[Kaufberatung] Server für kleines Büro

lindi87

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2019
Beiträge
3
Hallo Leute,

für mein Büro (zwei Arbeitsplätze) will ich mir einen neuen Server zusammenstellen.
Bisher hat eines Synology NAS den Dienst verrichtet, die hat aber mittlerweile schon das Lebensende erreicht.
Wieso nicht wieder eine Synology: Ich will eine Windows Instanz auf den Server laufen lassen, da ich gerne einige (2) Branchenprogramme auch von Unterwegs benutzen will (sind durchaus Ressourcenfordernd, da auch ein CAD Programm dabei ist)

Ich habe mir folgendes vorgestellt.

UnRaid
1 x Windows als VM
Alles was sonst noch benötig wird als Docker (VPN, Nextcloud, etc.)

Ich mir mal folgendes zusammengestellt:

2 Western Digital WD Red 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
1 Seagate IronWolf 110 NAS SSD +Rescue 240GB, SATA 6Gb/s (ZA240NM10001/ZA240NM10011)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Samsung DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC (M391A2K43BB1-CTD)
1 ASRock X570 Phantom Gaming 4 (90-MXBAU0-A0UAYZ)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 (BN298)

und noch eine Grafikkarte (??) 1 Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11266-66-20G)

Hier noch die ganze Zusammenstellung Server Preisvergleich Geizhals sterreich

Was haltet ihr von der Zusammenstellung, gibt es Verbesserungspotenzial, bei ca. gleichem Budget.

Danke,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist jetzt im engen Sinne keine Servierhardware.. das ECC funzt ist bestätigt?


300-400W Netzteil reicht dir dicke
RX570 würde ich neu nicht mehr kaufen --> RX5700?

Welche Synology lief denn bisher?
 
Zuletzt bearbeitet:
für mein Büro (zwei Arbeitsplätze)da ich gerne einige (2) Branchenprogramme auch von Unterwegs benutzen will (sind durchaus Ressourcenfordernd, da auch ein CAD Programm dabei ist)
wie kommt deine Grafikkarte in die VM? Über welches Protokoll soll auf die VM zugegriffen werden so das das CAD Programm performant läuft? RDP kann das schon mal nicht.
 
ggf haben CAD Programme andere Aforderungen an Grafikkarten als große Texturmengen von a nach b zu schieben! Google mal danach!
 
Ich kann dafür NoMachines NX empfehlen, oder die richtigen Enterprise Schwergewichte wie Exceed on Demand / Exceed VA TurboX (Free Remote Access Software Trial | OpenText Exceed TurboX), hatte eine frühere Firma wo ich gearbeitet hatte im Einsatz,
die ua. mit AutoCAD und CustomDesigner sogar via 3G Mobilfunk damit auf dem Tablet relativ flüssig hantieren konnten (natürlich nicht die Bildqualität wie lokal).
 
Danke für eure antworten.

Auf die VM wollte ich per RDP zugreifen. Das CAD Programm lässt sich, falls ich jetzt nicht völlig falsch liege über RDP ausführen.

@ClearEyetemAA55
Habe aktuell eine DS214+. Verrichtet jetzt seit über 4 Jahren guten Dienst.
Die RX5700 ist doch deutlich teurer, gibt es da vielleicht etwas preiswerteres?

Danke und lg
 
Das CAD Programm lässt sich, falls ich jetzt nicht völlig falsch liege über RDP ausführen.

Ausführen schon, aber auch sinnvoll benutzen. RDP benutzt aber nur einen Softwarerenderer der bei Grafik- und Mediaanwendungen nicht besonders effektiv ist. Schon bei (sehr) großen Exceltabellen kommt RDP an seine Grenzen. Nicht umsonst hat man HDX, RemoteFX, PCoIP, NX u.ä. erfunden um mit Unterstützung der GPU solche Daten in die Ferne zu befördern. HDX und PCoIP funktionieren nur mit Quadro, Grid oder Radeon Pro Karten, RemoteFX unter Umständen auch mit Consumer Karten. RemoteFX und PCoIP setzen aus Hypervisor jeweils den eigenen voraus. Bei diesen Lösungen kommen aber auch noch nicht unerhebliche Lizenzkosten hinzu.

Wenn es nichts Kosten soll bleibt bei also nur NX übrig, da musst du nur dafür sorgen, das die Grafikkarte in die VM durchgereicht wird.
 
Wenn man auf HyperV-Server und damit auf RDP/Remotefx setzen würde, kostet das erstmal auch nix.

Bei der GPU könnte entweder die RX5600 (erscheint wohl im Oktober) oder ne gute gebrauchte RX480 (Asus Strix, Red Devil..) gehen. diese dann auf RX580 flashen. Ca 80-100€.

Das Flashen ist nicht schwer. Aber man müsste wirklich vorher genau Recherchieren, ob Remotefx sich mit der RX480 aktivieren lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
@katzenhai
warum sollte eine Standard Lizenz notwendig sein?
ich lese nicht heraus das die VM ein Server OS sein soll.
RemoteFX geht IMHO auch mit dem freien Hyper-V Server?
 
@katzenhai
warum sollte eine Standard Lizenz notwendig sein?
ich lese nicht heraus das die VM ein Server OS sein soll.
RemoteFX geht IMHO auch mit dem freien Hyper-V Server?
Laut ersten Post will er ein NAS ablösen und plant ein NAS Betriebssysstem mit Virtualisierer. Wenn er das unter Windows machen will braucht er also einen Windows Server und nicht nur den HyperV Server. Diskussion darüber wäre aber eh sinnlos.
 
Ah so meinst du das, ja das stimmt, wenn der Fileserver Dienst von Win Server 20XX gestemmt werden soll, braucht der TS Lizenz und CALs. Da können wir natürlich nur ins blaue raten, was und wie Virtualisiert werden soll.

meine ganz persönliche Meinung, NAS weiter laufen lassen, ggf Speicherplatz erhöhen und für anspruchsvolle CAD Anwendungen ne Workstation die per RDP nutzbar ist.
 
Habe garnicht daran gedacht einen Windows Server zu installieren.
Es wäre eigentlich denkbar Windows Server 2019 zu installieren und die Zusatzsoftware wie Nextcloud usw. als VM oder auch nur als Docker draufsetzten.
Was denkt ihr, wäre das eine zufriedenstellende variante?

Lg
 
Warum nicht. Würde es aber nicht in Hyper-V machen, sondern in WMware Player besser noch VMware Workstation pro. :)
Key für VMware Workstation pro gibt es auf Ebay für kleines Geld. Bin damit sehr zufrieden.

Unerstützt 200 Betriebsysteme laut Liste. Kann Snapshots und und und..

Windows-VM | VMware Workstation Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist zu unterscheiden, ob MSserver19 headless (also quasi hyperV-Server nur mit docker für windows- und linux-container) oder MSserver19 mit GUI angedacht ist.

Die beste Performance in der Windows-CAD-VM wird es mit ersterem Ansatz geben. Zumal es durchaus sein kann, dass die CAD Software sich garnicht direkt auf einer MSserver installieren lässt.

Wenn man will könnte man auch unter HyperV eine GPU durchreichen. Die Hardware (Mainboard&CPU) müssen dann nur directdeviceassignment unterstützten..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh