Ich hätte gedacht die Samsung 960 Pro wären für Server-Verwendung ungeeignet? Weil ursprunglich hätte ich mir das genau auch vorgestellt. Wozu brauche ich einen extra RAID-Controller? Für RAID1 für Boot SSDs kann ich genauso vom Mainboard fahren.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
P3700 sind keine "normale" SSD. Sind ja PCIe basierte (genauso wie M.2) mit NVMe Speicher drauf. Oder verstehe ich da was falsch? P- sind halt die Enterprise, und die würde ich auch bevorzugen. Eben zwei Stk in RAID1 in Storage Spaces, dann ReFS drauf, und das für VHDX. Unsere Software mag kein ReFS, aber das ist wohl bei VHDX die dann eh NTFS ist, eigentlich egal. Mit zwei bin ich auf €2600, ziemlich üppig, aber machbar.würde ich noch auf normale SSD setzen, bevorzugt Intel Datacenter DC Modelle DC S37xx oder DC 36xx. Bei NVMe die entsprecheden P-Modelle
DC S3700 sind aber nicht "deutlich" günstiger. Kosten auch rund €1200, genauso wie die P3700 PCIe Karten.
Nettes Ding, aber preislich geht das schon zu weit.Eventuell wäre auch eine Optane SSD (P4800X) was wg. der niedrigen Latenzen?
Kommt halt drauf an, für was und in welchem Setting. Wir haben davon 2 im Raid1 plus die Kiste hängt im RZ redundant an 2x USV (dick) und 2 unterschiedlichen Stromkreisen, wobei die Daten auf den SSD noch nichtmal kritisch sind und noch x-mal woanders (Active-Active SAN + Backup) liegen. Das ist eine „Number-bzw. Daten-cruncher „special purpose Box“, bei der die Berechnungen schnell, und die Daten bei der Berechnung richtig und auch schnell kommen müssen. Bei den SSD liegen Daten ganz konkret dann, wenn IO dabei der Flaschenhals ist.
Soll heißen, recht ordentliche Infrastruktur ist „sowieso schon da“ und musste für diese Box nicht (auch) noch beschafft werden. Ist das nicht der Fall oder die Anforderungen andere, mögen Dinge wie Powerloss Protection und anderes wichtiger sein.
Auch die Frage „Support“ sollte man sich stellen. Dann mag sich sowas nicht mehr rechnen und eine Komplettlösung TK, Dell oder oder oder ist am Ende preiswerter. Alle „wichtigen“ Produktivsysteme kommen zum Beispiel bei uns von Dell mit entsprechenden Supportverträgen. Unwichtigeres/Testgedöns/Lab dann aber ggf. durchaus von woanders.