Server Verbannen

Feichti

Enthusiast
So also zur zeit steht mein server einfach im zimmer ist ein einem

Casetek Midi Server 1018 darin werkelt
ein amd xp 3000+ mit 1gb ram auf einem NF7-S board

drin sind aber 13 hdds

8x 160 gb samsung
4x 200 gb davon 2 samsung und 2 seagate
und 1 80 gb samsung fürs os

atm sind genügend lüfter drin die in der nacht auf 5v laufen und somit den cpu auf ca guten 55-60 grad halten also gerade noch io :)

ist die frage was passiert wenn ich das teil unter mein bett stell dann dürfte glaub die temperatur rauf gehen

was haltet ihr davon platz dürfte genau passen beides 21 cm breit bzw platz :)

feichti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
machs nich . läuft der immer?? mit sovielen HDDs wird ich den nich immer laufen lassen , sondern mir nen "sparenden" basteln und bei gegebener Zeit "auslagern"

dann stell ihn in den Keller oder so. der sparende wäre auch leiser und du könntest den bestimmt problemlos unters bett bastelen :)

jup lauft immrer :) naja sparsamm das mir eigentlich wurscht :)

und in keller stellen ist eben nicht :) weil der keller ca 4 stockwerke unter uns ist :)

feichti

aber sparsamern heißt nich nur Energiesparsamer sonder auch leiser und Effizienter. als wenn immer alle 13 Platten an sind. das is doch auch laut. nimm eine 160er hau se in nem leisen rechner und fertig..naja nur son Gedanke

hm leise is das ding ja eigletich fast :) aber unterm bett wärs halt noch leiser weil ja durch die matraze isoliert werden sollte denk ich mir mal so :)

und will ja server mit kapa ham nicht einen nur mit 50 gb :)

feichti

denk an deine Eltern. dein Server verbraucht täglich mindestens 1 Euro....:-) das sind 365€ im Jahr :-) grinz..aber nen kleinen mit ner 160 der immer an is wär doch auch nich schlecht. und den großen schalteste bei Bedarf an. Wieso muss denn der große ständig 2 Terabyte anbieten? zum sharen? das is gefährlich. ich mach auch nur immer meinen kleinen an und wenn ich brauch den großen.

ja das kannst ja dennoch haben aber die ganze kapazität muss ja nicht ständig laufen :hmm:

naja kapa ausmachen geht schlecht weils immer ein raid 5 ist :)

hm ich probier ihn mal am we drunter zu legen mal guggen ob er zu warm wird
außerdem muss ich eh teil von der rechnung zahlen also egal

feichti

naja dafür kannste andre tolle sachen kaufen...naja probiers mal...ne Frage du hast 8 160er in nem Raid-5?? oder 8 160er und die 200er in nem raid-5 ?? erzähl ma---udn nun will ich den Zweck wissen?? Daten??

Server
AMD XP 3000 auf einem Abit NF7-S mit 1024 Corsair DDR 400 RAM
und das alles in einem Casetek Midi Server 1018 schwarz

An Hdds ist folgendes drin

80 GB Samsung IDE 7,2k speed 8 MB Cache am IDE Master für das OS

dann ist ein

Promise FastTrak S150 SX4 mit 256 SDRAM

da dran hängen
4x160 GB Samsung SATA 7,2k speed 8 MB Cache im Raid 5

und dann noch ein

AMCC 3ware Escalade 7506-8

dort dran hängen
4x 160 GB Samsung IDE 7,2k speed 8 MB Cache im Raid 5
2x 200 GB Samsung IDE 7,2k speed 8 MB Cache
2x 200 GB Seagate IDE 7,2k speed 8 MB Cache im Raid 5

Somit macht das
Gesamt 2160 GB
Nutzbar sind 1526,2 GB

im Game PC

AMD 64 3500+ auf Asus A8V-Deluxe 2x1 GB Corsair Ram
in einem Casetek Midi Server 1019 aluminium

An den VIA SATA Ports
2x250 GB Samsung SATA2 7,2k speed 8 MB Cache
An den Promise SATA Ports
2x250 GB Samsung SATA2 7,2k speed 8 MB Cache

Plus eine Controller
Promise FastTrak TX4300
4x 36 GB Western Digital Rapro 10k speed SATA 8 MB Cache im Raid 0

Macht gesamt 1144GB
Nutzbar 1065 GB

feichti

hier hatte ich schon mal im anden tread gepostet

jup ganz klar für daten :) und Dady lagert auch immer ein paar 100 gb aus wiel der am video schneiden ist :) drum muss der server auch rennen

feichti

aso ganz schön fette Hardware.. hat Daddy mit gesponsert??? aber 250er Platten wären effektiver so wie bei mir :-) aber deiner wird wohl etwas älter sein!

Osiris-Storage schrieb:
aso ganz schön fette Hardware.. hat Daddy mit gesponsert??? aber 250er Platten wären effektiver so wie bei mir :-) aber deiner wird wohl etwas älter sein!

nö selber gekauft :) bin ja kein schüler mehr sonder fast fertig mit meiner EDV Ausbildung also verdien ich auch was :)

wie meinst das mit etwas älter sein?
sind alles neue hdds

und der 3ware hab ich bei ebay ersteigert :) sonst hätte ich mir das ding auch ned gekauft :)
öhm hätte gern noch einen 8 port sata dann könnte ich alle sata da dran hängen aber da werde ich wohl noch warten.

feichti

meinen 3ware hab ich auch bei ebay erteigert ;D
meiner läuft mit allen 8 160ern von samsung im raid 5. deswegen frag ich wegen den werten...

gruß
hostile

z1erer schrieb:
na toll und das alles am PCI Bus *würg*

eben dafür soll dann früher oder später ein gescheites server mobo her mit pci-x bzw dann ein sata conrolter auf pcie basis :)

feichti

würd net schaden ja - aber auch in deinem anderen rechner - die raptoren werden doch ausgebremst durch den PCI Bus und der onboard Promise ist doch auch am PCI

z1erer schrieb:
würd net schaden ja - aber auch in deinem anderen rechner - die raptoren werden doch ausgebremst durch den PCI Bus und der onboard Promise ist doch auch am PCI

jup atm schon nur warte ich noch auf den neuen AMD sockel und dann kommt board mit min 4 sata onboard das direkt dran hängt und nicht mehr bremst ich mir schon bewust nur will ich jetzt ned kohle dafür ausgeben wenn ich in 3-4 monaten dann was gescheiters dafür bekomme wo ich auch mehr davon hab :)
graka tauschen is dann auch angesagt :)

feichti

Das kann jetzt aber auch net stimmen.

Jetzt musst mir aber schon noch sagen wozu du 1,5TB im 24/7 Betrieb brauchst.

zu einem Post weiter oben
naja kapa ausmachen geht schlecht weils immer ein raid 5 ist

Is mir schon klar aber du könntest ja eine Platte rausnehmen (z.B. eine 200er, die nicht im RAID ist) und dann einen dedizierten Rechner zusammenbauen.
Da würd ja auch was mit weniger rechenleistung, stromverbrauch und abwärme reichen. Dann ist das Problem lautstärke auch weg

das mit dem raid verkleiner würde sogar gehen :)

und das mit dem raid 5 oben geht
weil
2x 200 GB Samsung IDE 7,2k speed 8 MB Cache
die 4 zusammen hängen nicht nur 2 :)

naja mal überlegen vielleicht fällt in der firma bald mal n alter server ab mal guggen

feichti

142607.jpg

Gigabyte GA-K8N Ultra-9, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR)

das Board mit 2 GB RAM nen tollen Opteron und 8xSATA Onboard is doch fett und 4 davon sind direkt an der NForce 4 und der Rest an PCI. naja aber das reicht erstmal.

ich meinte vorhin bloß dass die zeit wo die 160er vom P/L -Verhältnis am besten warn schon ne Zeit her is ca 1,5-2 jahre. nun sinds schon seit ca 10 Monate die 250 GB Platten! ich hatte auch mal 4 160er ==> alle zu 250er konvertiert"

Bei welchem Händler hast Du den das gefunden? Würde mir das wohl auch holen.

Osiris-Storage schrieb:
142607.jpg

Gigabyte GA-K8N Ultra-9, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR)

das Board mit 2 GB RAM nen tollen Opteron und 8xSATA Onboard is doch fett und 4 davon sind direkt an der NForce 4 und der Rest an PCI. naja aber das reicht erstmal.

ich meinte vorhin bloß dass die zeit wo die 160er vom P/L -Verhältnis am besten warn schon ne Zeit her is ca 1,5-2 jahre. nun sinds schon seit ca 10 Monate die 250 GB Platten! ich hatte auch mal 4 160er ==> alle zu 250er konvertiert"

für was einen opteron holen wenn ich noch eine 9800pro hab :)

drum warte ich auf den neuen amd sockel und hol mir dann neues board,graka,ram,raid controller und lass es dann so rocken :) finde ich meiner meinung sinniger :) weil atm zock ich nur bf2 und da reicht das system her

feichti

Ja, sokel M? wohl so ähnlich wie Intel 775. Und DANKE. Der Asus Lüfter is ja wohl ganz Großer Müll. Der braucht 5 min. um leise zu werden.

jap das is ein total geiles Board. ich hol mir nur noch Gigabyte(MB und Graka) weil dieser Anbieter echt schicke Sachen hat.

welcher ASUS Lüfter???

Ich hab ein A8N-E und der Chipsatzlüfter macht beim anlaufen 4500 U/min und brüllt dabei. Wenn er sich dan auf 6200 U/min eingeregelt hat ist er relativ leise. Normal wäre es ja andersrum, ist vieleicht ein Anzeigefehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh