[Kaufberatung] Server oder NAS - Anforderungen inside

bastianbu

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei mein Haus zu sanieren und dabei auch die netzwerkverkabelung und server neu zu machen. Die bisherige Konfiguration ist doch ein wenig in die Jahre gekommen und deshalb suche ich einen ädequaten Ersatz.

Bisherige Konfiguration:
Abit BP6 mit 2 x Celeron 333 Mhz übertaktet auf 500 Mhz
384 mb Ram
4 ide Festplatten die zusammen eine Beachtlichen netzwerkspeicher von 360 GB in einem Software Raid 5 zur verfügung stellen
Gentoo linux

seperat:

Rahpsberry PI als Router/Firewall/HTTP Proxy

=> ihr seht dass die Konfirguration inzwischen doch etwas in die Jahre gekommen ist ;)

Anforderungen die ich habe:

- TV-Signal-Streaming über Netzwerk (ich möchte meine Sundtek Shop | Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2) | online kaufen weiterverwenden)
- Auslagerung der /home Verzeichnisse der rechner im netzwerk
- Zentralisierung der Video / Musik / Dokumentesammlung
- Apache Server mit MYsql und PHP zum testen eigen gebastelter Webseiten im lokalen Netzwerk
- Automatische Backups auf eine Externe Platte (usb) einmal in der woche voll + täglich incrementell; die Backupplatten werden im Wochenrhythmus geweschelst (3 Backupplatten im Wechsel)
- Synchronisierung eines wichtigen Ordners mit einem Remote Dateisystem (das sind die sachen die Kritisch sind > 500 MB gesammt); rest wäre zwar schade wenn verloren aber diese Datein sind nicht ersetzbar (derzeit im normalen Backup gespeichert + auf 2 usb Sticks an unterschiedlichen orten + in einer verschlüsselten datei bei dropbox ...)

nach Möglichkeit sollen beide Geräte von oben in einem vereint werden (wobei ich weiß das das keine gute Idee ist ... von dem her kann das Rhapsberry PI auch weiterhin der Router/Firewall/Http-Proxy bleiben)

Preislicher Rahmen: ~~ 1000 Euro inklusive Festplatten

Was ich mir wünsche:
Datenübertragungsrate beim lesen und schreiben > 80 mb/sec
Langlebigkeit (hey das alte ding hat nun 13 Jahre aufm buckel ;) )
~~ 3 TB Speicherplatz

Momentan überlege ich wieder eine Eigenbaulösung anzufangen ... Basis: HP MicroserverGen7 oder Gen8 oder Miniitx Mainbord in Chenbro Mini-ITX SR30169
Alternativ: Synology DiskStation DS412+ wobei ich nicht weiß ob ich damit alle meine Anforderungen hinbekomme ...

Gruß

Bastian

edit: achso .... Stehen soll ganz ganze weiterhin in der Garage ... Temperatur: 10 - 18 Grad das ganze Jahr über ... nach wie vor angeschlossen an ne kleine USV ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo :-)

Nur mal vorab so als Zwischenfrage:
Um welches Firewall-OS handelt es sich denn bei dem Raspberry?

Grüße
Kümmel

Achja und ich würde dir zu einem HP Microserver N54L raten mit einer UNIX-/Linuxderivate.
Ich würde FreeNAS 9 bevorzugen

Zuletzt bearbeitet:
Okay IPFire.
Klar kenn ich das ;)
Hab selbst ne pfSense und ne m0n0wall im Einsatz.

Ja wie gesagt HP Microserver N54L mit FreeNAS 9 und den Raspberry behalten.

Für den Multimediakram musste dich mal genau erkundigen.
Vielleicht wäre ja ESXi was für den HP mit der Mediaplattform+FreeNAS

Mhm ... Irrgend ne mini-itx Mainboard empfehlung für die eigenbaulösung?
(5 x SAta, gigabit netzwerk, Intel CPU einsetzbar, nicht zu teuer ...)

ich persönlich möchte dir nach meiner eigenen erfahrung auf jeden fall nochmal abraten deine firewall mit zu virtualisieren.ein für schmales geld gekauftes alix oder vielleicht nen J1800/J1900 am besten mit Intel Nics ist immer beseser seperat aufzustellen. der rasp würde mich eher abschrecken da sein NIC ja nur über usb angebunden ist. das kann nicht besonders perfomant sein.

für den server den N54L zu nehmen find ich absolut tauglich. Ich selber habe mir den G8 gegönnt, aber nur weil ich den aufgerüstet habe im nachhinein. für reines NAS, wie o.a. reicht der vorgänger aber allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der DS412+ kriegst du das alles hin, nur musst du dann deine Sat-Karte gegen ein SAT-Stick austauschen. Dann kannst du aber direkt über das Ding TV gucken, aufnehmen und auch allerhand andere Videos verteilen.
Backups gehen mit Timebackup inkrementell und so oft du willst und auf so viele Platten du willst.
Schnell ist das Ding im Allgemeinen auch - sehr schnell.

Wenn dus richtig sicher haben willst, könntest du auch über zwei Diskstations nachdenken. Eine "Haupteinheit", meinetwegen die 412+ und eine kleine als Backup mit nur einer Festplatte. Die stellst du dann an einem anderen Ort auf (Nachbar, Eltern, was weiß ich was) und die Dinger synchen sich automatisch. Sicherer gehts dann nicht :)

Eigenbau geht natürlich auch, aber vor allem wenn die Multimediasachen komfortabel sein sollen wird eigenbau halt irgendwann sehr komplex.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh