[Kaufberatung] Server Roboterfarm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ashampoo

Enthusiast
Guten Tag miteinander,

wir (UAS) brauchen einen neuen Server/Workstation für unsere Test-Roboterlabor.
Der Server soll als Interface zwischen Studierenden und Roboter sein (Kuka Iwaa lbr 7, Kuka Agilus, eventuell ein paar CoBots). Wahrscheinlich soll auch eine Firewall her.

Leider habe ich nicht so viel Ahnung von IaaS und SaaS und der dazugehörigen Software/Hardware-Komponenten.
Anforderungen:
  • mindestens 5x Virtuelle Maschinen
    • 2x Windows mit GUI- MATLAB und Simulink Bildverarbeitung von bis zu 10 IDS Kameras (USB und Ethernet), Programmieren mit Kuka Workvisual 6 und Sunrise (java+eclipse), Programmierung mit TIA Portal für die SPS
    • 1x Ubuntu mit GUI - ROS Master, ROS Node, C++ und Python, Entwicklungsumgebung für ROS
    • 1x Ubuntu ohne GUI - ROS Nodes
    • 1x beliebiges Linux zum testen und co
  • Management-Software.
    • Eine Software/VM/Container um die Netzwerke zu überwachen, die Appliances zu steuern und co. Im anderen Thread von Fabi9726 habe ich etwas von lcinga gelesen. Ist das geeignet, welche Alternativen gibt es?
  • Ein bisschen gemeinsamer Speicher
  • GPU für Machine Learning (optional)
  • USB3.0 PCI* Erweiterungskarte
  • Firewall o.ä., da Robots nicht ins Internet sollten.
    • Hier muss ich nochmal Rücksprache mit den Admins halten.
    • vermutlich brauch ich dann auch mehrere Netzwerkkarten
  • Sicherlich habe ich einiges vergessen.
Budget ist um die 4k€

Die bisherigen PCs würden wir gerne als Clients weiternutzen um auf die VM per Remote-Protokoll zu kommen.
Ich habe bei Thomas-Krenn mir bereits was zusammengestellt. Dennoch würde ich gerne euch fragen was ihr vom Warenkorb haltet und welche Software/Container ihr für diese Anforderungen nutzen würdet? Ist Proxmox gut geeignet?
Mit Ubuntu und ROS habe ich viel Erfahrungen. Auch habe ich zuhause ein paar kleine Services laufen mit zwei PIs laufen. Aber ich hab noch nie eine Firewall programmiert oder VMs orchestriert.. Wäre also dankbar für ein paar einfache Tools und vielleicht spannende Tutorials die ihr mir ans Herz legen könnt.
Stellt mir gerne Fragen. Ich versuche die asap zu beantworten.

Beste Grüße
Ashampoo

Anhänge

• cart_187953.pdf
    69,1 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Wunsch zu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh