Server Kühlung

MisterY

Urgestein
Hi,

ich möchte aufgrund der steigenden Strompreise meinen R620 nicht mehr als 24/7 betreiben, auch wenn er mit zwei Prozessoren und 98 W jetzt nicht soo viel Strom braucht.
Deshalb soll es ein China-2011er Board mit einem E5-2650 V2 und 64 GB Ram werden (alles vorhanden). Es sollen an Erweiterungskarten verbaut werden:
- 1x Mellanox Connect-X 2
- 1x Dell Perc H310 (ggf. 2x oder austausch gegen eine mit 16 Ports)
- 1x Quadro P620
- 2x NVME
- 8x 2.5 " SSD
- 2x 12 TB HDD

Ich hätte ein solch ein Gehäuse hier noch da: https://www.inter-tech.de/products/ipc/server-cases/4u-4088-s aber mit dem Unterschied: es hat hinten keine Lüfterplätze und ich kein Werkzeug um da Löcher reinzufräsen.

Das heißt es ist nur ein 120 mm Lüfter in der Front vorhanden. Reicht dieser für eine ausreichende Kühlung?

Alternativ könnte ich da auch meinen Gameserver (Streaming per Parsec) einbauen (Ryzen 9 3900x, 64 GB RAM, GTX 1650) und den Homeserver dafür in das Gehäuse vom Gameserver, was ausreichend gekühlt ist. Aber auch hier die selbe Frage: Reicht die Gehäusebelüftung?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird wahrscheinlich klappen mit dem Konzept, aber gut ist es nicht...
Besonders bei CPU Volllast wird das auf Dauer lecker warm im Gehäuse und alles heizt sich auf.
Kompensieren könntest du es zu Teil mit einem starken Lüfter.

Deshalb soll es ein China-2011er Board mit einem E5-2650 V2 und 64 GB Ram werden...
Die CPU ist zwar leistungsstark, aber mit Baujahr ~2013 eben nicht mehr wirklich energieeffizient. Wenn Du wirklich was bewegen möchtest, brauchst Du ein modernes Brett + CPU. zum Vergleich: eine Xeon 6c/12t CPU hat < 20w im Idle, kämen noch die Karten und Datentröger dazu.

Weiterhin wäre zu überlegen, ob Du die Anzahl der Platten konsolidieren kannst.

Mein Fileserver bestehend aus eben jenem Board und E5 2650 V2, einer H310 und Mellanox Connect X-2, 3 Wechselrahmen, 8 Lüftern, einer SSD und 12 3.5" HDDs braucht im Idle (mit drehenden Platten) 84 W. Der E5 und das Board braucht im Idle so um die 25 W. Wenn ich nun also ein vergleichbares System kaufen möchte, dann müsste es in Richtung Epyc oder den neuesten Xeons gehen und somit müsste locker 450 € für CPU, 450 € für Mainboard und 300 € für RAM investiert werden. Ob das System dann aber Stromsparender ist, ist fraglich. Klar, es hat bedeutend mehr bumms, aber das brauche ich aktuell nicht. Für mehr Bumms habe ich die beiden R620 noch da, die zum Beispiel aktuell einen guten Dienst erweisen, indem sie mit Tdarr meine Mediensammlung konvertiert.
Ich rechne mit einem Stromverbrauch von um die 65 W für das gesamte System. Die Platten werden übrigens konsolidiert: Mein Fileserver hat aktuell eine Kapazität von 19 TB verteilt über 12 Platten. Ich werde das auf 2*12TB zusammenschrumpfen.

Ich würd evt eher ein E5 V3 mit dem tik neueren Board/ddr4 empfehlen.
2620v3 gibs geschenkt und man kann die kiste dann immer noch deutlich weiter bringen, 2630v4 oder so
Boards, klar immer noch teuer, ddr4 dafür wieder günstiger als alte ddr3. DDR3 8GB Module sind echt teuer.

Ich habe hier ca 400 GB DDR3 ECC RAM als 16 GB, 8GB und 4 GB Module rumfliegen, ebenso wie die CPU und das Board.

ok, das natürlich seeehr praktisch
Bzw ja an sich schon fertig.
Kühlung ; 2x Thermalright True Copper und dann reicht das evt auch passiv^^
Ich wühl immer gerne Ebay und kleinanzeigen nach alten Kupferkühlern durch, gibt vieles was man teilweise einfach nur 4x Bohren muss und dann hat man massiv Kupfer auch aufm 2011er sockel, dann reicht meist ein kleines lüftchen schon aus.

Wichtig ist für einen guten Luftstrom bei den Karten zu sorgen. Der Per H310 und die Mellanox könnten eftl langsam drehende 60mm-Noctuas oder ähnliches gebrauchen. So bleiben die schön kühl und du hörst sie nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh