[Kaufberatung] Server-Desktop-Hybrid auf Ryzen-Basis: CPU-, Board-Empfehlung

WulfmanSG

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich benötige für mein neues System (ein Server-Desktop-Hybrid) noch eine CPU (+Lüfter) und ggf. noch anderes Netzteil/Motherboard. Aktuell hab ich einen i3-530 mit 8Gbyte und WHS2011 das ersetzt werden muss (Performance). Genutzt wird die Maschine 24*7. Das neue System soll mit Windows 10 Pro laufen (ich brauche RDP).

Serverseitiges Anwendungsgebiet (läuft 24*7):
* Apache-Webserver mit PHP und mySQL-DB [alleinige Nutzung] [die DB-Abfragen sind teils sehr CPU-Intensiv [JOINS über 2-3 Tabellen mit je 30-50.000 Zeilen sind keine Seltenheit; wobei die auf dem i3 schon gut läuft!]
* Calibre als Client und OPDS-Server (Nutzung via Apache mod_proxy)
* iTunes (für iOS-Backup + Airplay-Zuspieler)
* eine "Javaanwendung"
* Bereitstellung von 5 Netzlaufwerken

Desktopseitiges Anwendungsgebiet (läuft On-Demand):
* MediaThekView zum runterladen von MediaThek-Inhalten - bringt den i3 zum schwitzen...
* Geosetter (auf dem System liegen auch meine Fotos - ich Geotagge die mit Geosetter)
* RenameTools, 7zip, Alldup (Duplettensuchen auf CRC-Basis ... auf regelmäßig ca. 500-2000 JPG-Dateien)
* Kleinigkeiten

Geplante Hardware:
* MSI X470 Gaming-Plus (was der "relevante" Unterschied zum Pro?)
* CPU (gleich mehr)
* CPU-Lüfter (wenn der boxed nicht reichen sollte)
* Netzteil (gleich mehr)
* Frontpanel für USB 3.0 (mein Gehäuse kann nur 2.0)

Vorhanden:
* 2x8GB RAM (Viper4, 3000Mhz)
* Chieftec Mesh Big Tower
* Kabel ;)

An CPU hatte ich, um mir die GPU zu sparen, an einen Ryzen 3-2200G, Ryzen 5-2400G ... oder deren Nachfolger. Wobei ich aktuell kein Grund für deren Nachfolger sehe. Kosten noch deutlich mehr, sind etwas besser und ich muss ein BIOS-Update machen lassen (Kostet bei z.b. Mindfactory nicht wenig...) für das x470er Boards - da kann ich mir in 5 Jahren auch ein R5-3400G Restposten aus der Wühlkiste holen. Ich bin halt nur extrem unschlüssig ob mir die 4 weiteren Threads des R5 "helfen". Viele der Serverseitigen Anwendungen idlen vor sich hin. Die Desktopseitigen Anwendungen sind bis auf 7zip eher Singlethread-Anwendungen. Geosetter kann ich glaub auf mehrere Kernen Auslasten in dem ich mehr gleichzeitige RAWs beschreiben lassen. Die 4 Threads des i3 sehe ich öfters mal auf Anschlag. Preislich liegt der Unterschied zwischen 2200G und 2400G bei 30€. Klingt jetzt nicht unbedingt nach einem Fehlmehrinvest? Würdet ihr den Boxed-Kühler lassen? Alternative?

Ich brauch hier leider ein x470-Board da ich 5-6 SATA-Ports belege und noch eine M.2 NVME einschieben muss. Bei den B450 klappt das nicht. Den ganzen Bling-Blingkram deaktiviere ich BIOS-Seitig soweit es geht (wie auch sonst alles was ich nicht benötige). Mit MSI hab ich als "Server-Desktop-Hybrid"-Board lange Erfahrung. Nie Probleme gehabt - das aktuelle MSI läuft seit 9 Jahren 24*7.

An Netzteil hatte ich an ein BeQuiet! PurePower 11 CM 400W 80+Gold gedacht. Laut PSU-Calculator sollten 300W reichen.

Hab ich hier irgendwo ein Denkfehler? Passt bei dem Board ggf. was nicht? Ich hab öfters mal gelesen das PCIe eingeschränkt ist bei einer G-CPU. PCIe-Steckkarten brauche ich aber eh keine. Nur die NVMe-SSD (ggf. später noch eine zweite - dadurch verliere ich dann einen nicht benötigten PCIe)

Danke schon mal

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wofür? Hab ich die letzten 20 Jahre, wo ich div. Server/Desktop-Hybriden hatte, nicht gebraucht - warum jetzt auf einmal?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh