Server Verbannen

Jepp A8N-E, E für extrmer Anlauf Lärm. Das is aus der ai-Serie und sonst Super aber halt beim Anlaufen recht übel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Osiris-Storage schrieb:
das Board mit 2 GB RAM nen tollen Opteron und 8xSATA Onboard is doch fett und 4 davon sind direkt an der NForce 4 und der Rest an PCI. naja aber das reicht erstmal.

So einen wirklichen vorteil bringt ihm das aber auch net
wieder 4 am PCI .. toll

Sind aber schon weniger als mpmentan und da er es eh übers Netz laufen läst sollte das allemal reichen. Er könte sich ja auch nen PCI-Express Kontroler zusätzlich kaufen.

richtig da hat doch highpoint auch nen netten/günstigen

der highpoint 2320 Rocketraid. so wie mein 2220 bloß mit PCIe

aber PCI express-Controller listet Geizhals noch nich. sollte man(n) mal ne Mail an die schreiben!

aber nicht für pcie x1
also elektrisch gehts schon aber mechanisch nich auf dem board
da brauchst dann schon eins mit x4 oder halt sli brett

wenn das alles übern PCI läuft kannst du dir auch 2 Powerline Adapter holen und die Kiste in den Keller stellen.... das dürfte nicht viel Speed wegnehmen

zudem ist mal deine Platten-Controller Aufteilung etwas unsinnig! Mach doch die 8 160er an den 3ware und ein großes raid 5 dann hast du 1 volumen mehr!

wenn du das teil wirklich im Zimmer haben willst würde ich die ganzen Platten verkaufen, 8 große holen und per 3ware auf einem gescheiden Board (PCI-X) betreiben

Jep, wenn er aber die IDE Platten und den 3ware vekauft kann er sich auch nen SATA mit Hardware Raid 5 kaufen, zusätzlich noch die 160´er verscheuert un auf 400´er von WD die für 24/7 ausgelegt sind und er hat weniger hitzequellen die sich auch noch besser Kühlen lassen. So würde ich es machen.

ich werde atm einfach gar nix machen weil ich zur zeit keine lust hab da geld rein zu investieren mach ich erst wieder wenn ich game pc aufgerüstet hab wenn dern m2 sockel von amd kommt und dann gibs dann bissel später auch einen neuen nachfolger vom 940 sockel und dann kommt einfach ein gutes tyan board mit opti prozi her :)

feichti

142607.jpg

Gigabyte GA-K8N Ultra-9, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR)

nochma ne Frage hierzu:

wenn man da 2 DDR-Riegel reinsteckt(bspw. 2x1GB) läuft das ganze im DualChannel. Aber wenn man da 4x1 GB reinsteckt dann is Dualchannel aus oder?! man bräuchte sowas wie Quad-Channel?! versteht mich einer?!

Sorry wenn ich den Thread unterbreche aber er is ja eigentlih beendet!

Osiris-Storage schrieb:
142607.jpg

Gigabyte GA-K8N Ultra-9, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR)

nochma ne Frage hierzu:

wenn man da 2 DDR-Riegel reinsteckt(bspw. 2x1GB) läuft das ganze im DualChannel. Aber wenn man da 4x1 GB reinsteckt dann is Dualchannel aus oder?! man bräuchte sowas wie Quad-Channel?! versteht mich einer?!

Sorry wenn ich den Thread unterbreche aber er is ja eigentlih beendet!

hm
das is ne gute frage kann mich gar nicht mehr erinnern als ich 4x512 hatte aber da war auch glaub im dual channel aber halt nur mit dem blöden bug weil ich noch einen wini core hab aber eigeltich müsste es mit dual channel laufen :)

feichti

hm also 2 mal Dualchannel?? oder wie.. oder nur die ersten beiden!?

@ Feichti: mach mal nen paar pics von deinem Server

Zuletzt bearbeitet:
Osiris-Storage schrieb:
hm also 2 mal Dualchannel?? oder wie.. oder nur die ersten beiden!?

@ Feichti: mach mal nen paar pics von deinem Server

hm gute frage ich muss guggen vielleicht hab ich @home noch pics vom cpu-z als ich noch 4x512 hatte aber wenn dann fahrst du glaub 1xdual channel

jup kann pics machen sieht aber schön normal aus :) drin halt bissel an kabelverhau :)

feichti

Nee ist dan Dualchannel. Bank 1 und 2 sind dan zusammen. Wäre genau so als ob Du 2mal 2 Giga verbaut hättest. Wirst aber alles über 3,5 Giga vermissen, dank Windows.

hm also sind dann

Bank1Dualchannel1
Bank2Dualchannel1
Bank3Dualchannel2
Bank4Dualchannel2
oder
Bank1Dualchannel1
Bank2Dualchannel1
Bank3
Bank4

ja leider alles über 3,5 GB==>aber bei Vista wirds ja anders!

ich hab dir 2 Lösungen gegeben da kannst du doch nich sagen ja genau(oder warst auf Vista bezogen?? naja was wird nun der Fall sein?

Bank1Dualchannel1
Bank2Dualchannel1
Bank3Dualchannel2
Bank4Dualchannel2
oder
Bank1Dualchannel1
Bank2Dualchannel1
Bank3
Bank4

Es bleibt dualchannel.

Daten wie folg: 1,2,3,4,5,6,7,8,9,0
Bank1:50%1;50%2;50%3;50%4;50%5; Nach 5 datenpaketen ist unser ramriegel(1 und 2) voll
Bank2:50%1;50%2;50%3;50%4;50%5;
Bank3:50%6;50%7;50%8;50%9;50%0;
Bank4:50%6;50%7;50%8;50%9;50%0;

Die daten werden gesplittet und dann parallel geschrieben. Dualchannel ist quasi nen RAID0(bank1+2;Bank3+4;Bank5+6....) und ein JBOD dieser RAID0s.

Hoffe das is verständlich so. Mit fällt grad keine bessere variante ein.

Zuletzt bearbeitet:
is ja toll beschrieben. echt find ich. Super er müsste eher son richtiges Raid-0 aus allen 4 Bänken machen aber das is schonmal gut. Meinste echt dass der nach 5 Datenpaketen aufs 2te Dualchannel wechselt? macht der nicht erst die ersten 2 GB voll und dann in den 2ten rein?? aber naja egal auf jedenfall isses schnell..Supi dank dir.!

Ja genau bezog sich auf dein erstes Beispiel. Sorry!
Vista ist halt momentan nur als Beta verfügbar und die ist noch nicht ausgereift.

so jetzt kommen endlich die pics :)

hab sogar noch bissel umgebaut zur erklärung

http://www.feichti.com/server/server 001.jpg

hier sieht man den server von vorne

hinter dem 120mm lüfter befinden sich jetzt 4x250 platten im raid 5
hinter der lüftersteuerung ist noch die 80gb ide platte wo das OS drauf ist

http://www.feichti.com/server/server 008.jpg

unten sieht man dann in die ersten 2 160iger hdds in den disketten schächten

und dann im untern laufwerkwerkskäfig 2x160iger hdds die mit den oberen 2 im raid 5 sind und dann drunter nochmal 4x200 gb auch im raid 5

und zu guter letzt noch ein pic von den 3 Raid controller über die Raids

http://www.feichti.com/server/raid.jpg

wenn ihr noch fragen habt poste ich gern :)

feichti

Da fällt mir eigentlich nur der arme PCI Bus auf...

Der muss doch ohne Ende schwitzen oder?

schmue schrieb:
Da fällt mir eigentlich nur der arme PCI Bus auf...

Der muss doch ohne Ende schwitzen oder?

jup leider atm schon noch aber ich hol mir erst neuen game pc wenn AM2 raus ist und wenn dann neuer Opteron sockel da is hol ich mir so ein board solang muss er noch schwitzen :)

feichti

jo das mit dem pci bus ist wie gesagt nicht so doll
aber was mir noch auffällt ist das be/entlüftungskonzept. das ist wohl auch von dem gehäuse her nicht so gut geplant, da sind ja im prinzip nur wild an irgendwelchen stellen lüfter hingeklatscht...
also diese 2 seitlichen lüfter finde ich absoluten blödsin (sind wohl eher für graka kühlung gedacht)
besser wär es wenn du an den platten jeweils auf beiden seiten 2 12er lüfter dran machst, die kannste dann auch auf 5V laufen lassen und das hat noch genügend durchzug

vor den 6 hdds unten sind jeweils 2 lüfter die schon auf 5v laufen und oben sieht man einen 120mm drin hängen der die luft direkt wieder auf den lüfter blast der sie aus dem gehäuse haut

feichti

ah ok die hab ich net gesehen... aber die 2 an der seite würd ich mal abklemmen und schauen was die temps dann machen...

die gehen rauf hab ich auch schon gemacht :)

was glaubst für was die lüftersteuerung ist da lass ich das teil nachts immer auf 5v alles laufen inkl cpu kühler :)

feichti

Gibts eigentlich eine Software die alle Platten (oder nur ein paar) in den Standbye schicken kann, und wenn sie gebraucht werden (Anfrage da ist) wieder hochgefahren werden?

windows energieverwaltung ->
Festplatten ausschalten

Linux -> hdparm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh