Ich mal wieder. Diesmal mit eher unsinnigem Kram:
Mein Mini-Desktop auf Basis mITX im Dan's A4 SFX ist mir aus verschiedenen Gründen auf die Nerven gegangen. Ich hab die CPU - zugegeben, der 7700K ist ein Hitzkopf - nicht wirklich kühl bekommen (unter Last gerne mal ~80°, an overclocking also gar nicht zu denken), der Plattenplatz geht mir langsam aus und es ist einfach doof, ein 10Gbit Netz zu Hause zu haben, und der Rechner für den täglichen Gebrauch ist nur mit 1Gbit angebunden.
Also habe ich mich mal in der Grabbelkiste und sonstigem mehr-oder-minder genutzten Equipment umgesehen und dann ist mein Auge an meinem Supermicro X11SSM-F hängen geblieben... 4x PCIe und Sockel 1151 - das sollte doch gehen...?
...was aber nicht geht, ist das Ganze in das Silverstone CS380 einzubauen, denn da passt die GTX 1080Ti FE schlicht nicht rein. Das hab ich aber natürlich erst gemerkt, als sämtliche Hardware bis auf die Graka schon eingebaut war... Also musste ich das ganze Gelumpe wieder ausbauen. Herrlich.
Als Alternativ-Case hatte ich dann nur noch mein Lian Li Z70 da (in dem das mATX-Board irgendwie winzig wirkt).
Aber egal. Optik zählt bei mir quasi nie.
Der Noctua NH-L9i als Kühler aus dem mITX-Case bringt es jedenfalls nicht, auch nicht mit mehr Luft drumherum, einem
NF-A9 PWM (der war aber schon im mITX-Case drauf und schaufelt bis zu 78,9 m³/h statt nur 50,5 m³/h des Stock
NFA9x14) und einigem zusätzlichen Airflow im Case. CPU Temps gingen bis an die Grenze von 90° so dass das Supermicro Board schon ängstlich piepte.
Also musste bessere Kühlung her.
Flugs einen Noctua NH-D14 draufgesetzt (hatte ich noch da) und - wieder viel zu spät - festgestellt, dass a) damit der obere x8 PCIe-Slot wegfällt, b) zwischen Graka und Kühl-Tower kaum Platz ist, so dass c) entweder die Metallklammern der Lüfterbefestigungen recht ordentlich gegen die Graka drücken (bzw. den Kühler wegdrücken) bzw. überhaupt nur ein Lüfter vernünftig angebracht werden kann.
Tot war das Konstrukt aber dadurch, dass ich damit den Vorteil des letzten zusätzlichen PCIe-Slots verloren hatte: einer verdeckt vom Kühler, einen verdeckt die 2-Slot-Graka, blieb ein x4 übrig. Nun brauche ich den dummerweise für eine m.2 PCIe-SSD, die ich auf dem alten mITX-Board im m.2 Slot unterbringen konnte - m.2 hat das X11SSM-F aber leider nicht. Also, viel gefrickelt, genau NICHTS gewonnen: konnte wie vorher die SSD und die Graka unterbringen. Toll.
...aber da ich schon jahrelang um Wasserkühlungen herumgetänzelt bin, ohne jemals den Sprung zu machen, war das dann die Gelegenheit: Ins Case passen in den Deckel mit ordentlich Platz zum Mainboard 2x 140er Lüfter - ideal für einen 3cm-280er-Radiator. Da ich aber nun keine Unsummen für eine komplette Custom-Wakü-Lösung investieren wollte, wurde es was semi-Fertiges von der Stange mit etwas Raum für Erweiterungen: Die
Alphacool Eisbär 280.
Hab die allerdings nicht mit den mitgelieferten Lüftern eingebaut, sondern mit 2x 140er 3-Pin Noctuas. Bin ziemlich happy - die Pumpe hör ich nicht, Platz sparender CPU-Kühler, die Temps sind auch nochmal runter und den beim SM-fehlenden Onboard-Sound vermisse ich auch nicht (hatte schon vorher einen externen USB-DAC und USB Micro). Nur die 3-PIN Noctuas drehen mir jetzt noch ein wenig laut, evtl. tausch' ich die noch gegen PWMs.
Das Ergebnis ist jetzt also ein bunter Flickenteppich aus Consumer/Prosumer Hardware, konkret:
Consumer CPU: i7-7700K
Consumer Graka: 1080ti FE
Consumer Cooling: Alphacool Eisbär 280
Prosumer Board: Supermicro X11SSM-F
Prosumer RAM: 64GB ECC 2400er DDR4 (war halt auch noch "da")
Prosumer NIC: 2x10Gbit
Das Board jedenfalls nimmt die Hardware - vor allem den i7 und die 12V-Pumpe an einem FAN-Anschluss (IPMI sagt 2700RPM
) - klaglos hin.
Klar, so richtig sinnvoll (insb. ein "richtiger" Gamer mit schnellerem RAM, CPU-Overclocking usw.) wäre anders, aber so bin ich mit einem Invest von ~130 Euro für "neue Hardware" ausgekommen und hab das was ich eigentlich wollte: ein schnelle 10Gbit-NIC im Gamer, so dass ich jetzt diversen Storage über SMB/iSCSI an die Gamer-Kiste anbinden kann.
Der i3-7100 und das mITX-Gedöns werden jetzt erst einmal irgendwo als Schmalspur-Surfbox/casual Gamer benutzt.
Vor allem: wenn dann irgendwann der nächste "echte" Gaming-PC kommt, kann ich das Zeug entweder weiter verwenden (Wakü) bzw. recht schnell in einen Server für was auch immer umwandeln (Plattform).