Server und Storage über SAS verbinden??

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 135497
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 135497

Guest
Hallo Community,


ich hätte gerne gewusst wie ich einen HP Server DL120G7, der als digitales IP Videomanagementsystem fungiert, mit einem zweiten HP DL120G7, der als Archiv für die Videodaten fungiert, über SAS verbinden kann.

HDD Konfig Videoserver:
2 x 250 GB System HDD in HW Raid 1 mit Windows Server 2008R2 Standard

HDD Konfig Archivserver
4 x 4TB HDD aufgeteilt in:
1 x HW Raid 10 mit 100 GB für Windows Server 2008R2 Foundation
1 x HW Raid 5 mit ca. 11TB für das Videoarchiv (1 GPT-Volume)

Geht das - wenn ja - wie? welche Komponenten werden hier dann eingesetzt?

Ich stelle mir das so vor:
In beide Server kommt jeweils ein SAS HBA diese werden mit einem SAS Kabel verbunden......jedoch habe ich damit keinerlei Erfahrung in puncto Konfiguration HBA´s - wie kann man die 11 TB des Archivservers, welche am HW Raid Controller über SATA angebunden sind, an den HBA durchreichen damit der Videoserver dann auf dieses Volume zugreifen kann?
Der HBA müsste dann ja also über den PCIe Bus auf den HW Raid Controller zugreifen......oder sehe ich das falsch?

Ich hoffe ich konnte das gut erklären - bin über eire Mithilfe sehr dankbar

Grüße, Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So geht das nicht.
Per SAS könntest du die Server an ein Externes Storage wie die HP P2000 anschließen. Und wenn beide Server gleichzeitig auf gleiche Daten zugreifen sollen bräuchtest du die Clusterrolle also mindestens Enterprise auf beiden Servern.
 
Bau in den Server einen Controller mit externem SAS ein, beispielsweise den HP Smart Array P411 (491193-B21). An den kannst du dann ein DiskEnclosure D2600/D2700 (AJ940A/AJ941A) hängen und nach Wunsch mit Platten füllen. Diese Platten werden dann dem Server als interne Platten präsentiert und alles ist gut. Das Zeugs sollte es in ausreichender Menge auf dem Gebrauchtmarkt geben.
 
Man könnte hier auch mit iSCSI arbeiten. Das bietet zumindest der Windows Server wenn mich nicht alles täuscht mittlerweile auch als "Server".
Damit lassen sich dann iSCSI LUNs von dem einen Server hosten und auf dem anderen Server einbinden...

Nachteil: -> Speed ist halt der vom LAN, also max. 125MB/sec bei 1GBit/sec
 
Man könnte hier auch mit iSCSI arbeiten. Das bietet zumindest der Windows Server wenn mich nicht alles täuscht mittlerweile auch als "Server".
Damit lassen sich dann iSCSI LUNs von dem einen Server hosten und auf dem anderen Server einbinden...

Nachteil: -> Speed ist halt der vom LAN, also max. 125MB/sec bei 1GBit/sec

Ja, das stimmt, iSCSI Targeter und Initiator nennt sich diese Funktion, kann nachinstalliert werden, somit wird das LUN am Ziel direkt als interne HDD präsentiert - Speed ist aber 1 GBit/sec max.

Deswegen bin ich ja auf den SAS Gedanken gekommen und wollte das von BACKBONE DiskEnclosure nachbilden da der Server ja schon vorhanden ist und ein DE neu angeschafft werden müsste.
 
Nein, das funktioniert nicht, SAS-HBAs sind Intiatoren, keine Targets (bei iSCSI und SAS ist das identisch benannt, nur nicht verwirren lassen ;) ), auch die mit externen Anschlüssen.
 
Warum nicht einfach zwei 40GbE Karten nehmen und direkt mit einem Kabel koppeln?
 
Du meinst Infiniband over IP? -> geht potenziell auch. Könnte sogar FCoE gehen. Je nach Treiber und Hardware...
Zumal derartige Lösungen für ne 1:1 Verbindung von genau zwei Systemen ziemlich günstig sind. Ich glaub das teuerste dürfte da das Infiniband Kabel werden...
 
Speed ist aber 1 GBit/sec max.
Deswegen bin ich ja auf den SAS Gedanken gekommen...

Ähm was meinst du denn mit "digitales IP Videomanagementsystem"? Ich hab gedacht das ist ein Recorder für IP Kameras.
Wenn dein Server eh nur 1GBit Netz hat (über welche die Kameras Daten pushen), wieso brauchst du dann mehr als 1GBit aufs Storage? :d
In der theorie brauchst du also nicht mal eine zweite NIC (fullduplex und so)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh