Sennheiser PC160 oder Medusa 5.1 für X-Fi?

Dick

Neuling
Hallo,

welches Headset würdet ihr empfehlen? Braucht man an der X-Fi ein 5.1 Headset oder reicht ein Stereo Modell?
Hat jemand direkte Vergleichserfahrungen?
Einsatz ist zum Musik hören und spielen.

Besten Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd das PC160 nehmen.
bessere ergonomie und dank der x-fi auch eine art pseudo-sorround, was sich sehr gut anhören soll.

Nja, ich halte von "Pseudo-3D"-Lösungen nichts.

Ausser zermatschtem Bass kommt da leider nicht viel rum, bei Dolby AC-3 Filmen sieht das dann etwas anders aus, wenn man ordentliche Boxen hat und das einigermaßen klappt. Vom Klang her ist das Sennheiser warscheinlich besser (hab das Medusa noch nicht gehört, aber die X-FI Platinum und das Medusa sind bei der Post, muss das heute abholen), aber echter 3D-Sound klingt immer besser als emulierte Kacke.

Werd mal nen Erfahrungsbericht schreiben wenn ichs hab :)

das is nicht emuliert, es nutzt nur die vorhandene technik besser aus, um bei normalen kopfhörern eine art raumklang zu schaffen!

Ein Erfahrungsbericht wäre echt Klasse...

also ich hab zwar das sennheiser pc160 hier, aber keine x-FI :fresse:

werde aber, insofern der weihnachtsmann mein wunsch erhört *gg*, eine x-FI bekommen, allerdings kannst du ja nicht so lange warten!

ich sag einfach mal meine meinung zu den headsets, ic persönl. habe wie gesagt das pc160 und vollstens zu frieden, der klang ist sogar als solches von den bässen/tiefen und höhen ein stück besser als mein creative 2.1 system.
es hat einen guten bass, der zwar nicht unbedingt so tief wie beim medusa geht, dafür ist er aber vin haus aus perfekt abgestimmt.
die verarbeitung ist sehr gut, traekomfort auch sehr gut, allerdings wie bei jedem headset gewöhnungsbedürftig. Microfon-quali ist auch hervorragend und die kabelbedinung für lautstärke und micrphone (on/off) funktions ist auch ganz praktisch.
bisher hatte ich immer angst um die vergleichsweise dünnen kabel, ich hatte auch das pc150, da waren sie noch dünner, und ich bin einmal über das kabel vom headset gesolpert, hat mächtig gezogen, aber weder das kabel ist gerissen noch ist das kabel aus dem headset herrausgerissen, also auch dort top qualität.
zum medusa kann ich kaum etwas sagen, dass hatte ich noch nie, nur weis ich von einem kumpel das seins kaputt gegangen ist und auch von anderen wurde die schlechte verarbeitung bei der us-box bemängelnd, ein handy in der nähe soll wohl zu unangenehmen störgeräuschen führen.

ich würde auf jeden fall immer wieder das pc 160 empfehlen, top qualität, allerdings auch nicht gerade billig!

zur kombination mit der x-FI bin ich wie gesagt überfragt, nur soll die x-Fi die sourroundsound ressourcen von guten stereoheadsets sehr gut ausreizen können.
spätestens am 24.12 weis ich mehr (hoff ich mal) :bigok:

das thema würde mich auch sehr interessieren.

wenn da jemand aus eigener erfahrung sprechen könnte, würde ich mich über eine einschätzung sehr freuen

hab jetzt das medusa.

klingt ein wenig blechern und bässe kommen nur aus den frontkopfhörern. der 3d-sound ist relativ gut, aber der sonstige klang ist eher zu vernachlässigen. entweder hab ich da was falsch eingestellt oder es klingt wirklich so. also 3d-sound ist echt super, aber klangtechnisch nicht grade das nonplusultra.

Stratotanker schrieb:
Ich glaube, hier bin ich genau richtig. Da ich keinen Platz für einen richtige 5.1 Anlage um meinen PC herum habe und meine Frau nicht übermäßig stören will, überlege ich mir gerade einen 5.1Kopfhörer zu kaufen. Gibt es da etwas ordentliches unter 100€? Taugt das hier was:
http://www.pc-king.de/lshop,showdet...8185,8009087,,Tshowrub--sound.1118178185,.htm

eher nein... medusa is besser

bei medusa is die box zu bemängeln, telefon oder handy in der nähe = böses kopfweh :( aber wickelt einfach 2schichten alufolie drum und schon ises um welten besser :) 1problem gibts noch man darf die regler am headset nicht zu hoch stellen da es sonst rauscht...

ich würde einem 5.1 headset immer ein gutes stereoheadset vorziehen.

zum film schauen eignet sich kein headset, von der quali her hast du am meisten von einem sourround-headset, den richtigen 5.1-klang nur mit einem 5.1-headset beides kombinieren kannst du nur mit einem soundsystem

zum spielen würde ich wiederum in jedemfalle ein headset vorziehen, dabei denk ich das auch ein hochwertiges sourroundheadset einem minder-qualitativen 5.1-headset vorzuziehen wäre

zum musik hören würde ich auch eher ein soundsystem vorziehen, wobei dort ein klangvolles sourroundheadset auch eine gute alternative darstellt.

ich persönlich würde dir zu einem sennheiser pc-150 raten, wenn du auf gar keinen fall ein richtiges soundsystem kaufen kannst!

Ich hatte das Medusa und ein Stereo-Sennheiserheadset.
Das Medusa hab ich nach 2 tagen wieder eingeschickt, weil die Soundquali gegen über dem Sennheiser erbärmlich schlecht war, da konnte auch das 5.1 nichts an meiner Entscheidung ändern.

Ich hab das Sennheiser PC150 und ich bin eigentlich sehr zufrieden.. hat guten Bass, Klang, sitzt bequem und rausch selbst voll aufgedreht überhauptnicht (vorher Musik ausmachen, sonst kriegt man Ohrenschmerzen :fresse: ).
Muss dazusagen, dass ich atm noch den Onboardsound benutze... das wird sich hoffentlich ab Weihnachten ändern.

hm, also wenn das Speedlink Medusa und das Zalman nicht viel taugt, welches 5.1 Headset kann man dann nehmen. Bisher nehme ich einfache Kopfhörer von Sony. Bin auch nicht so klangverwöhnt. Hauptsache man merkt von wo was kommt, das es nicht brummt oder überschreit.

Laut einiger Tests ist das Medusa doch ganz brauchbar, oder?

Dick schrieb:
Hallo,

welches Headset würdet ihr empfehlen? Braucht man an der X-Fi ein 5.1 Headset oder reicht ein Stereo Modell?
Hat jemand direkte Vergleichserfahrungen?
Einsatz ist zum Musik hören und spielen.

Besten Dank.
das pc 160,das speed link ist sau schwer und bei mir habe ich immer so ein kleines brummen ? :-( ich nehme wieder das Pc 160 ist meiner meinung besser :hmm:

also ich find das medusa hat guten sound, klar man muss erst noch ne weile an der soundkarte konfigurieren, aber dann is gut.

Marsu schrieb:
das pc 160,das speed link ist sau schwer und bei mir habe ich immer so ein kleines brummen ? :-( ich nehme wieder das Pc 160 ist meiner meinung besser :hmm:

wobei das 150'er auch schon reichen würde, bietet letztendlich mehr leistung für den euro...

Das Medusa hat unter den 5.1Kopfhörern keine starke Kongurenz, deswegen schneidet es in den Tests auch so gut ab.
Glaub mir einfach ich hatte schon ein Sennheiser und ein Medusa und da lagen welten zwischen.
Also nimm das Sennheiser!

Stratotanker schrieb:
Die hier genannten Sennheiser Geräte sind doch alle nur Stereo Kopfhörer, oder?

ja es gibt kein sennheiser5.1, also wer 5.1 will sollte zum medusa greifen... wer lieber top quallität will sollte das sennheiser nehmen...

Ich werde mal das Sennheiser testen. Die X-fi kommt zwar erst später, aber mal sehen (bzw. hören).

Gut, dann bestelle ich mir das Medusa. Top Qualität habe wahrscheinlich sowieso noch nicht erlebt und kann daher nicht vergleichen. :fresse: Hauptsache das brummt nicht, oder so...

so, ich bekomm die woche, wenn alles klappt, die x-fi extreme music....ich bin gespannt wie es sich bei mir verhalten wird, die x-fi serie soll ja probleme mit dem nf4 haben, muss ich mich mal wieder schlau machen für die problemlösung, auf jedenfall gabs eine.

nunja, ich werde auf jedenfall berichten, ich bin ebenso gespnnt darauf ob sich meine erwartungen erfüllen, wenn nicht wäre ich ziemlich entäuscht, 100€ sind nicht gerade wenig für eine soundkarte!

kann auch nur das Sennheiser empfehlen! Top Headset gut verarbeitet. Micro super. Satter Sound. Einfach klasse, kann´s nur weiterempfehlen.

virus_666 schrieb:
kann auch nur das Sennheiser empfehlen! Top Headset gut verarbeitet. Micro super. Satter Sound. Einfach klasse, kann´s nur weiterempfehlen.
Jup.
Ich kann es auch empfehlen.
Hatte es aber leider nur 2 Wochen lang :(

So, ich brauche mal etwas Rat und Hilfe beim Medusa. Habe es mir gestern geholt, angeschlossen, mein AV8 auf 6ch umgestellt und dann FEAR gezockt. Aber so richtig orten wo Geräusche herkommen konnte ich nicht. Es klingt immernoch nach Stereo. Werde mir mal eine ordentliche 5.1 DVD reinziehen und damit testen.
Aber vielleicht habt ihr noch nen Tipp wie und womit ich testen kann.

heutzutage sind doch bei mehr oder weniger allen soundkartentreibern so mixer-tools dabei
und weiterhin hat so gut wie jedes dieser mixer tools die möglichkeit jeden channel einzeln mit nem rauschen/piepsen zu befeuern... dann hörste ja ob "front left" und "rear left" und eben auhc "front right" und "rear right" aus unterschiedlichen richtungen kommen ;)

Ich kann das mit der schlechten Medusa quali nur bestätigen. Ich pers hab Ac 97 7.1 und eben das medusa, bei CSS und dem Soundtest konnte man schon sehr gut den Sound orten, auch beim Sound test in der Sys Steruerung, leideri st die Verarbeitung schlecht, es klappert, Handy MUSS man ausmachen sonst gibts dauernd Störgeräusche, meins ist nun nach nen Jahr kaputt, bekomme Weihnachten das PC 160, die Xfi Fataltity war gestern da, musste sie aber wieder zurückschiken, da die Deppen mir die Platinum geschickt haben, denke mit der 3d Sonud funktion auf Headsets wirds ganz lustig. Der sound vom Medusa ansich war zu basslastig, musik hören ist ne qual.

Also Bass habe ich noch nicht rausgehört :fresse: Ich muß das in einer ruhigen Stunde mal intensiv testen. Aber selbst der Soundtest hat mich noch nicht vom Hovker gerissen. Meine "5.1 Großraumklanganlage" im Wohnzimmer läßt besser erkennen von wo was kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh