Serienbrief an gleiche Adresse nur einmal schicken?

Paulchengb

Enthusiast
Hallo zusammen,

gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich aus einer Excel-Tabelle mit Name, Anschrift usw. einen Serienbrief erstelle, wobei bei Ehepaaren oder Familien nur ein Brief geschrieben wird?

Also z.B. wenn Person 1, Person 2 und Person 3 in Straße A in B wohnen, sollen nicht 3 Briefe erstellt werden, sondern nur einer mit Anschrit:
Fam X
Straße A
B

und als Anrede
Sehr geehrte Frau 1,
Sehr gehrter Herr 2 und 3

so in der Art.

Geht das?

Erstellen würde ich den Brief entweder mit Excel, Open Office Calc oder mit TeX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bekommen denn alle drei Personen den gleichen Inhalt, oder jeweils unterschiedliche Briefe?

Aber wenns möglich ist, wird es schwierig darzustellen. Ich könnte mir vorstellen das es mit "bedingter Formatierung" klappen könnte.

Aber selbst große Unternehmen schicken lieber 2 Briefe an die gleiche Adresse, sogar an die gleiche Person, als mit deinem Weg. Klar sie würden einmal das Porto sparen, aber der logistische und der Verwaltungsaufwand wäre wahrs. zu groß.

sie bekommen den gleichen Inhalt...
ah, mir ist gerade was eingefallen...prinzipiell gehts mir eigentlich darum, die Adressliste klein zu "entrümpeln", also da eben die doppelten zu finden, aber das sollte ja irgendwie mit Excel machbar sein, oder?

Wenn du sie entrümpeln willst, dann sortier die Liste doch einfach nach Namen.
Dann siehst du ja gleich welche Namen doppelt sind.

Da wir leider keine Ahnung haben wie du die Tabelle aufgegliedert hast, wäre dies eine standard Antwort die nicht unbedingt bei dir funktionieren muss.
Aber so oder so können wir dir auch kein Tool - sollte es denn eines geben - empfehlen, da wir eben nicht wissen wie du die Tabelle aufgebaut hast. Eventuell hast du ja die komplette Anschrift in einer Zelle? Oder Namen, Vornamen usw. getrennt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh