[Kaufberatung] SERVER CPU und Boards wer liefert Serverkomponenten?

Krueppel010

Banned
Hallo,

Fileserver läuft jetzt seit ca. 10 Jahre und will diesen erneuern bzw. muss diesen etwas Aufrüsten, sprich neue CPU, Board und RAM.

Bei meinen reserchen konnte ich keinen Händler finden der CPUs für Server anbietet, keiner der mir bekannten listet XEONs, bei den Boards das gleiche, keiner der Supermicro Platinen anbietet bzw. ASUS Serverboards etc..

Der einzige der anscheinend etwas listet ist Mindfactory, nur bei denen komme ich nicht einmal auf deren Homepage bzw. deren Shop, jedes mal eine dämliche Verifizierung, die egal was diese vorgibt und ich eingebe, den zugriff verweigert.

Bin mir auch noch nicht ganz sicher ob AMD oder Intel, benötige nur max. einen 8 Kerner mit max. 2,5 bis 2,7 GHertz, wichtiger ist die ECC Unterstützung.
Da die CPU von 24 Std. ca. 14 Std. nur im Leerlauf rumnudelt, dachte ich an eine die möglichst niedrige Spannung im Leerlauf benötigt.

Am liebsten wäre mir eine 45 Watt CPU und diese mit integrierter Grafik.

Jemand eine konkrete Idee, was besser taugt im Idle, AMD oder Intel, bzw. welche CPU von diesen Anbietern?

Board richtet sich nach der CPU, schön wäre ein ITX-Board, mit min. 64 Gbyte Ram besser auf 128 zu erweitern.

Danke für die mühe und Vorschläge.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du vermischt ja gerade mehrere Fragen. Zur Verfügbarkeit hat @andrer250282 ja schon einen guten Hinweis geben, ich persönlich mag den shop jacob.de.
Was die HArdwareanforderungen angeht ist das im Moment noch relativ verworren: Was sind deine Anforderungen? Wenn du z.B. einen Fileserver auf Basis von Microsoft Software planst, brauchst du nicht so viel Ram, wenn du etwas einsetzt wie ZFS als Filesystem muss es ordentlich RAM sein. Großgeschrieben! Was machst du denn genau? Lass uns mal konkrete Anforderungen wissen. Ein PReisrahmen wäre auch ganz angenehm ;)

Beschreibe er doch bitte die praktische Anwedung seines Vorhabens, welches Betriebsystem darauf laufen soll, wieviele User er anschliessen möchte, welche Datenmenge er bereitstellen möchte, und welche Art der Ausfallsicherheit Ihm vorschwebt. DANN, und nur dann kann man Ihm sinnvolle Vorschläge unterbreiten.

sona.de - einer meiner Favoriten für Supermicro und ASRockRack. Netter Kontakt bei Telefonanfragen. Listet aber nicht mehr bei geizhals.

Ansonsten gibt es so Zeug doch bei vielen, nur mal ein paar gängige Beispiele: Jacob Elektronik (meist nicht die Günstigsten), Computeruniverse, Cyberport… hab bei all denen schon was gekauft bisher ohne jegliche Probleme.

Bitteschön, die gewünschte Mini-ITX Hardware
Einmal mit ASRock Rack und SO-Dimm einmal ASRock mit regulärem DDR4 Dimm beides mit ECC wie auch die beiden CPU (Ryzen Pro und Ryzen). CPU geht da bis zum Ryzen 9 5950. SO-Dimm mit ECC schwer wird teilweise, grade in der von dir gewünschten Größe.

Zuletzt bearbeitet:
Serverkomponenten bekommst du gefühlt überall. Sicherlich hat nicht jeder alles.

Aber SM-Board und Xeon bekommst du an fast jeder Ecke. (siehe Geizhals)

Würde auch empfehlen über Geizhals mal vorzufiltern. Wenn man dort dann Komponenten gefunden hat kann man diese auch "googlen", weil es auch Shops gibt die nicht auf Geizhals gelistet sind.

Thema: Suche über Preisvergleiche:

Selbstverständlich durchgeführt, keines der Boards das bei den jeweiligen Herstellern ausgesucht wurde, war bei den aufgeführten Händlern lieferbar bzw. es wurden für manche Artikel nicht einmal Anbieter ausgegeben.

Der Tipp mit sona.de ist Gold wert. Danke.

Thema: Praktische Anwendung, was "Er" da so macht:

Das selbige wie die 10 Jahre davor. Es ändert sich z.Z. weder etwas an der Anzahl der Clients noch wird die individuelle Software erweitert, sprich es ist keine Aufrüstung des Speichers oder sonstiger Hardware von Nöten.

Es handelt sich schlicht um eine Erneuerung der Hardware auf Grund des alters der vorhandenen und deren nicht vorhandenen Skalierbarkeit. Z.B. 64 GByte RAM ist max. z.Z..

Da es aber in naher Zukunft angedacht ist die Anwendung zu erweitern, sollen bestimmte Aspekte bzgl. der Erweiterbarkeit bei der neu Anschaffung der Hardware berücksichtigt werden.

Es wird aber sicher nie eine CPU mit mehr als 8 Kernen seitens der Anwendung von Nöten sein.

Bisher läuft das ganz auf einer 4 Kern Intel mit 2,5 GHertz und 64 GByte RAM auf einem 2012 R2, mit 5 angeschlossenen Clients.

Die Anzahl der Clients wird sich auch nie ändern, die RAM Menge ist in erster Linie der Anwendung geschuldet.

Thema: Kosten:

Es Kostet was es Kostet, werde sicherlich kein Geld verbrennen für eine CPU im 4 stelligen Euro Bereich, nur weil das Etat vorhanden ist aber letztendlich der Sache nicht dienlich ist, deshalb die Angaben bzgl. CPU Anforderung.

Meine Intention war/ist, da mich Hardware nicht wirklich interessiert und im Grunde die Entwicklung nicht großartig verfolge, hier nachzufragen mit welchem Hersteller, AMD oder Intel, man unter den angegebenen Bedienungen, Leerlauf, Kernanzahl etc. man besser fährt.

Danke für all die Hilfe.

MfG

Obwohl ich selbst irgendwie bei aktuell 100% AMD für meine 24/7 Hardware gelandet bin (Signatur ist noch nicht aktuell), tendiere ich rein emotional was „unproblematisch“ angeht noch bisserl näher zu Intel. Das liegt einfach daran, dass mir persönlich noch die Langzeiterfahrung mit AMD fehlt, was aber halt nicht objektiv sondern rein subjektiv ist.

Auch hört man z.B. zu Supermicro weniger (Negatives) als zu AsrockRack basierten Systemen, was aber auch daran liegen kann (nicht muss), dass die AsrockRack Bretter vielleicht eher die Bastler ansprechen, und damit dann wild(er) abseits jeglicher zertifizierter Hardware herumgespielt/-getestet wird. ;) Auch hier: habe inzwischen mehrere Asrock(Rack) Mainboards im Einsatz (TRX40 Taichi, X399D8A, TRX40D8), mit denen ich keine Probleme hab. Ob das verallgemeinerungsfähig ist… keine Ahnung.

Zum Stromverbrauch: da war Intel „früher“ mit den kleinen Xeons oder gar Atoms nicht zu schlagen - AMDs Epyc oder TR kommen da jedenfalls nie hin (Äpfel und Birnen), wies bei den Ryzens aussieht, kann ich nix zu sagen. Bei meinem 5800X schau ich nie auf den Verbrauch…

Hier läuft ein X570D4U-2L2T mit 5600X und Broadcom HBA als ESXI-Whitebox (im AIO-Setup mit ZFS-VM) störungsfrei und, wie ich finde, für die Leistung sparsam.
Leistungsaufnahme Idle in etwa wie ein X11SSH-CTF mit 1240v5 und unter Last wissen wir ja, dass die aktuellen AM4 Ryzens ziemlich energieeffizient sind und da mit der blauen Konkurrenz den Boden aufwischen.

Wie besterino schreibt, Lager "Orange" kann halt manchmal etwas "wilder" sein. Stichwort IOMMU-Gruppen / Passthrough.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps besterino, Trambahner.

Nur zur Info bzgl. Stromverbrauch eines 5800X, vermute liegt nahe eines 3900X, der pendelt zwischen irgendwas unter 20 bis 40 Watt auf einem X470 Board, habe da auch keine Feinjustierung bzgl. verbrauch vorgenommen. Die 40 Watt werden aber nur alle x-Zyklen erreicht, falls man einem Utility wie Core Temp überhaupt vertrauen kann.
Bei der Kiste ist mir das auch egal, dient eh nur zum daddeln für die Familie

Hab jetzt einfach mal je zwei Intel und AMD Bretter herausgesucht, eines davon wird es werden, werde am WE die Handbücher und QVL Listen bzgl. RAM ansehen.
Höchstwahrscheinlich fällt die Entscheidung auf das Board für das der Speicher lieferbar ist.

AMD AM4 basierend:
Asrock X570D4U-2L2T
Asrock X570D4I-2T

Intel 1151V2 und 1200 basierend:
ASUS P11C-M/10G-2T, 1151V2
Supermicro X12SCZ-TLN4F, 1200

Von den Intel-CPUs wird es eine von diesen:

Xeon E-2146G
Xeon E-2288G

bzw. für den 1200er Sockel

W-1250
W-1270

MfG

Varianten for Sockel 1151v2:

+ 10Gb Karte dazustecken

Bei den 1151v2 CPUs haben die Modelle Pentium, Celeron und i3 ebenfalls ECC Support, musst nur darauf achten das Du eine CPU mit integrierter Grafik nimmst.

Mein X570D4U-2L2T mit 5600X, Broadcom 9400-16i HBA, 64GB ECC Ram @3066 und 1,38V, 6xHC530 HDD, 6xSM863 SSD, 2 Sata SSD, 2 970Evo Plus und 5 140er Fans idlet bei HDDs im Spindown bei etwa 45-50W lt USV.
Davon ziehen die 6 SM863 schon 6W.
Ohne OC wird der Passmark singlecore etwa 25% höher als der E-2146G bei www.cpubenchmark.net angegeben, multicore fullload fast 70%

Man kann die Leistungsaufnahme um ein paar Watt reduzieren, wenn man auf Renoir Pro APUs setzt. Dann ist aber nichts mehr mit PCIe4.0 , auch nicht als Link zum Chipsatz. Und den will man beim X540D4U eher als PCIe 4.0 haben um Engpässe zu vermeiden, weil dort ja die Sata-Ports, die 10G-Ports und auch ein M.2-Slot sowie ein x1 PCIe-Slot dranhängen.

=> basierend auf den aktuellen Plattformen für die kleineren Sockel: will man den höheren Support: Intel+Supermicro nehmen. Will man mehr Power und I/O : AMD.

Achtung bei Intel i3 ab Sockel 1200 (also 10000er): kein ECC mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Würde persönlich das ASUS Board aus der Auswahl eliminieren. :)

Danke für die Hinweise bzgl. der CPUs und ECC.

Ja das ASUS Board könnte man aus der Liste der in Frage kommenden streichen, persönlich kann ich mich die letzten 30 Jahre über ASUS nicht beschweren auch nicht über deren Support, nicht nur auf die Hardware bezogen sondern auch was deren Dokumentation betrifft die abseits der Handbücher, auf Anfrage, zur Verfügung gestellt wurde.
Verständlich das nicht jeder die gleichen positiven Erfahrungen damit hat.

Das Asus-Board, nur so am Rande erwähnt, tauchte irgendwie in der Ergebnisliste, bei der Suche nach passenden Boards auf. Keine Ahnung mehr welche Suchkriterien das zum Vorschein brachte. Derartige Sucherei empfinde ich eh als absolut nervig.
Konnte das Produkt selbst nicht bei ASUS in deren Serverboard Übersicht finden bzw. nur wenn man an Hand der Artikelbezeichnung konkret bei ASUS sucht.

Edit: 2 Absatz, 1 Satz korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Nicht falsch verstehen: ich bin tatsächlich großer Fan der ASUS Consumer Boards. Hab ich seit Jahren als Präferenz und erst bei den letzten Anschaffungen aus konkreten Gründen zu anderen Herstellern gegriffen.

Aber Server bzw. 24/7 sind halt eine andere Welt und da greife ich lieber zu einem Hersteller, der genau da seinen Fokus hat. Der Supermicro-Support ist m.E. übrigens auch über jeden Zweifel erhaben. Hatte mit denen auch schon Kontakt zu etwas ausgefalleneren Ideen. ;) Trotzdem würde ich von Supermicro umgekehrt auch kein Board der Consumer-Sparte (Supero) kaufen.

Blinde Markentreue ist nicht so meins - lieber schlau machen, was im jeweiligen ganz konkreten Anforderungsgebiet top of the pops ist. :)

Hm, ich weiss nicht recht wie ich das Ding bewerten soll. Diese ganzen Slots kann der arme kleine Xeon mit seinen wenigen Lanes und dem Chipsatz nicht befeuern.
Man darf nicht auf die Idee kommen, das Board voll bestücken zu wollen.
Ausserdem: Kein Blockdiagramm im Handbuch; das erwarte ich für Workstation+Serverboards.

Ich hatte vor meinem aktuellen Setup das Asus WS C246m Pro SE ausprobiert. Das ist im Prinzip auch ein Server Board mit ECC und IPMI, hat zusätzlich Audio OnBoard und wird deshalb als Workstation Board gelistet. Problem war, man konnte das Brett entweder mit IPMI verwenden, oder die Onboard Video Ausgabe - trotz CPU mit integrierter Grafik. Das fand ich etwas merkwürdig, weil anderer Hersteller (Supermnicro, Asrock Rack) das problemlos hinbekommen, also zurück geschickt.

Das GIGABYTE C246-WU4 wäre eines der wenigen C246 Boards mit 2x m2 Slot Onboard gewesen, aber alles andere war nichts besonderes. Mit ~280 Euro nur deutlich zu teuer.

• Danke
Reaktionen: b99
"Server Motherboard" mit Audio und ohne IPMI :d

Workstation Board würde als Marketing passen, aber abgesehen davon... Wenn man was vernünftiges erprobtes im Server will, führt eigentlich kein Weg an SuperMicro vorbei.

Wenn schon bei den Specs nur so‘n Müll wie „Intel Server LAN“ steht ohne den Chipsatz zu nennen, kann man nur laufen…

Aber eins muss man dem Gigabyte C246-WU4 lassen: es sieht gut aus! Schwarz, dezent, kein Bling-Bling (y)

"Server Motherboard" mit Audio und ohne IPMI :d

Workstation Board würde als Marketing passen, aber abgesehen davon... Wenn man was vernünftiges erprobtes im Server will, führt eigentlich kein Weg an SuperMicro vorbei.
Witzig ist, dass auf dem Kühler "Workstation" steht :d

Für ein gescheites Server- oder Workstation Board gibt es in meinen Augen nur eine richtige Farbe: Platinengrün. :d

Weder im Server noch in einer Workstation (die professionell eingesetzt werden sollen) interessiert sich irgendwer fürs Aussehen der Komponenten und ich sähe es auch nicht ein, für Optik bei diesen Dingern auch nur einen Pfifferling Aufpreis zu bezahlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh