Server mit PCI lankarten

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 306944
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 306944

Guest
Wie im Titel genannt ich kam auf die Idee mit einen AM3 Bord + sempron mit 45 Watt (Lässt sich sehr gut OC und UC) einen Server zu bauen. Jetzt meine Frage ist es möglich mit PCI Lankarten einen Server bzw LAN Switch PC zu bauen (ins Mainbord rein Unten hängen PC, PS und Xbox). Zusätzlich wird noch eine HDD eingebaut von WD Blue mit 6tb die als Speicher dient (online Speicher oder gemeinsamer Speicher) und eine SSD fürs OS. Zwischen 4 und 8 GB stehen als RAM zu Verfügung.
Eine Capture Card soll auch rein über PCIe für Aufnahmen z.B PS4
Eine Grafikkarte wird nicht benötigt das Bord hat eine GeForce 7025 zur Not kann ne 9500gt oder 8400gs rein.
Stromverbrauch geschätzt 45-60watt kommt aufs CPU undervolting drauf an
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Doppelpost?

2. PCI LAN Karten gibt es, und die haben schon immer funktioniert...Du wirst aber keine DUAL/QUAD oder mehr als GBit-Variante (PCI-x gibt es DUAL oder Glasfaser 1G/2G/4G) finden.
Die sind aber neu sehr teuer, also evtl. aus der Grabbelkiste in der Bucht fischen.

Was genau hast Du vor?
LAN-Karten mit Switch-Chip an Board gibt es mMn gar nicht, auch nicht mal in PCIe.
 
Ich will 5 normale PCI Lankarten (die früher verbaut wurden bevor LAN onbord war die, die ich habe sind aber neuer 2005- 2012) in einen PC einbauen und daran meine Consolen anschließen Quasi so wie in einen Server die sollen den das LAN was ins Bord reingeht verteilen auf die Consolen wie eine Switch. Die Karten hab ich genug, ein paar sind sogar GB LAN

Sorry wenn komisch klingt es ist einfach schwer zu erklären
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...wenn das OS die Treiber noch hat, kannst Du die LAN-Karten natürlich nutzen.
Ich bin unsicher, aber ich glaube es war nicht selbstverständlich, dass man alle Karten-Slots in einem Board auch gleichzeitig verwenden kann.
Einen LAN-Switch wird das aber nicht ersetzen. Du kannst, je nach Ausstatung des OS eine Bridge aus den Interfaces versuchen. Es wird aber immer Software basiert sein, also CPU Leistung und etwas RAM benötigen wenn da viel Last drauf geht.
Für so ein Konstrukt würde ich auch nur Karten gleicher Speed (also zB GBit) miteinander bridgen.
Wie viele sollen es denn werden? Ich denke, die alten Karten ziehen deutlich mehr Strom als Du vermutest.
Ein kleiner, echter Switch wäre bestimmt effizienter, wenn Dir zB in der Anbindung zum Server dann 1xGBit ausreicht. Diese hier kannst Du auch über USB speisen, also evtl auch innen mit reinlegen.
 
Würde schwer dazu raten, dass nochmal zu überdenken. Ein vernünftiger 8 Port Switch kostet weniger, muss nicht fies konfiguriert werden und funzt einfach.
 
Ich hab mehrere switch
Bloß Ich will den Pc ja auch auch als Capture PC nutzen für ps4 ect
Die Karten gingen bis Windows 7 auf die Treiber bezogen sind realtak und noch ne andere
Zu den Slots alle benutzen ist möglich aber nur wenn die Geräte die selben Funktionen haben man kann quasi nicht 3 Output Karten z.b Soundkarten mit 2 Input z.b USB verbauen das gibt Ressourcen Konflikte habs selbst schon ein paar Mal erlebt mit USB und TV karte

Es sollen 5 Karten werden + PCIe Capture card
Wir haben 100mb Leitung der ,,Server" soll bei mir 8m Zimmer stehen
Ich habe alle Teile schon da alles Reste also keine Kosten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht habe ich das noch nicht richtig verstanden.

- Du willst alles in ein "Gehäuse" packen, den Server (mit MB, LAN Karten, Grafik-Capture-Karte, ...), die Konsolen (PS und xBox).
- Anbindung der Konsolen über LAN, Konsolen-Grafik Output an die Capture Karte, die im Server sitzt

Wofür brauchst Du mehr als eine LAN-Karte in 1xGBit?

Wie gesagt, ein billiger Switch ... ein über USB-versorgter, wie oben, plus sowas: https://www.amazon.de/Neue-USB-4-Pi...use-Lüfter-Kabel-Adapter-Schnur/dp/B01KG1BRQS (kann man auch selbst bauen) und alles passt.
 
Ich will die Konsolen über den PC mit den Internet verbinden dafür die 5 Lan Karten
Der Server/PC/Switch soll auch für Aufnahmen über die Capture Card genutz werden die den auf meinen YouTube Kanal hochgeladen werden
Ich hab ein 15m LAN Kabel der Server soll auch wen geht als Cache fürs LAN Kabel genutzt werden

Man ist das schwer zu erklären xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...für 2x Konsole (PS + xBox) und den Server in der Mitte (für LAN + WAN/I-Net) brauchst Du im Server, bei direkter 1:1 Anbindung der Konsolen 3x LAN-Anschlüsse.
Bei einem externen Switch im LAN, reichen im Server 2x LAN Anschlüsse.
In jedem Fall muss Du fürs LAN dann auf dem Server ein bischen Knoff-Hoff reinstecken.
 
Ich hab/werde haben
PS5
PS4
PS3
Xbox 360
PC
Deswegen 5


1 LAN onbord Input
5 Lan PCI Karten Output

Welches Betriebssystem?
Geht Windows 10 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schließe mich den Beiden an und würde sehr stark von diesem Vorgehen abraten, da erforderliche Kentnisse scheinbar gegen Null gehen und der TE sich seinen Vorstellungen nicht sicher ist.
 
Man ist das schwer zu erklären xD
Das hast du schon richtig erklärt, ist aber halt einfach Mist was du vor hast.

Ich will die Konsolen über den PC mit den Internet verbinden dafür die 5 Lan Karten
Dazu brauchts keine 5 LAN-Karten. Den Server mit Onboard-LAN ("Input) und EINER LAN-Karte ("Output") mit Switch dahinter als Router konfigurieren. Und wenn der als "Cache" funktionieren soll, musst du halt noch einen Proxy darauf einrichten. Fertig.
Wenn du das nicht verstehst, bist du sowieso auf dem Holzweg, denn mit 5 LAN Karten wirds nicht einfacher, sondern noch komplizierter.

Der Server/PC/Switch soll auch für Aufnahmen über die Capture Card genutz werden die den auf meinen YouTube Kanal hochgeladen werden
Das kannst du ja machen, hat doch nix mit den LAN-Karten zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ich bin sicher weiß bloß nicht wie ich es erklären soll kurz zusammen gefasst
-Ein Router gibt es schon der PC ist daran über LAN angeschlossen
- Mainbord mit LAN gilt als Input
5 PCI Lankarten als Output
- Capture Card für Aufnahmen z.b PS4
- ideal wäre Windows 10
- soll als Server/Switch und als PC für Aufnahmen genutzt werden
- (Server z.B ich kann mit mehreren PC's oder Endgeräte auf den Server gespeicherten Spielen und Aufnahmen zugreifen)
- die Geräte wie PS und Xbox ect werden über die LAN Karten dur im PC sind der an den Router angeschlossen mit dem Internet verbunden
(Quasi das LAN durchschleifen durch den PC/Server)

Ich habe Recht gute Kenntnisse die Frage ist ja nur ob man die PCI Lankarten als PCI Server LAN Karten nutzen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) Woher willst Du den ein normales Board nehmen wo 5 PCI frei sind ??

2) Wie schon gesagt ein Switch tut es auch.

3) So wie Du das vorhast ergibt es einfach keinen Sinn, oder mir erschließt sich der nicht
 
ob man die PCI Lankarten als PCI Server LAN Karten
Wo siehst du in deinem Verständnis da einen Unterschied? Bei LAN gibt's erstmal keinen Client oder Server.

Wenn du die Funktionalität eines Switches ersetzten willst (Pakete werden einfach durchgeschleift), dann kannst du einfach eine Netzwerkbrücke über die Devices machen (https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...uecke-einrichten-anleitung-tipps-3199667.html). Wenn du mehr experimentieren willst und den Server als Router einsetzen möchtest (wegen Betonung von Input/Output und Caching), ist wahrscheinlich Windows 10 schlecht geeignet, zum lernen/ausprobieren Linux eher zu empfehlen. Aber Stichpunkt wäre hier IP Forwarding. Zum lernen und ausprobieren kann man das gerne machen, als Dauerlösung aber wie viele hier schon sagen: nimm einen Switch. Allein der Stromverbrauch kostet sehr bald mehr als mit einem neuen Switch (wegen der älteren Technik der PCI-Karten und CPU-Last).
 
CPU ist 45watt hab an der schon Mahl getestet lief mit 35w auf 4ghz und war noch lange nicht ausgereizt
(Normal 3ghz die Architektur läuft aber in anderen Cpu's mit bis zu 4ghz und mein Stepping ist das beste für OC dieser Cpu's)

AM3 Bord

Windows 10 halt wegen der Capture Card
OS wäre den wahrscheinlich vServer 2012
Der Verbrauch beläuft sich auf max 60watt
Zudem wird der Server nur eingeschaltet wen eines der LAN Endgeräte genutzt wird

Router gibt es schon der Server wird ihn nicht ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Beispiel ein 16€-8-Port-GB-Switch braucht "maximal 3,53W" - im Schnitt eher 1-2W und ist in wenigen Sekunden einsatzbereit. Ein Computer und insbesondere Server braucht wesentlich länger ;) Den Capture-Rechner kannst du dann ja bei Bedarf einschalten.

Wie gesagt: wenn du rumprobieren willst, gerne und theoretisch klappt das so. Jeder Switch von 10-1000€ besteht auch nur aus vielen LAN-Ports plus (spezialisierte) CPU und Software. Praktisch oder verlässlich ist der PC-Ansatz aber nicht.
 
Klar kannst du so viele PCI-LAN-Karten in den PC stecken wie du willst. Die kannst du dann über Windows oder Linux zusammenschalten, so dass du einen PC als Switch verwendest.
Bitte bedenke aber, dass PCI ein Bus-System ist... alle Geräte teilen sich die Bandbreite...

gruß
hostile
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Switch besitze ich ja auch aber wenn ich auf den PC Aufnahme über Capture Card mache und er sowieso schon an ist kann ich mir ja ne Switch sparen und das LAN über den PC Verteilen zudem außerdem kann ich so auf allen Geräten auf die Aufnahmen zugreifen z.b Ps3 aufnehmen über Capture Card und Dan auf PS4 bearbeiten und hochladen nur ein Beispiel .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar kannst du so viele PCI-LAN-Karten in den PC stecken wie du willst. Die kannst du dann über Windows oder Linux zusammenschalten, so dass du einen PC als Switch verwendest.
Bitte bedenke aber, dass PCI ein Bus-System ist... alle Geräte teilen sich die Bandbreite...

gruß
hostile


Das weiß ich aus eigener Erfahrung da aber nur LAN Karten benutzt werden sollte es kein Probleme geben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche OS wären den geeignet
 
Kann doch jedes OS... aus evtl TempleOS... ^^

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Falls du GNU/Linux benutzen willst, dann guck dir brctl an.
 
Ich würde gerne bei Windows bleiben
Hatte Windows 10 im Blick wegen Erfahrung und wegen der Capture Card Software
Ichbin aber bereit Windows Server zu benutzen Dan aber 2012 wegen der kombalibtät die Frage ist nur ob es für normale Gebraucher zugänglich ist
Gruß DerOCer

Was ist templeOS
 
Ja, ist doch kein Problem, geht auch mit Windows. Rechte Maustaste auf ein Interface und dann irgendwie "Verbindung überbrücken" oder sowas heißt der Menüeintrag. Musst mal bissle googlen.
Aber wenn du schon sowas Unsinniges machst, anstatt einfach nen GS108 zu verwenden, dann poste bitte paar Bilder von dem Ergebnis ;)

gruß
hostile
 
Verbindung überbrücken wo geht das, noch bin ich nicht soweit warte auf einen Kollegen bis der wieder da ist dann frag ich Mahl wegen den LAN Karten

Das wird Projekt Unvernunft 2 xD
Bin Fan von der Der8auer
Werd's Posten wenn es den Treht noch gibt
Mfg


Edit: hat einer einen Windows 8.1 Key will meine ISO auf dem laptop Aktievieren ? xD
 
Ich will die Konsolen über den PC mit den Internet verbinden dafür die 5 Lan Karten
Der Server/PC/Switch soll auch für Aufnahmen über die Capture Card genutz werden die den auf meinen YouTube Kanal hochgeladen werden
Ich hab ein 15m LAN Kabel der Server soll auch wen geht als Cache fürs LAN Kabel genutzt werden

Dazu brauchts keine 5 LAN-Karten. Den Server mit Onboard-LAN ("Input) und EINER LAN-Karte ("Output") mit Switch dahinter als Router konfigurieren. Und wenn der als "Cache" funktionieren soll, musst du halt noch einen Proxy darauf einrichten. Fertig.
Wenn du das nicht verstehst, bist du sowieso auf dem Holzweg, denn mit 5 LAN Karten wirds nicht einfacher, sondern noch komplizierter.


Das kannst du ja machen, hat doch nix mit den LAN-Karten zu tun.

Router gibt es schon der Server wird ihn nicht ersetzen

...Dein bestehender Router ist nur der Brückenkopf ins I-Net, der kann bleiben.
Aber Du brauchst noch einen weiteren Router, auf dem Server, um das so zu machen, was Du willst (Konsolen input/Output durch den Server durchleiten, mit Cache usw)
Und wie oben schon gesagt, mit nem Switch für 10EUR geht es auch, die Stromersparniss von 3 PCI-LANKarten amortisiert den in etwa 1-2 Jahren (5W pro Karte, 365 Tage im Jahr zu 28ct/kWh machen 12.26EUR pro Jahr und LAN Karte).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

....ich stell schon mal das Popcorn kalt :popcorn:
 
Der Strom ist egal wenn ich ne Ausbildung mache und in einer WG auf dem Gelände bin zahle ja nicht ich den Strom xD
Der Cache muss nicht sein war nur ne Idee
Kann man eigentlich über ne Capture Card das HDMI Signal auch durchschleifen
Dan kan man den Server wie auch immer Einschalten der versorgt den die Endgeräte mit Internet und gleichzeitig schleift er das Bild Signal durch xD
 
Ich habe Recht gute Kenntnisse die Frage ist ja nur ob man die PCI Lankarten als PCI Server LAN Karten nutzen kann

[X] Doubt. Und zwar ganz fett.

:d

Aber erstmal ne kurze Antwort auf Deine Frage: sofern die Lankarte vom OS erkannt wird und Treiber vorhanden sind, funzt die auch - egal ob in einem Client oder einem Server.

Ansonsten mal: was hast du denn für ne Capture-Karte? Normalerweise werden die ja über HDMI an dem Bildgebenden Gerät (PS, anderer PC o.ä.) angeschlossen, die Lanverbindung spielt keine Rolex.

Deine ganzen Konsolen können auch auf alle Dateien usw. zugreifen, wenn Du im Server nur EINEN LAN-Port hast und alles an einem Switch hängt. Wäre ja auch echt blöd, wenn man bei 1000en von Clients im Netz für jeden einen eigenen LAN-Port im Server bräuchte. Genau DAFÜR sind switche ja da!

Das gleiche gilt auch fürs Internet: alle Geräte finden auch über einen Switch prima den Weg ins Internet (und gleichzeitig auch zu Deinem Server - wobei Du dem vielleicht eine feste IP geben magst, muss nicht aber macht’s bisweilen einfacher).

Spannend wird’s primär und geht über die Fähigkeiten eines dummen Switches hinaus, wenn Du anfangen willst den Netzwerkverkehr detaillierter zu managen (nochmal: hat erstmal nix mit Streaming/Capture zu tun). Dafür ist aber Windows eher... naja... „meh“. Dann reden wir aber schon eher über eine Firewall als eine stumpfe Netzwerkbrücke.

Ich sehe jedenfalls noch keine Anforderung von Dir, die sich nicht mit einem dummen Switch ganz einfach (und im Zweifel auch viel performanter) erledigen ließe.

Aber: wenn Du trotzdem quasi einen Switch in Software (und dann noch mit Windows...?) mit lauter Lankarten bauen willst, bitte! Gib Vollgas! :)

Nachtrag: ...welches Bild soll den von der Capturecard von wo nach wo durchgeschliffen werden? Normalerweise kann sie jedenfalls das aufzunehmende Signal auch gleichzeitig auf einem (an der CaptureCard oder u.U. auch auf normal an dem PC-mit-der-CaptureCard angeschlossenen) Monitor auswerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-noch habe ich keine Capture Card wollt halt über den PC z.b ne PS3 aufnehmen und dann auf der Ps4 Verarbeiten natürlich will ich es auch hochladen

-Die PS4 z.b soll durchgeschliffen werden

- es gibt kein Switch das Internet geht über den Router mit einen LAN Kabel in den Privat-Server/PC von dort aus über die LAN Karten zu den Endgeräten

Also wenn ich das richtig verstehe kann ich die LAN Karten einbauen die werden im Idealfall erkannt Dan kann ich problemlos meine Endgeräte anschließen über die Lankarten die Dan im Idealfall Internet bekommen das über das Bord von Onbord zu den PCI Karten durchgeschliffen wird
OS ist jedes möglich solange es Treiber gibt ?
 
Also wenn ich das richtig verstehe kann ich die LAN Karten einbauen die werden im Idealfall erkannt Dan kann ich problemlos meine Endgeräte anschließen über die Lankarten die Dan im Idealfall Internet bekommen das über das Bord von Onbord zu den PCI Karten durchgeschliffen wird
Wenn die Karten erkannt werden und Treiber installiert sind und an jedem LAN-Port ein Gerät angeschlossen ist, dann kann jedes Gerät auf den Server zugreifen, sofern du korrekte fixe IP-Adressen auf allen Geräten vergibst. Ins Internet oder untereinander kommuniziert da dann erstmal noch gar nichts, weil die 5 LAN-Karten im PC untereinander gar nicht "verbunden" sind. Einfach nur irgendwo Kabel anstecken und dann geht das schon alles ist vorallem so wie du das machen willst nicht.
Wenn du alle 5 Karten via Software-Netzwerkbrücke verbindest, dann können die untereinander kommunizieren, ins Internet kommt dann aber immernoch nichts. Dazu müsstest du weiterhin IP-Forwarding einrichten. Zumindest mit Windows 7 hab ich das mal gemacht, allerdings nur mit 2 LAN-Anschlüssen. Ob Windows das auch mit 5 hinkriegt, weiß ich nicht. Normalerweise geht bei sowas 1x LAN rein und 1x LAN raus und wird dann über einen Switch verteilt, wie dir ja jetzt hier schon 10mal gesagt wurde. Genauso wie dir mehrfach gesagt wurde, das deine Capture-Card nicht mit den LAN-Anschlüssen zu tun hat.

Da du schon einen Router hast, machts ohnehin überhaupt keinen Sinn die ganzen Netzwerkverbindungen nochmal durch den Server laufen zu lassen. Wenn du es überhaupt zum Laufen kriegst, sind deine Konsolen dann hinter Doppel-NAT. Ich weiß nicht, wie ne XBox damit klar kommt, aber mit der PS3/4 wirst du damit auch noch massive Probleme kriegen, wenn du auch nur online spielen willst.

Du hast offensichtlich überhaupt keine Ahnung, wie ein Netzwerk funktioniert. Konnte man jetzt hier schon mehrfach lesen. Scheinst aber beratungsresistent zu sein und den kompliziertest möglichen Weg nehmen zu wollen. Keine Ahnung, warum du dich so sträubst es einfach richtig zu machen, so wie Millionen andere Leute auch.
 
Problemlos wird da GAR NICHTS SEIN. Und EINFACH auch nicht.

Problemlos wäre, Du verbindest deinen Router mit einem Kabel mit einem Switch und von dem Switch geht dann ein entsprechendes Kabel zu jedem einzelnen Gerät (PS3/4, PC, Xbox usw.). Da brauchst Du dann NICHTS konfigurieren, sondern einfach nur wie beschrieben zusammenstecken. Eventuell braucht’s nichtmal nen Switch, sondern wenn genug Buchsen vorhanden sind, kannst Du auch einfach jedes Gerät direkt in den Router Stöpseln. Die sehen sich dann gegenseitig und auch den Server.

Bei Deiner Idee wird einfach erst einmal NICHTS funktionieren, wenn Du das verkabelt hast. Kein Gerät außer deinem „Server“ wird Internet haben oder sich auch nur im Netz finden - das musst du alles mit Handarbeit aufsetzen.

Zu guter letzt: PS3 mit Server aufnehmen und auf PS4 „verarbeiten“ (whatever that means) wird ohne Weiteres auch nicht funktionieren. In keiner Welt.
 
Das die Karten nicht komonuzierem ist mir klar deswegen wird ja eine 6tb Platte als Server Speicher eingesetzt der für alle Geräte zugänglich ist

Das Capture Card nichts mit LAN zu tun hat ist mir auch klar die ist da um die ps4 die greade durchgeschliffen wird aufzunehmen der Speicher dient um das Video zu bearbeiten auf der PS5 z.b wenn ich sie den habe


die ps3 erkennt den Router als online Speicher so meinte ich das auch mit den server ich nehme es auf über Capture und lade es Dan von Den Online-Speicher runter um es zu bearbeiten

In meiner wahrscheinlich zukünftigen WG bei der Ausbildung gibt es nur 1lan Port pro Zimmer also nicht mit Router mehrere Kabel .Der Server/PC soll einfach als online Speicher, Aufnahme PC und als LAN Verteiler dienen zudem ist immer nur ein Endverbraucher eingeschaltet

Ich habe sowas schon Mahl getestet mit eine PC da hatte ich Internet laut Windows Kamm aber nicht rein es Stande damals was von nicht Stabilen Verbindungen und irgendwelchen Zertifikaten
Wenn ich mich richtig erinnere hatte der als Server benutze wo die LAN Karten drinnen war ne ältere Windows Version und ein falsches Datum der angeschlosse PC war aktuell und hatte das richtige Datum ich weiß es aber nicht mehr genau ist schon fast 3 Jahre herr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh