serversicherheit file server

Huaba

Semiprofi
Tag,

folgendes: ich bin am grübeln, ob ich meinen ganzen arbeitskrempel, mords viele fotos und zeug auf nen file server in meinem haus umschichte... sowas wie ne große externe festplatte...

hardware hab ich soweit da, nur meine frage: wenn ich das mit samba mache und die Nutzer dann so einstelle, dass immer nur der windows nutzer von diesem pc z.b. drauf zugreifen kann, taugt das was? oder gibts was besseres? z.b. wenn mein PC fertig hochgefahren ist soll sich ne kleine passwortabfrage öffnen?

wie siehts aus zwecks dauerbetrieb? wenn ich da einfache komponenten z.b. nen athlon BE + billigboard + 1TB platte(n) reinsteck und das 24/7 läuft, geht das schnell kaputt?

danke

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal dass eine Verbindung über SSH sicherer ist, als Samba. Also würde ich eher über SFTP o.ä. nachdenken. Unter Windows brauchst du dann ein Extraprogramm, WinSCP o.ä.

naja, ich möchte das so einfach haben wie ne externe platte - da wird samba wohl besser sein? is das nicht so der sicherheits hit?!

naja, raid werd ich e nicht machen - kostengründe... bis jetz wird das 1 TB platte in nem alten pc... grund wieso nicht als externe: leise! downloadrechner!

samba einrichten, nutzer anlegen (muss als unix-user vorhanden sein, kann mit --no-create-home und --disabled-login angelegt werden), mit gutem passwort versehen, freigabe einrichten, valid users = <dein user> und dann unter windows ein netzlaufwerk mit der freigabe verbinden.

kannst du entweder bei jedem systemstart aufs neue machen (lästig)

oder du lässt deine anmelde-daten speichern und versiehst deinen windows-pc mit einem passwort und wenn du weggehst kannst du den pc mit <windows>+L sperren ;)

so hab ich es hier auch eingerichtet ;)

mfg
foxxx :wink:

naja, raid werd ich e nicht machen - kostengründe... bis jetz wird das 1 TB platte in nem alten pc... grund wieso nicht als externe: leise! downloadrechner!

Uff - das wäre mir bei wichtigen Dateien oder welchen die man Lieb gewonnen hat viel zu gefährlich.

nagut überzeugt. :)

also einmal n backup von dem krempel. und das andere intern auf nen server, der 24/7 läuft. und das mit samba. right?

Also für mich wär' SFTP über SSH angenehmer. Zumal man dann auch schön fernwarten kann. Wenn dir Samba lieber ist, kannste natürlich dabei bleiben und daneben ssh einrichten.

Im Vergleich zu SFTP/SSH hat Samba die deutlich bessere Performance. Und da sich das ganze ja scheinbar nur im LAN abspielt, halte ich SFTP für übertrieben, zumal das für sowas unnötig viel CPU Last kostet.

Wenn die Daten überall verfügbar sein sollen, packst du sie wie beschrieben auf den Samba-Server und kannst von überall drauf zugreifen. Willst du zusätzlich sichergehen, die Daten nicht zu verlieren, machst du besser mindestens jedes Wochenende ein Backup auf eine zusätzliche Platte (am besten eine Externe, und die dann nur dafür anstöpseln und wieder ins Regal). Bei einer ganz wichtigen Änderung oder einem Haufen neuer Dateien besser umgehend ein Backup machen.

Das wäre der Idealfall.

mfg
foxxx :wink:

wenns um performance geht - und er die daten nur von einem clientpc aus benutzen will - sollte er ISCSI nehmen
dann gibts 110mb/s read und write ;)

das problem wird nur die mangelnde hardware bzw das mangelnde geld sein ;)

Also für mich wär' SFTP über SSH angenehmer. Zumal man dann auch schön fernwarten kann. Wenn dir Samba lieber ist, kannste natürlich dabei bleiben und daneben ssh einrichten.

Die Ansätze von (S)FTP und Samba sind doch total unterschiedlich?!
Bei Samba kannst du Dateioperationen direkt auf dem Remote-System ausführen, bei FTP musst du erst die komplette Datei übertragen und bei Änderungen ebenfalls die komplette Datei übertragen.

gruß
hostile

im vergleich zu ftp oder gar iscsi
mit iscsi erreichst 110mb/s auf gbit netzwerken, dasselbe netzwerk schafft mit samba dann 70-80mb/s

problem2: häuslich nru 100mbit vorhanden ;)

ja, darum gehts aber - muss es immer gleich ne geldinvestition sein?! wenn ichs hätt würd ich das sowieso alles neu strukturieren :d

ich hab derzeit n paar alte Teile, von P3 bis Pentium 4... da könnte man doch was machen?! ne externe 1TB wär drinnen, aber bei gigabit bräuchte ich 2 neue 8port switches, was mit nochmals über 60€ ins gewicht schlägt (beim billigsten: ALLNET ALL8889)...

im vergleich zu ftp oder gar iscsi
mit iscsi erreichst 110mb/s auf gbit netzwerken, dasselbe netzwerk schafft mit samba dann 70-80mb/s

ftp + iscsi sind ebenfalls total unterschiedliche sachen. aber, dass iscsi schneller ist kann durchaus möglich sein. hab ich nie ausprobiert.

@Huaba
ich hatte länger nen fileserver mit nem 1,8Ghz P4 und Asus PSCH-L + 2x 640GB (15k scsi als systemplatte) über gigabit laufen (samba natürlich). lief einwandfrei, stromverbrauch lag bei ~70watt. könnte man mit nem effizenten netzteil sicherlich noch senken.
und ist es wirklich so tragisch wenn man mal paar minuten länger warten muss, bis der pr0n-ordner kopiert ist?... ;)

gruß
hostile

mh... grübel grübel. genauso wollt ichs. nru halt mit 1-2 Festplatten á 1TB sata..

Das Board + CPU hab ich sogar noch und nen echtes 4HE-Servergehäuse ^^ Wolle kaufe? :fresse:

gruß
hostile

@SkynetworX
iScsi ist schon eine alternative, da es iscsi targets für linux gibt und für xp gibt's nen initiator von microsoft... und bsd hat auch iscsi targets.

gruß
hostile

hostile ne danke ;) bastel ich schon selber!

@ulukay
Mir ist nochwas eingefallen. iSCSI ist meines Wissens "Dateisystemabhängig". Damit meine ich, dass Samba das darunterliegende Dateisystem quasi kapselt, iSCSI nicht. Wenn du jetzt ein iSCSI-Target in Windows einbindest, das mit Ext3 formatiert ist, hast du schlechte Karten (OK, es gibt ex2fsd/ext2ifs...).

gruß
hostile

iscsi ist wie eine eigene hdd.
warum sollte da ein linux fs drauf sein wenn er windows clients hat? mit ntfs formatiert und fertig ;)
das is z.b. meine D platte am gaming pc (iscsi target vom linux server)
be84hzg46mtbmj54m.png

c besteht aus 4 ssds und hat 120gb mit den games die ich am meisten spiele
auf d sind die games die ich ab und zu game ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh