Server mit PCI lankarten

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 306944
  • Erstellt am
Sagte ich ja. Mit Brücken bringst du die Geräte zusammen (also wie ein Switch), aber ins Internet kommt damit noch nichts. Dazu brauchts Routing.
Naja, in den Konsolen das Gateway und Nameserver (den Router der WG) einzustellen ist ja jetzt nicht so kompliziert... und damit läuft das dann.

gruß
hostile
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, in den Konsolen das Gateway und Nameserver (den Router der WG) einzustellen ist ja jetzt nicht so kompliziert... und damit läuft das dann.
Er will aber über den Server routen. Gebrückt wären dann nur die 5 LAN-Karten aber nicht mit Onboard-LAN, über Onboard-LAN müsste dann geroutet werden. Klar, wenn der Server mit seinen 5 LAN-Karten + Onboard-LAN via Brücken auch nur als Switch agiert und trotzdem der Router routet (mit oder ohne DHCP), dann geht das, allerdings ist die ganze Idee dann ja noch sinnfreier, als sie ohnehin schon ist.

Naja, spätestens Ende des ersten Leerjahres hat ers dann (hoffentlich) auch gelernt, warum das eine Schnappsidee ist.

BTW: Ein möglicher Sinn bei dem Setup, warum man über den Server selbst (nochmal) routen/firewallen wollen könnte (weswegen man trotzdem keine 5 LAN-Karten braucht sondern trotzdem einen Switch hinter dem Server verwendet), fällt mir dann doch noch ein: Möglicherweise will man nicht, das die anderen WG-Mitbewohner auf die eigenen Geräte zugreifen können. Wenn der Server aber nur switched, ist das auch nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ein Campus ist, wird da mindestens physisch ein Switch dazwischen und logisch ein größerer Router und ggf. Webgateway dahinter hängen, auf den die Wohnheim-Bewohner keinen Einfluss haben.

Entweder das Campus-Netz akzeptiert pro Port auch mehrere Geräte (MACs) und es geht recht simpel per Switch bzw. Brücke oder aber es gibt da eine gewisse „Zugangslogik“ bzw. technische Beschränkungen und dann wird der Threadersteller um eine etwas aufwändigere Konfiguration nicht herumkommen (Stichwort: Routing/NAT).

Erinnere mich noch, dass ich damals(tm) im Studentenwohnheim genau deshalb auch was basteln musste... hatte den Vorteil, dass man dann auch gleich den Netzwerktraffic verschiedener Games mitsniffen und auswerten konnte. :d Dummerweise wurde das dann irgendwann alles verschlüsselt und dieser Spaß war vorbei. Wie dem auch sei, für solche Zwecke kann man schon einen PC nehmen, aber das würde ich wohl eher alles mit Linux anstatt Windows angehen. In Sachen Netzwerk so viel besser und m.E. eh nicht verkehrt, sich mit Linux auszukennen, wenn man professioneller ITler werden will... ;)
 
So, nachdem mein Popcorn alle ist, mal noch ein Einwurf ;)

Um den Stream der Capture-Card aufzunehmen, brauchst Du ja auch noch Software - und da muss dann das Kabel aber umgesteckt werden, sofern kein HDMI-Switch dran hängt.
Das Bearbeiten des aufgenommen Streams ist dann auch wieder was anderes, ich kenn Software für Windows/Linux/Mac die das kann, aber ob man mit ner PS3/4/5 so einen Stream bearbeiten kann?

Die Netzwerkbrücke von Windows allein ist nicht zielführend, bzw. da ist es nicht einfach mit brücken getan, damit die anderen Endgeräte das auch verarbeiten können.
Wie das der Hyper-V macht, keine Ahnung, aber z.B. beim ESXi ist es so, das keine Direktverbindung zwischen Endgeräten an den physichen Netzwerkkarten möglich ist. Man kann zwar von jedem Endgerät aus die virtuellen Clients pingen (sofern IPs vergeben oder DHCP virtuell läuft) aber die physichen Clients sehen sich nicht! - das hatten wir hier auch schon in irgendeinem Thread.

Ergo wie hier auch schon öfter steht, billiges Switch und gut - denn @DerOCer die PCI-LAN-Karten verbrauchen deutlich mehr Energie. Je neuer die Technik, desto weniger Energie wird im gesamten verbraucht - auch wenn Dir der Verbrauch aktuell vlt. egal ist, am Ende werden die auch im Wohnheim schauen, wo der hohe Verbrauch herkommt, bzw. auch in einer WG - Strom ist nunmal teuer.

Bevor Du Dich also mit dem Netzwerk weiter auseinander setzt, solltest Du Dir eher mal gedanken um das Capturing und die Datenverteilung machen...
 
@konfetti
Warum sollte das mit einer Brücke unter Windows nicht getan sein?
Woher kommt denn immer der Mythos?
Unter Windows funktioniert eine Netzwerkbrücke wir ein rudimentäres Switch. Da kannst du auch WLAN und LAN brücken.
Ist nicht geil, geht aber.
Zusätzlich kann man auch die Brücke auch ein ICS drauflegen.

Beim ESX ist das etwas völlig anderes. Das ist schon allein darin begründet, dass ESX ESX ist und nicht Windows. Wer Bananen kauft, kann die Erkenntnis "ist krumm" nicht einfach so auf einen Apfel transferieren. Dieser Denkansatz ist völlig falsch.
Der vSwitch des ESX arbeitet nur auf der Downlinkseite wie ein Switch, auf der Uplinkseite ist das Singlelink (wahlweise mit LACP) mit einer Linkprio, liegt primär darin begründet, dass man nur so einen Loop verhindern kann. RSTP und sowas ist nämlich nicht implementiert.

Dennoch kann ich auch hier nur nochmal bekräftigen, dass ein echter Switch die bessere Alternative ist. Kostet fast nix, sind so groß wie eine Zigarettenschachtel und kann man auch intern verbauen.
Ne Brücke unter Windows ist alles andere als zuverlässig und robust und man sucht Fehler wo keine sind oder man findet die gar nicht erst raus.
Zusätzlich hat man dann auch etwas für die Zukunft. So nen Switch mit Gigabit kann man eigentlich immer gebrauchen.
 
Erinnere mich noch, dass ich damals(tm) im Studentenwohnheim genau deshalb auch was basteln musste... hatte den Vorteil, dass man dann auch gleich den Netzwerktraffic verschiedener Games mitsniffen und auswerten konnte. :d Dummerweise wurde das dann irgendwann alles verschlüsselt und dieser Spaß war vorbei. Wie dem auch sei, für solche Zwecke kann man schon einen PC nehmen, aber das würde ich wohl eher alles mit Linux anstatt Windows angehen.

Ähm ja... Also dort wo ich war, hat man dann einen 15€-Router gekauft und "Ende Gelände". Netzwerktraffic mitschneiden mag' da iwann etwas langsam werden, aber i.d.R. kann man ja auch etwas "ausleiten" (iptables -tee), da braucht man dann vmtl. einfach nur einen Router mit OpenWRT für ~40€.

Wie das der Hyper-V macht, keine Ahnung, aber z.B. beim ESXi ist es so, das keine Direktverbindung zwischen Endgeräten an den physichen Netzwerkkarten möglich ist. Man kann zwar von jedem Endgerät aus die virtuellen Clients pingen (sofern IPs vergeben oder DHCP virtuell läuft) aber die physichen Clients sehen sich nicht! - das hatten wir hier auch schon in irgendeinem Thread.

Ich denke, das ist das gleiche Prinzip wie bei KVM, also: du brauchst den richtigen Switch ;)

Ansonsten: Radi, bist du's :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Netzwerkbrücke von Windows ist aber kein Switch, sondern linked 2 Netzwerkkarten/LAN-Ports - und zwar dauerhaft.
Eine weitere Netzwerkkarte müßte folglich mit den beiden Netzwerkkarten gebrückt/gelinked werden, damit zu beiden eine Netzwerkverbindung möglich wäre >> bei 5 Netzwerkkarten wären das 5^5= 125 Netzwerkbrücken in Software
Windows ist ein Betriebssystem für Anwendungen und/oder allerei Dienste, aber nicht für Netzwerkinfrastruktur (Router, Switch, Firewall, VPN-Gateway) - auch wenn es die die ein oder andere Funktion rudimentär kann.

Ich bezweifle ernsthaft, daß Windows überhaupt in der Lage ist eine Switchfunktionalität in "gewohnter"/erwartbarer Performance (die jeder billige Strore'n'Forward Switch für 10 € liefert) bereit zu stellen.

Was evtl gehen könnte wäre einen Hypervisor zu installieren, darauf ein OS für die Switchfunktionalität mit durchgereichten LAN Karten (Sophos oder pfsense können das mit Sicherheit besser als Windows, auch wenn das FW-Appliances sind) - 1 physikalische LAN Karte braucht der Hypervisor selber (ohne funzt mWn keiner der bekannteren Hypervisoren)
und halt eine Windows-VM (die natürlich eine eigene dedizierte Grafikkarte braucht, wenn man denn direkt an dem PC arbeiten will) zum Arbeiten.
Kann das "veraltete " So775 System überhaupt schon VT-d für PCI-Passthrough?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Netzwerkbrücke von Windows ist aber kein Switch, sondern linked 2 Netzwerkkarten/LAN-Ports - und zwar dauerhaft.
Eine weitere Netzwerkkarte müßte folglich mit den beiden Netzwerkkarten gebrückt/gelinked werden, damit zu beiden eine Natzwerkverbindung möglich wäre
Quelle?
Warum werden die häufigsten Anwendungen und damit Spezialfälle immer zur Verallgemeinerung hergenommen?
Kann man solche Aussagen nicht einfach sein lassen, wenn man keine Ahnung hat oder einfach den Beweis dafür oder dagegen antreten, wenn man so etwas behaupten will?

You're not limited only to offer bridge connectivity to a single network adapter. At any time, you can add multiple adapters.

Performance ist dabei erstmal egal, da das hier Kindergartenanwendung ist und damit völlig hinreichend. Ich habe sowas schon mit Infinibandadaptern gemacht, sprich 1GBE geht da locker durch.
 
Die Netzwerkbrücke von Windows ist aber kein Switch, sondern linked 2 Netzwerkkarten/LAN-Ports - und zwar dauerhaft.
Eine weitere Netzwerkkarte müßte folglich mit den beiden Netzwerkkarten gebrückt/gelinked werden, damit zu beiden eine Netzwerkverbindung möglich wäre
Hast du das mal ausprobiert? Die Idee kam mir auch schon, ob es reicht 5 Netzwerkkarten mit 4 Brücken zu verbinden, oder ob tatsächlich jede Karte einen Link zu jeder anderen Karte braucht.
Hängt wohl davon ab, ob hinter den Links eine MAC-Tabelle steht, wie sie eben auch ein Switch verwendet... oder ob die Netzwerkbrücke gar nur wie ein Hub agiert. Dann bräuchte es keine mehrfachen Links, aber dann wandert halt auch alles überall durch.


>> bei 5 Netzwerkkarten wären das 5^5= 125 Netzwerkbrücken in Software
Also nach meiner Rechnung braucht dann jede der 5 Karten 4 Links. Wären als "nur" 20. Aber selbst das würde ich mir nicht antun. ;)
 
Was evtl gehen könnte wäre einen Hypervisor zu installieren, darauf ein OS für die Switchfunktionalität mit durchgereichten LAN Karten (Sophos oder pfsense können das mit Sicherheit besser als Windows, auch wenn das FW-Appliances sind) - 1 physikalische LAN Karte braucht der Hypervisor selber (ohne funzt mWn keiner der bekannteren Hypervisoren)
und halt eine Windows-VM (die natürlich eine eigene dedizierte Grafikkarte braucht, wenn man denn direkt an dem PC arbeiten will) zum Arbeiten.
Kann das "veraltete " So775 System überhaupt schon VT-d für PCI-Passthrough?

VT-d brauchst Du da nicht, das geht auch mit normalem zuweisen der NICs. Ausser er will dann noch versuchen die Capture Card durchzureichen. Aber wir wollen dem TE jetzt nicht noch einen Floh mit vSphere ins Ohr setzen, weil das geht definitiv nicht. Man müsste da auf eine alte Version von vSphere gehen, die Sockel 775 Plattform ist schon länger nicht mehr supported. Heutzutage brauchst Du mindestens ne Sandy, meiner Meinung nach. Ausserdem dürfte das nicht allzuviel Spass machen auf der ollen Möhre. Wenn schon nativ ne FW Appliance aufsetzen, aber dann geht halt der Traum mit der Capture Card baden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach meiner Rechnung braucht dann jede der 5 Karten 4 Links. Wären als "nur" 20. Aber selbst das würde ich mir nicht antun. ;)
Hä?
Man macht eine Brücke und weist dieser die 5 Karten zu, fertig ist die Laube, man hat dann die benötigten Querverbindungen zwischen den Ports.
Warum muss man sowas einfaches, so kompliziert denken?
Evtl bräuchten wir dazu noch eine Octa Socket Maschine mit am besten 1TB RAM?
 
Man macht eine Brücke und weist dieser die 5 Karten zu, fertig ist die Laube, man hat dann die benötigten Querverbindungen zwischen den Ports.
Das kommt raus, wenn man einen Satz aus einem ganzen Post zitiert und den kompletten restlichen Kontext ignoriert. :rolleyes2:

Nochmal extra langsam für dich:
Der erste Teil meiner Antwort, hinterfragt ob das überhaupt nötig ist, was wohl davon abhängt, wie so eine Brücke in Windows genau funktioniert.
Der zweite Teil dagegen korrigiert nur, das selbst wenn es so sein sollte, man keine 125 Brücken bräuchte, sondern nur 20.
 
Ich habe den restlichen Kontext schon erfasst.
Aber kein Schwein macht 20 oder 125 vSwitches auf, um dann diese vSwitches wieder zu switchen. Man nimmt dann einfach 1 vSwitch, weil alles anderen einfach Unsinn ist.

Egal ob nur 20 oder 125 oder 100000 Links notwendig wären.

PS: Es mag evtl. Netzwerker geben, die sowas machen, aber die sollten dann evtl. lieber Bäcker werden.
PPS: Es geht nicht um die Zahl, es geht um den "Ansatz".
 
PPS: Es geht nicht um die Zahl, es geht um den "Ansatz".
In meiner Antwort, speziell in diesem Teil, gings NUR um die Anzahl unter einer angenommenen Gegebenheit. Wenn das nicht das ist, worüber du reden wollst, dann antworte nicht drauf.

Ausserdem gings da um Netzwerkbrücken, du redest jetzt auf einmal von vSwitches. Ist das überhaupt das selbe?
 
Oh man, ich hab das vor paar Tagen mit den 5 LAN-Karten getestet - was hier wieder geschrieben wird.. ich bin raus.

gruß
hostile
 
@Liesel Weppen
Willst du mir jetzt das Wort verbieten?
Schön, dass es dir um ne Zahl geht. Zahlen sind in dem Fall aber völlig uninteressant, weil die Idee, komplett humbug ist. Das ist in etwa so clever, wie dass man jeden Rechner mit jedem anderen Rechner mit je einer Leitung verbinden muss, die miteinander kommunizieren können sollen. Kannst ja gerne mal die Topologie eines ausgewachsenen KMUs dazu aufmalen und mal Rechner raussuchen, die das packen.
Evtl. merkste du es dann.
Das stammt aus einer Zeit, da dürften selbst die Eltern der Leute hier noch Quark im Schaufenster gewesen sein. Heute nennt man sowas Netzwerk und nicht mehr 1:1-Verbindungen.

Und klar ging es um Netzwerkbrücken und diese funktionieren analog zu vSwitches und daher auch die Analogie, damit auch Leute die Idiotie hinter der Idee verstehen, die nicht im Thema stecken, so wie du.

EDIT: Nur damit man mir nicht das Wort im Mund umdreht. Analogie bedeutet nicht Kopie oder 1:1-Adaption. Nicht dass die Leute jetzt anfachen und ihre Rechner mit NIC und Win10 vollstopfen und sich dann wundern, warum das keine 30mio pps durchgehen.

/EDIT

@hostile
Das wäre zu einfach, da lieber überfordern sich die Leute selber mit Gedankenspielen, deren Substanz, die sie selber nicht verstehen, man einfach im Netz nachlesen oder mit einem kleinen Server auch in 5min selber nachstellen könnte.

PPS: 5^5 ist nichtmal in der Grundschule 125, das mal nur am Rande.
 
Willst du mir jetzt das Wort verbieten?
Nein, nur aus dem Kontext gerissene Aussagen zu kommentieren.

Schön, dass es dir um ne Zahl geht. Zahlen sind in dem Fall aber völlig uninteressant, weil die Idee, komplett humbug ist.
Das die komplette Idee, überhaupt 5 LAN-Karten zu verwenden, Quatsch ist habe ich über die ersten beiden Seiten verteilt selbst schon mindestens 3mal geschrieben.
 
Die Idee mit den 5 NICs an sich ist nicht Quatsch.
Eure "Idee", dass man irgendwie trillionen Brücken braucht, die ist Quatsch und zwar sowas von.

5NICs kann man schonmal brücken, erleichtert einem vieles.
Ich nutze sowas sogar beruflich, weil man sich so einiges an Spezialzeug sparen kann oder wenn ich mal auf Reisen bin.
Nur weil wir uns hier einig sind, dass nen 5EUR Switch die bessere Wahl wäre, ist die Idee perse nicht unnütz oder Quatsch.

Nur mal als Denkanstoß:
Daher wird der Heimanwender auf eine Punkt zu Punkt Verkabelung setzen.
Günstigerweise sind die meisten Karten, die verkauft werden, Dualport Karten.
Das vereinfacht die Sache! Man baut einfach eine Netzwerkbrücke über diese beiden Ports. Damit lassen sich Theoretisch unbegrenzt viele PCs vernetzen, leider teilen sich diese auch die Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure "Idee", dass man irgendwie trillionen Brücken braucht, die ist Quatsch und zwar sowas von.
Das habe ich eben hinterfragt, weil ich es selbst nicht ausprobiert habe und mir daher auch nicht sicher bin/war, wie das genau funktioniert. Das ist der Teil meines Posts, den du ignoriert hast.

5NICs kann man schonmal brücken, erleichtert einem vieles.
Ich nutze sowas sogar beruflich, weil man sich so einiges an Spezialzeug sparen kann oder wenn ich mal auf Reisen bin.
Was genau an Spielzeug erspart dir das? Vorallem auf Reisen brückst du eher in einem PC 5 LAN-Karten als nen Switch mitzunehmen?
Und wie passt das zu dem, was der TE hier erreichen will? Spielen kann man viel, wenn das für jedes Gerät ein separates Netzwerk sein soll, warum auch immer, geht das mit einem simplen Switch natürlich nicht. Aber über das "warum" kam ja nie was, ausser bestenfalls "ich will aber so".
Ich sage ja nicht, das es überhaupt keinen Anwendungsfall gibt, aber für das was der TE will ist es einfach Quatsch.

Wie ich weiter oben schonmal geschrieben habe:
Um dem Rest der WG nicht direkten Zugriff auf die eigenen Geräte zu ermöglichen, macht es sehr wohl Sinn, eine extra Firewall einzusetzen oder im simplsten Fall halt nochmal zu routen. Würde ich in einer WG auch so machen. Und wenn eh ein Server da ist, kann der das auch machen, statt einem dedizierten Router/Firewall (wenn es einen nicht stört, das der Server dann immer laufen muss, wenn man eines der anderen Geräte (online) nutzt). Aber selbst dann benutzt man einen Switch und nicht 5 LAN-Karten in einem Rechner.
Und wenn man es auf biegen und brechen doch so will, dann nimmt man eine Quad-Nic, wie in dem von dir zitierten Text ja auch immerhin schonmal Dual-NICs verwendet werden. Aber der TE will ja anscheinend unbedingt seine alten rumliegenden Single-LAN PCI-Karten recyclen, statt nen 15€-Switch zu kaufen.
 
Ich hab da garnix übersehen, deine Gedanken sind in dem Bereich völlig wirr und entbehren eigentlich die Abwesenheit von Netzwerkgrundlagen.
Mal sind es 4 Brücken, mal eine, aber nur wenn es ne MAC-Tabelle gibt, dann wieder 20 usw.
Völlig wirres Zeug.
Wenn es dich interessiert, fang an zu spielen. Nichts anderes macht der TE hier, nur dass er dann den Vorteil hätte, das auch mal live erprobt zu haben.
Dazu braucht man nichtmal 100Rechner mit 100NICs. Das reicht es schon, wenn man sich z.B. VMWare WS nimmt, kann man sogar am Lappi machen.
Wenn man etwas theoretisch durchspielen will, dann braucht man auch das notwendige Wissen. Da ist es also ggf. einfacher sowas einfach zu erproben, wie z.B. hostile.
Dann hat man es evtl. nicht bis in kleinste Bit verstanden, weiß aber, womit man praktisch was anfangen kann und womit nicht. Der Theoriewissen braucht man erst dann, wenn es wirklich ans Eingemachte geht, das trifft hier aber wohl eher auf die wenigsten zu.
Nur so als Anregung.

@2. teil
Wie analysiert man denn den Netzwerkverkehr zwischen zwei Geräten mit z.B. Wireshark ohne einen TAP, Mirrorport und ähnliches? Richtig, einfach 2 NICs, Brücke, Kabel rein und fertig.
Wenn du im Feld bist, bringst nicht nen 40t an Material mit.
Und natürlich brücke ich auf Reise keine 5 NICs, aber mit zwei kann man schon was anfangen. Anwendungsfälle gibt es da viele. Es gibt halt auch mehr als nur Smartphones.

Ansosnten machen 90% der Sachen hier im Forum keinen Sinn, zumindest aus professioneller Sicht. Es gibt also etliche Gründe warum man etwas machen will und wenn es "ich will das so" ist, dann ist das so.
Manchmal ist das der einzige Entscheidungsvektor, auch im professionellen Umfeld, besonders bei Chefs.
 
Ich hab da garnix übersehen, deine Gedanken sind in dem Bereich völlig wirr und entbehren eigentlich die Abwesenheit von Netzwerkgrundlagen.
Mal sind es 4 Brücken, mal eine, aber nur wenn es ne MAC-Tabelle gibt, dann wieder 20 usw.
Boah, du gehst mir vielleicht auf den Sack. Wenn man nicht lesen kann.

WENN eine Netzwerkbrücke NUR zwischen den beiden bestehenden verbinden WÜRDE (das war die ANNAHME!!!111elf°1fucking AUFRUFEZEICHEN!!) und nicht auch zu einer dritten verbundenen Brücke weiterleiten WÜRDE, dann bräuchte man bei 5 LAN-Karten TROTZDEM NICHT 125 Verbindungen, sondern nur 20! Das war meine Aussage, nicht mehr und nicht weniger. Geht das jetzt allmählich mal in deinen berschränkten, kontextlosen Schädel rein?


Wie analysiert man denn den Netzwerkverkehr zwischen zwei Geräten mit z.B. Wireshark ohne einen TAP, Mirrorport und ähnliches? Richtig, einfach 2 NICs, Brücke, Kabel rein und fertig.
Dan laber hier nicht bezugloses Scheiße rum. Nichts anderes habe ich auch geschrieben.
Und Netzwerkverkehr mitschneiden war hier mit keinem fucking einzigem Wort der Anwendungsfall.

Und natürlich brücke ich auf Reise keine 5 NICs, aber mit zwei kann man schon was anfangen. Anwendungsfälle gibt es da viele. Es gibt halt auch mehr als nur Smartphones.
Lies meinen vorherigen Post nochmal aufmerksam. Diesmal bitte ganz.

Manchmal ist das der einzige Entscheidungsvektor, auch im professionellen Umfeld, besonders bei Chefs.
Und wo genau wurde hier von professionellem Anwendungsfall gesprochen? Vielleicht solltest du mal den ganzen Thread lesen, bevor du hier anfängst klugzuscheißen. So kennt man das von dir. Die Hälfte nicht gelesen, Aussagen aus dem Kontext gerissen, aber Meterhohe Haufen klugscheißen. Du kannst mich echt mal.

Man sollte deinen Nick ins Wörterbuch unter der Beschreibung für Fachidiot aufnehmen. Die Antwort technisch völlig korret, aber halt leider komplett am Kontext (um nicht zu sagen am ganzen Thema) vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle?
Warum werden die häufigsten Anwendungen und damit Spezialfälle immer zur Verallgemeinerung hergenommen?
Kann man solche Aussagen nicht einfach sein lassen, wenn man keine Ahnung hat oder einfach den Beweis dafür oder dagegen antreten, wenn man so etwas behaupten will?

Früher (*tm) war eine Bridge eine Gerät welches 1 Netzwerk in 2 Segmente aufteilte mit genau 2 Anschlüssen - die gute alte BNC-Zeit mit 2 MBit.....

Jedenfalls impiliziert das Wort "Netzwerkbrücke" nicht gerade HUB bzw. Switch Funktionalität. und mit 5^5 habe ich Gedanklich im Mathe-Regal deutlich zu hoch gegriffen.... - es wäre 4+3+2+1=10 gewesen.

Performance ist dabei erstmal egal, da das hier Kindergartenanwendung ist und damit völlig hinreichend. Ich habe sowas schon mit Infinibandadaptern gemacht, sprich 1GBE geht da locker durch.
Mit welcher CPU Last bei mehreren parallelen Verbindungen?
(IB kann eigentlich deutlich mehr wie 1GBit/s)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Liesel Weppen
Mach den Kopf zu. Du hast MICH gefragt, wozu ICH Netzwerkbrücken benutze. Daher ist wohl anzunehmen, dass ich etwas anderes damit anstelle als nen Sack Playstations zu verbinden.
Du kannst aus 2 NICs auch einfach 5 oder 10 machen., ändert nichts an der Aussage, dass ich Netzwerkbrücken für das Sniffing gebrauchen kann. Ich habe dir nur einen meiner häufigsten Anwendungsfälle genannt. Und die darunterliegende Erkenntnis (sprich das Wissen über die Funktionsweise) kann man damit wunderbar auf den Anwendungsfall des User übertragen, da es viele Anwendungsfälle für die selbe Funktion gibt. Diese Anwendungsfälle müssen dazu nicht identisch sein, sondern können sehr wohl variieren.
Genauso wie wohl jeder mit nem Kuli andere Texte aufs Blatt bringt.
Um das aber zu verstehen, bedarf es einer gewissen Transferleistung, die dir aber scheinbar leider völlig fehlt.

Des Weiteren habe ich den ganzen Thread gelesen. Ich weiß also sehr genau, was der User vor hat und dass das in 5 Minuten erledigt ist, sofern man den ganzen Kram zur Verfügung hat und einfach auf "Verbindungen brücken" klickt.

Für dich mag ich ein Fachidiot sein, bei dir kann man wohl ganz getrost den Präfix "Fach" weglassen, denn dein Mehrwert zu dem Sachverhalt geht gegen 0, da einfach grundsätzliches Wissen, als auch die Transferleistung von zugespieltem Wissen, völlig fehlt.

PS: Versuch mal unter Windows mehr als eine Brücke einzurichten. Viel Spaß dabei. Das nur mal so am Rande. Die Frage ist also, wer hier noch im Kontext ist und wer nicht.
Deine Diskussion ist in etwa so gehaltvoll wie die Diskussion, ob man nun 100 oder 200 Räder am Anhänger braucht um mit einem standard Golf 1.0 TSI eine 350t Boing 747 zu transportieren.
Du wärst für 140,4 Rädern und alle anderen drehen sich lachend weg, nehmen eine entsprechende Zugmaschinen mit einem einfach passenden Anhänger.

PPS: Das Professionell war nur ein eingeschobener Nebensatz. Die Grundsatzaussage war, dass "ich will das so" eine valide Entscheidung ist. Aber das sind wir dann wieder bei der mangelnden Transferleistung bzw. grundsätzlichem Textverständnis.


@Digi-Quick
Ein Switch ist eine transparente Bridge. Früher hat man nen Switch auch als multiport Bridge bezeichnet.
Sprich also, mal ganz vereinfacht gesagt, eine Bridge ist eine spezielle Variante eines Switch, auch wenn letzteres deutlich später kam.
So unpassend ist der Begriff also nicht.

@ IB
Keine Ahnung, das waren damals alte Opterons, also SOOOO viel kanns nicht gewesen sein.
Und klar ging mehr also 1GBE durch, wollte nur sagen, dass das (Resourcenproblem) für diese Anwendung hier kein Faktor ist, zumindest dann nicht, wenn man nicht die maximale Performance möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr solche Sachen nicht per PN klären oder ähnlich ??

Das ist nämlich genauso interessant wie eine Fliege auf dem Misthaufen.

Rest .. Sorry für OT..
 
Also zum Thema. Aus 5 Netzwerkkarten kann man sich schon ein Switch bauen. Braucht dazu aber eine nur darauf ausgelegte Linux Distribution. Z.B. Cumulus. Womöglich als VM.
Aber der PCI Bus wird dir da einen Strich durch die Rechnung ziehen. Gigabit 125MB/s send auf Port1+ 125 MB/s receive überlasten den 133MB/s Bus. Zusätzlich werden bei so nem alten System die IRQs ausgehen. Also nochmal Performance Verlust.

Ein 10€ 5-Port Plastik Gigabit Switch wird den Job mindestens genauso gut machen.
 
Also zum Thema. Aus 5 Netzwerkkarten kann man sich schon ein Switch bauen. Braucht dazu aber eine nur darauf ausgelegte Linux Distribution. Z.B. Cumulus. Womöglich als VM.
Aber der PCI Bus wird dir da einen Strich durch die Rechnung ziehen. Gigabit 125MB/s send auf Port1+ 125 MB/s receive überlasten den 133MB/s Bus. Zusätzlich werden bei so nem alten System die IRQs ausgehen. Also nochmal Performance Verlust.

Ein 10€ 5-Port Plastik Gigabit Switch wird den Job mindestens genauso gut machen.
Ich glaube, OP interessiert das nicht mehr.

Warten wir doch einfach ab, bis er den nächsten Thread aufmacht :)
 
Bin zurück wollte den Server greade OS Installalieren die CPU überhitzt aber schon im Post Screen Lüfter hat sich am Anfang Garnicht gedreht jetzt läuft er
CPU Pentium 630
Bord D915Gev
Intel boxed Lüfter
Kühler Sauber WLP erneuert
Netzteil 350W Rest ist irrelevant
Anpressdruck ist da
PC liegt auf der Seite

Such greade noch meinen NT Lüfter Adapter hoffe der hilft werde dann damit BIOS Update versuchen vielleicht geht's Dan BIOS wird greade zurück gesetzt

Der erste Wert macht mir Sorgen Vielleicht Temp Sensor defekt
 

Anhänge

  • JPEG_20200904_204905_2595038121093405202.jpg
    JPEG_20200904_204905_2595038121093405202.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh