Seltsames Problem: 8 GB Ram verbaut, Win64 erkennt nur 3,96 GB

Anbei mal die Temperaturen unter Windows nach 10 Minuten Zocken.
Es war allerdings auch recht heiß im Zimmer.

Anfang nächster Woche kommt ein neuer Lüfter rein.
 

Anhänge

  • Lolz.jpg
    Lolz.jpg
    136 KB · Aufrufe: 65
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
ich meld mich mal auch zu wort :)
Den Freezer 13 würde ich keinem Empfehlen; bekriegt sich eigentlich IMMER mit den Rambänken und die Kühlleistung ist für den Preis dürftig; also flog er bei mir wieder raus. Ich würde wie BreakLux zum Macho raten, kostet 40€, kühlt super und auchnoch leise :)
Wenns dein Gehäuse packt, nimm ihn. Oder den mugen, den find ich aber nicht allzu geil verarbeitet.

Grüße
 
Moin,
ich meld mich mal auch zu wort :)
Den Freezer 13 würde ich keinem Empfehlen; bekriegt sich eigentlich IMMER mit den Rambänken und die Kühlleistung ist für den Preis dürftig; also flog er bei mir wieder raus. Ich würde wie BreakLux zum Macho raten, kostet 40€, kühlt super und auchnoch leise :)
Wenns dein Gehäuse packt, nimm ihn. Oder den mugen, den find ich aber nicht allzu geil verarbeitet.

Grüße


Das könnte etwas eng werden.
Hab vom Mainboard aus gemessen ca 18 cm.

Was aist denn mit dem Macho 120, der müsste doch auch reichen?
 
@sonnyboy
Ich wollte weder Deine Aussage als falsch darstellen noch Dich belehren, also nichts für ungut.
Meine Absicht war nur dem Threadersteller bzw. anderen hier näher zu bringen warum eine CPU im BIOS (oder DOS oder Windows 9x etc.) nicht IDLE ist. Und wie schon gesagt hat der HALT State nichts mit Taktanpassung oder sonstigen "Stromsparmechanismen" wie eben C&Q, Speed Step bzw. EIST zu tun. Diesen HALT State gibt es schon ewig, um genau zu sein ab den 486DX4 Intel CPUs und ebenfalls den darauf folgenden AMD CPUs (5x86, K5, K6 etc.). Also noch lange bevor AMD Cool'n'Quiet mit Ihren Athlon 64 CPUs bzw. Intel Speed Step mit Ihren späten und mobilen Pentium 4 CPUs bzw. Pentium M CPUs eingeführt haben.
Softwareseitig wurde dies im Windows erst mit Windows NT bzw. 2000 integriert, davor (also Win9x) musste man um das zu nutzen extra Software installieren (wie CpuIdle, Waterfall etc.).

@LM100
Bei einigen Kühlern gibt es die PCGH Editionen, das sind "PC Games Hardware" Versionen und haben meist andere Lüfter verbaut oder sehen anders aus bzw. sind etwas anders aufgebaut. Beim Mugen 3 Rev.B hat die PCGH Version z.B. zwei Lüfter (im Sandwich Mode) und in der normalen Version (SCMG steht nur für Scythe Mugen) nur einen.
Beim Macho HR-02 ist ebenfalls bei der PCGH Version ein anderer (leiserer, langsamer drehender) Lüfter verbaut.
Der Macho 120 ist eine Spur kleiner, hat eine Heatpipe weniger und statt einem 140mm einen 120mm Lüfter.

Reichen sollten alle der genannten Kühler wobei wohl der Macho so ziemlich das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet.

Die 18cm sollten für so gut wie jeden Kühler ausreichend sein. Der Macho mit 140mm Lüfter ist etwa 160mm hoch und somit sollte sich das knapp ausgehen. Allerdings sollte man immer kontrollieren ob der Kühler auch auf's Mainboard passt (da ab und zu Komponenten oder Kühlelemente des Mainboards im weg sein könnten).
Ebenfalls kann es öfters vorkommen daß die RAM Module eventuell im Weg sind, gerade wenn man höhere Module (mit hohen Heatspreadern) verwendet bzw. das Board voll bestückt ist.
Ich habe auf meinem alten P45 Board niedrige GEIL Module verbaut und dann die etwas höheren OCZ Blade und musste den Lüfter meines Mugen 2 Rev.B etwas höher schieben damit sich die OCZ Blade ausgehen. Ist eine knappe Sache, geht sich aber aus.

Die besten Kompatibilitätslisten findet man beim Kühlerhersteller oder auch in Foren wie dieses hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh