield 3 bzw. dann 4 anwerfen will läuft das noch mit hohen Details.
Nach-/Umrüsten kannst Du ja später immer noch falls die Leistung irgendwo fehlt. Auch beim X6 1090T kann man noch recht einfach an der Taktschraube drehen da dieser auch eine Black Edition ist. Sprich 3,5-3,6GHz sollten bedenkenlos drin sein, alles darüber dann wohl eher mit Spannungserhöhung und dann aber auch ausreichender Kühlung (da könnte der Alpenföhn Panorama schon ins Schwitzen kommen).

Der FX-6300 bzw. FX-6350 hat eine Spur bessere Grundleistung in Spielen und einigen anderen Anwendungen wohl bedingt durch den deutlich höheren Takt / Turbo. Aber der X6 hat auch noch ab und zu die Nase vorn (da echte 6 Kerne im Vergleich zu 6 Threads von 3 Modulen die der FX bietet).
Ich würde an Deiner Stelle erst mal den X6 drin behalten und sehen wie das System läuft.
 
Ich danke Euch für Eure Hilfe.
Mal sehen, ob das jetzt alles wirklich die Lösung für das ganze Problem ist.
Dann hätte ich ja zumindest beim Prozessor nach dem ganzen Hickhack noch einen guten Schnitt gemacht.

Gruß
Lothar
 
Nachdem heute der neue Prozessor 1090T eingebaut wurde, scheint der PC wieder richtig zu funktionieren.
Der RAM wird jetzt richtig angezeigt, egal welches Modul in welchem Slot steckt.
Ich kanns kaum glauben. Nochmal danke für die Hilfe hier im Forum.

Aber das ist jetzt der 3. Prozessor innerhalb von 4 Wochen.
Was die anderen Beiden zum aubrauchen gebracht hat, ist mir ein Rätsel.
Wenn es jetzt funktioniert, soll es mir aber egal sein.

Und durch den Garantie-Tausch vom X4 955 auf den X6 1090 gab es ja auch einen kleinen Trost.
Dabei lag der defekte 955er schon im Mülleimer, da er vor 2,5 Jahren gekauft wurde.
Dann habe ich mir gedacht, man könnte ja doch noch einmal die Garantieansprüche checken und so gab es für den alten 955er kostenlos einen neuen 1090er. AMD gewährt auf die Box-Versionen 3 Jahre Garanie, ich musste noch nicht einmal eine Rechnung einreichen.
Es war nur die Seriennummer im Internet einzugeben.

Ebenfalls zurück geht jetzt der defekte X4 965, den ich vor 3 Wochen gekauft habe.

Gruß
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann isses doch nochmal gut ausgegangen. Glückwunsch zu dem Sahnestück! :)


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Also war doch die CPU (2Stk.?) defekt.
Betreibt Sohnemann vieleicht OC ;D
Eventuell mal die Spannungen von Hand einstellen, vieleicht wird auf Auto zu viel Saft auf den IMC gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade gesehen, dass die CPU laut Bios im Leerlauf eine Temperatur von 62 Grad hat.
Ist das normal oder schon etwas zu hoch?

Und noch eine Frage, bin derzeit noch etwas misstrauisch.
Wo sehe ich, ob der Speicher im Dual-Channel-Mode läuft?

Bei CPU-Z steht bei Memory "Dual". Sonst kann ich es nirgendwo finden.

Gruß
Lothar
 
62° im Idle ist ein bischen viel! Prüf mal, ob der Kühler richtig montiert ist.

"Dual! = Dualchannel
 
Kannst z.B noch mit HWiNFO (Freeware) den RAM checken.

Im BIOS müßte die CPU mit vollem Takt laufen, trotzdem recht hohe Temperaturen. Boxed Kühler?
Gibt AMD nicht schon ca.62° als max Temp an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als CPU-Kühler kommt ein Alpenföhn Panorama zum Einsatz.
Er scheint richtig montiert, es ist aber sicherlich ein eher einfacher Kühler.

Habe die Temperatur im BIOS mal beobachtet.
Es beginnt nach dem Hochfahren des Rechners im Leerlauf mit ca 49 Grad.
Dann geht es auch im Leerlauf immer weiter hoch bis knapp etwas über 60 Grad
Nachdem gestern eine längere Datensicherung gelaufen war, lag die Temperatur bei 71 Grad.

Ich habe auch gelesen, dass AMD schon 62 Grad als max. Temperatur angibt, weiss aber nicht so ganz, was mir das sagen soll.

Das BIOS läuft auf den Default-Einstellungen, in Bezug auf die Lüfter wurde nichts verstellt.

Ich hänge mal ein Foto vom Bios an

Foto 2.jpg
 

Anhänge

  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 42
Also Leute, erstmal nachdenken! Die BIOS-Temperatur hat NICHTS (!) mit der IDLE-Temperatur zu tun, denn wenn sich der Rechner im BIOS befindet, läuft kein Windows und demzufolge kein Stromsparmodus á la C&Q! Ergo: die CPU läuft volle Pulle.
Zweitens: den Temperaturen bzw. den -sensoren kann man nicht im entferntesten trauen. Soll heißen, daß eine reale Temperatur von 71 Grad nicht möglich ist, wenn die CPU bei 62 Grad schon throttelt bzw. der Rechner abschaltet. Desweiteren weiß niemand, wo genau sich diese "Sensoren" befinden. Also: alle erstmal tief durch das Höschen atmen. :fresse:

Dennoch ist dieser Wert in der Tat etwas hoch. Überprüfe nochmal bitte den korrekten Sitz des Kühlers. Und danach mal bitte die angezeigten Temps im Windows im Idle (;)) und unter Last auf allen 6 Kernen (z.B. mit Prime)!

Edit: Hab mir grad mal Deinen CPU-Kühler angeschaut. Der ist nur bis 95 Watt Verlustleistung ausgelegt und ein Luftumsatz des verbauten (sicherlich sehr leisen) Lüfters von 38 m³ ist garnix. Von daher würde ich Dir dringend raten, den gegen ein stärkeres Modell zu tauschen, da meines Wissens nach alle (!) X6 1090T 125W-Versionen waren. Ich mein, passieren kann nichts, da die CPU throttelt un im Extremfall der Rechner abschaltet, aber so richtig fetzen tut das nicht, wenn man an dem Rechner arbeitet oder zockt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich ergoogeln konnte, ist der Katana 3 schon ne Weile alt und eher für schmalere CPUs geeignet. Würd ich persönlich nicht verwenden. Da ich eigentlich fast immer ne Wasserkühlung eingesetzt hab, fehlen mir die Vergleichswerte eines guten Luftkühlers.
Ich hab jetzt keine Ahnung, welcher von denen sich einfach montieren läßt, aber ich würd so in die Richtung dieser Kühler gehen (kommt natürlich auf den Platz an, den Du im Gehäuse hast):

Scythe Mugen 3 Rev.B PCGH-Edition, CPU-Kühler
Scythe Ninja 3 Rev.B, CPU-Kühler
Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition, CPU-Kühler
Thermalright Macho 120, CPU-Kühler
Alpenföhn Brocken, CPU-Kühler
Alpenföhn Brocken 2, CPU-Kühler
Alpenföhn Groß Clockner rev.B, CPU-Kühler
be quiet! Dark Rock Advanced C1, CPU-Kühler

Aber vielleicht findet sich noch ein Luftkühlerspezialist hier ein, welcher da näher drauf eingehen kann!? Jedenfalls sind die von mir genannten Modelle (nur eine schnelle Auswahl; es gibt noch wesentlich mehr) alle in der Lage, Deinen 1090T ohne Probleme auch mit eventueller Übertaktung zu kühlen. :)
 
@sonnyboy
Abseits von C&Q und den ganzen Stromsparfunktionen läuft der Prozessor mit vollen Cycles - sprich so als wäre er (theoretisch) unter Voll-Last (allerdings nur Single Threaded). Denn den Zustand IDLE bekommt der Prozessor eben erst vom Betriebssystem signalisiert. Das nennt sich HALT State. Das funktioniert auch ohne C&Q / Speedstep etc. und demnach auch ohne Runtertakten / Spannungsreduzierung etc.
Und warum ich oben eben nur theoretisch Voll-Last geschrieben habe ist eben weil nicht alle Kerne genützt werden und auch nicht alle Features der CPU. Prime oder besser LinX lasten mehrere Kerne auf unterschiedliche Weise aus u.A. auch so daß non-stop der Cache geleert wird und (je nach Test) auch viel Speicher genutzt und herumgeschaufelt wird. Das belastet die CPU erst so richtig.

@LM100
Teste wirklich erst mal im Windows bevor Du Dir sorgen machst.
Sprich verwende ein paar veschiedene Tools wie auch z.B. HWMonitor (Freeware - nur ne kleine EXE - bekommst auf CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting in der 32 oder 64Bit Version je nachdem was Du hast)
Das zeigt Dir sogar die Temperatur der einzelnen Kerne (Werte die direkt von der CPU stammen) sowie auch Werte die vom Board bzw. anderen Geräten kommen (wie GPU, Festplatten, Speicher [falls diese das können] etc.)
 
@sonnyboy
Abseits von C&Q und den ganzen Stromsparfunktionen läuft der Prozessor mit vollen Cycles - sprich so als wäre er (theoretisch) unter Voll-Last (allerdings nur Single Threaded). Denn den Zustand IDLE bekommt der Prozessor eben erst vom Betriebssystem signalisiert. Das nennt sich HALT State. Das funktioniert auch ohne C&Q / Speedstep etc. und demnach auch ohne Runtertakten / Spannungsreduzierung etc.
Und warum ich oben eben nur theoretisch Voll-Last geschrieben habe ist eben weil nicht alle Kerne genützt werden und auch nicht alle Features der CPU. Prime oder besser LinX lasten mehrere Kerne auf unterschiedliche Weise aus u.A. auch so daß non-stop der Cache geleert wird und (je nach Test) auch viel Speicher genutzt und herumgeschaufelt wird. Das belastet die CPU erst so richtig.

@LM100
Teste wirklich erst mal im Windows bevor Du Dir sorgen machst.
Sprich verwende ein paar veschiedene Tools wie auch z.B. HWMonitor (Freeware - nur ne kleine EXE - bekommst auf CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting in der 32 oder 64Bit Version je nachdem was Du hast)
Das zeigt Dir sogar die Temperatur der einzelnen Kerne (Werte die direkt von der CPU stammen) sowie auch Werte die vom Board bzw. anderen Geräten kommen (wie GPU, Festplatten, Speicher [falls diese das können] etc.)

Lies mal meinen Post richtig - ist exakt das, was ich geschrieben habe. Ok, Du hast es etwa näher ausgeführt ;) Sei Dir gewiss, daß mir die technischen Hintergründe der CPU-Taktanpassungen geläufig sind.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir wohl wie von Euch empfohlen einen etwas größeren Kühler zulegen.
Da das MB raus muss, lasse ich es wohl bei Atelco hier vor Ort machen. Einbau kostet 15 €, hält sich also in Grenzen.

Dort haben Sie mir folgende Lüfter empfohlen:

Scythe Mugen 3 Rev.B. Wo ist der Unterschied zwischen PFGH und SCMG-Version? SCMG kostet 39€, der andere 45€.
oder
Alpenföhn Brocken
oder
Arctic Freezer 13 Pro.


Gruß
Lothar
 
Ich würde dir zum HR-02 Macho Raten. Kostengünstig und bessere Kühlkraft


Post von unterwegs erstellt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh