[Kaufberatung] Server Zusammenstellung

Jo, Vermutung bestätigt. :d Arroganz, schlechte Umgangsformen gepaart mit völlig fehlender Kommunikationskompetenz und dann noch Kritikunfähig. Schon witzig, wie schnell man die Pappenheimer als solche nach nur wenigen Postings erkennt. Ist besser, du spielst weiter nur mit Deiner Hardware und versuchst nicht noch, andere mit Deiner „Kompetenz“ zu behelligen. Und ab auf ignore, sowas ist hier ja zum Glück selten nötig, manchmal aber eben doch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie reagiert jemand der kritikunfähig ist, wenn er merkt, dass er falsch liegt?

*snap* :ROFLMAO:
Ey... was zum henker.. is wohl ziehmlich egal wann ich um wieviel uhr was poste,

wo ist die entschuldigung, dafür das du mich voll von der seite anmachst, weil du mich mit digiquick verwechselst - ich hab überhaupt nichts gesagt und aufeinmal laberst du mich voll, als wenn ich derjenige war der was gesagt hat.

ich befürtche Thread kann zu, TE ist ja auch nicht mehr aufgetaucht..würd ich auch nicht mehr...

lihp hat alles kaputt gemacht... leider sind admins manchmal etwas rar hier
ich schließ mich dem ignore an

was zum henker, was für ein pappenheimer - wobei klingt eher nach einem Kind, 14 Jahre oder so...der um 2 Uhr nachts natürlich nicht mehr auf sein darf^^

ich befürtche Thread kann zu, TE ist ja auch nicht mehr aufgetaucht..würd ich auch nicht mehr...
  1. Variante: Weil @DIS280 nicht weiß was er will. Er hat einen Gen8 HP Microserver, der als NAS im Netzwerk 1G single-threaded, synchron oder auch 10G asynchron, multi-threaded sättigen könnte - mit kleinen Upgrades. Das konnte er auch nachlesen: RAID-Karte+SSD. Einzig die Plattenempfehlungen mancher war seltsam, da RAID5/6-performance mit wenigen Platten für den A... ist (eher mehr Platten mit als Cache SSD davor). Was ihm fehlt wären gute Tipps, wie man idealerweise RDMA nutzt, damit der Traffic mit nahezu Null CPU-Last abgeht... auch auf dem Gen8 Microserver - denn PCIe 3.0 reicht völlig aus, um 1G udn auch 10G (allerdings nicht multi-threaded) zu sättigen.
  2. Variante: Weil @DIS280 die Youtube-Videos doch spannend fand.
  3. Variante: Weil manche nicht über den Tellerrand schauen konnten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

----

@lihp

Warum soll ich mich für Tatsachen Entschuldigen?
RAsPi = Arm CPU mit 2 GB RAM
8 GB
billiges FertigNAS = Arm mit 256 MB RAM
Die Arm CPUs liegen Performancetechnisch unterhalb eines kleinen Celerons
"2.8x höheres Ergebnis für PassMark? 1925vs688"
Und ich dachte NAS-performance im Netzwerk hängt vor allem an Storage-performance, Latenz, Busbandbreite und Netzwerkanbindung.

Heißt also: mit schnellerem Prozessor wird auch das NAS schneller? Auch auf Fedora 35 mit RDMA NFS oder direct-Samba?

Das einzig postive ggü den billigen Fertignasen ist hier der gößere RAM (bis 8GB?), was sich positiv auf das Caching auswirkt.
Bei einem NAS für 1-5 Personen, das "nur Netzwerk-shares bereitstellt" interessiert vor allem Storage-performance. So viel RAM, wie es braucht, um es spürbar für einen User zu beschleunigen bezahlt man nicht. Also performante SSD mit Power-Loss-Protection als WB Cache davor.

Pro-Tipp: die performante SSD macht mehr Sinn als viel RAM oder teureren Prozessor für 1-5 User.

Sicherlich kann man damit bei sequentiellen Transfers und einer oder auch zwei via USB3 angebundenen HDD(s) ein GBit LAN sättigen, bei vielen kleinen Dateien bricht der Pi etwas später ein, als ein billiges FertigNAS (größerer Cache).
japp

Es sollen aber hier 5-6 HDDs angeschlossen werden, und da wird es dann auch via USB3 eng!
Und ich dachte das RAID wird bei mehreren kleineren Platten mehr Bandbreite bieten, während der RAM die Latenz aufgrund der Zugriffszeiten der Platten ausgleicht. Weil dann würde ja auch USB3 mit 5Gbps ausreichen...

Zuletzt bearbeitet:
Variante: Weil manche nicht über den Tellerrand schauen konnten?

Wieso mag Chuck Norris eigentlich kein ASUS?

Der würde sich nicht mal ASRock Rack verbauen.

Wieso kauft Chuck Norris eigentlich DELL?

Er steckt sich halt den billo RAM dazu

Seit wann hat Chuck Norris eigentlich nen Pi?

23.01.2021

Womit spielt denn eigentlich Chuck Norris?

ne, lass mal

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann hat Chuck Norris eigentlich nen Pi?

Chuck Norris war einmal in einem Rechenzentrum mit AsRock und ASus als Server (Abstellkammer, die jemand RZ nannte). Enttäuscht vor so viel Unfähigkeit verpasste Chuck Norris dem Raum einen Roundhouse Kick. Das Ergebnis war der erste Raspberry Pi.

Wieso mag Chuck Norris eigentlich kein ASUS?
Wo Chuck Norris ist, ist Licht. Seitdem bleiben Asus, Asrock und Konsorten im Schatten.

Wieso kauft Chuck Norris eigentlich DELL?
Chuck Norris kauft nicht. HPE, Supermicro, DELL, Lenovo mit Kingston-Speicher wird Chuck Norris.

Womit spielt denn eigentlich Chuck Norris?
Chuck Norris spielt nicht. Er ist.
korrigiert ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh