Server System für Diskothek

Bodensee_bmwler

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2006
Beiträge
245
Ort
Markdorf
Servus,

mein Kollege will für seine Diskothek ein kleines Netzwerk aufbauen.
Benötigt wird das ganze, um eine Börsen Programm darauf laufen zu lassen.
D.H. es läuft ein Programm und je nachdem, wie viel Getränke verkauft werden steigt oder sinkt der Preis ;) angezeigt wird das ganze auf Flachbildschirmen,die verteilt in der Disko sind.
Soweit so gut....

nur wie stellt man das nun am besten an ?
er hat 4 Bars, an denen jeweils ein kleiner Rechner stehen muss..
In seinem Büro sollte der Server stehen und dort muss er das ganze auch überwachen können....
was nimmt man da am besten ?
Was nimmt man als Server ?
Hat jemand vielleicht Fertig Lösungen ?
Die Rechner an den Bars müssen ja eigentlich nichts können,die Bedienung muss nur an der tastatur z.B. Bier eingeben und fertig....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die verteilten Aussposten bindest du per VPN ein, das ist einfach und je nachdem was du mit den Rechnern machen willst, würden sich so embedded lösungen anbiten, wie sie z.b. bei Burger King verwendet werden, wobei ich da den Preis nicht kenne.
 
@m0ep

Du warst wohl lange net mehr inna Disco.

Die Bars befinden sich IN der Disco, quasi in allen 4 Ecken jeweils eine Tankstelle. Diese müssen natürlich zusammen in dem System arbeiten. Dazu brauchst du kein VPN, normales LAN reicht da schon aus.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
genau,normales Lan.... ;) !

Aber was nimmt man da für Hardware ?
Budget sag ich jetzt mal 4000€
 
"Die Rechner an den Bars müssen ja eigentlich nichts können,die Bedienung muss nur an der tastatur z.B. Bier eingeben und fertig.... "

Gibt es schon ein zentrales Kassensystem, aus dem die akutellen Verkaufdaten entnommen werden können oder muss dies noch integriert werden?

Wenn das der Fall ist:

Einen einfachen Terminalserver (Preisklasse Single QuadCore mit ordentlich RAM) und entsprechende Kassenrechner (TerminalClients) von zum Beispiel der Firma IGEL (Thin Clients - IGEL Technology - Handel). Da gibt es sicherlich auch Kassenrechner mit mehreren Monitorausgängen an die man dann den TFT hängen kann.


Wenn das nicht sein muss:
Public Displays (http://www.samsung.com/uk/business/b2b/products/displays/public_displays/sm400pxn_and_sm460pn.htm )mit LAN Anschluss die ihre Daten von nem leistungsschwachen system ihre Daten bekommen
 
Ein Kassensystem an den Bars gibt es nicht,da auf Karten der Preis ab-gelocht wird und am Ausgang wird dann Kassiert...Firma nennt sich dort OPC,falls das weiterhilft :) !

Aber im Grund braucht man doch nur kleine Rechner,mit dem nötigsten für die Bars und einen dann halt im Büro auf den alles zu läuft !?
Geht auch NUR um diese Börse,für nichts anderes....eventuell wenn Party Bilder gemacht werden,diese gleich auf den Server laden so dass man diese dann auf den TFT´s sieht...
 
Ein Kassensystem an den Bars gibt es nicht,da auf Karten der Preis ab-gelocht wird und am Ausgang wird dann Kassiert...Firma nennt sich dort OPC,falls das weiterhilft :) !

Aber im Grund braucht man doch nur kleine Rechner,mit dem nötigsten für die Bars und einen dann halt im Büro auf den alles zu läuft !?
Geht auch NUR um diese Börse,für nichts anderes....eventuell wenn Party Bilder gemacht werden,diese gleich auf den Server laden so dass man diese dann auf den TFT´s sieht...

naja, ehrlich gesagt - wenn ihr das ganze schon so upgraded (ich find das geil - gibts hier in der gegend leider nicht, dieses börsensystem :P)... würde ich auch gleich die kassen so aufstocken. das mit dem abstempeln is doch schon etwas gewagt (bescheißen?) und out of date.

nur ne idee! ;)
 
Jain,das Abstempeln wird schon jahre lang so praktiziert.
Die An der Theke können sich ja dann voll aufs ausschenken konzentrieren..
Wie willst da bescheißen ? Habe ich mir auch schon oft überlegt....aber wird ja gelocht.
Er hat den Club erst vor kurzem gekauft und da muss er halt schon auf das Budget achten, das komplette Kassensystem auszutauschen würde glaube ich seinen Rahmen sprengen ;) !
 
Die Bars befinden sich IN der Disco, quasi in allen 4 Ecken jeweils eine Tankstelle. Diese müssen natürlich zusammen in dem System arbeiten. Dazu brauchst du kein VPN, normales LAN reicht da schon aus.

;)

Ich war noch nie in einer Disco und habe auch direkt an ein VPN gedacht. peinlich...

Wenn nur am Ausgang abgerechnet wird, dann können doch keine aktuellen Verkaufswerte ermittelt werden, oder denke ich da falsch?

Die Lösung von Duefi müsste die einfachste sein, also ohne die Kassensysteme.

Edit: Was mir noch gerade aufgefallen ist, wenn die Abrechnung erst am Ende stattfindet funktioniert doch das ganze System nicht, oder denke ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie soll dann am Ende abgerechnet werden, wenn das Zeug nicht immer das gleiche kostet, und nur gelocht wird? Woher soll der Abrechner wissen, welches Loch wie teuer war?
 
Man muss ja nicht mit Bargeld bezahlen, gibt ja auch schon die modernen Lochkarten mit Chip drauf :d

Aber das muss trotzdem gehen, kenne nämlich mehrere Clubs die Lochkarten nutzen und dieses Börsensystem haben, glaube aber eher das die Preise da so nach dem random Verfahren Steigen und Fallen :p

Kleiner Tipp, nimm ja aktiv gekühlte system, wenn die ein wenig lauter sind stört das eh keinen :d
 
desshalb sollen ja an die Theken Rechner,wo die Bedienungen nur mithilfe einer Tastatur ein hacken,was gerade verkauft wurde ;) !

Das beißt sich aber mit der Aussage:

Die An der Theke können sich ja dann voll aufs ausschenken konzentrieren..

Ich würde das Kassensystem "erneuern", vielleicht kann man es auch kostengünstig umgestalten.

Weil ich verstehe den Sinn an der ganzen Sache nicht, ein Beispiel:

Bier kostet gerade 0,5 €, alle rennen hin und kaufen -> Preis steigt. Und am Ende müssen dann alle den hohen Preis bezahlen.
 
"nichts können" ist gut.
Wasserdichte tastaturen und abgeschirmte gehäuse sage ich nur ;]
Am sonsten hängt das ganze ja nur von den standorten der monitore/bars ab.
Die Angaben sind auch recht waage. Die Anzeige der Preise muss doch nicht an die Kassen gekoppelt sein? Sprich die Rechner für die Bildausgabe können wo anders stehen und eine gewisse Anzahl an Monitoren speisen.
Und das "Einhacken" der Getränke ist natürlich sehr anstrengend. Am sonsten: hat das ganze einen tieferen Sinn? Mich würde das ankotzen warten zu müsen bis das eine Getränk was ich trinke wieder im Preis gesunken ist. Das ganze ist irgendwie ziemlig antiproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastaturen könnte man durch Touchscreens ersetzen.

Ich kenne das System nur vom hören, aber soll scheinbar sehr gut ankommen, da die Preise normalerweise auch nichts extremst steigen.
 
Wie sieht denn die Programmoberfläche des Börsenprogramms auf den Clients aus? Hast du das schon mal gesehen?

Ich denke dass ich dort kleine Touchscreens hinstellen würde, die werden aber sicher nicht billig, da die ja zumindest wasserabweisend sein müssen. Und da kann der Kellner dann draufhauen, wenn er was verkauft hat. Mit einer Tastatur würde sich das ganze doch nur verzögern, oder nicht?

Und die Monitore für die Kunden würde ich zentral von einem Rechner aus ansteuern, da könnte ja dann auch der Server übernehmen, falls das mit den Kabeln alles kein Problem ist.
 
Hui,dank euch für die rege Anteilnahme ;) !


Aber wie soll dann am Ende abgerechnet werden, wenn das Zeug nicht immer das gleiche kostet, und nur gelocht wird? Woher soll der Abrechner wissen, welches Loch wie teuer war?

Die Karte hat glaube ich 20€ wert...trinkst du ein Bier für 2€ werden Löcher im wert von 2€ geknipst.

Man muss ja nicht mit Bargeld bezahlen, gibt ja auch schon die modernen Lochkarten mit Chip drauf :d

Aber das muss trotzdem gehen, kenne nämlich mehrere Clubs die Lochkarten nutzen und dieses Börsensystem haben, glaube aber eher das die Preise da so nach dem random Verfahren Steigen und Fallen :p

Kleiner Tipp, nimm ja aktiv gekühlte system, wenn die ein wenig lauter sind stört das eh keinen :d

genau,er gibt ja auch einen MAX und MIN wert ein...also er gibt vor wie tief der Preis sinken kann...

Ich würde das Kassensystem "erneuern", vielleicht kann man es auch kostengünstig umgestalten.

Weil ich verstehe den Sinn an der ganzen Sache nicht, ein Beispiel:

Bier kostet gerade 0,5 €, alle rennen hin und kaufen -> Preis steigt. Und am Ende müssen dann alle den hohen Preis bezahlen.

Nein,wer bestellt zahlt auch den aktuellen,ich nenne es jetzt mal Kurs ;) !
Wenn dann keiner mehr Fanta trinkt fällt auch da der Kurs und man(n) oder Frau kann zuschlagen :) !Aber im grunde hast du recht,schnell gehen muss es...

Und wenn die an der Theke es nicht hinbekommt,schnell einen Knopf zudrücken,naja ich weis auch nicht...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:11 ----------

Die Tastaturen könnte man durch Touchscreens ersetzen.

Ich kenne das System nur vom hören, aber soll scheinbar sehr gut ankommen, da die Preise normalerweise auch nichts extremst steigen.

Touchscreens sind zu teuer :(


Wie sieht denn die Programmoberfläche des Börsenprogramms auf den Clients aus? Hast du das schon mal gesehen?

Ich denke dass ich dort kleine Touchscreens hinstellen würde, die werden aber sicher nicht billig, da die ja zumindest wasserabweisend sein müssen. Und da kann der Kellner dann draufhauen, wenn er was verkauft hat. Mit einer Tastatur würde sich das ganze doch nur verzögern, oder nicht?

Und die Monitore für die Kunden würde ich zentral von einem Rechner aus ansteuern, da könnte ja dann auch der Server übernehmen, falls das mit den Kabeln alles kein Problem ist.

Kabel ist kein Problem und ist auch so gedacht wie du sagtest....die Monitore stehen ja auch schon im Club verteilt.
Geht nur noch um die passende Hardware....
 
Als ich mal in so nem Laden war, hatte ich mich auch gefragt, wie die Preise zustandekommen. Schien mir nicht ganz koscher zu sein. :hmm:

Und im Grunde ist das System auch Schwachsinn, da ja einer das Monopol hat und verkauft und alle anderen immer auf der Käuferseite sind. Hat mit Handel und Börse aber überhaupt nichts zu tun.

AAAABBBEERRR damit sich die Leute cool fühlen können und wiederkommen weil alles sooo suuper war, muß man eben was bieten. ;)

Also, warum kaufst Du nicht superbillige alte Laptops bei Ebay (ruhig ein paar zuviel) mit schlechter Auflösung 1024x768 (mehr brauchts nicht) und Ethernetanschluß. Ein Server im Büro beim Chef, der die Verkaufszahlen sehen kann und dann steuernd eingreifen kann und ansonsten zufällig die Preise ein bischen variieren läßt (die "Intelligenz" des Systems) und dann billigste große Monitore mit HD-ready Auflösung (sind ausreichend hell und werden ja auch günstig verkauft, weil jeder FullHD haben will) und per HDMI alle parallel am zweiten Grafikkartenausgang des Servers angeschlossen.

Das Problem ist die Software, da muß ein Programierer ran, damit das irgendwann sinnvoll und spannend von alleine läuft, also würde ich erstmal eine Dummysoftware bauen, die alle Events mitloggt und diese dann nach ein paar Wochen ausprogrammieren.

Jo soweit ... das wird laufen.
 
@Bodensee_bmwler: Meiner Meinung nach, wird das ohne neues Kassensystem nichts werden. Damit das wirklich wie eine Börse wirkt, muss es auch Preise wie 1,36 € usw. geben. Die Lochkarten wirken mit der ganzen anderen Technik auch zu veraltet, da muss dann halt investiert werden, genauso auch mit den Touchscreens, so viel kosten die auch nicht mehr.

Was sind das für Monitore und wie sollen die angeschlossen werden? Wie heißt die Software bzw. auf welchem Betriebssystem läuft sie?
 
Genau das sehe ich auch so.

Ihr braucht ein komplett neues Kassensystem um das wirklich umzusetzen.


Aber noch mal zurück zu meiner Frage: Wie sieht denn überhaupt die Oberfläche vom System aus? Hast du die schon mal angetestet?
 
Software ist vorhanden.....werde mal Rücksprache mit meinem Kollege halten und dann hier alles posten ;) !
 
Genau, je nachdem wie die Clientoberfläche aussieht kann man sich dann überlegen ob es sinnvoller ist Touchscreens einzusetzen oder nicht ;)
 
Hab mich da mal erkundigt ...

Es gibt wohl 2 Arten dieser Systeme...
1: Ist mehr Spielerei, läuft auf einem System und ändert die Preise halt mehr oder weniger willkürlich, man kann natürlich jederzeit eingreifen. Minimalwerte etc lassen sich natürlich alle einstellen.
Anforderungen sind da eigentlich nur ein PC der die ganzen Monitore bzw deren Clients ansteuern kann.

2: Ist da schon etwas schlauer, kennt den Warenbestand und steht in Verbindung mit dem Kassensystem um auch zu wissen was wann und wie viel Verkauft wurde und versucht so durch die Preisänderungen, je nachdem was man möchte, den Lagerbestand von z.B. Getränk XY auf X zu reduzieren oder alles gleichmäßig zu verkaufen etc.

Wird also wohl auf Option 1 hinauslaufen aber ohne mehr input kann man da wohl auch nicht viel konkreter Werden mit Hardwareempfehlungen ...
Für das 2te müsste halt auf jeden Fall erstmal ein Kassensystem her das dem System die aktuellen Verkaufszahlen in Echtzeit durchreichen kann ...


PS: Alte Laptops in einer meist sehr Warmen, Feuchten und Stickigen Umgebung im Dauereinsatz :d
Wie viele soll man denn da auf Vorrat kaufen ? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
So,habe gerade mit ihm Rücksprache gehalten ;) !
Digitales Kassensystem will er nicht, weil es momentan einfach nicht im Budget drin ist....
Derzeit wird das CashPoint von www.opc.de benutzt...also das Lochkartensystem.

Cent Beträge soll es nicht geben sondern jeweils in 0,25€ schritten fallen oder steigen.

Die Firma bzw die Software kommt von www.barstock.de ich weis,da kommt eine Warnmeldung von wegen Malware, habe aber keine Ahnung was da los ist.

Nach Touchscreens hat er schon geschaut, findet aber keinen im angemessenen Preisrahmen.

kurz gesagt,die Hardware darf nicht allzu viel kosten.
 
PS: Alte Laptops in einer meist sehr Warmen, Feuchten und Stickigen Umgebung im Dauereinsatz :d
Wie viele soll man denn da auf Vorrat kaufen ? :fresse:

Die werden schon nicht zu husten anfangen ;). Laptops von z.B. Toshiba (benutze selber alte Tecra A3 und A3X für vergleichbare Zwecke) sind auch für Thailand u.s.w. gemacht, die kommen mit Klima noch zurecht, wo in einer Disko schon jeder rausrennen würde. Größte Gefahr ist natürlich Bier drüberkippen, aber man kann sie ja höher aufhängen.

Ich hatte extra eine billige Lösung vorgeschlagen, wußte aber nicht, daß die Software schon exisitiert. War mir auch klar, daß er bei dem Lochkartensystem bleibt (hätte ich auch nach so einem Kauf so gemacht).

Da muß man natürlich die Hardware nach der Software kaufen, oder falls es zu teuer wird, ausrechnen, für wieviel man meine Billighardwarelösung realisieren kann und ob man für weniger als den Differenzbetrag einen Programmierer bezahlen kann.

Hatte Lösung 1 ja schon angedeutet. Ein guter Linuxprogrammierer mit Erfahrung macht Dir ein rudimentäres System mit NFS und Polling in ca. 5 Stunden lauffähig und ein einsatzfähiges in ca. 20 Stunden. Da lassen sich bestimmt Leute für einen Festpreis unter 500 Euro drauf ein.

Dann hättet Ihr was eigenes, was man dann nach und nach von System 1 auf 2 umstellen kann, wenn das von vornherein so designed wurde.

Viel Erfolg jedenfalls.
 
So recht kann ich den Sinn noch nicht verstehen von der ganzen Aktion...

Ich meine mal, richtig interessant wird das ganze doch erst, wenn mehr als einer verkauft (Monopolstellung) und vor allem dann, wenn die Waare auch mal knapp wird.
Ersteres ist quasi ausgeschlossen in den eigenen vier Wänden, und letzteres sollte ein NoGo für ne derartige Lokation sein.

Also wie willst du den Preis beeinflussen durch die Verkaufszahlen?
Wenn mehr gekauft wird, wirds teurer? Weil mehr Nachfrage? Würde mich als Besucher zum Beispiel recht stark stören...
Und andersrum, wenn viel gekauft wird, wirds günstiger? Würde quasi gegen die normalen Marktregeln sprechen. Dafür aber dem Besucher gefallen...


Ansich ist das zwar ne interessante Sache, aber so wie hier geplant, einfach nicht bis zum Ende gedacht.
 
Ich kenne das System so, daß z.B. der Preis für Limes langsam fällt, weil niemand das Zeug trinken will und irgendwann bei unter einem Euro landet. Dann stürzen sich alle auf Limes und lassen Bier links liegen, und schon steigt der Preis, bis es allen wieder zu teuer ist. :stupid:

@fdsonne: Das System ist im Grunde genommen reiner Schwachsinn, aber Du hast gerade einen wirklich interessanten neuen Aspekt ins Spiel gebracht: Man dreht obiges System um: Der Preis fällt, je mehr gekauft wird, und die Sachen, die seltener gekauft werden, steigen. Hätte den Vorteil, daß der Besitzer herausfindet, was in der Gegend gerade gerne getrunken wird und kann es dann in größeren Stückzahlen beim Großhändler einkaufen, und so trotz des günstigeren Preises seinen Schnitt machen.

Das geht natürlich nur, wenn das System auch Langzeittrends verwalten kann. Dann merken die Leute, daß sie bestimmte Getränke "billig" trinken können, und das wäre doch mal ein echter Anreiz so richtig zu trinken und vor allem wiederzukommen und weiterzumachen :fresse:
 
Also ich würde auf Thin Clients und Terminal Server oder Virtualisierung setzen.... und vielleicht könnte man auch was mit Linux aufbauen, ich weiß jetzt nicht ob es da unter Gnu eine Kassensoftware....

Thin-Clients gibst schon ab 150 Euro neu oder Ebay oder veilleicht gehst noch billiger
Igel liefert Billig-Thin-Client

beim Server würde ich nicht Sparen auch wenn es nur 4 Clients sind.....
Ich würde mich mal bei HP oder Dell, Thomas Krenn, Alternate usw. umschauen oder halt ein Eigenbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es wird nun wahrscheinlich auf die Terminal Geschichte hinauslaufen.
was nimmt man als Server ?Reicht da ein durchschnittlich guter PC oder sollte es was spezielles sein ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh