Semi-Professionelle Partyfotos? Tipps und Hilfestellung?

Wie gesagt, ich habe manchmal auch Mühe mit dem Hintergrund.
In einer Disco oder so ist das kein Problem, da es viele Spots/Discokugeln/etc. gibt - aber in einem Gebäude, was sonst ne Uni ist ist das wirklich problematisch und da kann man halt nichts ändern. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja... wird wohl so sein ;)

Aber sonst gefallen mir die Bilder auch ;)

Hatte immer zwischen 1/4 und 1/10. 1/4 war aber gerne mal zu lange. Mir gefällt es nicht wenn die Konturen so verwischen. Morgen abend werde ich dann mal alle Bilder richtig durchgehen und die besten mit Wasserzeichen versehen. Hab recht wenig Ausschuss...bin ich garnicht so gewohnt :fresse: Ich denke, dass so ca. 120 Bilder von 150 zeigbar sind. Dem Veranstalter gefallen sie schonmal sehr gut und das ist ja die Hauptsache ;)

Ich habe meine garnicht sortiert und 360 Fotos eingereicht:fresse:

Sind auch alle auf der Page gelandet, leider, leider ohne Bezahlung :shot:

fürs erste Mal finde ich die sehr gelungen, was mich bei solchen Fotos häufig stört, dass die oft aussehen als wäre die Party komplett lahm und die Leute stünden nur rum - hab ich auch oft genug. Da kann der Fotograf idr aber nur wenig für, man müsste einfach spontan fotografieren, denn sobald die Leute vom Foto wissen ist die Stimmung häufig hinüber.

Danke für eure Komplimente ;)
Stimmt schon. Sobald man mit der Kamera in eine Richtung gezielt hat, standen schon mindestens zwei in ihrer Pose da :d
Ich hab auch oft gemerkt, dass die Leute die Kamera sehen und dann darauf warten, dass man sie fragt, ob man sie fotografieren will ;) Viele sind da echt geil drauf.

Echt?

Ich habe 2x gefragt, und das war nur, als ich mir nich sicher waren, ob die Gestiken die die Personen machten in meine Richtung gingen :d

Sonst wurde ich angetickt, am Shirt gezogen, 'eeeeeeyy' gerufen, mir wurde hinterhergerannt....
Aber nichts aggressives dabei ;)

Fast vergessen: HIER findet ihr alle meine Bilder von der Spacenight. Bitte sagt nix zur Komprimierung...die kommt nicht von mir.
Die Bilder sind nicht perfekt, aber ich bin für's erste Mal sehr zufrieden und hoffe, dass ich noch öfters solche Aufträge bekomme ;)

Gestern war ich mal wieder im Auftrag unterwegs (aber nur 140 Fotos -.-) und die ersten 120 Fotos hab ich mich geärgert, dass die Cam nicht fokusieren will, das Fokuslicht nicht kommt etc.

Später dann festgestellt, dass ich auf continuous-af hatte -.-
Dabei wird anscheinend das AF-Licht nicht benutzt und natürlich dauert das Fokusieren dadurch ewig.

Naja, aus Felhern lernt man :d

Dabei wird anscheinend das AF-Licht nicht benutzt und natürlich dauert das Fokusieren dadurch ewig.
haettest mich gefragt, genau das ist mir neulich auch passiert ;)

Wäre ja schon fast fatal, wenn das AF-Licht benutzt würde beim continuous-AF! Dann wären die Akkus vom Blitz noch schneller leer. :d

@kasn: Ja, normalerweise denkt man an sowas ja, aber wenn man dann im stress ist, dann vergisst man sowas schnell :d

furgy: Ja, klar... macht wenig Sinn, aber wäre in dem Fall praktisch gewesen :d

Ja, ich z.B. komm bei meiner D700 immer an den AF/MF-Schalter neben dem Objektiv, der ist da sowas von falsch am Platz...

Sei froh hast du noch den C-AF, ich hab dann nur noch MF. :d

Ja, mir ist es nur aufgefallen weil die Cam einmal partout nicht Fokussieren wollte.
Hab dann auf MF gestellt und gemerkt, dass ich den AF-S übergangen habe, ergo, es stad vorher auf AF-C :wall:

Naja... das wird mir nich nochmal passieren :d

Weiß ich? :d

Also wenn das nächste mal das AF-Licht nicht leuchtet und das fokusieren ewig dauert, dann weisst du warum. :p

Achso, ich dachte dann wüsste ich, warum ich AF-C Hab :d

Also meine einstellungen sind ganz anders als eure.
So ein kleiner Tipp von mir:

0,3-0,6" belichtung
ISO 800
Blende 5,6
Und den Blitz auf +1/3EV

Die bilder sind absolut genial (je nach Club)
werd mal später welche reinstellen

0,3-0,6" belichtung kommt doch hin mit 1/4 - 1/8... So grob zumindest.

Ich habe allerdings mein Blitz immer auf -1 ev... so Round about.

Hier mal welche von gestern abend. Blitz war tabu :fresse:
Mein neues 17-55er hatts wett gemacht :d

800-1600 ISO + kurze Verschlusszeiten und nen Lichtstarkes Glas - dann geht es auch gut ohne Blitz.
Hatte erst die befürchtung das, das 17-55er mit 2.8 nicht ausreicht und ich zur Festbrennweite greifen muss.
Ging aber alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Brennweite: Was haltet ihr eigentlich von nem Fisheye? Wenn man da einen relativ kleinen Bildausschnitt aus der Mitte nimmt und den etwas entzerren. Dann fällt das gar nicht so schlimm auf, und man hat kein Problem mit Gruppenforos auf engem Raum.
Ist mir einfach so in den Kopf geschossen beim lesen von dem Thread. natürlich ist die Auflösung des Brauchbaren Bildes dann nicht mehr ganz so top aber das ist glaub ich bei Partyfotos nicht so wichtig. Was spricht dagegen? Belehrt mich :d

Dann kannst du ja gleich ein normales UWW nehmen. Das dürfte ja wohl selbst auf engem Raum für Gruppenbilder reichen.
Ab und zu ein Fisheye ist aber mit Sicherheit sehr spaßig.

Warum denn ein Fisheye entzerren? Genau WEGEN der Verzerrung kauft man sich doch so ein Objektiv.

Zum Thema Brennweite: Was haltet ihr eigentlich von nem Fisheye? Wenn man da einen relativ kleinen Bildausschnitt aus der Mitte nimmt und den etwas entzerren. Dann fällt das gar nicht so schlimm auf, und man hat kein Problem mit Gruppenforos auf engem Raum.
Ist mir einfach so in den Kopf geschossen beim lesen von dem Thread. natürlich ist die Auflösung des Brauchbaren Bildes dann nicht mehr ganz so top aber das ist glaub ich bei Partyfotos nicht so wichtig. Was spricht dagegen? Belehrt mich :d

Also ich kenne Partyfotografen, die sehr gerne auf Ultra-weitwinkel setzten. Vor allem das Tokina 12-24/4 ist da sehr beliebt. Problematisch könnte nur ein bisschen die Verzerrung zum Rand hin werden -> die Leute werden unförmig. Für Konzerte, so wie Neobremen das gezeigt hat, kann ich ein Fisheye nur empfehlen. Man bekommt dammit gute Stimmung drauf. Vorrausgesetzt, man kommt nah genug an die Bühne.

stadtfest10.jpg

stadtfest12.jpg

Hat jemand bei einer Laserparty die Fotos gut zusammengebracht? Es ist äußerst schwierig, die Personen scharf zu erwischen, wenn immer wieder diese Laser/Lichtstrahlen dazwischenleuchten. Mein Versuch war mit der Sony A100 mit 18-70 Feststellobjektiv und ohne zusätzliche Filter (Einstellung F5.6 S1/4 ISO 1200) und leider habe ich es nicht zusammenbringen können. Wer hat damit schon Erfahrung gemacht?

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh