Semi-Professionelle Partyfotos? Tipps und Hilfestellung?

1/4s freihand für Personen, ohne Blitz? Das ist zu lang.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Leute,

ich muss den Thread mal wieder ausgraben, da ich arge Probleme mit meinen Partybildern habe. Seit Sommer fotografiere ich für eine regionale Veranstaltungseite in diversen Clubs. Bisher hatte ich dafür immer einen Speedlite 580 I leihweise bekommen, mir jetzt aber einen eigenen 580 II gekauft.

Mit dem 580 I sind gelangen mir edie meisten Fotos wundrbar (siehe hier: 22.08.2009 La Viva Eröffnungsparty | Seite: 1*-*szenenight.de * Partyfotos * Partykalender * Stadtmagazin Bremen), nur jetzt komme ich garnicht mehr zurrecht. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich mich um die Blitzeinstellungen des 580I gekümmert habe und mit den jetzt damit doch erst einmal überfordert bin. Obwohl ich gut Englisch kann, hilft mir die (leider nur) englischsprachige nicht wirklich weiter.

Wenn ich Personen fotografiere, werden die Bilder meistens viel zu dunkel und dazu unscharf.

Folgende Ausrüstung und Einstellungen nutze ich:

Eos 400d
Kitscherbe ohne IS
Speedlite 580 II
manuelle Einstellungen
Verschlusszeit meistens 1/10 oder 1/15
Iso 800 oder 1600
mittenbetonte Messung
Blende 3.5

Meine jetzigen Bilder könnt ihr gerne hier ansehen: www.myspace.com/elfenklatschen

Über Tipps wäre ich super dankbar, da ich aus finanziellen Gründen auch noch eine Weile mit dem Kitobjektiv auskommen muss.

Gruß

Madz

Lass den Blitz mal auf den 2. Verschluss blitzen, dazu würde ich eher 1/5s nehmen, aber kommt auch immer drauf an, wie hell oder dunkel es da ist.

hättest du dir lieber mal net den dicksten blitz gehohlt und dafür nen lichtstärkeres objektiv.

zumindestens den aufpreis aufs is kit würde ich noch zusammenkratzen, bei so belizeiten ist nen stabi gold wert.

dann kannst du mit ner viertel sekunde belichten, iso auf 800-1600 und den rest zublitzen.

auf zweiten vorhang blitzen brauchst du net, das macht keinen sinn. kann bei 1/4s und ttl sogar störend sein!

Lass den Blitz mal auf den 2. Verschluss blitzen,
Was meinst du damit? Bitte eine genauere Erklärung! :wink: :) Wie gesagt, bisher habe ich mich nie um die Blitzeinstellungen kümmern müssen. Für mich sind die ganzen Optionen gerade wie Hyroglyphen.

hättest du dir lieber mal net den dicksten blitz gehohlt
Den 580 II hab ich frü 330€ (neu) geschossen. Der 430er wäre nicht soviel günstiger gewesen, dass es noch für eine neue Linse gereicht hätte.

Zuletzt bearbeitet:
auf zweiten vorhang blitzen brauchst du net, das macht keinen sinn. kann bei 1/4s und ttl sogar störend sein!

Ich glaube, das ist ein Thema, worüber man nicht diskutieren kann ;)

Ich für meinen Teil habe die Gesichter aber lieber über den Schlieren des Lichts als als die Gesichter hinter den Schlieren ;)
Und ja, da macht das sehrwohl einen Unterschied ob ersten, oder 2. Vorhang.

@madz:
Naja, du kannst der Kamera/dem Blitz sagen, dass er erst blitzen soll, denn der Verschluss wieder zugeht.
Also am Ende der Belichtung.
Wie das geht, das kann ich dir nicht sagen ;)

Was macht 2ter Vorhang hier anders als der erste. Langzeitsync is sowieso an wenn er im manuellen Modus unter 1/60s Belichtungszeit ist. Und die Belichtungsmessung erfolgt auch vor dem Auslösen, von daher wird die Einstellung wohl wenig bringen.

Ne längere Belichtungszeit bei 2tem Vorhang hat eher die Gefahr das die Bilder noch unschärfer werden, da sich sich entweder Madz oder die Fotografierten zwischen Drücken des Auslösers und Blitz bewegen könnten und sich somit aus dem Fokus entfernen.

Nach was schaut denn die Unschärfe aus? Falscher Fokus oder Bewegungsunschärfe?
Falls es n falscher Fokus ist kontrollier mal ob die AF Hilfslampe vom Blitz leuchtet oder nicht. Falls sie das nicht tut, schalte sie an und probier es nochmal ;)
Falls es Bewegungsunschärfe ist, ist vermutlich die Belichtungzeit zu lang.

Und für zu dunkle Bilder einfach über die Belichtungskorrektur nachregeln. Kann zumindest bei ner D90 die Blitzleistung direkt über die Belichtungskorrektur (auch unter "M") nachregeln. Sollte bei Canon auch funktionieren ;)

Gruß,
HazZarD

blitzen auf den zweiten vorhang bedeutet das der blitz erst ausgelöst wird nachdem die belichtungszeit abgelaufen ist, und der verschluss wieder zu geht.

das ist nützlich wenn man bewegungen fotografiert. schau dir mal die zwei beispielbilder in dem beitrag an: Foto-Tipps: Wie man den Blitz gekonnt einsetzt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt ungefär in der mitte, die fahrrad bilder.

bei partyfotos ist das aber egal, hat sich halt irgendwie so eingebürgert das das immer empfohlen wird, wiso weis ich auch nicht...

das is kit kostet doch auch nicht soviel, gibts das net schon für 50eus?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:08 ----------

Ich für meinen Teil habe die Gesichter aber lieber über den Schlieren des Lichts als als die Gesichter hinter den Schlieren ;)
Und ja, da macht das sehrwohl einen Unterschied ob ersten, oder 2. Vorhang.

die pixel werden mit photonen gefüllt und danach ausgewertet, da macht es keinen untschied ob zuerst die blitzphotonen oder erst die verwaschenen eingefangen werden, am schluss ist immer das gleiche drinne:fresse:

wenn man mit zweiten vorhang blitz kann genau das passieren was hazzard geschrieben hat.

außerdem reagieren viele leute wenn sie angeblitz werden, sei es bewusst oder unbewusst (liedschlussreflex). und wenn zwischen vorblitz und hauptblitz 1/4 s vergeht bewegt sich da vieles.

Ich beharre auf meiner Meinung :d

Grade in der Disco steht man nicht still wie beim portraitieren. Niemals.
Und grade darum ist es doch sinnvoll die 'Bewegungen' einzufrieren.
Daher macht es für mich sehr wohl einen logisch erklärbaren Unterschied ob 1. oder 2. Verschlussvorhang bei Partys.

Damit die Leute aus der Schärfeebene laufen muss mMn schon einiges passieren.

Aber jeder wie er meint ;)

Er wollte ja nur Tipps und ich kann nur das weitergeben, was ich an Erfahrungen gesammelt habe :wink:

Was bringt dir n Stabi wenn du keine statischen "Objekte" fotografierst. Angenommen die Partygäste halten komplett still, dann bringts was, aber da das seltenst der Fall ist kann er sich das wohl sparen.

Bei zweitem Vorhang stellen die meisten Cams automatisch auf Langzeitsync um ohne das man in den manuellen Modus wechseln müsste. Deshalb hat sich das eingebürgert ;)

Gruß,
HazZarD

Nach was schaut denn die Unschärfe aus? Falscher Fokus oder Bewegungsunschärfe?
Eher Bewegungsunschärfe. Ich lade gleich mal ein paar der misslungenen Bilder hoch. ;)

Was bringt dir n Stabi wenn du keine statischen "Objekte" fotografierst. Angenommen die Partygäste halten komplett still, dann bringts was, aber da das seltenst der Fall ist kann er sich das wohl sparen.

Bei zweitem Vorhang stellen die meisten Cams automatisch auf Langzeitsync um ohne das man in den manuellen Modus wechseln müsste. Deshalb hat sich das eingebürgert ;)

Gruß,
HazZarD

bei den geposten personenbilder die er da gezeigt hat bringt der stabi schon was.

wenn man die action auf der tanzfläche einfangen will natürlcih nicht, da wäre dann auch blitzen auf den zweiten vorhand sinnvoll, und was schön lichtstarkes :d

Erstmal das Menü des Blitzes:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:21 ----------

Mein Problem ist wirklich, dass ich nicht weiss, wie ich was einstelle. :(

Zuletzt bearbeitet:
War der Blitz manuell eingestellt (hab ich grade in den EXIF Daten nicht gefunden).
Oder die Belichtungskorrektur auf -5EV oder so?
Kenn mich leider mit den Canon Blitzen nicht aus, aber sowas sollte bei 1/20, Iso 1600 und f/3.5 eigentlich nicht rauskommen.
SIeht eher so aus, als hätte er gar nicht geblitzt?

Doch hat er. :( Was würdet ihr denn genau einstellen und vor allem wie? Wie gesagt, die deutsche Anleitung habe ich nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo den Verdacht habe ich auch. Probier mal aus ob der blitzt. Kenne mich zwar mit den ganzen Canonblitzen nicht aus, aber ich interpretiere die Blitzeinstellungen so das er auf Remote steht (Channel 1 und Master). Guck mal in der Anleitung vom Blitz was das zu bedeuten hat.

Sofern er wirklich als Remote eingestellt ist will er zuerst nen Masterblitz "sehen" bevor er auslöst. Im Remotemodus wird auch das AF Hilfslicht nicht funktionieren was zu deiner Unschärfe nebst Unterbelichtung führt (Schaut für mich eher nach Fehlfokus aus).

Gruß,
HazZarD

die anleitung findest du garantiert auf der canon hp...

aber da stimmt echt was nicht, der blitz hat nicht ausgelößt, zumindestens ist er auf den bildern nicht zu sehen. die reflexion würde sofort auffallen.

probier doch mal ob du im automatikmodus richtig belichtete bilder hinbekommst, und dann stell eine sache nach der anderen um, bis die bilder wieder nicht werden.

wenns schon in der vollautomatik nix wird iss wohl was kaputt.

Gibt es nicht, aber einen Service, wo man sich die deutsche Anleitung zuschicken lassen kann.

Der Blitz scheint tatsächlich im Remotemodus zu sein. Guck mal im Menü vom Blitz nach ner passenden Einstellung. Müsste momentan auf Master stehen, sollte aber auf Off stehen.

Gruß,
HazZarD

das würde auch erklären wiso er auslöst aber man nix sieht aufm bild, er versucht die slaves anzusteuern.

hat der blitz nicht auch sowas wie einen autoamitk modus?

Ich glaube, das ist ein Thema, worüber man nicht diskutieren kann ;)

Es gibt eine Diskussion und auch eine Antwort. Nämlich, dass du falsch liegst :shot: :fresse:

Wie schon von heldgop richtig geschrieben, ist das Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang eigentlich sinnlos. Falls du dir mal tutorials und auch Bilder (z.b. im blauen Forum) anschaust, wirst du feststellen, dass nicht viele auf den 2. Vorhang blitzen und wenn, dann wirst du keinen großen Unterschied sehen.

Ein IS Objektiv halte ich im Übrigen für genauso sinnlos für ein paar Partybilder. Es geht auch ohne. Was in meinen Augen und meiner Erfahrung nach wirklich funktionieren muss ist: der AF und der Blitz. Den IS kann man sich eigentlich schenken.

Wegen deinen Bildern, Madz:

du solltest als erstes mal rausfinden, wie du den Blitz in den E-TTL Modus bekommst, dass er normal blitzt. Es haben ja auch hier einige den EX580 II. Vielleicht kann dir da jemand von den Canonianern helfen. Nur mal ein Tip von mir: Drücke mal auf den Mode Buton, bis nurnoch E-TTL da steht. Zur Zeit scheint er als Remote zu funktionieren, das würde auch erklären, warum kein Fokushilfslicht kommt.
Dein Blitz steht im Übrigen von der Belichtungskompensation her auf +3.

unten müsste ein Switch sein, beim 430 steht da off oder Slave beim 530 müsste da dann auch noch Master stehen... den auf Off und das Menu mit den Channels und Gruppen verschwindet...

Außerdem hast du High-Speed eingestellt, was bei Belichtungszeiten über der X-Zeit benötigt wird, also alles schneller als 1/250s.

€: er ist schon im ETTL, sonst würde da M stehen...

Edit2: noch was zu Exifs: Ich nehme meist fest 1/60 s, Blitz auf -1 bis -1 2/3, Bouncer und gut ist. 1/60 ist wie eine "magische Grenze" kürzere Belichtung bringt nur noch Blitzlicht aufs Bild und Länger mehr Umgebung, aber längere Belichtung bringt zu viel Unschärfe find ich...

Am besten Festbrennweiten mit großer Blendenöffnung nehmen... das 50er hab ich meist dabei und hauptsächlich das 24-70 2.8 drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber den 580ex II, der hat diesen Schalter nicht mehr. Ist also nur noch übers Menü vom Blitz zu erreichen. Wie man da reinkommt müsste in der Anleitung (auch in der Englischen) stehen.

Gruß,
HazZarD

Also nach erneutem Studium der Anleitung, denke ich, dass ich es jetzt gerafft habe. :)

Der Blitz löst jetzt kurz vor dem Verschluss aus und die Lichtstimmung kommt gut raus. Siehe an den Beispielbildern meiner Bude:

Vom von simultan bis 3. Einstellung, inkl. der halben.

du solltest als erstes mal rausfinden, wie du den Blitz in den E-TTL Modus bekommst, dass er normal blitzt. Es haben ja auch hier einige den EX580 II. Vielleicht kann dir da jemand von den Canonianern helfen. Nur mal ein Tip von mir: Drücke mal auf den Mode Buton, bis nurnoch E-TTL da steht.
Ist jetzt auf Ettl. Aber wieso steht der Zoom noch auf manuell? Unterstützt die 400d keine automatische Anwahl? Im C.Fn Menü ist auto eingestelt, aber das entsprechende Symbol vermisse ich auf dem Display.

Zuletzt bearbeitet:
ok, damit du trotzdem endlich mal weiter kommst...

hab mal zwei Minuten gesucht und in der Anleitung vom 580 II nachgesehn, die man übrigens auch im Netz findet (Englisch).

drück den Zoom-Button länger als zwei Sekunden, dann müsste das Feature blinken, dann auf off stellen und dein Master-Gedöns sollte weg sein...

Der blitzt vor dem Verschluss, weil er die anderen Blitze auslösen will! das macht die 7D genauso bei drahtlos-Steuerung... du musst i-wie in den Blitzeinstellungen den 580 ausgeschaltet haben, sodass nur die anderen blitzen, hättest du alle aktiviert würdest du auch deinen 580er auf dem Bild sehen...

Für alle, die es nachlesen wollen Seite 33...

Nachtrag: dein Zoom-Problem: drück die Zoom-Taste kurz und dreh bis auf die weiteste einstellung, wenn du dann weiter runter drehst sollte das M weggehen...

Zuletzt bearbeitet:
Du gehst in dein Menü von der Cam und suhst den Punkt"Blitzsteuerung". Dort siehst du dann "extern" da gehst du drauf und schaust mal was so eingestellt ist. "drahtlos" sollte aus sein und der Blitz muss auch im Menü angeschalten sein.
Am Blitz drückst du die Zoomtaste länger als 2 Sekunden bis dieser Zick Zack Pfeil aufm DIsplay weg ist.
Dann drückst du die "Vorspulen" taste bis das selbe Zeichen aufm Display kommt (wenn das H mit dem Blitz dran steht noch einmal drücken)
Jetzt ist alles eingestellt und der Blitz sollte gut funktionieren !
Meld dich bei weiteren Problemen

Bei der Eos 400 gibt es diesen Menüpunkt nicht. :shake:

Dann lass einfach den Teil der die Cam betrifft weg. Der sollte sowieso nicht von Bedeutung sein wenn da n Aufsteckblitz drauf ist ;)

Gruß,
HazZarD

@Madz
Es gibt den Menüpunkt "Blitzsteuerung" nicht? Neuste firmware drauf?
@Hazzard
Es gibt Befehle die die Cam an den Blitz weitergibt, wie zum beispiel dass er nicht auslösen soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh