Server mit PCI lankarten

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 306944
  • Erstellt am
@Liesel Weppen
Nein, eine Brücke / Bridge arbeitet auf Layer 2, d.h. die Endgeräte sind in einer Boardcast-Domäne. Dafür braucht man kein Routing oder IP-Forwarding etc. da das auf Layer 3 arbeitet.

gruß
hostile
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In meiner wahrscheinlich zukünftigen WG bei der Ausbildung gibt es nur 1lan Port pro Zimmer also nicht mit Router mehrere Kabel .Der Server/PC soll einfach als online Speicher, Aufnahme PC und als LAN Verteiler dienen zudem ist immer nur ein Endverbraucher eingeschaltet

...und genau bei dem Thema Lan-Verteiler wird es krachen.
Ein PC mit mehr als einer LAN-Karte ist nicht klick, klick, finish aufzubauen, als LAN-"Verteiler".
Da braucht es Wissen um Netzwerk-Software, OSI-Stack, Layer-2 und Layer-3 Anwendungen und Netzwerk-Knoff hoff, das über den Einbau einer PCI-Karte weit hinausgeht.
Ein LAN-Switch ist nicht ein Verteiler analog einer Mehrfachsteckdose beim Stom.
Spar Dir ein paar Kröten zusammen, verkaufe oder tausche ein paar von Deinen PCI-Karten und kauf Dir einen Switch, sowas: https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=13078_5~13078_6~13078_8~13266_Gigabit~659_RJ-45 und Du wirst keine Probleme haben, mit dem LAN.

[X] Doubt. Und zwar ganz fett.

:d

+1 - auch ganz fett.
 
@hominidae
Das ist doch Quatsch. @mauorrizze hat sogar ne Anleitung gepostet, wie ne Bridge in Windows erstellt wird. Wenn du das befolgst, dann hast du quasi nen Switch erstellt, wie es in als einzelnes Gerät gibt. Hyper-V macht ja nichts anderes, wenn du entsprechenden vSwitch-Typ konfigurierst.

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du keinen Switch erstellst und jeder LAN-Karte ne IP-Adresse zuweist, dann musst du auf Layer 3 routen zwischen den Schnittstellen. Mit Routing-Tabelle auf den Geräten etc. DANN wird es kompliziert. Solange es alles auf Layer 2 ist kümmert das IP doch überhaupt nicht.

gruß
hostile
 
Ich werde mahl versuchen mit der Anleitung wenn ich die entsprechenden Karten habe.
Ist Windows Server eigentlich freu zugänglich oder nur für Firmenkunden?

In meiner zukünftigen Ausbildung lerne ich IT unter anderem Netzwerke und Server erstellen und Einrichten also sehe ich da eigentlich kein Mangel an Wissen. Es ist ein Projekt während der Ausbildung (wollte nur um Voraus wissen ob es möglich ist Quasi den Zweck einer Karte umzudrehen) was mir auch sehr helfen wird wegen dem Online Speicher
(Z.b spiele auf dem Server und mit mehreren PC's das Spiel abrufen quasi wie ne externe Platte wo spiele drauf sind)

Gibt es eigentlich Grafikkarten mit Video Input vielleicht könnte man sich so Die Cuptare Card sparen xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows Server musst du KAUFEN. Oder eben "organisieren". Aber wozu? Windows 2000/7/8/10 kann das auch alles schon.
Du hast einen absoluten Mangel an Wissen. Aber so sind viele junge Kerle, die sich in der Ausbildung befinden. Ich kann verstehen, warum du sowas ausprobieren willst und probiere auch ruhig mal das mit dem Routing aus (wenn du dich etwas über IP belesen hast). Später wirst du erkennen, dass Pragmatismus ne schöne Sache ist ;)

gruß
hostile
 
...ich weiss, klingt vielleicht doof, aber in Deiner "vielleicht zukünftigen WG", die mit dem 1xLAN in Deinem Zimmer und dem Router fürs I-Net der da irgendwo steht....wie viele IP Adressen bekommst Du da zugeteilt an "Deinem" LAN-Port im Zimmer?

...nicht das die Bude so ne Art Wohnheim ist? Da gibt es regelmässig nur *eine* IP, limitiert auf die MAC-Adresse an dem LAN-Port im Zimmer....dann wirds nix, mit keinem Switch der Welt, ohne NAT.

Schön, das Du das alles noch lernst / lernen willst/musst...ausreichend Energie scheinst Du ja zu haben
 
Es gibt keine IP Adressen Begrenzung laut meiner Info es gibt einen Gelände Server an den mein Server/Pc Dan angeschlossen wäre
Bin jetzt 16 mach sowas schon seit 6 Jahren seit dem ich meinen ersten PC auf den Schrott gefunden habe mein Vater sagte das der kapuut ist weil er nicht anging nach ein bisschen Pflege ging er wieder seit dem beschäftige ich mich mit sowas

Manchmal hat man halt so spontane ideen xD
Kann man eine Grafikkarte als Capture Card nehmen ?
 
Na dann. Hab zwar Zweifel, ob du das überhaupt aufnimmst, aber einen bekommst Du zu „PC Grundlagen 1o1“ noch:

Nein, man kann eine handelsübliche Grafikkarte NICHT als CaptureCard nehmen: eine Grafikkarte kann nur ein Bildsignal ausgeben, kein Bildsignal von außen empfangen/aufnehmen. Was aber z.B. mit entsprechender Software (z.B. OBS) geht: ein mit der Grafikkarte erzeugtes Bild (also zum Beispiel ein darauf laufendes Spiel) zusätzlich neben der Ausgabe auf dem Monitor GLEICHZEITIG in einen Stream verwandeln und/oder auf der Festplatte speichern. Zu Klarstellung: das geht nur mit Software, die auf dem Rechner läuft wo auch die Grafikkarte drin steckt. Du kannst also NICHT Deine PS4 mit der Grafikkarte aufnehmen.

Ansonsten Toitoitoi für die Ausbildung! PC macht einen Haufen Spaß und die professionelle Welt rund um Server, Netzwerke & Co. noch einmal mehr (mir zumindest, aber ich mach das ja auch nicht beruflich :d)! Immer schön neugierig bleiben und selbst ausprobieren. Da jedenfalls bist Du ja schon auf dem Weg... jetzt noch ein bisserl Lernen, auf andere zu hören und sich selbst einzulesen und dann kann ja fast nix mehr schief gehen. Englischkenntnisse sind auch nicht verkehrt. ;)

Zu guter letzt: Hardware macht innerhalb ihrer Spezfikationen immer das Gleiche, Du drehst da nix um, sondern eine Netzwerkkarte sendet und empfängt einfach Daten über ein Kabel - was das ist, ist der Netzwerkkarte quasi herzlich egal. Die Musik spielt vereinfacht ausgedrückt dahinter: was über die Leitung geht, bestimmt die Software.

Sorry, doch noch eine Anmerkung: mit 100mbit Verbindungen wirst du wohl eher wenig Spaß haben, wenn Du damit Videos hin-und-her schubsen oder gar direkt auf dem „online Speicher“ bearbeiten willst: da gehen so 10MB/s drüber, das heißt für ein Gigabyte Video (nicht die Welt) brauchst Du schon 100 Sekunden = ca. 1,5 Minuten Wartezeit, bis es losgehen darf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aktuell Zuhause 6,3mbt und hab nie Probleme bin langes Warten gewohnt und die Zeit ist mir egal und wenn ich ne halbe Stunde warte bis es runtergeladen ist ist es halt so kann man nebenbei Kaffe und Tee trinken xD

Zu der Grafikkarte es gibt laut Internet einige ältere Karten die auch einen Video Input haben ich glaube meine Medion 7650 GS müsste Scart und Chinch input haben zumindestens ist es auf der Grafikkarte so angegeben da steht neben den fehlen Adapter Stecker Video in
Meine eine TV karte hat auch Video in die würde aber nen PCI Slot blockieren
 
SCART?!?

Aber in der Tat: es gab früher mal Karten auch mit Eingängen (s-Video / Composite zum Beispiel). Da begibst Du Dich aber schon auf eine ganz ordentliche Zeitreise... Bevor Du damit anfängst, nimm lieber eine echte CaptureCard der üblichen Verdächtigen wie Elgato & Co. Da kannste dann einfach per HDMI rein. Gibt sogar welche, die du nicht per PCI(e) anschließen musst, sondern per USB (also recht flexibel).
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich weiß bei mir in der Nähe verkauft einer, einen Blueship Server mit 2 Ausgängen für 5€ ist ein LGA 775 System (D915GMH )könnte ich als Grundlage nehmen ist ein Quadchannel Server /Desktop Bord mit 4Pci ich habe auch ein Cooler master Case mit sehr guter Kühlung als Server Case
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja onbord benutz ich ja wegen Stromsparend und da der PCIe Slot frei währe kann man ja Sonne alte Karte einbauen sind ja zum Teil Stromsparender als heute
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm’s mir bitte nicht übel, aber das geht alles quer durcheinander. Informationen hast Du jetzt einen großen Haufen. Fang mal an zu frickeln und komm dann ggf. mit konkreten Fragen. Oder berichte natürlich auch gerne, dass es läuft und wie Du es genau gemacht hast...
 
Ich muss ja erst Mal die Teile besorgen xD
Wegen Corona ist mein Sponsor ( Praktikumslehrer,) nicht zu erreichen und ich habe die Teile nicht auf Lager )
Werd mich aber melden ob und wie es funktioniert.
Mfg
 
@hominidae
Das ist doch Quatsch. @mauorrizze hat sogar ne Anleitung gepostet, wie ne Bridge in Windows erstellt wird. Wenn du das befolgst, dann hast du quasi nen Switch erstellt, wie es in als einzelnes Gerät gibt. Hyper-V macht ja nichts anderes, wenn du entsprechenden vSwitch-Typ konfigurierst.

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du keinen Switch erstellst und jeder LAN-Karte ne IP-Adresse zuweist, dann musst du auf Layer 3 routen zwischen den Schnittstellen. Mit Routing-Tabelle auf den Geräten etc. DANN wird es kompliziert. Solange es alles auf Layer 2 ist kümmert das IP doch überhaupt nicht.

gruß
hostile
Ohne Hardware Acceleration, sämtlicher Traffic dürfte durch die CPU gehen.
 
@Liesel Weppen
Nein, eine Brücke / Bridge arbeitet auf Layer 2, d.h. die Endgeräte sind in einer Boardcast-Domäne. Dafür braucht man kein Routing oder IP-Forwarding etc. da das auf Layer 3 arbeitet.
Sagte ich ja. Mit Brücken bringst du die Geräte zusammen (also wie ein Switch), aber ins Internet kommt damit noch nichts. Dazu brauchts Routing.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich sehe hier mehrere Probleme/Aufgabenstellungen:

1. Das man eher einen Switch anstatt eines PC für die Verteilung nehmen sollte wurde ja schon mehrfach gesagt. Das du einerseits diese Lösung einsetzen möchtest, aber andererseits mit dem Stromverbrauch argumentierst ergibt keinen Sinn. Der PC frisst mit den 6 LAN-Karten ziemlich sicher mehr Strom als ein Switch.

2. Bedenke das sowohl die 6 LAN-Karten als auch das Streamen/aufnehmen massiv Cpu fressen. Sprich einen alten 45W Sempron bekommst du mangels Hardwarebeschleunigung problemlos damit klein.

3. Gerade weil die einzelnen Konsolen niemals parallel laufen wäre ein Switch eh sinnfrei. Da kann man ja schon eher fix am Router umstecken und dann so arbeiten. Ist sogar günstiger, weils keinen Strom frisst.

4. Video-In gibts seit Ewigkeiten nicht mehr und war analog. Das ist der gelbe Cinchstecker, der früher verbaut war. Du brauchst mittlerweile definitiv eine Capture Card.

5. So einfach wie von dir gewünscht wird das von Konsole A aufnehmen und auf Konsole B bearbeiten nicht werden.

6. Der interne PCI Bus is in der Geschwindigkeit begrenzt (133mb/s). Das mag für nur LAN reichen, aber du bekommst nicht von jeder PCI Karte den vollen Speed gleichzeitig durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Gerade weil die einzelnen Konsolen niemals parallel laufen wäre ein Switch eh sinnfrei. Da kann man ja schon eher fix am Router umstecken und dann so arbeiten. Ist sogar günstiger, weils keinen Strom frisst.
So weit die Theorie, mal schauen, wie lange es wirklich dabei bleibt. Abgesehen davon, das nicht immer nur ein Gerät laufen wird, sondern 2. Nämlich der Server + eine Konsole.
Und selbst da ist ein Switch sinnvoll. Den kann man auch ausschalten/ausstecken, wenn er gar nicht gebraucht wird und die <5W, wenn dann mal ein Gerät läuft, fallen kaum ins Gewicht. Die Kabelstecker aber vorallem die Netzwerkbuchse am Router werden es dir danken.

Und der Theorie des TE folgend: Wenn eh immer nur eine der Konsolen läuft, und umstecken eine Alternative wäre, bräuchte der Server auch nicht 5 LAN-Karten, sondern trotzdem nur eine. An der könnte man dann ja umstecken.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Es ist ein Projekt der Stromverbrauch spielt keine Rolle ich habe jetzt ne andere Plattform LGA 775 Mit dual oder Quad core

Umstecken ist mir zu blöd da ich nur ein lan Kabel zu Verfügung habe was Internet bietet und ich keinen Bock habe immer aufzustehen und umzustecken

Und auf einer Console aufnehmen und auf einer anderen bearbeiten sollte man hinkriegen eine ps3 erkennt nen Router ja als Medienserver warum sollte ein Server mit Speicher der zwischen geschaltet ist das nicht auch schaffen

Es wird ein Projekt was sich über Jahre Hinausstreckt ich werde während meiner Ausbildung den Server/PC immer mehr Funktionen hinzufügen soweit mein Wissen es zuläst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Screenshot_20200830_165912.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kennt einer das Bord den Namem des Bordens finde nichts brauchbares
Mfg
 
Ich will die Konsolen über den PC mit den Internet verbinden dafür die 5 Lan Karten

Warum solltest du das tun wollen? Dafür hat man einen Router und einen oder mehrere Switches, in deinem Fall taugt dafür ein 5-Port-Switch für unter 10€
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also sehe ich da eigentlich kein Mangel an Wissen.
Ich hingegen sehe den sehr gut, falls dir das hilft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Umstecken ist mir zu blöd da ich nur ein lan Kabel zu Verfügung habe was Internet bietet und ich keinen Bock habe immer aufzustehen und umzustecken
Wie bereits gesagt gibt es dafür dieses simple, ausgereifte, billige Stück Netzwerkhardware namens "Switch"

Es gab nämlich schon vor dir Leute, die keine Lust auf Aufstehen und Umstecken hatten...
 
Sockel 775 ... und der TE macht sich gedanken das ein Switch ja unnötig Strom braucht *tztztz*
oder auch "warum einfach, wenns auch kompliziert geht"
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Was hat PCI für ne Bandbreite? 33MB/s?
Ist das ne rhetorische Frage? War ein Tippfehler meinerseits, es sind 133MB/s. Dennoch, wenn wirklich 5 karten plus sonstige Peripherie am pci bus hängt und fröhlich daten schiebt, dann halte ich das für keine vernünftige Lösung.
 
Das ist wohl ein Intel D915GAV . Der erste 900er Intelchipsatz und einer der ersten mit integrierter Grafik. Fast so antik wie Scart.
Der Chipsatz alleine zieht schon 16W.

:popcorn: Das Projekt wird wohl....nunja....bestimmt ein großer Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@DerOCer Kannst Du vielleicht noch etwas Licht ins Dunkel bringen, wie deine Internetverbindung genau aussieht? Also vor allem:

1. Woher kommt das Internet genau? Von einem „Rechenzentrum“ vom Wohnheim oder von Telekom, Vodafone & Co.?

2. Musst Du an die Buchse in der Wand noch eine Fritzbox oder andere Box hängen oder bekommt Dein daran angeschlossener Rechner direkt „einfach so“ Internet?

3. Hat Dir das Wohnheim irgendwelche Vorgaben gemacht? Also z.B. pro Bewohner nur ein Gerät oder so?
 
1 von einen Gelände Server von dem geht ein lan ins Zimmer
3. Keine vorgaben

Nochmahl für die neuen hier Strom bezahle nicht ich und der Switch/PC hat mehrere Funktion
Switch/online Speicher für mich/ Aufnahme PC/ Spiele PC
(Die CPU Platform steht noch nicht fest )
Das Projekt geht über einen längeren Zeitraum während der Ausbildung lerne ich unter anderen den Bereich Server und Netzwerkeinrichtung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...ich dachte auch erst an ein D915GAV, aber das hat doch weniger PCI Plätze, oder?
Daher denke ich, es ist ein D945PLRN: https://www.intel.com/content/dam/s...ards/945/D945PLRN/D945PLRN_ProductGuide02.pdf
Edit: ne, das hat lt. Anleitung nur 2x RAM Sockets.

Edit2: doch, ist das 915GAV: https://www.ebay.com/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313&_nkw=intel+D915GAV&_sacat=0

Ansonsten: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005663/boards-and-kits.html#boardlabel
Danke mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh