[Sammelthread] Shader,- Texturflimmmer und AI Diskussions Thread

[HWLUXX] =Der Shader,- Texturflimmmer und AI Diskussions Thread= [HWLUXX]
Die Basis im sachlich über Shader, - Texturflimmern der neusten Grafikarten zu diskutieren.



Auf Wunsch unserer User möchten wir euch ab sofort hier -einen ruhigen Platz- bieten, um sich mit Gleichgesinnten über die Problematik, wie auch eine eventuelle Lösung oder linderung der Probleme unterhalten zu können.
Das ganze ist nicht dazu gedacht hitzige Fanboy Gefechte auszutragen, sondern wir hoffen auf anregende und unterhaltsame Konversationen an diesem Plätzchen´...



Ahja, da wäre noch ne Kleinigkeit zu beachten:
Abt. Regelwerk -Allgemeines-

  • In der =Grafikkarten-Diskussionsrunde= ist unbedingt die „Netiquette“ zu wahren! Vergesst bitte niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt, daher bitten wir euch, von Beleidigungen, Beschimpfungen und/oder herablassendem Verhalten gegenüber anderen Forennutzern abzusehen. Wir greifen niemand persönlich an und beschimpfen niemanden. Aggressive und beleidigende Worte haben bei uns keinen Raum. Bleibt stets fair und seid freundlich zueinander!

Abt. Regelwerk -Spezielles-

  • Beiträge, die keinen Zweck erfüllen bzw. nur darauf abzielen, andere Diskussionsteilnehmer zu kompromittieren, zu demotivieren, Zwietracht zu sähen und/oder der Diskussion auf andere Art und Weise abträglich sind, sind zu unterlassen und werden geahndet.
  • Diskussionsthemen, die nicht weiter diskutiert werden, so genannte "Null-Postings", wenig sinnergänzende Beiträge, Füllworte und Smilies können ohne Hinweis von uns gelöscht werden. Beiträge, die reine Werbung sind, werden ebenfalls gelöscht.
  • Das Zitieren von Beiträgen, die in irgendeiner Form nicht den Forenregeln entsprechen, ist nicht gestattet. Des Weiteren ist beim Zitieren darauf zu achten, dass lediglich relevante Stellen eines Beitrags im Zitat aufgefasst werden sollen - keine Fullqoutes. Artikel oder Namensbeiträge, identisch übernommen von Fremdquellen ohne Angabe der Quelle, können Urheberrechtsverletzungen darstellen. Wir behalten uns vor, solche "Zitate" zu löschen.
  • Beiträge mit markenfeindlichem Spam (Nvidia, Ati, Microsoft,...), kommerzieller Natur und/oder reine Werbebeiträge für Dienstleistungen, den Vertrieb unerwünschter E-Mail-Nachrichten, usw sind zu unterlassen.
  • Zitate aus urheberrechtlich geschützten Werken (beachtet die gesetzlichen Regelungen).


Gruß,
Fröschlein und Stegan
:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brutale Textur – geile Stelle! Könntest du das Save hochladen? :) Das flimmert auch auf einer GF8 ... es sei denn, man bügelt 16x OGSSAA drüber.

MfG,
Raff

Kannst du davon mal ein kurzes Video machen? Ich bin in dieser Hinsicht *Flimmerblind* :d
 
mom ich gucke :)

OMG , jetzt raffe ich zum ersten mal richtig was ihr immer meint :eek: verdammt hätte ich das doch nur nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mist das ich das spiel nicht habe würde jetzt mal gerne mit der nv karte die selbe stelle testen,vielleicht gibts ja andere die es machen würden.
 
Da schaut auch normal nicht hin, da das gleich anch dem laden ist und man in die andere Richtung zum Kran schaut. Aber da ich in letzter Zeit immer und überall hinschau, da ich grad sehr ausführlich CrossFire teste fällt einen das sofort auf.
 
Das Flimmern (unsaubere filtern) habe ich so "nicht" in Erinnerung. (6600GT u. 6800GT)
Als ich das letzte mal hl2 durchgespielt habe, war das "Zaunmaschenflimmern"
ungleich schlimmer.
 
Na ja

das beim Zaun kann man mit AAA (Adaptive Anti Ailasing) unterbinden. Aber das beim Haus nicht. Ich suche grad eine Stelle wo ein änliches Haus vorkommt das aber eine dünklere Farbe.
 
Wenn's keiner vor mir tut, mach ich Vids mit SSAA. :)



Muha, gerafft. Nun wirst du's immer sehen. :d

MfG,
Raff

ne nix ssaa erst mal ohne und dann kannste immer noch mit ssaa,ich will sehen was beim haus passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber schon mit Fakefactory-Mod, oder?

MfG,
Raff
 
Gut, dachte ich mir. :) Denn solche Texturen im normalen HL2 habe ich nicht in Erinnerung.

€dit: Das Save geht übrigens nicht. :(

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
flimmert genauso mit AI OFF (mit MOD)^^

jetzt will ich mal ein Video von den NVler sehen, schade dass das Save nicht geht :(
 
Mist bekomme den Mod nicht installiert, werde wohl nochmal alles neu saugen müssen von Steam. :( Guru kannst du mal ein Video machen?
 
hätte ich schon lange gemacht bloß hab ich das spiel nicht.
 
Welche Map ist das genau? Man kann ja per Konsole "hinwarpen".

flimmert genauso mit AI OFF (mit MOD)^^

jetzt will ich mal ein Video von den NVler sehen, schade dass das Save nicht geht :(

Das wird fast genauso flimmern, da der Texturinhalt einfach evil ist; sehr hochfrequenter Inhalt. Da werden Abtastregeln verletzt, sodass auch ein korrekter Filter nichts ausrichten kann. Da hilft dann nur noch Oversampling - SSAA.

MfG,
Raff
 
Welche Map ist das genau? Man kann ja per Konsole "hinwarpen".



Das wird fast genauso flimmern, da der Texturinhalt einfach evil ist; sehr hochfrequenter Inhalt. Da werden Abtastregeln verletzt, sodass auch ein korrekter Filter nichts ausrichten kann. Da hilft dann nur noch Oversampling - SSAA.

MfG,
Raff

Mh kannst ja mal Infos geben mit welchem Modi es am wenigsten auffällt, das ganze mal bei ATI schauen was man da frickeln muss um das einigermaßen in den Griff zu bekommen. :confused:
 
Aktivier doch mal 8x MSAA ingame und im CCC "Wide Tent". Dann erhältst du "16x AA" inklusive starkem Blur-Filter. Dadurch werden Informationen verschluckt – also auch Flimmern eingedämmt. ;) "Narrow Tent" ist weniger blurry. "Edge Detect" verfährt ähnlich, nur dass die Shader-ALUs am Ende des Sampelns eine Polygonkanten-Erkennung durchführen. Dadurch werden wie bei MSAA typisch nur die Polykanten besser geglättet, der Rest (Texturen & Co.) nicht.

MfG,
Raff
 
Ne Wide Tent kannst ja mal vergessen, da hast nur noch nen blassen Film übern Bild das sieht alles wischi waschi aus, das geht mal gar nicht :( hatte ich mal bei TDU versehentlich aktiviert bei CC spielereien.

Ich kann nur 6xMSAA InGame auswählen und das geht nicht :confused: nur 4xMSAA funktioniert wenn ich das Ingame anstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso geht denn die savedatei nicht das kann doch nicht sein?

ich will das jetzt mit einer nv karte sehen ohne ssaa und andere ausreden.
 
Achso, das alte HL2 bietet noch 6x an, was das Tri-Setup der neuen Radeons nicht mehr kann. Dann mach AA ingame aus und nimm im CCC 8x plus Edge Detection. Besseres AA ohne Blur wirst du auf der Radeon nicht bekommen.

wieso geht denn die savedatei nicht das kann doch nicht sein?

Keine Ahnung - bricht's bei dir auch bei etwa 2/3 ab? Am fehlenden Save-Bild liegt's nicht, das hab' ich mal hingefaked.

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, das alte HL2 bietet noch 6x an, was das Tri-Setup der neuen Radeons nicht mehr kann. Dann mach AA ingame aus und nimm im CCC 8x plus Edge Detection. Besseres AA ohne Blur wirst du auf der Radeon nicht bekommen.

MfG,
Raff

Okay muss jetzt nur warten bis Halflife wieder auf der Platte ist , saugt grade wieder damit hoffentlich der MOD dann läuft.

Ich hatte vorhin das EDGE mit angestellt und 16xAA im Treiber forciert, dazu noch das Adaprive AA mit Multisampling, war mal mehr oder weniger für die Zäune bei HL2 gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung - bricht's bei dir auch bei etwa 2/3 ab? Am fehlenden Save-Bild liegt's nicht, das hab' ich mal hingefaked.

MfG,
Raff


ich hab das spiel nicht ,wenn man warpen kann dann geht doch kurz durch soviele maps waren das doch gar nicht.
 
Okay muss jetzt nur warten bis Halflife wieder auf der Platte ist , saugt grade wieder damit hoffentlich der MOD dann läuft.

Ich hatte vorhin das EDGE mit angestellt und 16xAA im Treiber forciert, dazu noch das Adaprive AA mit Multisampling, war mal mehr oder weniger für die Zäune bei HL2 gedacht.

16x AA? Hast du Crossfire oder ne HD 3870 X2? Damit geht kein ED, bei 16x ist wieder der Boxfilter aktiv.

ich hab das spiel nicht ,wenn man warpen kann dann geht doch kurz durch soviele maps waren das doch gar nicht.

Och, nur etwa 30 ... ;)

MfG,
Raff
 
16x AA? Hast du Crossfire oder ne HD 3870 X2? Damit geht kein ED, bei 16x ist wieder der Boxfilter aktiv.



Och, nur etwa 30 ... ;)

MfG,
Raff

:wall: sorry ich meine 16xAF ;)

Also hatte AA auf 8x + Edge detect auf 24x dazu 16xAF und adaptive AA in Multi Sampling, sah recht lecker aus. Mal schauen wie das mit dem MOD läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh