[Sammelthread] Shader,- Texturflimmmer und AI Diskussions Thread

[HWLUXX] =Der Shader,- Texturflimmmer und AI Diskussions Thread= [HWLUXX]
Die Basis im sachlich über Shader, - Texturflimmern der neusten Grafikarten zu diskutieren.



Auf Wunsch unserer User möchten wir euch ab sofort hier -einen ruhigen Platz- bieten, um sich mit Gleichgesinnten über die Problematik, wie auch eine eventuelle Lösung oder linderung der Probleme unterhalten zu können.
Das ganze ist nicht dazu gedacht hitzige Fanboy Gefechte auszutragen, sondern wir hoffen auf anregende und unterhaltsame Konversationen an diesem Plätzchen´...



Ahja, da wäre noch ne Kleinigkeit zu beachten:
Abt. Regelwerk -Allgemeines-

  • In der =Grafikkarten-Diskussionsrunde= ist unbedingt die „Netiquette“ zu wahren! Vergesst bitte niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt, daher bitten wir euch, von Beleidigungen, Beschimpfungen und/oder herablassendem Verhalten gegenüber anderen Forennutzern abzusehen. Wir greifen niemand persönlich an und beschimpfen niemanden. Aggressive und beleidigende Worte haben bei uns keinen Raum. Bleibt stets fair und seid freundlich zueinander!

Abt. Regelwerk -Spezielles-

  • Beiträge, die keinen Zweck erfüllen bzw. nur darauf abzielen, andere Diskussionsteilnehmer zu kompromittieren, zu demotivieren, Zwietracht zu sähen und/oder der Diskussion auf andere Art und Weise abträglich sind, sind zu unterlassen und werden geahndet.
  • Diskussionsthemen, die nicht weiter diskutiert werden, so genannte "Null-Postings", wenig sinnergänzende Beiträge, Füllworte und Smilies können ohne Hinweis von uns gelöscht werden. Beiträge, die reine Werbung sind, werden ebenfalls gelöscht.
  • Das Zitieren von Beiträgen, die in irgendeiner Form nicht den Forenregeln entsprechen, ist nicht gestattet. Des Weiteren ist beim Zitieren darauf zu achten, dass lediglich relevante Stellen eines Beitrags im Zitat aufgefasst werden sollen - keine Fullqoutes. Artikel oder Namensbeiträge, identisch übernommen von Fremdquellen ohne Angabe der Quelle, können Urheberrechtsverletzungen darstellen. Wir behalten uns vor, solche "Zitate" zu löschen.
  • Beiträge mit markenfeindlichem Spam (Nvidia, Ati, Microsoft,...), kommerzieller Natur und/oder reine Werbebeiträge für Dienstleistungen, den Vertrieb unerwünschter E-Mail-Nachrichten, usw sind zu unterlassen.
  • Zitate aus urheberrechtlich geschützten Werken (beachtet die gesetzlichen Regelungen).


Gruß,
Fröschlein und Stegan
:wink:
 
Ok hier mein Vorschlag:

Ich hab hier ein Savegame hochgeladen von Crysis, in diesem Level einfach ca 3sec aufnehmen und nur dabei nach vorn laufen ohne die Maus zu bewegen
in den Settings wie unten steht, bitte ohne MODs in Crysis:

hier das Savegame:

http://www.keepmyfile.com/download/9f757e2286253

diese Settings in Fraps:



und diese in Crysis:

Crysis DX10 1280x720 "HIGH" 4xAA 16xAF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon Schade das man bei ATI den negativen Lod Bias nicht unterbinden kann. Vor allen bei GTR2 ist das echt nervig und ich brauche die Graka hauptsächlich dafür.

Hatte zuletzt nen G80 und davor immer ATI. Aber diesmal war ATI für mich ein Fehlkauf, das Texturflimmern ist echt nicht zu ertragen. Gibts kein Tweak mit dem man auf ATI Karten den negativen Lod Bias verhinden kann? Ich fahre zur Zeit mit 8xAA + SS / 16xAF und bei Nvidia hatte ich mit nur 4xAA/16xAF ein besseres und vor allen ruhigeres Bild.
 
Duell der Texturfilter: Radeon gegen Geforce

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...der_Texturfilter_Radeon_gegen_Geforce/&page=1

Appell an AMD: Filter-Sparmaßnahmen entkoppeln
Im Namen aller qualitätsbewussten Spieler fordern wir hiermit eine Veränderung an A.I.: Die Entkoppelung der nützlichen Features von den Filtertricks. Auf diese Art und Weise kann jeder entscheiden, ob er die zusätzliche Leistung auf Kosten der Texturqualität wirklich benötigt. Der seit einiger Zeit herrschende Zustand bevormundet den Nutzer der Grafikkarte.

Fazit
In Crysis ist die Standardeinstellung beider Hersteller vergleichbar. Beide flimmern, A.I. Standard zeigt es am deutlichsten; Nvidias HQ ist die Referenz mit weitgehend ruhigen Texturen. Dieser Umstand zeigt sich in den meisten Spielen, weshalb wir überlegen, Geforce-Karten fortan mit dem Treiberstandard zu testen. Was meinen Sie?
Dies war der erste Streich. Wir werden uns im Laufe der Zeit weitere Spiele mit grenzwertigen Texturinhalten genauer ansehen. Vergessen Sie beim Betrachten aktueller und kommender Radeon-Benchmarks nicht, dass die Geforce-Karten meist hübschere Texturen liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hier mein Vorschlag:

Ich hab hier ein Savegame hochgeladen von Crysis, in diesem Level einfach ca 3sec aufnehmen und nur dabei nach vorn laufen ohne die Maus zu bewegen
in den Settings wie unten steht, bitte ohne MODs in Crysis:

hier das Savegame:

http://www.keepmyfile.com/download/9f757e2286253

diese Settings in Fraps:



und diese in Crysis:

Crysis DX10 1280x720 "HIGH" 4xAA 16xAF

so schauts aus ;)
http://rapidshare.com/files/132045997/crysis64_4AA16AF.avi
 
Mag sich den niemand damit befassen mal die unterschiedlichen Modi und damit die unterschiedlichen Ergebnisse aufzuzeigen? Auch was die Bildquali betrifft?
 
also ich hab jetzt mal mit meiner 260gtx vergleiche zu HQ und highperformance gemacht und muss sagen das man es wirklich mit der lupe suchen muß um da unterschiede festzustellen.

1920*1200 4aa/16af dx9 high ohne mods etc.(High quality)
http://www.files.to/get/339351/wpcx4clgch
1920*1200 4aa/16af dx9 high ohne mods ect.(high performance)
http://www.files.to/get/339347/wgicp2wfo5

jetzt würde ich das gerne mal mit einer ati karten sehen mit A.I. off/A.I.standard
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Einstellungen soll ich nehmen? Außer AI off? Also welche AA und AF Modi?
 
ganz normales 4aa im spiel einstellen und nicht adaptive anlassen und alles auf aus im treiber außer 16af

ps.habt ihr da unterschiede festellen können bei den beiden movies?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung hast du genommen?

Mom dauert noch, muss erstmal die MODs heraus nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um hier Unterschiede festzustellen, muss man erstmal seine Beobachtungsgabe schulen. Und das geht nur über ein Training der Wahrnehmung. :fresse:

Sucht doch nach einer Software, die Bewegtmaterial mehrerer Quellen auf Veränderungen prüft. (Stichworte: Biometrische / Forensische Analyse + Praktiken für ein Grafikkarten Teststand :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte eine 4850 und ein ziemlich unruhiges bild.
 
Wie wären denn die optimalen Settings bei den Cat und Forceware Treibern um das Flimmern so weitmöglichst wegzubekommen? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm

Beim Video mit AI wirken die Bodentexturen etwas ruhiger, kann aber auch sein das das Video etwas langsamer ist als das mit AI OFF
 
Ohne A.I. ist auch alles irgendwie verschommen also das Bild schaut komisch aus.
 
Ohne A.I sieht man hinten bei den Felsen einen leichten Nebel. Sieht aus wie der Bug damals bei CSS :fresse:

Werd mal die Stelle suchen wo es bei HL2 so arg flimmern soll. Grad den Mod fertig runtergeldaen, mal sehen ob es da anders aussieht.
 
Du must Fraps installiert haben um das schauen zu können, dann kannst mit Mediaplayer abspielen :wink:
 
Brutale Textur – geile Stelle! Könntest du das Save hochladen? :) Das flimmert auch auf einer GF8 ... es sei denn, man bügelt 16x OGSSAA drüber.

MfG,
Raff
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh