[Kaufberatung] Server HDD Upgrade von 8x4TB auf 6-8x8TB

Feichti

Enthusiast
Hiho Jungs & Mädels

Mein Filesver ist bald mal wieder voll.

Zur Zeit habe ich 8x Seagate NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN000) im Raid 6 an einem Adaptec 6805 Raid Controller inkl HP SAS Expander verbaut.
jetzt sollen die Disks ausgewechselt werden da der Platz fast voll ist.

Ich hab mir mal folgende 2 Disks rausgesucht:

Seagate NAS HDD 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000VN0002) Drehzahl: 7200rpm • Cache: 256MB
Western Digital WD Red 8TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD80EFZX) Drehzahl: 5400rpm • Cache: 128MB

Ich will auf jedenfall wieder NAS/Enterprise HDDs mit min 3 Jahre Garantie und dazu müssen sie PMR also Perpendicular Magnetic Recording haben. Also keine Seagate Archive.

Im Case ist noch für weitere 12 HDDs Platz und anschlüsse am Raid Controller / SAS Expander sind vorhanden.

Welche von den 2 Hdds würde ihr als Nachfolger euch holen ?

Leistung hat der Server auch genügend das es sich hier noch um einen

Supermicro X10SLH-F S1150
inkl Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz
und 2x8GB ECC Ram

handelt.

Leider habe ich keine gescheiten Tests gefunden wo die 2 HDDs vergleichen werden. Nur für die WD Red habe ich eine Test gefunden.

Gruss Feichti

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Welchen HP SAS Expander hast du verbaut und warum sind die 8 Platten nicht direkt am 6805 angeschlossen, wenn ich fragen darf? ;-) ist rein Interessehalber.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Festplatten und Storage

explizit : http://www.hardwareluxx.de/communit...ng-diskussion-update-26-08-11-5-a-831997.html

deine Auswahl ist bei "Im Case ist noch für weitere 12 HDDs Platz" eh beschränkt (es sei denn es sind einzel cages mit Vibrationsdämpfern)

StorageReview.com - Storage Reviews ist immer ein guter Anlaufpunkt

Ich hab mir schon davor überlegt wo ich fragen soll, Nachdem das ganze wirklich ein Server ist habe ich es hier für am besten befunden.

Warum soll ich bei dem Case beschränkt sein ? Es handelt sich hier um ein Lian Li V2000 Case. Vorne sind 2 Lian Li EX-H34B Wechselrahmen mit Hotswap verbaut wo jeweils 4 HDDS drin Platz finden. Dort sind zur Zeit die 8x4TB verbaut.
Unten im Case ist dann nochmal Platz für 12x 3,5" ist.

Das mit Storagereview ist mal schon ein Guter Tipp gewesen :) Danke dafür :)

Seagate NAS HDD 8TB Review | StorageReview.com - Storage Reviews

Da sind direkt mal vergleichswerte von genau den 2 HDDs die ich zur Auswahl habe :)

Welchen HP SAS Expander hast du verbaut und warum sind die 8 Platten nicht direkt am 6805 angeschlossen, wenn ich fragen darf? ;-) ist rein Interessehalber.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich hab den SAS Expander hier verbaut:

HP 468406-B21 SAS Upgrade Karte für Speicher-Controller

Warum ich die HDDs nicht direkt verbaut habe ist ganz einfach. Früher waren mal 8x2TB & 8x1TB verbaut. Beim migrieren auf 8x4TB sind dann nur noch 8 Platte übrig geblieben. Und so kann ich wenn ich will einfach welche dazu stecken, wenn ich zb jetzt auf die nächst größeren HDDS wieder migriere.

Gruss Feichti

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh