Server-Stromverbrauch

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 42549
  • Erstellt am
ich würde mich auf die veraltete weisheit nicht mehr verlassen, dass einzig eine geringe gesamtleistung einen hohen wirkungsgrad bei niedriger last gewährleistet. meist sind es eher neuere netzteile höherer leistung, die mit effizienz im bereich 30-50w beeindrucken. vgl. silentpcreview.com, 80plus.org etc. eine überlegung wert sind allerdings auch neuere dc-dc-wandler mit gutem externen 80-120w 12v-nt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natuerlich macht's keinen Sinn nach einem kleinerem Netzteil zu suchen.

Wenn Du 100 Watts idle brauchst kannst Du ganz schnell auf 200 watt hochgehen wenn sowohl CPU als auch Grafikkarte involviert sind, also kannst Du kein 100 Watt Netzteil nehmen.

Ich warne Leute nur dass unterhalb von 100 Watt idle macht es ziemlich wenig Sinn Stromverbrauch zu optimieren weil Du das was Du in dem Componenten sparst evtl. gleich wieder beim Wirkungsgrad draufgeht.

Was man machen sollte ist ein Netzteil waehlen dass auch bei geringer Last guten Wirkungsgrad hat. Ein altes 300 Watt Netzteil ist dabei natuerlich schlechter als ein brandmoderes 600 Watt.
 
So schlecht sind die 58 Watt natürlich nicht, nur hätt ja sein können, dass es besser geht.
Das sich keine Hundert Euro für ein netzteil ausgebe ist klar.

Das ist ein IPCop wie gesagt. Da zieht keine Graka an.
8MB ATI Rage onboard, welche nur Linux Konsole wenn überhaupt füttern muss.
Bei Load habe ich 80 Watt. Load ist ja immer am meisten, wenn er gerade hoch fährt. Deshalb wird da nie was von 200 Watt stehen.
 
Ich hatte das Problem das mein FileServer nicht mit einem 450W Netzteil startet! Jetzt habe ich ein 550W verbaut, mit dem läuft der PC nur beim booten geht die UPS kurz auf Overload!

Mein FileServer ist ein 3500+ Venice mit 1GB Ram, 13 Platten und einem DVD Laufwerk inkl. 3 Raid Controller!

Lt. APC Software braucht der PC 135W Idle!
 
Ich hab mir jetzt nen FTP-Server zusammengebaut, mit 80 GB 2,5" Notebookfestplatte und DVD-Brenner (im Moment noch, wird später durch n Slim DVD-ROM ersetzt).

Ursprünglich sollte da ein Duron 1300 rein, der hat im Idle so ~90 W verbraten. Aber da auf dem Mainboard ein proprieretärer (schreibt man dass so?) Kühler drauf ist, hab ich den in einem 19" 1 HE Gehäuse nicht kühl bekommen. Da hab ich mir ein Sockel 754 Board mit onboard VGA + onboard LAN gekauft, dazu einen Sempron64 3000+ für zusammen 83,90 Euro :) Jetzt läuft er im Idle mit rmclock auf 1 GHz und verbraucht nur 43 W. Also die Hardwarekosten kriege ich durch den gesparten Strom wieder rein ;)
 
Ich hatte das Problem das mein FileServer nicht mit einem 450W Netzteil startet! Jetzt habe ich ein 550W verbaut, mit dem läuft der PC nur beim booten geht die UPS kurz auf Overload!

Mein FileServer ist ein 3500+ Venice mit 1GB Ram, 13 Platten und einem DVD Laufwerk inkl. 3 Raid Controller!

Lt. APC Software braucht der PC 135W Idle!

Was Du brauchst ist "delayed disk start".

Dein Netzteil wird von den hochfahrenden Platten ueberrannt. Die RAID-Controller werden die Option haben.
 
Es sind alles IDE Festplatten, der grösste Raid Controller ist ein Promise TX 4000.

Finde aber nirgends diese Option?
 
Gibts das jetzt auch bei IDE Raid Controllern?

Muss man das im Bios oder im Windows mit dem Tool einstellen, wenn es der Controller kann?
 
Zum Thema Netzteil.
Ich werde mir einfach mal son 90 Watt Netzteil kaufen, wenn ich es für 1€ bekome, wovon ich aber ausgehe.
Damit teste ich es mal, ansonsten habe ich nichts verloren denke ich.

Zum Thema APC USV
ich schaff es einfach nicht, dass wenigstens eine LED im Standard betrieb leuchtet.
An meiner Server USV hängt mein Server und mein Router, was also 300 Watt bedeutet und es geht nicht eine an ;-( Beim Lokalen auch nicht.
Höchstens wenn mal volle CPU last ist.
Ich glaub da muss Seti drauf ;-)
 
...
Zum Thema APC USV
ich schaff es einfach nicht, dass wenigstens eine LED im Standard betrieb leuchtet.
An meiner Server USV hängt mein Server und mein Router, was also 300 Watt bedeutet und es geht nicht eine an ;-( Beim Lokalen auch nicht.
Höchstens wenn mal volle CPU last ist.
Ich glaub da muss Seti drauf ;-)

was hast du denn für eine?
ich hab die 2200VA version und schaffe grad mal einen strich wenn der server mit RC5, windoofsrechner mit rc5, Monitor (19" CRT) und der PC von meiner freundin laufen...seitdem ich den TFT hab sehe ich den 1. strich quasi nicht mehr....

mein fileserver (mac mini g4) verbraucht im übrigen rund 25W unter volllast...

ist deine APC auch so laut? ab rund 32° raumtemperatur läuft der lüfter quasi konstant und leise ist der ja nicht wirklich...
 
Ich habe eine 3000er, eine 1500er und eine 1000er

Die 3000er ist komplett still.
Die 1500er läuft ganz selten und dann auch nur kurz.
 
weisst du zufällig das baujahr? meine ist schon 4jahre alt und hat den 2. akkusatz, vll. liegts daran...
 
So letzte Woche kam meine Netvista..........natürlich ist der Stromverbauch niedriger geworden. Disketten und CDROM Laufwerk, Maus und Tastatur hab ich nich dran gemacht. Das einzige was in der Kiste ist, ist die Festplatte ;),sonst ist alles onboard. Aber Sound und USB hab ich im Bios deaktivert weil ich das eh beim "Server" nicht brauche. Wenn ich mich nicht irre lag der Stromverbrauch im Leerlauf bei 32Watt....... Manch haben ihre Netvista unter 30W gebracht.............
 
Also in der Netviste ist ein PIII 1000 weil sie den 667MHZ nicht erkannt hat, 384 SDRAM, und ne Festplatte, und 2 Lüfter ;)
 
Update:

Habe mich gestern nochmal daran gesetzt, dass der FLI4l Router wieder läuft, da meine Frau nicht mehr über den Proxy gehen will. :d "Da geht ja nicht alles" :lol:

Jedenfalls kommt der neue Router auf 20W, laut EnergyCheck2000

Hardware:

K6-2/400 @ 2,5*100 2,1V passiv (bei 2,0V startet er nicht. Default 2,2V)
64MB RAM
2MB PCI Graka
ASUS P5A-B
350W FSP Netzteil mit hohem Wirkungsgrad und dicken Kühlern drin
2 * Realtek 8139 10/100 NIC
Floppy
 
Ich hatte das Problem das mein FileServer nicht mit einem 450W Netzteil startet! Jetzt habe ich ein 550W verbaut, mit dem läuft der PC nur beim booten geht die UPS kurz auf Overload!

Mein FileServer ist ein 3500+ Venice mit 1GB Ram, 13 Platten und einem DVD Laufwerk inkl. 3 Raid Controller!

Lt. APC Software braucht der PC 135W Idle!



interessant. ich hab einen 3000+ venice mit 2gbyte ram und 10 hdds allerdings nur ein raidcontroller aber mit xor und noch viel unsinn aufm motherboard. kein problem mit einem 380 watt tagan netzteil :)

den verbrauch kenne ich leider nicht. aber ich denke im ähnlichen bereich
 
Das kann man nie pauschal sagen warum es nicht startet.

Ich habe in meinem Router ein 1133er P3 Tualatin-S also einer von den 3 verschiedenen mit 512kb cache.
Das ganze auf nem Supermicro P3TSSE welches gleich die 2 erforderlichen NICs onboard hat etc.
Dieses Board ist auch sehr wählerisch mit dem Netzteil und ich weiss nicht warum.
Der Rechner selber verbraucht 55 Watt ca, aber er startet nicht mit nem 200 Watt Netzteil an.
Momentan ist glaube ich nen Noname 380 Watt verbaut und das frisst er. Woran das liegt weiss ich selber nicht. Hat dafür einer ne Erklärung???
 
interessant. ich hab einen 3000+ venice mit 2gbyte ram und 10 hdds allerdings nur ein raidcontroller aber mit xor und noch viel unsinn aufm motherboard. kein problem mit einem 380 watt tagan netzteil :)

den verbrauch kenne ich leider nicht. aber ich denke im ähnlichen bereich

Ich muss auch sagen das es ein LC Netzteil ist! :-[
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh