Server abgschmiert

Toby-ch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2006
Beiträge
1.947
Ort
AARGAU
Hallo zusammen wie ihr sicher wisst habe ich einen Home server :d
Der eigentlich immer im Dauerbetrieb läuft ohne Reboots usw. Updates usw...

Gestern war s wieder mal soweit die Kiste ist total eingfrohren.
Dan habe ich neu gestartet doch er lief nicht lange als ich heute morgen wieder den Monitor eingeschaltet habe war das bild wieder eingefrohren laut der system zeit gestern 16:20
also schaute ich in der Ereignisanzeige nach doch da war zu der Uhrzeit nichts zu finden.
Keinen eintag nichts.

Weis einer ob das was normales ist oder was ernsthafte bsp. ein Hardware Fehler ?

MFG und Danke Toby-ch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vllt ein Wärmeproblem???

Die Ereignissanzeige im Win zeigt selten bei Freezes oder Bluescreens nen Fehler an, ...
Meist steht dort nur so unnützes Zeugs drin, ...

Beobachte doch mal die Temps und lass mal Prime95 laufen, ...
kann auch sein das die Platte wo das OS drauf liegt nen Schuss weg hat, da bleibt Win teilweise auch ohne Bluescreen stehen, hab ich alles schon erlebt!
Speicher könnte es wohl auch sein, ...
aber ich tippe eher auf OS HDD defekt oder Wärmeproblem bei Graka/Mobo oder CPU!
 
also ich habe mit Burn in test mal alle HDS 2 x 15 min schwitzen lassen nicht passiert...
Ram unter anderem auch nix kein Fehler die rams teste ich jetzt mit 99 % :fresse:
mal sehen was passiert dies auch 15 min..

Demach scheint nix an der HD im Eimer zu sein. OK hatte haufen schrott drauf Par Würmchen und Pferdchen :fresse:
ist jetzt alles weg...
Die Temps:
CPU Bei last 52 - 56 °C
HD0 38° C
HD 1 34°C
HD 2 36°C
Also diese temps sind laut hersteller keines wegs als Kritisch zu bezeichnen ich sage so ab 45 - 56°C HD Temp wirds langsam Tödlich auf lange zeit...
Dies sagte mir mal ein angestellter von Samsung.

MFG Toby-ch und danke
 
ohhh Samsung, mir sind in den letzten 3 Monaten 3 Stück abgeraucht, ...
Mach doch mal bei ein wenig Zeit nen Oberflächentest mit dem Samsung HDD-Utility, ... (hutil heist das und gibts auf der Samsung Seite zum Download)
Du brauchst dazu aber ne Bootdiskette (am besten mit Windows erzeugen und dann nur die beiden Files zusätzlich drauf kopieren)

Das Problem bei solchen Burn-In Testprogrammen, die testen nur im Bereich, der nicht belegt ist auf der HDD, wenn aber gerade dort wo wichtige Windows Daten liegen Sektoren defekt sind, dann tritt eben der fehler immer nur dann auf wenn die HDD dort ließt/schreibt!

Der Hinweis mit der Platte kommt daher, weil meine 3 Samsungs mit ähnlichem Symptomen abgeschmiert sind, sprich PC bleibt einfach stehen ;)
 
der von dir aber um so mehr, denn meiner entspricht wenigstens der Wahrheit, ... denn die Ereignissanzeige zeigt bei einfachen Freezes oder Bluescreens meistens nix an und genau darum gings bzw. gehts hier!
 
... OK hatte haufen schrott drauf Par Würmchen und Pferdchen :fresse:
ist jetzt alles weg...

...

Da hast du dann aber das System vollkommen neu installiert, sonst kann man sich nie sicher sein, dass wirklich alles weg ist.

Ansonsten sieht es nach einem thermischen Problem aus. Disk-Fehler werden eigentlich fast immer im Ereignisprotokoll sichtbar. Auch wenn die Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll eher kryptisch sind, sie geben doch meist einen guten Hinweis darauf, was schiefgelaufen ist.
 
der von dir aber um so mehr, denn meiner entspricht wenigstens der Wahrheit, ... denn die Ereignissanzeige zeigt bei einfachen Freezes oder Bluescreens meistens nix an und genau darum gings bzw. gehts hier!
Zu den Bluescreens äußere ich mich kein Stück. Du sagst das in der Ereignisanzeige nur unnützes Zeug drin steht. Und das ist definitiv totaler Schwachsinn. Mehr will ich damit nicht aussagen!
 
Da hast du dann aber das System vollkommen neu installiert, sonst kann man sich nie sicher sein, dass wirklich alles weg ist.

Ansonsten sieht es nach einem thermischen Problem aus. Disk-Fehler werden eigentlich fast immer im Ereignisprotokoll sichtbar. Auch wenn die Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll eher kryptisch sind, sie geben doch meist einen guten Hinweis darauf, was schiefgelaufen ist.

mag sein, aber auch nur wenn Win noch dazu kommt was dort rein zu schreiben, ...
kannst ja mal wärend des Betriebes der OS Platte den Strom weg nehmen, Win wird einfach stehen bleiben und im Ereignissprotokoll steht nix darüber!

Zu den Bluescreens äußere ich mich kein Stück. Du sagst das in der Ereignisanzeige nur unnützes Zeug drin steht. Und das ist definitiv totaler Schwachsinn. Mehr will ich damit nicht aussagen!

dann ließ doch mal bitte den Satz über der Aussage, denn darauf beziehe ich mich nämlich, ist vllt ein wenig unglücklich Formuliert aber es ging mir definitiv um die Freezes + Bluescreens und den möglichen daraus resultierenden Eintrag im Ereignissprotokoll (der meist nicht da ist oder halt wenig aussagt)
Aber gut jetzt, ...
 
also momentan läuft die Kiste wieder und sie ist sauber :)
hoffe nur das bleibt so, also die Pferdchen sind weg! jedoch ist ein solches Pferd machtlos wen eine intakte Softwarefirewall und noch eine Hardwarefirewall dazwischen ist :fresse:
 
ähm zunächst mal welches OS?

bei nem XP Freeze würde ich nicht gerade gleich auf die HDD tippen... eher dass das BS was abgekriegt hat, besonder, da es ja schon "Besuch" hatte...

Wäre Graka im 2D betrieb kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, die Asus 9600SE ist zudem noch aktiv gekühlt und die 9600 ist allgemein sehr kühl...

MB temps wären noch interressant welches MB nutzt du?
spezielle HW an board? TV-tuner ect?

@ Pferdchen
bist du sicher, dass das teil damit nicht den PC blockierte?
 
Vllt ist nurn Bit im Speicher umgekippt...

gruß
hostile

ps. Ist halt keine richtige Serverhardware ;P Wolle kaufe? :fresse:
 
Also Tv karte habe ich eine, es handelt sich um eine USB:2.0 Variante.
ja noch ne usb 2.0 HD mehr eigentlich nicht intern ist nichts extra...
hm ja könnte das Pferdchen gewesen sein.
PS werde öfters mal scannen und mehre Updates und Reboots machen :)

MFG Toby-ch
 
Code:
uname -a
Linux server 2.6.12-ct-1 #1 Sat Jun 18 14:26:43 UTC 2005 i686 GNU/Linux

Befehl um den letzten Stromausfall anzeigen zu lassen. In zwei Jahren kein Absturz:
Code:
uptime
14:47:03 up 17 days,  9:09,  1 user,  load average: 0.00, 0.00, 0.00


xp-mobile 2400+ @1,4V
Code:
cat /proc/cpuinfo
processor       : 0
vendor_id       : AuthenticAMD
cpu family      : 6
model           : 10
model name      : AMD K7 processor
stepping        : 0
cpu MHz         : 1754.651
cache size      : 128 KB
fdiv_bug        : no
hlt_bug         : no
f00f_bug        : no
coma_bug        : no
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 1
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 mmx fxsr sse syscall mp mmxext 3dnowext 3dnow
bogomips        : 3473.40

Die Hardware:
Code:
lspci
0000:00:00.0 Host bridge: nVidia Corporation nForce2 AGP (different version?) (rev a2)
0000:00:00.1 RAM memory: nVidia Corporation nForce2 Memory Controller 1 (rev a2)
0000:00:00.2 RAM memory: nVidia Corporation nForce2 Memory Controller 4 (rev a2)
0000:00:00.3 RAM memory: nVidia Corporation nForce2 Memory Controller 3 (rev a2)
0000:00:00.4 RAM memory: nVidia Corporation nForce2 Memory Controller 2 (rev a2)
0000:00:00.5 RAM memory: nVidia Corporation nForce2 Memory Controller 5 (rev a2)
0000:00:01.0 ISA bridge: nVidia Corporation nForce2 ISA Bridge (rev a3)
0000:00:01.1 SMBus: nVidia Corporation nForce2 SMBus (MCP) (rev a2)
0000:00:02.0 USB Controller: nVidia Corporation nForce2 USB Controller (rev a3)
0000:00:02.1 USB Controller: nVidia Corporation nForce2 USB Controller (rev a3)
0000:00:02.2 USB Controller: nVidia Corporation nForce2 USB Controller (rev a3)
0000:00:04.0 Ethernet controller: nVidia Corporation nForce2 Ethernet Controller (rev a1)
0000:00:08.0 PCI bridge: nVidia Corporation nForce2 External PCI Bridge (rev a3)
0000:00:09.0 IDE interface: nVidia Corporation nForce2 IDE (rev a2)
0000:00:1e.0 PCI bridge: nVidia Corporation nForce2 AGP (rev a2)
0000:01:06.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
0000:01:08.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)

Ram:
Code:
free -m
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:           504        498          6          0         73        280
-/+ buffers/cache:        143        360
Swap:         1953          0       1953

Platten:
Code:
fdisk -l
Disk /dev/hda: 160.0 GB,
Disk /dev/hdc: 200.0 GB
Disk /dev/hdd: 200.0 GB
Einrichten per clicki-bunti c't debian server. Firewall läuft als virtuelles System. Hardware ist alter Schrott und läuft so seit ein paar Jahren, der Stromverbrauch ist relativ gering. Graka braucht man einmal zum einrichten. TV-Software ist mythTV und ist per webinterface bedienbar.
Wartung: Alle paar Monate ein "apt-get update && apt-get dist-upgrade -y"
Du weißt, was ich dir damit sagen möchte oder ;)
 
Flamer!
Ich hab n Windows-Server laufen, der ist auch noch nie abgestürzt. Musste ihn bedingt durch Festplatten Um/Ausgebaue herunterfahren und ein oder zwei Mal war Stromausfall.

gruß
hostile

dito :d mein mailserver rannte unter win2k 1y und 142d :d dann kam der stromausfall ;) (und das auf nem p2 mit 2x233mhz ;D)

die windowskisten stehen - gut gewartet - den linuxdingern nirgends nach ;)
 
Hm was komisch ist ich werde immer von Viren beschossen antivir hat heute schon zweimal was gefunden! und so gewart natürlich immer gelöscht aber kommen den die Pferdchen her hatte nen Reboot gemacht nicht mal nen browser offen nur das Lan an...
nja haupt sache die Kiste macht ihren dienst...
 
Da hilft nur Datensichern und das System neu installieren, sonst wird man sich nie sicher sein, dass alles in Ordnung ist.
 
Das Auflisten sollte keinen Flameversuch darstellen!

Der Threadersteller hat anscheinend öfters Probleme mit Viren und anderer Malware. Linx wäre definitiv eine Lösung für dieses Problem weil die einfach nicht unter Linux laufen :P
Klar, dass es auch unter Windows geht! Die Alternative heißt jeden Monat ein Backup machen und sobald ein Fehler aufgetreten ist, das entsprechende Backup zurückspielen.
 
Hm was komisch ist ich werde immer von Viren beschossen antivir hat heute schon zweimal was gefunden! und so gewart natürlich immer gelöscht aber kommen den die Pferdchen her hatte nen Reboot gemacht nicht mal nen browser offen nur das Lan an...
nja haupt sache die Kiste macht ihren dienst...

Vllt versuchst du es auch mal mit nem anderen Virenscanner bzw. ner anderen Firewall und von dessen anderen Einstellungen!?
Antivir soll ja nicht so sonderlich der beste VS sein, ... :d
 
Also was gäbe es den noch für gute und einfach Virenscanner ? oder Firewalls die Gratis sind?

MFG Toby-ch
 
fast alle virenscanner haben auf ihrger herstellerseite eine 30 Tage demo zum durchscanner reicht ja eine solche version ansonnsten fällt mir noch bitdefender ein die haben eine kostenlose version (8 glaub ich, aber ohne hintergundwächter bin mir aber nicht sicher). Auch noch kostenlos sind AVAST und AVG die beide einen garkeine so schlechten eindruck machen zur zeit hab ich mal AVG laufen .
 
hm die Abstürzte häufen sich zurzeit ein wenig...
Als Scanner habe ich immer noch antivir und noch so ne uralte Firewall version von MC affe...
was empfehlt ihr mir um eine Neuinstallationen zu umgehen
Hinzugefügter Post:
Details
Product: Windows Operating System
ID: 7023
Source: Service Control Manager
Version: 5.0
Component: System Event Log
Symbolic Name: EVENT_SERVICE_EXIT_FAILED
Message: The %1 service terminated with the following error:
%2

Explanation
The specified service stopped unexpectedly with the error indicated in the message. The service closed safely.


User Action
To troubleshoot the error:

Review the error information displayed in the message.
To display the WIN32_EXIT_CODE error that SCM encountered, at the command prompt, type
sc query service name
The information displayed can help you troubleshoot possible causes for the error.



Version: 5.2
Symbolic Name: EVENT_SERVICE_EXIT_FAILED
Message: The %1 service terminated with the following error:
%2

Explanation
The specified service stopped unexpectedly with the error indicated in the message. The service closed safely.


User Action
To troubleshoot the error:

Review the error information displayed in the message.
To display the WIN32_EXIT_CODE error that SCM encountered, at the command prompt, type
sc query service name
The information displayed can help you troubleshoot possible causes for the error.



--------------------------------------------------------------------------------

nur das fand ich in der Endereignissanzeige
 
Zuletzt bearbeitet:
Alarm

Hallo habe da mal was Festgestellt weis nicht was da los ist kommt öfters plötzlich vor das der Volt Monitor Alarm schlägt bei den +5V normal bei 4.945 doch manchmal geht es hoch wie auf dem shoht. auf 6.854 Volt ohne das ich was mache!
Pics:


Das selbe gabs danach mit der temp für ein par sekunden schnellte dies auf über 70°C aber nur kurz! CPU Temp.

Pic


Dies passierte als der Server im Leerlauf wahr also kein zu griff oder sotwas.

Die cpu ist nicht übertaktet oder sonst was alles original

Bitte mal um eure Meinung zu dem ganezen
 
Also das mit der Spannung und den Temperaturen ist seltsam.... wenn Du hast, dann klemm doch mal über nacht ein Messgerät mit Memory-Funktion an und lass parallel mal das Utility laufen, welches die Spannungen anzeigt, dann siehst Du ja anhand des Messgerätes die Spannungsspitze, vorrausgesetzt, Dein Messgerät hat diese Funktion. Sowas könnte natürlich zum Absturz oder Freeze führen. Es muss nicht zwangsläufig etwas kaputtgehen, aber einfrieren wäre eine Möglichkeit.

Weiterhin wäre es möglich, das die Sensoren des Motherboards einen Schuss haben. Hast DU eventuell im Bios eine Funktion aktiv, die bei bestimmten Temperaturen bzw. Spannungen das System zum Stillstand zwingt ? Sowas gibts ja, quasi ein Not-Stopp falls irgendwas nicht stimmt. Gerade, wenn es sich um ein Serverboard handelt, wäre dieses möglich, dort gibts diese Funktionen sehr häufig im Bios.

Weiterhin wäre natürlich auch ein Speicherdefekt nicht auszuschliessen, aber ich würde erstmal den Fehler anhand der Kuriositäten mit der Temperatur und der Spannung suchen. Eventuell auch mal Netzteil tauschen ?
 
Das Netzteil ist schon lange ein dorn im Auge aber weil es manchmal ein wenig surrt :fresse:
Ich weis nicht ob mein Board ein solche Funktion hat ist kein Server Board normales Billiges ASUSp4s800d-x machte aber bis jetzt keine Problem nur das Netzteil ist bald mal Fellig war ein billiges 29 CHF Teil 350 oder 450 Watt die Ram s sind eigentlich nicht alt im gegenteil eigentlich neue.
die Rams:
DIMM 1 Micron tech. 256 MB Pc2700 (166 MHZ)
DIMM 2 PC 2700 mit 256 MB NO Name (166 MHZ)
DIMM 3 1 GB Pc 3200 DDR NO Name (200MHZ)
Daten aus Everest

der 1 GB ist neu die beiden 256 habe ca seit ich die Kiste habe als knapp 1/2 Jahr.

Kann man die Ram s mit nem MS Tool testen ?

Ich habe sie ja mal mit Burnin test der hat kein Fehler gefunden sonnst lasse ich mal die kieste mit burn in test 24 H schwitzen. hab ihn bis jetzt nur immer 15 min getestet...

oder was meint ihr Prime 95 bringe ich irgend wie nicht hin...


MFG Toby.ch
 
Zum Speichertest nimm am besten Memtest86.
Jedoch musst Du eine Bootdiskette erstellen und dann lässt Du das Teil mal über Nacht ackern.

Allerdings würde ich an Deiner Stelle erstmal das Netzteil prüfen, denn wenn es wirklich einen Schuss hat, dann reisst es Dir im schlimmsten Falle noch Deine Hardware mit in den Tod.

Und wenn Du Deinen Speichertest machst und die Kiste schmiert nachts ab, dann weisst Du immer noch nicht, ob nun ein Speicherdefekt vorliegt oder aber eine Spannungsspitze des Netzteils dafür verantwortlich war. Und somit würdest Du dann am falschen Ende anfangen zu suchen.
 
also ich lass mal memtest durch laufen und im Bios habe ich eine solche funktion:
Mainboard Monitor

Da kann ich die Volts einstellen oder auf Ignor gehen.
aber eigentlich sollte man die ja nicht ignorieren..
den warum sollte da die Spannung über 5v gehen...

Hier der Shot nicht die beste quali sorry


poste dann auch noch was vom test...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh