SFP Verbindungen/ Komponentenanalyse

zenturion

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2001
Beiträge
137
Ort
Nettetal
Hallo Zusammen,

Ich würde ganz gerne unsere Netzwerktechnik in unserem Betrieb etwas aufrüsten.
Folgende Hardware ist vorhanden.

1x Server Mainboard Supermicro X9DRH-7F mit 2x 1 GB Lan (Je 1x an den Switch angeschlossen)
Freie Schnittellen 2x PCI3.0x8

1x Switch HP ProCurve 2610-48 J9088A, Anbindung 2x 1000Base-T, 2x SFP
1x Switch HP 1920-24 G POE+ JG925A, Anbindung 4x SFP
1x NAS mit 2x GB Lan (am HP ProCurve angeschlossen)
1x NAS mit 1x GB Lan (am HP ProCurve angeschlossen)

Das Ganze ist zur Zeit recht langsam daher würde ich gerne den Server Windows 2012 R2 mit 3 VM´s um weitere 4 Ports erweitern. Die Frage ist nun ob ich dort 1 oder 2 Karten mit SFP Ports ausstatte.

Folgendes würde ich gerne Erreichen.
-Geschwindigkeitsgewinn
-2 neue Adressbereiche für VLAN

Ich würde gerne die SFP Ports nutzen. Daher welche Hardware würdet ihr empfehlen?
Netzwerkkarte bzw. Transreciever Module?
Und wie ggf. anbinden?

Kosten sind hier erstmal zweitrangig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau versprichst du dir von SFP (!= SFP+)? Sind die Strecken, die überwunden werden müssen > 100m?
 
Die Ports sind an dem Gerät vorhanden. Daher würde ich sie nutzen. So meine Idee.
Die Strecken sind unter 10m. Es sind auch nur SFP (ohne+) Verbindungen. Der 48 Port Switch ist zudem bis auf 2 Port bereits voll.
 
Folgendes würde ich gerne Erreichen.
-Geschwindigkeitsgewinn
-2 neue Adressbereiche für VLAN

..
Kosten sind hier erstmal zweitrangig.

Ich würde erst mal analysieren, wo die Schwachstellen liegen und was erreicht werden soll.
Ist denn das Netzwerk das Problem, ist es Multi-User Transfer oder Singler User Performance,
geht es mehr um sequentielle große Daten oder eher um viele kleine wahlfreie Zugriffe.

Meist liegen Performanceprobleme eher am RAM oder am Storage oder den Platten.
Mehr langsame Netzwerkkarten bringen eigentlich immer viel weniger als ein schnelleres Netz z.B. 10G.

Was soll durch weitere vlans erreicht werden?

Ich würde eher folgendes Überlegen
- Umstieg auf 10G
- ausreichend RAM
- schnelleres Storage z.B. Einsatz von SSDs
 
...

1x Server Mainboard Supermicro X9DRH-7F mit 2x 1 GB Lan (Je 1x an den Switch angeschlossen)
Freie Schnittellen 2x PCI3.0x8

1x Switch HP ProCurve 2610-48 J9088A, Anbindung 2x 1000Base-T, 2x SFP
1x Switch HP 1920-24 G POE+ JG925A, Anbindung 4x SFP
1x NAS mit 2x GB Lan (am HP ProCurve angeschlossen)
1x NAS mit 1x GB Lan (am HP ProCurve angeschlossen)
...
Ich würde gerne die SFP Ports nutzen. Daher welche Hardware würdet ihr empfehlen?
Netzwerkkarte bzw. Transreciever Module?
Und wie ggf. anbinden?...
Vll. erstellst Du einmal eine bessere Übersicht der Netzwerkverbindungen. So, wie es da oben steht, ist es nicht eindeutig, da beide Switches herstellerseitig mit "Procurve" bezeichnet werden. Zudem ist zu der Verbindung zwischen den Switches nichts erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

OK dann versuche ich das mal etwas zu visualisieren.

CPU E5-2630V2
32GB RAM
4x SAS 7200rpm 2TB im Raid 5 (wenn ich mich richtig erinnere)
2x GB LAN

Windows 2012 R2 Host

1x VM Win 2012 R2 - ERP System (kleine Datenbank ca. 250MB) relativ kleine Datenmengen (5-10MB) die bewegt werden müssen)
3 Nutzer die evtl. gleichzeitig darauf zugreifen.

1x VM Win 2012 R2 - PDM System (SQL Datenbank ca. 10GB) große Daten Bewegungen ca. 100 MB/Zugriff
2-4 Nutzer die evtl. gleichzeitig darauf zugreifen.

1x Win 7 - MDB Datenbank (kleine Datenbank 1GB) Datenbewegungen 1-10MB/ Zugriff
1-2 Nutzer die evtl. gleichzeitig darauf zugreifen.

1x NAS 2xGB LAN (Backupserver/Kameraspeicher bei 12 Stück mit je 1,5 Mbit Speicherung)
6TB HDD Speicher
2GB RAM

1x NAS 1x GB LAN (nur Backup)


Hinzu kommen folgende Clients

12 CNC Maschinen max. 10 Mbit nur
Zugriff auf MDB Datenbank (VM Server)
Diese sollen in ein eigenes IP Netz

3 Viewer PC´s
Zugriff auf PDM Datenbank
Zugriff auf ERP Datenbank

1 Viewer PC´s
Zugriff auf MDB Datenbank

3x CAD CAM Systeme
Zugriff auf PDM Datenbank
Zugriff auf ERP Datenbank
Zugriff auf MDB Datenbank
beide NAS

4x Büro
Zugriff auf ERP Datenbank
1 NAS System

12 Kameras
diese sollen ebenfalls in ein eigens IP Netz

Von Hostserver geht jeweils 1x 1GB LAN Kabel zu den einzelnen Switchen
diese sind untereinander mit 1x GB angebunden.
Alle anderen sind auf die 2 Switche gelegt worden.

Backups laufen ab 21 Uhr, sollte daher im Tagesgeschäft nicht stören.

Warum VLAN:
Die CNC Maschinen sind ebenfalls Windows Systeme. Von Windows 95 bis Windows 8 Embedded.
Diese Systeme sind sehr anfällig (Vieren etc.)
Ebenfalls die 12 Kameras diese sollen dann auch vom Zugriff unbefugter (z.B. Mitarbeiter)geschützt werden.

Die Geschwindigkeit ist nicht unbedingt von höchster Priorität. Wichtig wäre vor allem die Trennung der Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine logische Trennung der Systeme möchtest, dann reicht jeder halbwegs intelligente (auch sogenannte Smart Switches) zu. Das Zusammenführen der einzelnen Subnetzt macht entweder ein Router (!= Heimgateway) oder Layer 3 Switch (z.B. DGS-1510 Serie).

Wenn Du jedoch eine galvanische Trennung möchtest, musst du Zwingend auf "Glas" (SFP/SFP+) setzen.

Wichtig ist nach der letzten Aussage eine entsprechende Firewall oder Router. Ich selber nutze Privat eine Zyxel Zywall 100 und einen DGS-1510-28X (hat 4x 10G SFP+ Anschlüsse, wäre evtl. für die Backuplösung interessant).
Da deine Anfrage aber einen professionellen Hintergrund hat (.."(z.B. Mitarbeiter)") empfehle ich Dir dich mit einem IT-Netzerkspezialisten in Verbindung zu setzen. Hat mehrere Vorteile (u.a. Support, Haftung, Gewährleistung, Asufallszenario, evtl. Projektpreise...) um nur einige genannt zu haben.
 
Stimmen die Datenbankangaben?

10 TB + 1 TB, das wäre heftig,
zumal das Raid-5 aus 4 x 2 TB Platten nur langsame 6 TB bereitsstellt.
 
Stimmen die Datenbankangaben?

10 TB + 1 TB, das wäre heftig,
zumal das Raid-5 aus 4 x 2 TB Platten nur langsame 6 TB bereitsstellt.

Das dachte ich mir auch gerade... Da wird die Performance der VM's wohl eher schlecht sein und nicht zwingend die Netzwerkperformance. Also helfen auch mehr Port's nicht ;)

Mal davon abgesehen kann Hyper-V doch vSwitch Funktionen abbilden, kannst du ja auch für eine VLAN Trennung nutzen?
 
Ups ist mir ein Fehler unterlaufen.
Datenbanken sind 10 GB und 1 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
VLAN auf den Switchen ist unkritisch

Der Haupschwachpunkt dürfe performancetechnisch das Raid-5 sein.
Für die VMs und Datenbanken würde ich da auf SSD gehen (Enterprise SSD z.B.Samsung PM/SM 863 oder Intel ab S3500)

Zwischen Switch und Hyper-V würde ich nur eine Leitung mit tagged vlan nehmen
und dann mit virtuellen nics auf die VMs verteilen. Die anderen Switche eventuell mit 2 x 1G Trunking anbinden

Zwischen Hyper-V, NAS und Backup und dem Switch dafür würde ich perspektivisch auf 10G gehen,
z.B. mit einem HP Procurve 2910 (Auslaufmodell, 4 x 10G) oder den neuen HP 5500/ 5800,
gibts günstig als HP renew.
 
Da deine Anfrage aber einen professionellen Hintergrund hat (.."(z.B. Mitarbeiter)") empfehle ich Dir dich mit einem IT-Netzerkspezialisten in Verbindung zu setzen. Hat mehrere Vorteile (u.a. Support, Haftung, Gewährleistung, Asufallszenario, evtl. Projektpreise...) um nur einige genannt zu haben.

Würde ich gerne machen aber ich habe hier 2 Angebote vorliegen die mir hier einfach nicht zusagen. Für eine solche Umsetzungen liegt das günstigste Angebot bei 3500€ netto + Wartung + Anfahrt etc.
 
Würde ich gerne machen aber ich habe hier 2 Angebote vorliegen die mir hier einfach nicht zusagen. Für eine solche Umsetzungen liegt das günstigste Angebot bei 3500€ netto + Wartung + Anfahrt etc.

Hier im Forum kann dir ggfls. geholfen werden, muss es aber nicht, oder es dauer einfach zu lange.
Ich weiss ja nicht, was Dich eine Stunde Ausfall kostet, aber vermutlich weniger als was der Anbieter kostet.

Ich erlebe so etwas leider täglich auf Arbeit....und sage hier ganz klar "Geiz ist NICHT Geil!!"

Aber was solls...ist ja Deine Firma die ggfls. gegen die Wand fährt!

1. Erstelle dir einen IST Zustand deines Netzwerkes
1.1 Erstelle dir aus diesem IST Zustand erst einmal einen grafischen Netzwerkplan
1.2 Identifiziere anhand des Planes und des auftretenden Verhaltens die möglichen Engpässe
1.3 Definieren/Planen neuer Anforderungen, damit das Netzwerk ca. 5 Jahre Investitionsschutz hat
2. Definieren eines neuen SOLL Zustand, indem die definierten Engpässe berücksichtigt wurden
3. Prüfen diverser Hardwareangebote verschiedener Hersteller (D-Link, Netgear, HP, TP-Link.....oder Cisco, Juniper, Extreme..) je nachdem was in dein Budget passt
3.1 !! Prüfe die Garantiebedingungen und erstelle dein Ausfallszenario => was passier, wenn der Switch mal ausfällt, manche Hersteller bieten SLAs an
4. Bestellen, Einbauen und Konfigurieren
 
Das Ganze ist zur Zeit recht langsam

4x SAS 7200rpm 2TB im Raid 5 (wenn ich mich richtig erinnere)
Ein RAID5 aus 7200er-Platten für einen Virtualisierungshost ist eine schlechte Idee, daran wird wahrscheinlich auch die Langsamkeit liegen. Mit mehr oder anderen Netzwerkschnittstellen wirst Du höchstwahrscheinlich keinen Geschwindigkeitsgewinn erhalten.

Schau' mal im Ressourcenmonitor auf dem Hyper-V-Host auf die Datenträgeraktivität, ich gehe davon aus, dass dort ziemlich viel los ist und deswegen alles ausgebremst wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh