Server nur für Downloads

toofastforu

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Burgstädt (bei Chemnitz)
Ich habe gerade viel Hardware übrig, sodass ich mehrere Systeme zusammen bauen kann.
Mich stört schon lange, dass ich meinen Hauptrechner mit der Power und dem Stromverbauch bei größeren Downloads tage- und nächtelang laufen lassen muss.
Ich habe jetzte eine 16000er Leitung, die ich nicht allein nutze. Meine Downloadgeschwindigkeit drossel ich also um den Anderen noch normales Surfen und Arbeiten zu ermöglichen, sowie damit das Telefon (VoIP) noch zuverlässig geht.

Meine Idee ist es also einen PC (Server) nur für größere Downloads zu nutzen. Mir geht es dabei hauptsächlich Spiele bei Origin, Ubi und Steam, die manchmal echt riesig sind, sowie größere andere DL.
Am liebsten auch alle Windows-Updates von diesem Ziehen. (Geht ja, weiß nur nicht, ob das automatisch im Lan gemacht wird)
Meinen Homeserver möchte ich nicht nutzen, und den Neuen auch nicht mit dem WHS verbinden.
Ich müsste also die Spiele Programme auf dem Neuen installieren und dann manuell verschieben oder? Gibt es da bessere Ideen?
Welches OS wäre da praktisch? Es muss aber einfach sein und Steam ect. laufen.
Hätte ein altes WHS v1, Vista, und XP original da. Win7 könnte ich noch besorgen oder sollte ich auch gleich auf Win10 umstellen?
Ich freunde mich gerade damit an und stelle alle PCs bei mir um.

Bedienung muss per remote oder Handy laufen. Ich will nicht noch mehr Keyboards und Nager hier.

Gibt es Programme, mit denen man Downloads auf dem Hauptrechner auch einfach auf dem Server laufen lassen kann? Wie einen Downloadmanager dem ich sagen kann, dass er das mit dem Server downloaden soll und ich meinen PC dann ausschalten kann.
Habe schon lange gesucht aber nix gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Moin,

ich antworte mal nur auf die Frage nach dem Download-Manager:
Ich bin mittlerweile ein extrem großer Freund vom JDownloader 2.

Ich nutze es auf meinem MS Gen 8 mit XPenology und bin damit sehr zufrieden.
Das WebInterface ist sehr aufgeräumt aber dennoch ist alles einstellbar, man hat Unterstützung für One Click Hoster und es gibt regelmäßige Updates.
Der JD2 kann bei mir per iPhone / Tablet gesteuert werden, funktioniert alles wunderbar.

Du kannst mit kleinen aber feinen Mozilla Firefox Addons arbeiten und dir jederzeit den DL Speed / Fertigstellungsgrad anzeigen lassen

Du kannst Bandbreitenbegrenzung einstellen, wie viele Downloads parallel laufen usw.
Das man die Spiele erst auf dem Server installieren kann und dann verschieben kann - das geht glaube ich nicht. Früher zu GTA2 Zeiten war das kein Problem.

Was interessant klingt:
JDownloader 2 auf einem Raspberry Pi 2 - sparsam und gut. An das lokale Installieren von Spielen etc brauchst du dann natürlich nicht denken.
 
wenn du die PCEngines APU nimmst, hast du einen sparsamen (aber für einen Downloader teuren) x86 Rechner... dort kannst du sogar Windows / Steam drauf installieren.
 
Hallo,
den Gen 8 mit XPnology habe ich auch. Jedoch nur für die Downloads, ist das Teil viel zu teuer. Hierbei meine ich eher die 40 Watt Verbrauch und nicht den Preis der Hardware.
ich nutze auch ein Raspberry Pi B mit OMV. Zwei 32GB USB_Sticks als Datenspeicher stecken drin. Das Teil verbraucht 4 Watt. Genutzt wird es hauptsächlich mit jdownloader. Das ist mein 24/7 Server :shot:
und obendrauf läuft noch ein NFS-Server mit MP3-Sammlung und ein Samba-Server.
Für andere Aufgaben nehme ich den Gen8.
 
ich nutze dazu mein Synology 215j mit jdownloader2, Vorteil es ist sehr stromsparend, nicht zu teuer in der Anschaffung und man kann viele Dienste darauf aktivieren.
 
Meine Idee ist es also einen PC (Server) nur für größere Downloads zu nutzen. Mir geht es dabei hauptsächlich Spiele bei Origin, Ubi und Steam, die manchmal echt riesig sind, sowie größere andere DL.

Wird dann ohne Windows Unterbau bisschen schwierig, nicht wahr?...
Würde dann mal hier rein schauen:

http://www.hardwareluxx.de/community/f101/nas-server-hardwareguide-april-2016-a-1114030.html

Günstigste Config + 250GB SSD + PicoPSU + billiges mITX Cube Case dürfte, mit ein bisschen konfigurieren iwo bei 10-15W rumgeistern und hätte Windows Basis. Inklusive JD2, etc. etc..
 
Danke für die Ideen und Antworten.
Ich werde mir die Sachen mal genauer anschauen.
Ein raspi fällt für mich aus. Linux und Konsorten sind nicht mein Ding und ich möchte keine Tage und Nächte damit verbringen mich da rein zu fuchsen.
Außerdem habe ich meinen raspi gerade erst verkauft. Ist mir auch einfach viel zu langsam. Vom Arbeits-Gefühl her.
Das muss schon etwas flott gehen.

Neue Hardware kaufe ich auch nicht. Habe alles dafür da. Ob das nun 40w braucht oder nur 10 stört mich nicht so. Die Anschaffungskosten würden die Ersparnis übersteigen.
Vielleicht gefällt mir das dann auch nicht und der Plan muss verworfen werden, dann ist wieder Geld weg.
Es wird wohl mutt einem x2 250 auf einem 780g Brett laufen. Das geht schon.

Nur eben die Software muss ich mir anschauen.
Eine andere Lösung für Steam, Origin und Ubi scheint es wohl aber noch zu geben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, aber Das kopieren der Dateien dann von dem System auf Deinen Hauptrechner und dann einbinden ist auch nicht so ohnes. - Es hat schon seinen Sinn, warum diese Systeme das so machen - wenn man mehr als einen Client damit versorgen muss/möchte kann man sich ja Gedanken über einen nginx-Proxy machen - haben wir auf LAN verwendet, geht ordentlich das Teil ;)

Aber mal eben kopieren und dann spielen wollen ist heute leider nicht mehr so.
 
Das geht schon. Oder eben über Backup/Restore.
Wie meinst du das mit dem Server?
Es geht mir ja nur um so mega Downloads über 30gb, wie the crew.
Das soll doch nachts laufen und den nächsten Tag eben noch.
 
Wüsste nicht wie du Steam-, Origin- und vergleichbare Downloads laufen lassen könntest, ohne den entsprechenden Client.
 
Hast Du schonmal geschaut, wie viel Leistung Dein PC benötigt, wenn er wirklich nur Downloaded - da sollte er ja fast nix zu tun haben und beim großteil der Hardware im Idle mit geringem Verbrauch laufen... - vlt. ist das ja nur vergebliche Liebesmühe ;) - mein ja nur, persönlich wäre mir der Aufwand für die paar mal dann wohl doch zu hoch.

Das was ich meine, nennt sich Caching-Proxy. Da muss ein Client das zwar trotzdem runterladen, da dort nur die Daten gespeichert werden, die auch angefordert und heruntergeladen worden sind, aber alle anderen Clients, die danach die selben Daten anfordern, bekommen diese eben aus dem Cache und werden mit der vom System max. Leistung verteilt... - auf LAN sehr praktisch ^^
 
Ich mache das mit Steam auch so:Habe hier ein HP MS Gen8 laufen mit ner Win10 Vm die Als Backup Maschine und einiges mehr läuft.

Steam ist als Client Installiert ich laden die Games auf eine Netzwerklaufwerk runter (ist auch gleich das Game-Archiv so muss das Spiel nicht immer wieder neu runtergeladen werden). Wenn ich es dann zocken will, schnell auf die SSD ziehen in Steam einfügen und fertig.
 
So ähnlich hab ich das auch - nur hab ich das Netz-Verzeichnis direkt als (zweiten) Installationspfad in Steam angegeben.
 
ich hab meinen Steam-cache ;) - der läuft halt in der DMZ mit entsprechender FW-Regel - so muss ich auf der LAN weniger umbiegen, da is der Rest schon konfiguriert ^^ - läuft wie ne 1
 
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