Na dann. Hab zwar Zweifel, ob du das überhaupt aufnimmst, aber einen bekommst Du zu „PC Grundlagen 1o1“ noch:
Nein, man kann eine handelsübliche Grafikkarte NICHT als CaptureCard nehmen: eine Grafikkarte kann nur ein Bildsignal ausgeben, kein Bildsignal von außen empfangen/aufnehmen. Was aber z.B. mit entsprechender Software (z.B. OBS) geht: ein mit der Grafikkarte erzeugtes Bild (also zum Beispiel ein darauf laufendes Spiel) zusätzlich neben der Ausgabe auf dem Monitor GLEICHZEITIG in einen Stream verwandeln und/oder auf der Festplatte speichern. Zu Klarstellung: das geht nur mit Software, die auf dem Rechner läuft wo auch die Grafikkarte drin steckt. Du kannst also NICHT Deine PS4 mit der Grafikkarte aufnehmen.
Ansonsten Toitoitoi für die Ausbildung! PC macht einen Haufen Spaß und die professionelle Welt rund um Server, Netzwerke & Co. noch einmal mehr (mir zumindest, aber ich mach das ja auch nicht beruflich
)! Immer schön neugierig bleiben und selbst ausprobieren. Da jedenfalls bist Du ja schon auf dem Weg... jetzt noch ein bisserl Lernen, auf andere zu hören und sich selbst einzulesen und dann kann ja fast nix mehr schief gehen. Englischkenntnisse sind auch nicht verkehrt.
Zu guter letzt: Hardware macht innerhalb ihrer Spezfikationen immer das Gleiche, Du drehst da nix um, sondern eine Netzwerkkarte sendet und empfängt einfach Daten über ein Kabel - was das ist, ist der Netzwerkkarte quasi herzlich egal. Die Musik spielt vereinfacht ausgedrückt dahinter: was über die Leitung geht, bestimmt die Software.
Sorry, doch noch eine Anmerkung: mit 100mbit Verbindungen wirst du wohl eher wenig Spaß haben, wenn Du damit Videos hin-und-her schubsen oder gar direkt auf dem „online Speicher“ bearbeiten willst: da gehen so 10MB/s drüber, das heißt für ein Gigabyte Video (nicht die Welt) brauchst Du schon 100 Sekunden = ca. 1,5 Minuten Wartezeit, bis es losgehen darf...