Server Boardempfehlung für vorhandenen i3-9100T

erz4322s

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe bei ebay einen Intel i3-9100T (4C/4T, 3.10-3.70GHz) für 50€ gekauft, dieser ist halt gedrosselt und hat ein TDP von 35W, sollte hoffentlich mit iGPU für TrueNAS Scale ausreichen.
Einbauen will ich max. 8 HDDs, somit sollten 8 SATA Slots da sein, was ich nun bräuchte ist ein passenden Server Mainboard, bevorzugt Supermicro.

Meine aktuelle Kaufliste:

CPU Lüfter
...

Board:
Supermicro X11SCH-F bulk

RAM:
2x Kingston Server Premier DIMM 16GB DDR4-2666

Boot Disk
Intel SSD 760p 128GB, M.2

Netzteil
Seasonic Focus PX 550W ATX 2.4

Das Board als Bulk, weil ich den Karton/Anleitungen etc nicht brauche oder, spart man sich paar €, oder ist die Blende nicht dabei?

Sonst passt das alles für euch, sollte kompatibel sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Slotblende ist dabei. Board sollte auch passen.
CPU Kühler hängt vom Gehäuse ab.

Netzteil Optionen, preislich fast gleich, höchste Effizienzklasse die ich finden konnte, reichen die auch für 8 HDD Disks, bzgl. Anschlüsse sind ja modular oder muss ich noch weitere Kabel kaufen?
EDIT -> Das BQ hat 9 SATA Anschlüsse, das wäre passend

450W
1) https://geizhals.de/corsair-sf450-80-plus-platinum-450w-sfx12v-cp-9020181-eu-a1838571.html

550W
2) https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-550w-atx-2-51-bn305-a2204690.html
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mal das BQ Netzteil in die Einkaufsliste ergänzt:
Wenn ich alles zusammenrechne, komme ich auf stolze 800€ o_O

@v3nom Es ist ein Rackmount Gehäuse mit 4HE, ausreichend Platz :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich alles zusammenrechne, komme ich auf stolze 800€ o_O
Dann lass den Consumer-ECC Quatsch weg, direkt 300€ gespart ;)

50€ CPU und dann nen 300€+ Board, das passt einfach nicht.

Soll ja ein TrueNAS Server werden, ECC für ZFS mehr oder weniger gesetzt, Daten sind mir wichtig, deshalb kein Consumer Board mit WLAN/AUDIO etc.

Wird wohl auf dieses Setup hinauslaufen, noch ein Vorschlag für CPU Lüfter?

Was ist denn mit Boards auf Q370 Basis, die können auch ECC und kosten nur 50%?
Ggf. sogar weniger bei ebay.
So nen FSC-Board ist auch nahezu über jeden Zweifel erhaben.

Nachteil, gibt halt kein KVM, weder vPro noch IPMI. (mit der CPU)

Ansonsten auch mal schauen, ob man nicht ein günstiges Board bekommt und die "SATA"Ports kann man dann über nen SAS Controller nachrüsten. Die gibt es, als LSI 2000 auch fast hinterhergeschmissen.

Die einzigen ECC-Boards sind diese hier, die Q370 haben zumindest kein ECC bei geizheils:

Ansonsten wenn ich den Filter ohne 8 Sata Ports nehme, kann ich auch das folgende Board für 244€ nehmen, verliere jedoch ein PCI Slot, was eher für die Zukunft brauchbar wäre, muss halt nicht

Und eine LSI Karte, mit den Karten jedoch kenne ich mich nicht besonders aus, am besten wenn die gleich als IT-Mode geflasht ist. Die Idee war eigentlich keine PCI Karte einzusetzen, damit ich diese im BIOS ausschalte/deaktiviere um Optimierungen beim Stromverbrauch zu verbessern, falls das sich überhaupt lohnt?!?

So eine Karte?

Preislich ohne die LSI Karte wäre ich unter 700€ schon besser, es fehlt noch ein kleiner CPU Lüfter:

Zuletzt bearbeitet:
Daten sind mir wichtig, deshalb kein Consumer Board mit WLAN/AUDIO etc.
Wenn dir deine Daten wichtig sind, dann mach bitte Backups. Dein Setup kann noch so gut sein, schützt dich aber nicht vor dir selbst ;)

Am Ende sind die kleinen Xeons auch nur aufgepeppte Consumer Boards mit unbuffered ECC und IPMI Controller. Ohne (L)RDIMM und vollständigen Bifurcation Support, was den richtigen Xeons vorbehalten ist.

Klar Backups müssen weiterhin sein!!

Finde die kleinen Mini-ITX aufgrund der 2x RAM Steckplätze auch ausreichend, werde nur 2x16GB einbauen wollen, bestimmt verbracht der Chipsatz C242 weniger als der C246.
Ich spiele noch mit den Gedanken, ob ich mal in Zukunft auf 10GbE aufstocken werde, dann fehlt mit ein PCI Slot, welche von der LSI Karte besetzt ist. Bis dahin jedoch wird bestimmt das Board durch ein neues bestimmt getauscht :d

Ich habe das ITX Board 2x hier.
Man kann in den M.2 Slot auch nen SATA Port Multiplier bauen, um so die Ports zu erhöhen. Bei mir soll der PCIe-Slot für ne 10GBE NIC dienen.

ansonsten:

Kostet dann mit SAS Controller 250EUR, also grob 70EUR weniger als neu...

Am Ende sind die kleinen Xeons auch nur aufgepeppte Consumer Boards mit unbuffered ECC und IPMI Controller. Ohne (L)RDIMM und vollständigen Bifurcation Support, was den richtigen Xeons vorbehalten ist.

Was ist denn dieser Satz für ne Aussage?

Wenn es danach geht, ist nen EPYC auch nur ne Art Xeon, nur eben von AMD mit ein paar mehr PCI-Lanes und mehr Cores.
oder auch:
Am Ende sind die heutigen Xeon auch nur Pentium Pros, nur eben ein paar Generationen jünger mit mehr Features.
Oder noch besser, sind eigentlich auch nur 8086er (damit meine ich den Urvater), mit mehr Takt, mehr Funktionen und neuer.

Es gibt eben Portfolioabstufungen, wie überall in der Welt, in der wir uns bewegen.
Dadurch ist nen entry Xeon kein schlechterer Server als nen full scale Plat. Xeon.
Es kommt auf den Fokus, sprich das Einsatzgebiet an. Und da kann auch mal schnell ein Plat. Xeon ne absolute Gurke sein und nen S1200Xeon die deutlich bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die kleinen Mini-ITX aufgrund der 2x RAM Steckplätze auch ausreichend, werde nur 2x16GB einbauen wollen, bestimmt verbracht der Chipsatz C242 weniger als der C246.
Ich spiele noch mit den Gedanken, ob ich mal in Zukunft auf 10GbE aufstocken werde, dann fehlt mit ein PCI Slot, welche von der LSI Karte besetzt ist. Bis dahin jedoch wird bestimmt das Board durch ein neues bestimmt getauscht :d
Wenn dir ITX ausreicht, wieso nicht das hier? https://geizhals.de/asrock-rack-c246-wsi-a2034212.html?hloc=at&hloc=de&v=e#offers

Hat 8x SATA + 1x M.2

Stimmt leider, hab hier was dazu gefunden:

...bei Supermicro es keine Möglichkeit gibt beim C242 chip Quick sync zu aktivieren. Das X11SCL-F hat halt den C242 und nur mit dem C246 kann man Quick Sync nutzen.

Dann sollte ich mit dem i3-9100T auf ein C246 Chipsatz bleiben..

Guten Morgen,

habe mal nach einem passiv gekühlten Netzteil geschaut, hat auch 8xSATA Anschlüsse, aber nur 450W, sollte aber ausreichen für mein Setup oder?

Seasonic Prime Fanless PX-450 450W ATX
https://geizhals.de/seasonic-prime-fanless-px-450-450w-atx-prime-fanless-px-450-a2245443.html?hloc=at&hloc=de

oder doch das ursprüngliche 550W vorziehen? => Beide sind Platinum NT
be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-550w-atx-2-51-bn305-a2204690.html

Warum ein passives Netzteil?
Musst du das Gewicht des Lüfters sparen, weil du sonst beim Anheben Probleme hast?

Semi-Passiv reicht da völlig bei dem Anwendungsfall.
(z.B. ein PX 550)

Traum, danke für den Link :-)

Ich überlege jedoch noch, ob nicht das Netzteil zu groß überdimensioniert für ein "NAS" ist.

Wenn ich den maximalen Verbrauch der Komponenten grob schätzen würde, komme ich folgende Werte:

CPU: TDP 35W Verbrauch immer höher sagen wir 50W
Board + RAM: ?? W
8 HDDs: Anlaufstrom ist der höchste Verbrauch pro Disk ~20W x 8 = 160W
M.2 SSD: ~5W

Klar ein größeres Netzteil bietet mehr Reserven, wie seht ihr das, oversized oder nicht?

Klar ist das drüber.
300W reichen da auch völlig, nur gibt es da eben kein Plat., Features, usw.
Der Unterschied zwischen Plat und Gold liegt bei 20% bei 2% Wirkungsgrad.
Gehen wir mal von 100W aus, sind das 2W Einsparung. (bei 100W Last wohlgemerkt)
2W 24/7 sind im Jahr ~6EUR. -> 5Jahre 30EUR.

Ein PX 550 gegen ein GX 550 rechnet sich also schon nach 3 Jahren 24/7.

Nur baut halt kein Schwein Plat. <500W. Und das PX 450 kostet 50EUR mehr. Die Frage ist also, was braucht ein PX 550 gegenüber einem PX 450 wegen des Lastbereiches.
Die 50EUR holst du mit einem PX 450 nie im Leben rein.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr SATA Stecker kann man sich auch von gängigen Moddern machen lassen bei modularen NTs.
Habe für mein Seasonic so 7x SATA pro Anschluss bekommen anstelle von 4x SATA pro Anschluss

Danke für die Tipps, hab nun das Seasonic in die Kaufliste ergänzt, ist sogar günstiger als das BQ NT.
Als Boot Disk bin ich weg von 250GB Crucial P2 SSD 250GB, M.2 zu einer kleineren Version von Intel SSD 760p 128GB, M.2 gewechselt:

Mir fehlt noch ein passenden CPU Lüfter, da kann ich alles für das 1152v2 Board nehmen, sogar bis 65TDP

Meine aktuelle Kaufliste:

CPU Lüfter
...

Board:
Supermicro X11SCH-F bulk

RAM:
2x Kingston Server Premier DIMM 16GB DDR4-2666

Boot Disk
Intel SSD 760p 128GB, M.2

Netzteil
Seasonic Focus PX 550W ATX 2.4

Das Board als Bulk, weil ich den Karton/Anleitungen etc nicht brauche oder, spart man sich paar €, oder ist die Blende nicht dabei?

Sonst passt das alles für euch, sollte kompatibel sein oder?

Iiiiih... XXXp-SSDs von Intel würde ich außer als Datengrab für unwichtigen, selten benutzten Krempel meiden. Mit einer 660p habe ich jedenfalls sehr schlechte Erfahrungen gemacht - sowohl in Sachen Performance als auch zur Kompatibilität (zusammen mit anderen SSDs).

Von den Supermicro DOMs habe ich selbst 2 seit ca. 2016 im Einsatz. Bisher *3xaufHolzklopf* unauffällig. Sind aber eigentlich zu teuer für's Gebotene.

Ich würd' heute einfach die hier nehmen, für OS schnell & groß genug und hat halt powerloss protection:

Der Aufpreis mit Powerloss Protection von SATA zu m.2-PCIE lohnt m.E. nicht. Und ich würd für OS (bei Servern) eher Powerloss Protection als mehr Bumms bei Performance nehmen. Aber das sind nur meine 2 Cent. Deine Prios können aus guten Gründe andere sein.

Asrock Rack E3C246D2I. Das hat 8x SATA (4 über Oculink) und IPMI. Gibt auch Varianten mit 10GB NICs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh