Semi-Professionelle Partyfotos? Tipps und Hilfestellung?

@joshude: die Farbe der Gesichter sieht für mich auch nicht so gut aus. Irgendwie zu orange. Da hättest mal noch irgendwie den Wb drehen müssen, imo.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sry, aber die bilder find ich ziemlich schrecklich!

abgesehen vom falschen weisabgleich bin ich der meinung, die bilder könnten etwas weniger tiefenschärfe vertragen, da is ja garnichts freigestellt.

Naja mein Gott, über den WB muss man nicht reden, aber schrecklich ist jetzt echt übertrieben.
Sind halt stinknormale Partyfotos, die sollen einfach nur die Leute zeigen und fertig, was willste da groß freistellen.
Ich würde sagen lieber zuviel Tiefenschärfe als zu wenig, sonst ist da jemand traurig wenn sein Gesicht unscharfer Matsch ist^^

Was ich bloß nicht so pralle finde, sind die Bilder von diesem Auftritt (ist das Mickie Krause? :hmm:), da ist doch einiges verwackelt :(
Finde auch die Perspektiven recht langweilig, immer von der Seite oder über die Schulter etc... warum bist du nicht mal nach vorne gegangen?

Zuletzt bearbeitet:
ich finds halt net so prickeld wenn im hintergrund dann noch ne zugesoffene fratze auftaucht :d

wenn man schon die möglichkeit einer dslr hat sollte man das doch auch nutzen, soviel bewegung is da ja nicht das sich die leute plötzlich aus der schärfeebene bewegen.

Danke an alle Kommentare.

Bitte habt dabei doch einfach im Hinterkopf, dass das mein erstes mal ist, dass ich sowas überhaupt gemacht habe.
Die Filterfolie vor dem Blitz, die musst ich auch schon einsehen, dass das nichts war.
Aber hey... wozu macht man es denn? Aus sowas kann man nur lernen, und aussagen wie 'total schrecklich' bringen mir wenig.

'Zugesoffene Fratzen' sind bei der Menge an Menschen auf dem relativ kleinen Raum nicht zu vermeiden und man hat wohl kaum jedesmal Zeit da iwie was zu 'posen'.
Die leute wollen nur Fotos sehen und von den Leuten, die drauf sind, von denen habe ich bisher durchweg positive stimmen gehört.

Ich werde eure Tipps fürs nächste mal beherzigen, aber wie gesagt, es war das erste mal :hmm:

aber naja...

'Zugesoffene Fratzen' sind bei der Menge an Menschen auf dem relativ kleinen Raum nicht zu vermeiden und man hat wohl kaum jedesmal Zeit da iwie was zu 'posen'.

Wie heldgop schon sagte, kann man solche Gestalten im Hintergrund durch eine weiter geöffnete Blende vermeiden. Man kann ja leider nicht die EXIFs ansehen. Welche Blende hast du denn so benutzt? Sieht nach f/8 oder ähnlich hoch aus.

die filterfolie ist schon ok, nur darfst du dich dann halt nicht mehr auf den wb von der cam verlassen, sondern musst alles manuell machen.

entweder nachträglich in den raws, oder direkt in der cam.

f4 war eingestellt.
durchgängig.

Ja... wb dann auf 'Blitz' oder an was manuell? Graukarte?

Sooo...heute abend habe ich mein "erstes Mal" :d

Wird die Spacenight an der Uni Stuttgart sein. Werde wahrscheinlich ein Shirt haben, aber auf jeden Fall ne Umhängekarte. Getränke sind für mich frei :banana:

Meine Ausrüstung:
Fuji S5 Pro, Sigma 28-70 f2.8, SB-800 mit Folie. Insgesamt 20 Eneloops und 3 Akkus für die S5.

Versichert bin ich über den Veranstalter (da ich das noch nie gemacht habe, wollte ich kein Geld verlangen und bin somit ein Helfer und kein Dienstleister). 100.000 Euro sollten langen :fresse:
Ich werde mal kurz vor dem Start vorbei schauen und ein paar Testfotos machen und dann erst später kommen, wenn die Party schon läuft. Wer will Fotos von leeren Tanzflächen haben? ;)

Hat noch jemand nen guten Rat für mich? :d

Ja... Ich habe einen Rat für dich.

Lass die Tasche zuhause und stopf dir den Kram in die Hosentaschen.
Das ist extrem Hinderlich.
Oder stell sie mit den Akkus und so hinter die Theke oder in einen Raum wo du dann rankannst zum wechseln.

Desweiteren denke ich, dass 28mm zu wenig sein werden.
Zumindest für Gruppenfotos auf engem Raum.

Freu dich nicht zu früh über die Getränke, vom Alc solltest- oder musst du sogar fernbleiben ;)

Vielen Dank für deine Tipps!

Ich darf meine Sachen in dem Raum lagern, wo auch das Geld gezählt wird. Sollte also gut bewacht sein ;)

Ja...28mm sind echt knapp, aber ich habe einfach im Moment nichts anderes. Muss ich halt schauen, was ich daraus machen kann.

An Alkohol werde ich, wenn überhaupt nur 2-3 Bier trinken und sonst halt Wasser/Cola/Fanta. Hab halt schon von Veranstaltern gehört, die nur vergünstigte Preis an Fotografen geben und nix für umme.

Tipps kann man schon geben, aber im Endeffekt hilft nur testen. :d

Ich bin selbst auch Party-Fotograf und hab teilweise schon mit 24mm mühe.
Wenns wirklich eng ist und die stellen sich da zu sechst oder noch mehr hin, hab ich mühe alles draufzubringen...
Falls du noch ein paar Tipps zu den Einstellungen möchtest: Ich habe meistens ISO 1250, 1/10s (1/15s wenn mal viel Rotlicht oder ähnliches da ist) Verschluss, Blitz -1.3ev und f/3.5.

Getränke gibts bei uns eigentlich kaum - bekomm freien Eintritt, damit hat es sich aber auch schon.
Wenn der Veranstalter gut drauf ist gibts mal nen Gratis-Getränk. :)
Aber ich machs ja aus Spass, nicht um abzusahnen. :d

Ansonsten Wünsch ich dir viel Spass und Glück. :)

Blitzt du direkt, wenn du -1.3 EV einstellst?

Es wird noch ein anderer Fotograf da sein. Der soll dann halt die Gruppenbilder machen :fresse:

Ich will ja keine Getränke absahnen, aber ich fände es etwas frech, wenn ich da ~5h für umme arbeite und dann noch Getränke zahlen müsste. ;)

Ja, blitze direkt, aber mit dem Bouncer.
Das mit den Gruppenbildern wird schon hinhauen. :fresse:

Freigetränke ist halt schon was schönes. :)
Eventuell bekommst du ja Rabatt. ;)

Danke!

Sehen gut aus!

Hast du die Bilder entrauscht oder ist ISO1000 wirklich so rauscharm bei der D700? Werde wohl höchstens ISO1000 nehmen und dann entrauschen. Aber eher weniger.

Danke fürs Kompliment. :)

Sind nicht entrauscht, die D700 ist sehr rauscharm.
Musst halt schauen wie sich die S5 Pro mit höheren ISO-Werten verhält - vorallem beim rauschen. ;)

Ich habe mit einer D200 und dem 16-85er fotografiert.

Blitz auf -1ev, Cam auf 1/4s, iso 400, f4-5,6, jenachdem.

sonst bleibt wirklich nur ausprobieren.

Auch ob du nen Goldenen Filter/Bouncer nimmst oder nicht.

Ich werd es in Zukunft ohne machen ;)
Bilder von 'mir' findest du weiter vorn.
Mit der Goldenen Folie die beim sb800 dabeiwar, wb auf Auto.

WB muss man glaub auf Blitz stellen, wenn ich das im DSLR-Forum richtig verstanden habe. Werde um 7 rum mal hin gehen (sind nur 5 Minuten zu Fuß) und testen. Wenn ich Probleme habe, melde ich mich nochmal ;)

Naja, hatte testweise den wb auf allen sachen einmal.
Ohne hinterher was in Lightroom zu machen war das alles nicht wesentlich unterschiedlich und bei 400 Bildern wollt ich das dann doch nicht :d

So zwischen 3300 und 3500 Kelvin seien wohl optimal. Werde ich dann testen und berichten ;)
Will nämlich nur in JPEG fotografieren, weil ich nur eine Karte habe...

Ah, okay.

Ich habe in RAW fotografiert, aber das hätte man sich auch sparen können.

Am 20. gehts bei mir weiter.
Soll angeblich ein großes House-Event in Oldenburg sein.
Diesmal wurde ich aber vom Veranstalter angesprochen ;)

Freigetränke, Freier Eintritt und 20ct/veröffentliches Bild.

man kann in Lightroom/PS auch sehr gut den Weißabgleich für jpegs nachbearbeiten - ich mache mit der S5 auch nur Jpegs auf Parties, die Kamera belichtet zu 95% richtig, da brauche ich kein RAW :d
€: keine Ahnung ob ich es hier schon mal geschrieben habe, aber ein paar UWW(Fisheye wäre wohl noch besser :fresse:) Fotos von Parties kommen bei meinen Leuten immer sehr gut an - teilweise nehme ich nur das 12-24 mit.

Zuletzt bearbeitet:
Puuh...bin jetzt zurück. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem WB und den Leuten, die noch nicht genug getrunken haben, wurde es dann echt gut. Aber ich weiß jetzt schon wie morgen mein Arm schmerzen wird. Ist doch ne etwas schwere Kombi. Bilder gibt's die nächsten Tage.

Sieht doch nicht so schlecht aus. :)
Der Hintergrund ist aber teilweise etwas lahm, aber da kannst du ja auch nichts ändern. ;)

Sieht doch nicht so schlecht aus. :)
Der Hintergrund ist aber teilweise etwas lahm, aber da kannst du ja auch nichts ändern. ;)

Danke! Ich bin für's erste Mal echt zufrieden.
Ja, der Hintergrund ist manchmal langweilig, aber es ist halt keine Disco sondern ein Uni-Gebäude gewesen und meistens war kaum Platz, um noch großartig was raus zuholen :p

Ich hätte dennoch die Zeit immer bei 1/4 gelassen :p
Du hast ja meist (oder nur die die ich angeschaut habe :fresse:) nen 1/8.
mit 1/4. verschwimmt der Hintergrund noch mehr, sodass die Farben kräftiger wirken ;)

Und... genau wie bei mir alles bisschen rot/orange.

Ich finds nicht so schlimm, aber wrd ich das nächste mal nicht machen :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh