Server Umbau, Raid 1 + 5 über 3 Platten?

McTNT

Enthusiast
Hallo, habe seit ca 1 Jahr einen Debian Server am Laufen.
Nun bisher war alles wie folgt aufgebaut:

1 x 500GB OS Debian
2 x 2TB im Software RAID 1 für die Daten
1x 2TB Backupplatte

Bisher war folgendes installiert folgendes installiert:

-Gnome (Oberfläche um Downloads zu managen)
-Samba
-VMwareserver 2 (Testmaschinen),
-WebDAV
-PS3 Mediaserver

Die Systemplatte wurde 1 mal die Woche mit Acronis Home 2011 auf die Backupplatte gesichert, die Daten wurden mit rsync auf die Backupplatte gesynct.
Nun alles läuft aktuell sehr rund, nur die Systemplatte ist schon recht alt und hat so einige Betriebsstunden auf dem Buckel. Ich werde sie tauschen und wollte nun folgendes machen:

3x 2TB Platten und:
-Raid 1 für das System (Über alle 3 Platten)
-Raid 5 für Daten.

So ist das OS bei Plattenausfall gesichert und zugleich wird das Datengrab doppelt so groß.
Habe das jetzt in einer virtuellen Maschine simuliert und es funktioniert eigentlich sehr gut. Nun wollte ich mal um einige Meinungen fragen was man sonst eventuell machen könnte. Wird die Performance stark sinken wenn nun 2 Raids laufen??
Bisher habe ich immer mit VMWareserver2 gearbeitet, habe mir auch schon Xen und KVM angeschaut, nun ist das Management meiner Meinung nach beim VMWareserver über das Webinterface wesentlich komfortabler. Da ich auch öfters aus dem Netz auf meine Testrechner zugreife bzw sie starte und stoppe, ist das Webinterface super. Nur ist der VMWareserver relativ alt und wird nicht weiterentwickelt, da ja alles Richtung ESXi geht… ESXi ist aber wegen meiner Hardware nicht wirklich sinnvoll… Andere Alternativen mit Webinterface...?

Ist es evnt sinnvoll das Grundsystem headless zu installieren und das Download OS zu virtualisieren? Zwar hatte ich so bisher keine Probleme, aber eine Überlegung wäre es wert… Das Backup wäre mit den Snapshots recht komfortabel…

Die Hardware ist folgende:

-Core I3 2,9Ghz
-4GB Ram
-Intel DH55 yATX Board

Wäre um einige Meinungen dankbar, evnt doch ESXi? Die Hardware (vor allem Festplattencontroller) kann ich aber nicht durchreichen, was mein Raid nur komplizierter macht…

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es muss nicht immer esxi sein, wobei du mit der Hardware, meiner Meinung nach, eh schon sehr begrenzt bist.

Aber worauf ich hinaus wollte: es gibt noch eine schöne opensource virtualisierung mit webinterface "proxmox" ( www.proxmox.com ) ... Schau dir das einfach mal an. Mit hardwareraid funktioniert das super.

du versuchst 2verschiedene RAID-arten auf die Festplatte zu machen?! warum das? das ist total dämlich und die perfomance ist auch für den popo.. da könntest du wahrscheinlich die daten schneller auf nen blatt papier schreiben^^

du versuchst 2verschiedene RAID-arten auf die Festplatte zu machen?! warum das? das ist total dämlich und die perfomance ist auch für den popo.. da könntest du wahrscheinlich die daten schneller auf nen blatt papier schreiben^^

Es geht darum mit Softwareraid möglichst viel zu erreichen. Bei einem Plattenausfall läuft das ganze system noch einwandfrei, egal welche ausfällt. Hast du es schonmal probiert dass du weisst dass 2 Arrays über 3 Platten so lahm sind?

Es wäre für mich auch ok ein Raid 5 zu machen, nur ist ein booten von software Raid 5 nicht möglich... Anderen Vorschlag?

@met2k
Danke, werde ich mir anschauen

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich das richtig, dass du 2 verschiede Raids auf die GLEICHEN 3 Festplatten machen willst? Geht sowas überhaupts ?!

Du könntest fürs OS ein Raid-1 Festplattegehäuse verwenden: Raidsonic SR2760-2S-S2B

Es wäre für mich auch ok ein Raid 5 zu machen, nur ist ein booten von software Raid 5 nicht möglich...
Weil ich es auch sinnfrei finde, von einem Daten-RAID5 zu booten, habe ich es nie versucht, aber aus welchem Grund geht das im Gegensatz zu einem RAID1 denn nicht?
Würde mich mal interessieren...

Mein Tip:
Kauf dir ne kleine System-Platte/SSD und mach komplett-Backups auf's Daten-RAID5. Zur Not zwei als RAID1.
Aber zwei verschiedene Raids auf die gleichen Platten? Das wird im Fehlerfall auch nicht gerade leichter, das wieder vernünftig ans Laufen zu bringen...

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich das richtig, dass du 2 verschiede Raids auf die GLEICHEN 3 Festplatten machen willst? Geht sowas überhaupts ?!
...

mit einem anständigen Controller ist sowas kein Problem
50GB (z.B.) jeder Platte für das Raid fürs OS, ergibt eine Nettokapazität von 75GB, das dürfte mehr als genug sein
ein raid1 über array von 3 platten nennt sich übrigens raid-1E

und über den restlichen Platz der 3 Platten lässt sich dann natürlich noch ein raid einrichten, welcher Art auch immer

performance bei raid aus drei platten ist ja ohnehin nicht üppig
aber es spielt natürlich ne rolle, welche platten da verwendet werden und was der controller kann

---
aber per software sollten 2 raid über dieselben platten auch gehen,
falls das os kein raid-1e kann, errichtet man eben ein einfaches raid-1 über die ersten 50GB (z.B.) von zwei der drei platten
die ersten 50GB der dritten platte können dann ungenutzt bleiben oder eine einfache mini-partition bilden
über den restlichen platz der drei platten kann man dann das zweite raid errichten

Zuletzt bearbeitet:
Software RAID ..... 1e, 5; kann dein Board das überhaupt?

Übrigens mag der ESX; in keiner Version; keine onboard Controller. Der ist sehr zickig ..... Raid erkennt er garnicht, nichtmal wenn's ein Server Chipset ist.

2 Raids auf einem Feslattenverbund macht man einfach nicht ....
Wenn du schon investierst dann mach es gleich richtig. Kaufe dir fürs System zwei günstige kleine HDDs und dazu noch einen ordentlichen Controller, der von deinem Virtualisierer unterstützt wird (google Dan findest du Listen).

Headless: ESX und der kostenfreie Microsoft HyperV werden headless; Core; installiert und über weitere tools gewartet. An der Maschine selbst kannst du minimale Einstellungen machen.

Ps: Raid kann man nicht mit Datensicherung gleichsetzen...... Snapshotz sind auch keine Sicherung ..... und acronis hat ein Problem mit dem ESX Dateisystem (jedenfalls die Versionen die ich hier habe: Acronis True image Echo Server 9, True Image Home 2010/11, Backup&Recovery11)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube ich habe was wichtiges vergessen zu erwähnen, es ist aktuell kein onboard-Software-Raid, sondern ein MDADM Linux Raid.
Und das soll es auch bleiben. Bislang lief die 500GB solo mit Debian und VMwareserver, komplettes Vloumenspiegelbild mit Acronis auf die Backupplatte.
Das Raid 1 (2x WD GP 2TB 5900UpM) wird wöchentlich mit rsync auf die Datenplatte gesynct.
Auf den Server gibt es im Normalfall maximal 3 Zugriffe zugleich. Die Performance war bislang ziemlich ok.
Die Systemplatte muss gewechselt werden, soviel steht fest. Der einfachste Weg wäre eine neue Platte holen und die Systemplatte auf die neue Platte clonen. Fertig.

Was ich aber machen wollte, die Systemplatte ins Raid mitnehmen!
Mir ist schon klar dass mit einem ordentlichen Controller, 2 Systemplatten im Raid 1 + 3 Datenplatten im Raid 5 die Performance und "Sicherheit" am besten ist, nur kostet das auch. Ich will aber nicht so viel Geld ausgeben...

@alo
Es ist natürlich möglich von einem Raid 5 zu booten wenn man einen Hardwarecontroller oder Onboard-Raid benutzt.
Wenn man hingegen ein Linux mdadm Raid hat/will kann man maximal von einem Raid 1 booten und auch nur dann wenn der Bootloder auf allen platten installiert ist. Oder täusche ich mich total?
Warum ich ein Kernel Raid will? Gerade bei einem Fehlerfall ist das Wiederherstellen der Arrays recht einfach. Ich habe das virtuell auch schon zur Genüge getestet, nur eben kann ich virtuell die Performance schlecht Testen. Dass sie nicht mehr so sein wird wie vorher ist mir klar, nur wie viel schlechter sie wird werde ich wohl testen müssen...

@Brokk
Ob es mein Board kann ka, wohl eher nicht.
Das Problem mit ESX + Controller kenne ich, weshalb ich auch keine anständige Lösung damit zusammenbasteln kann...
Mehrere Arrays mit mdadm auf einem "Verbund" ist nicht ungewöhnlich (Boot Array, Swap Array, Daten Array), jedoch nicht unbedingt die Kombination Level 1 + 5. Im Normalfall wird es aber wenn davon gebootet wird Raid 1 sein.
Headless wollte ich Debian installieren, darauf die Dienste laufen lassen und eine virtuelle Maschine fix fürs Downloadmanagment laufen lassen.
Dass Raid keine Datensicherung ist und Snapshots auch nicht ist mir klar, auf was spielst du an?
Die Snapshots wären mir nur sehr angenehm für meine "Downloadmaschine".
Um ein ESXi Dateisystem zu sichern sind die "normalen" Acronis Versionen nicht geeignet, dafür brauch es glaube ich Acronis B&R 11 Virtual Edition, was natürlich nicht bezahlbar ist für Privatanwender.

@met2k
Habe mir jetzt proxmox angeschaut, ist sehr ähnlich wie Xen Server. Gibt es die Möglichkeit im Hypervisor in die Shell zu kommen, das gefällt mir gut, hat man denn die Möglichkeit mit mdadm ein Array zu bauen und es als Datastorage für die Maschinen zu verwenden? Mdadm ist zumindest (wie bei Xen auch) nicht vorinstalliert.

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann können aktuelle Grub Versionen auch von Software Raid 5 booten. Jedenfalls bilde ich mir grade ein meine Workstation in der Arbeit genau so zu betreiben. Da sollten 4 WD Raptors im Linux-SW-Raid 5 drin werkeln (3 aktiv und eine hot spare).
Ich kann mich dran erinnern, dass es nicht sofort auf Anhieb geklappt hat, aber am Ende ging's doch recht problemlos.

Bevor die Frage kommt: Ja ich bin sicher, dass die Maschine kein extra Bootlaufwerk hat, das non-raid ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Artikel (der ist gut danke für den Link) richtig verstehe hat der Kunde eine professionelle RAID Karte ?

Der TE hat keine und will ein Software RAID nutzen. Ergo muss die CPU alle Paritaeten etc. berechnen was auch einer aktuellen CPU im Gegensatz zu nem Hardware Controller schwer fallen dürfte.Man muss nun nicht unbedingt hunderte Euro in den Controller investieren. Da hilft EBay ;)

(kommt noch etwas muss noch was erdenken)

Festplatten kosten doch nichts mehr ;)

ja das stimmt, die Voraussetzungen sind andere
ich wollte auch nur dem allgemeinen Eindruck entgegenarbeiten, dass solche raid-konstellationen eine Art Unding sind unter allen denkbaren Umständen,
denn das wird oft geglaubt oder so dargestellt

über's OS würde ich so etwas auch eher nicht durchziehen wollen

Ich würd versuchen von einem RAID5 zu booten - ganz einfach der TE hat lahme platten und nicht die flotteste CPU etc. da würd ic hes vorziehn der CPU nicht allzuviel arbeit zu geben ;)

So habe heute etwas getestet. Es ist wirklich möglich von einem mdadm RAID 5 zu booten. Jedoch habe ich noch ein Problem beim Plattenausfall. Grub startet nur von der ersten Platte, keine Ahnung wieso, installiert (grub-install + update-grub) ist er auf allen 3en...
Was mir jedoch aufgefallen ist, beim mdadm Raid muss ich zuerst die Partitionen erstellen, erst dann kann ich das Array machen. Ergo muss ich so oder so zwei Raid 5 machen (Boot + DATA). Die Frage ist was die CPU besser verkraftet, 2x Raid5 oder 1x RAID1 und 1xRAID5.
Schlussendlich werde ich es wohl testen müssen um zu wissen was am besten läuft. Sollte die Performance wirklich unter aller Sau sein, werde ich mir wohl bei Ebay einen RAID Controller schießen, so knapp ist das Budget dann doch nicht.

Ich werde mich melden und berichten wenn das System umgebaut ist. Könnte etwas dauern, Urlaub ruft! B-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh