[Sammelthread] Server Zubehör Sammelthread (m.2-Adapter, Performance, Kompatibilität...)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Because of reasons. :d

5x PCIe Slots zum Beispiel. Selbst wenn man 2 abzieht um mit 16xSAS "par" zu ziehen, ist man da noch im plus. ;)
 
Because of reasons. :d

5x PCIe Slots zum Beispiel. Selbst wenn man 2 abzieht um mit 16xSAS "par" zu ziehen, ist man da noch im plus. ;)

also wenn du PCIe willst, dann kommste nicht an Sp3 vorbei (128+ Lanes) : MZ31-AR0 (rev. 1.0) | Server Motherboard - GIGABYTE

davon gibts auch schon 24 Slot u2 Server :) : Tyan TN70A-B8026 - http://www.tyan.com/EN/campaign/amd/amd_epyc_platforms/


hier nur für dich : http://www.tyan.com/Barebones_TN70AB8026_B8026T70AE24HR
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Erinnerung: ich hatte mir ja für mein InterTech ohne Expander-Backplane einen RES2CV360 besorgt. Eingebaut. Läuft. 2 HBAs weniger bzw. 2x PCIe-Slots gewonnen für ~200 Euro. Find' ich ok. Pics folgen noch.

Zurzeit ist der HBA nur mit x4 angebunden, mir fehlt noch ein SFF8087 Kabel.

Kann ich im Prinzip jetzt auch die "HTPC-VM" mit der Graka in den Mainserver integrieren und hätte noch luft für 4x m.2 SSDs über die Hyper x16... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mal wieder. Diesmal mit eher unsinnigem Kram:

Mein Mini-Desktop auf Basis mITX im Dan's A4 SFX ist mir aus verschiedenen Gründen auf die Nerven gegangen. Ich hab die CPU - zugegeben, der 7700K ist ein Hitzkopf - nicht wirklich kühl bekommen (unter Last gerne mal ~80°, an overclocking also gar nicht zu denken), der Plattenplatz geht mir langsam aus und es ist einfach doof, ein 10Gbit Netz zu Hause zu haben, und der Rechner für den täglichen Gebrauch ist nur mit 1Gbit angebunden.

Also habe ich mich mal in der Grabbelkiste und sonstigem mehr-oder-minder genutzten Equipment umgesehen und dann ist mein Auge an meinem Supermicro X11SSM-F hängen geblieben... 4x PCIe und Sockel 1151 - das sollte doch gehen...?

...was aber nicht geht, ist das Ganze in das Silverstone CS380 einzubauen, denn da passt die GTX 1080Ti FE schlicht nicht rein. Das hab ich aber natürlich erst gemerkt, als sämtliche Hardware bis auf die Graka schon eingebaut war... Also musste ich das ganze Gelumpe wieder ausbauen. Herrlich.

Als Alternativ-Case hatte ich dann nur noch mein Lian Li Z70 da (in dem das mATX-Board irgendwie winzig wirkt). :)

Aber egal. Optik zählt bei mir quasi nie.

Der Noctua NH-L9i als Kühler aus dem mITX-Case bringt es jedenfalls nicht, auch nicht mit mehr Luft drumherum, einem NF-A9 PWM (der war aber schon im mITX-Case drauf und schaufelt bis zu 78,9 m³/h statt nur 50,5 m³/h des Stock NFA9x14) und einigem zusätzlichen Airflow im Case. CPU Temps gingen bis an die Grenze von 90° so dass das Supermicro Board schon ängstlich piepte. :d

Also musste bessere Kühlung her.

Flugs einen Noctua NH-D14 draufgesetzt (hatte ich noch da) und - wieder viel zu spät - festgestellt, dass a) damit der obere x8 PCIe-Slot wegfällt, b) zwischen Graka und Kühl-Tower kaum Platz ist, so dass c) entweder die Metallklammern der Lüfterbefestigungen recht ordentlich gegen die Graka drücken (bzw. den Kühler wegdrücken) bzw. überhaupt nur ein Lüfter vernünftig angebracht werden kann.

Tot war das Konstrukt aber dadurch, dass ich damit den Vorteil des letzten zusätzlichen PCIe-Slots verloren hatte: einer verdeckt vom Kühler, einen verdeckt die 2-Slot-Graka, blieb ein x4 übrig. Nun brauche ich den dummerweise für eine m.2 PCIe-SSD, die ich auf dem alten mITX-Board im m.2 Slot unterbringen konnte - m.2 hat das X11SSM-F aber leider nicht. Also, viel gefrickelt, genau NICHTS gewonnen: konnte wie vorher die SSD und die Graka unterbringen. Toll.

...aber da ich schon jahrelang um Wasserkühlungen herumgetänzelt bin, ohne jemals den Sprung zu machen, war das dann die Gelegenheit: Ins Case passen in den Deckel mit ordentlich Platz zum Mainboard 2x 140er Lüfter - ideal für einen 3cm-280er-Radiator. Da ich aber nun keine Unsummen für eine komplette Custom-Wakü-Lösung investieren wollte, wurde es was semi-Fertiges von der Stange mit etwas Raum für Erweiterungen: Die Alphacool Eisbär 280.

Hab die allerdings nicht mit den mitgelieferten Lüftern eingebaut, sondern mit 2x 140er 3-Pin Noctuas. Bin ziemlich happy - die Pumpe hör ich nicht, Platz sparender CPU-Kühler, die Temps sind auch nochmal runter und den beim SM-fehlenden Onboard-Sound vermisse ich auch nicht (hatte schon vorher einen externen USB-DAC und USB Micro). Nur die 3-PIN Noctuas drehen mir jetzt noch ein wenig laut, evtl. tausch' ich die noch gegen PWMs.

Das Ergebnis ist jetzt also ein bunter Flickenteppich aus Consumer/Prosumer Hardware, konkret:

Consumer CPU: i7-7700K
Consumer Graka: 1080ti FE
Consumer Cooling: Alphacool Eisbär 280
Prosumer Board: Supermicro X11SSM-F
Prosumer RAM: 64GB ECC 2400er DDR4 (war halt auch noch "da")
Prosumer NIC: 2x10Gbit

Das Board jedenfalls nimmt die Hardware - vor allem den i7 und die 12V-Pumpe an einem FAN-Anschluss (IPMI sagt 2700RPM :d ) - klaglos hin. :d

Klar, so richtig sinnvoll (insb. ein "richtiger" Gamer mit schnellerem RAM, CPU-Overclocking usw.) wäre anders, aber so bin ich mit einem Invest von ~130 Euro für "neue Hardware" ausgekommen und hab das was ich eigentlich wollte: ein schnelle 10Gbit-NIC im Gamer, so dass ich jetzt diversen Storage über SMB/iSCSI an die Gamer-Kiste anbinden kann.

Der i3-7100 und das mITX-Gedöns werden jetzt erst einmal irgendwo als Schmalspur-Surfbox/casual Gamer benutzt.

Vor allem: wenn dann irgendwann der nächste "echte" Gaming-PC kommt, kann ich das Zeug entweder weiter verwenden (Wakü) bzw. recht schnell in einen Server für was auch immer umwandeln (Plattform).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt günstig ein ASUS P9D-MH/SAS/10G Dual geschossen.
Das wird dann mein Backup Target, leider habe ich sonst noch keine 10G Komponenten im Netz.
Netzteil, CPU und RAM müssen auch noch her, aber da findet sich sicher noch was.
 
Ich hab mir jetzt günstig ein ASUS P9D-MH/SAS/10G Dual geschossen.
Das wird dann mein Backup Target, leider habe ich sonst noch keine 10G Komponenten im Netz.
Netzteil, CPU und RAM müssen auch noch her, aber da findet sich sicher noch was.

Das Mainboard juckt mich auch, wo bekommt man das noch her?
 
Ich habe es günstig bei E-Bay bekommen. War ein Rückläufer von Ingram Micro. Nur die Verpackung war einmal geöffnet.
 
Für das X11SSH-CTF wurde nun vor kurzer Zeit ein neues Bios in Zusammenhang mit Spectre, Meltdown veröffentlicht, welches als neues Feature Auto-Bifurcation mit der AOC-SLG3-2M2 erwähnt.
Insofern interessant, da der Supermicrosupport mir geschrieben hatte, das CTF sei nicht für Bifurcation vorgesehen und die AOC-SLG3-2M2 nicht freigegeben. Hatte mich gewundert anhand der Blockschaltbilder bzgl. Lane-Config. Vielleicht hatte dieses Feature aber auch keine Priorität (evtl. sogar wg. Spectre/Meltdown?)
Aber offenbar hat man sich doch ein Herz genommen, das im Bios des Premiumboards für den Skylake/Kaby E3 einzubauen nachdem einige andere E3-X11 das erhalten haben.
Wäre ja aber auch nicht das erste Mal, dass Supermicro nach Anfragen was im Bios einbaut. :)

Denke, ich muss das dieses WE mal testen. Wenns geht, wäre das schon bärig wenn nun im 8x-Slot zwei M.2 a PCIe*4 funktioieren würden, ohne eine Karte mit PLX-Chip oder SAS3408/SAS3416 verbauen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, wäre definitiv gut zu wissen! Ich hab noch ein X11SSM-F - woher hast Du denn die Info, dass Bifurcation beim X11SSH-CTF jetzt geht? Vielleicht hab' ich ja auch Glück...?
 
Supermicro-Webseite des X11SSH-CTF direkt. Da ist es in der PDF mit den Release-Notes für Bios 2.1a unter "Enhancements" vermerkt: Hier
 
Ahh... danke.

Quelle / Release Notes:
4. Added AOC-SLG3-2M2 1.01 into NVMe table for auto bifurcation.

Scheint, als würde da jetzt vielleicht auch bei mir was gehen! Frage mich jetzt nur, was soll dieses "1.01" und hab ich jetzt ggf. die Richtige 2M2 zu Hause liegen (oder lässt die sich updaten...)? Fragen über Fragen. Eventuell hätt ich jetzt doch kürzlich die falschen SSDs (SATA) gekauft...
 
Hm, meine is auch nur 1.00. Vmtl. ne kleine Änderung an der Hardware, aber das könnte natürlich auch trotzdem wiederum das "Aus" bedeuten. Vielleicht isses aber auch nur ein Austausch eines passiven Bauelements. Naja, wird man sehen müssen.
Erst muss ich meine wieder finden, die ist irgendwo vergraben. :rolleyes:

Edit: habe die 2M2 gefunden. Muss mal schauen, ob ichs am WE schaffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Test nach Bios-Update: Elend.
Wenn die AOC gesteckt ist => "0x08=mrcWriteLevelingError" sehr schnell während der anfänglichen POST-Phase. Egal welche oder wieviel SSDs drin ist (hab 960Evo und ne 900P zum Testen verwendet). Offenbar wird da was falsch konfiguriert, wenn die Karte drin ist.

Aber immerhin: scheinbar "irgend eine" Reaktion. Beim Bios 2.0b wurde die AOC als solche gar nicht erkannt und diente nur als passiver Adapter, wo 1 Slot nutzbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durfte mir fuer Lau eine intel pro 4 port nic von der Arbeit mitnehmen. Leider war kein full height bracket dabei :<
Hat da wer eine guenstige Bezugsquelle? Alles was ich jetzt gefunden hab kostet mehr wie 30 Euros, die low profile brackets sind da deutlich guenstiger ..
 
Hi,

Ich hab mir auch mal so Spielzeug gekauft: AOG-SLG3-2M2 rev 1.00 mit 2x Samsung 970 EVO 250GB.
Läuft einwandfrei in einem Dell R630 mit Bifurcation auf x4x4x4x4 gestellt (ist ein x16 Slot). Ich hatte da noch x8x8 zur Auswahl, das habe ich nicht getestet ob das auch geht.
Beide werden von ESXi erkannt und lassen sich an VMs durchreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir auch den Adapter Supermicro AOC-SLG3-2M2-O + 2 x Samsung SSD 970 Pro 512 GB gekauft.
Mein Mainboard ist ein Asus Z10PA-D8.

Leider wird immer nur eine SSD im Bios und auch im ESXi erkannt. Es funktioniert immer nur die, die im Slot 1 im Adapter steckt.
Im PCIe Slot ganz oben auf meinem Mainboard wurde gar nichts erkannt, jetzt im PCIe 1 Slot (ganz unten) funktioniert zumindest 1 SSD.

Wisst ihr, ob ich es irgendwie einstellen kann, dass beide SSDs funktionieren?
Diese Bifurcation Einstellungen (x4x4x4x4) finde ich in meinem BIOS leider gar nicht. Kann man sagen, dass mein Board / BIOS definitv nicht mit diesem Adapter kompatibel ist, oder gibt es eine Einstellmöglichkeit, so dass es funktioniert?

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!
 
Wenn es keine PCIe Lane Bifurcation Einstellung gibt, dürfte das Board auch keine PCIe Lane Bifurcation unterstützten und daher läuft eben nur eine SSD im Adapter, wenn ohne Bifurcation funktioniert in einem Slot nur ein Geräte, also nur eine SSD. Bei den S. 2011-3 Boards ist eine PCIe Lane Bifurcation Unterstützung bei weitem nicht so verbreitet wie beim S. 2066, denn bei dem hat Intel ja auch VROC eingeführt.
 
Hm, der RES3TV360 klingt interessant. Von den 8 Sata (Intel) und 8 Sas Ports (SAS3008) hab ich nur nur noch jeweils 2 frei. Für irgendwas müssen die 12G am 3008 ja gut sein (daheim hat man schliesslich eher selten 12G Sas-Devices).
Das Ding ist völlig transparent ggü. ESXI und OS'en, oder? Sprich, wenn der SAS3008 im Passthrough ist und der Expander zwischen SAS-Chip und den Disks, sieht die entsprechende BSD-VM einfach /dev/da0 bis /dev/da23 ? (Natürlich nur bis zu der Nummer, wie auch entsprechend Disks dran hängen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich habe mir eine Supermicro AOG-SLG3-2M2 geholt und kann bestätigen, dass diese mit einem Supermicro X11SSH-LN4F funktioniert und zwar mit zwei NVMEs gleichzeitig.

Wichtig ist wohl ein aktuelles BIOS (meine Version ist die R 2.2) und dass man die Karte in den mittleren Slot (also Slot 5) steckt. Nur dort wird scheinbar Bifurcation unterstützt. Im Bios muss man dann unter dieser Option von automatisch auf 4x4x stellen. Dann klappt das ganz wunderbar und man kann zusammen mit dem onboard-slot drei NVMEs nutzen. Sind bei mir jetzt drei Samsung 960 EVO 250GB.
 
Und was soll daran jetzt besonders sein, dass ein Supermicro Zubehör auf einem halbwegs aktuellen Supermicro Board funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
...das Besondere ist, dass das besagte Board ein 1151er/C236er-Brett ist, bei denen es grds. NICHT selbstverständlich ist (auch nicht bei Supermicro), dass darauf Bifurcation wie hier geschildert funktioniert. Und selbst dann eben nur in einem Slot.

Die Erfahrung hast Du doch selbst mit dem ASUS-Brett gemacht...

Nur weil Supermicro auf dem Adapter drauf steht, heißt das gar nichts. Die Asus Hyper x16 funzt auch nicht in jedem ASUS-Brett, obwohl ASUS drupp steht. Wie so oft hängt die Funktionalität nicht am (Firmen)Namen.
 
Zumindest bei vielen ASUS Z270 und Z370 Boards wird Lane Bifurkation auch unterstützt, ganz so ungewöhnlich ist dies also auch beim S. 1151 nicht.
 
X11SSH /C236 ist das Zauberwort hierbei
oder auch die ServerChipsätze
 
Zuletzt bearbeitet:
...und "viel" ist relativ...

Was ich eigentlich nur sagen will: wer bifurcation nutzen will, sollte sich einfach ganz genau schlau machen, ob das gewünschte Board das kann.
 
Sich vor dem Kauf schlau zu machen was die Hardware kann und insbesonderen ob die gewünschten Features auch unterstützt werden, vor allem auch zusammen in der gewünschten Kombination, sollte selbstverständlich sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh