Share: MSI 9800Pro TD128 @ 9800XT + Overdrive !!

TH€_BR@!N

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2003
Beiträge
1.833
Ort
Niedersachsen
<UPDATE> Nun mit OVERDRIVE !!!

Hy Leutz,

Für alle die eine MSI 9800Pro TD128 Karte besitzen können meine anleitung folgen.


1).Deine Grafikkarte muss diese eigenschafften haben damit alles geht.

Chipsatz : ATI Radeon-9800 Pro
Chip Typ : R360 GPU
Speicher : 128 MB - 256Bit
RAM Typ : 2.8ns Hynix
Taktfrequenz (GPU) : 380 MHz
Speichertakt : 340 (680MHz effektiv) MHz

2).Vergleiche die bilder mit deiner Grafikkare, der Hersteller des Ram`s und die ns müssen Identisch sein !!! Der GPU muss ein R360 sein !! ACHTUNG auslesen peer software ist nicht möglich da es falsch angezeigt wird (R350). Damit du wirklich sicher sein kannst guck auf dein GPU oder du weisst es wirklich 100%tig. :-D

MS-8956-030.jpg
Orginal Bild einer MSI 9800Pro

ramchip.jpg

orginal bild des verbauten Hynix Ram Speicher mit 2,8ns

vpu.jpg

Orginal bild der R360 GPU

3). Sauge dir das BIOS und das flash Tool:
Bios mit Overdrive DEFAULT XT CLOCKS (412/365): 1
FlashRom: 2

4). Mach eine windows start diskette und kopiere die datein auf deine disk (entpackt).

5). Dann PC neustarten und diese einstellungen im Bios so einstellen(nach dem flashen können diese einstellungen wieder so gemacht werden wie du es willst...oder war):
Halt On: No Errors
Video BIOS Cacheable: Disabled
Video BIOS Shadowing: Disabled
AGP Fast Writes: Disabled


6). Dann von Diskette booten und diese befehl nacheinander eingeben (Du brauchst einen anderen befehl wenn du mehr als 1 Grafikkarte verbaut hast !!):

als erstes: flashrom -s 0 backup.bin (nun hast du dein orginal bios gesichert)

als zweites: flashrom -p 0 a:\orgi.bin -f (nun hast du das mod bios drauf gespielt und hast eine 9800XT mit overdrive)


So leutz ich hoffe ihr könnt meine schritte ohne probs nachmachen, und erziehlt alle die gleichen guten ergebnisse wie ich :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal danke für diese Anleitung werde es gleich mal ausführen.

Was ist der Overdrive-modus?

Macht deine GPU die Taktraten mit, und bei erlchen Temps?
 
np, overdrive ist eine einstellung die deine cpu selbständig übertaktet und wenn du keine leitung brauchst wieder runter taktet
 
Habs draufgesschmissen, Treiber neu, nur funzt Overdrive bei mir nicht. Die MSI wurde schon vorher als XT erkannt (mit Standardtakt), durch das neue Bios ist sie etwas langsamer, bin noch am Testen...
 
Jean-Luc_Picard schrieb:
Habs draufgesschmissen, Treiber neu, nur funzt Overdrive bei mir nicht. Die MSI wurde schon vorher als XT erkannt (mit Standardtakt), durch das neue Bios ist sie etwas langsamer, bin noch am Testen...

wurde schon vorher als xt erkannt... das is normal...
aber welcher standardtakt? der von pro oder xt???
 
9800pro-Takt. Werde wohl das alte Bios wieder draufflashen, das war etwas flotter. Hab schon ein paar Biosse durchprobiert, bei keinem anderen außer dem Originalen und dem oben aufgeführten wollte die Karte ihren Dienst verrichten. Außerdem läuft das Mistding nich auf XT-Takt (nichtmal mit Zalman-Kühlung, per ATi-Tool getestet -> nach 5min Extrembelastung kommen Fehler) und der große Originalkühler ist laut wie sonstwas. Durch den dummen 3pin-Stromanschluss ist die Zalman-Kühlung schlechter zu befestigen. Insgesamt ist die Karte bei mir ein Reinfall... :grrr:

Aber trotzdem schöne Anleitung, nur muss es anstatt

flashrom -p 0 a:\orgi.bin -f

so heißen:

flashrom -p 0 a:\orig.bin -f
 
Zuletzt bearbeitet:
meine karte läuft mit ati-tool perfekt als xt... wenn ich heute heimkomme schau ich mal wegen dem overdrive...
 
TH?_BR@!N schrieb:
Halt On: No Errors
Video BIOS Cacheable: Disabled
Video BIOS Shadowing: Disabled
AGP Fast Writes: Disabled[/B]

ich hab die option Video BIOS cachable net gefunden... ich hab nur video ram cachable...
 
ich habs probiert, bekomme aber eine fehlermeldung das die datei nicht geöffnet werden kann oder so. keine datei ist aber schreibegeschützt, ka wieso es nicht geht. eventuell liegts dadran das ich video bios cacheable und shadowing nicht finde.

ich habe ein phoenix awardbios und sehe nirgends irgendwelche optionen die auch nur annähernd so aussehen.

das mobo ist kv8 von abit mit kt800 pro chipsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
brauche schnell hilfe, seid dem flashen vorhin streigt der pc immer in 3d anwendungen(bf 3dmark2003) und ruft das ati tool recover auf wegen problem melden

das flashen bekam ja leider einen fehler, wollte zurück flashen und zwar so:

flashrom -p 0 a:\backup.bin -f

doch dann kommt genau der selbe fehler. (fehler beim öffnen)

bitte helft mir schnell, wie bekomme ich mein altes bios wieder drauf?
2d sehe ich zum glück ja noch alles, notfalls habe ich aber auch eine pci karte da...


wenn das nicht der befehl ist zum zurücksetzen, welcher dann ?
 
wenn du alles wie oben gemacht hast *ganz genau so*
dann kannst du mit "flashrom -p 0 a:\backup.bin -f" dein altes bios zurück flashen.
vorauusgestezt du hast auch schrit 1* gemacht beim flashen
 
wie gesagt es kommt genau der selbe fehler wie vorher. ich weiss nicht wieso und ich kanns nicht rückgängig machen.

eventuell liegts dadran das ich einstellungen im bios nicht geändert habe da ich sie beim besten willen nicht finden konnte.


der fehler lautet:

serial rom
zero byte read

error 0fl01: press 1 to continue


das wars ,bin dann wieder in der eingabeaufforderung


könntest du mir sonst dein bios backup zuschicken ?

meins scheind mittlerweile kaputt zu sein

payday79@gmx.de
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs scherlich 5 mal probiert, immr der selbe fehler ...
natürlich hatte ich das f it drin
 
ich habe mir das autoupdate gezogen, doch das programm sagt mir ich hätte bereits das neuste bios drauf und somit kann ich leider kein anderes laden. scheiss programm :d

wegen einschicken:

ist supernett von dir *g*

die karte ist aber erst wenige tage alt und mindfactory hat mich verarscht(der chef bei denen hat mich angerufen), ich habe nämlich ne gebrauchte karte bekommen und er wollte mich überzeugen das sie neu wäre, es aber normal wäre wenn die mitarbeiter den karton öffnen und die seriennummern der karten abscannen.

kommt nur die frage woher die etlichen fingerabdrücke auf der treiber cd kommen :wall: ich kann die karte also jederzeit als gebraucht zurückschicken (zb weil sie nicht läuft*g)
ficken die mich, fick ich zurück. verarschen lass ich mich von denen nicht. möchte das problem aber selbst hier beheben wenns irgendwie geht.

habs mittlerweile auch mal in einen anderen rechner versucht, leider selbe fehlermeldung
 
ich habe jetzt mal die ati treiber gelöscht und neu installiert. seiddem kann ich wieder 3d anwendungen starten. doch 3dmurks 2003 verlor etwa 1000 punkte, aquamark hab ich gar nicht bis zum ende laufen lassen weil es erbärmlich ruckelte(vorher lief es immer flüssig mit über 25fps)

ich weiss nicht wieso nun die performance weg ist nur weil ein bios update fehlgeschlagen ist. endweder das bios ist hin und die karte streigt oder mein nagelneues windows ist jetzt schon hin, nur wieso ? hab doch gar nix gemacht damit.

eine systemwiederherstellung brachte mir ja auch nix. ich denke das blöde biosupdate hat irgendwas geändert so das ich jetzt nicht mehr fullspeed damit bekomme.



EDIT:


eine recht lange und genaue analyse meiner diskette hat ergeben das sich noch eine andere bin datei vorlag die ich sofort ausprobiert habe und sogar erfolgreich geflasht wurde(jihah).

nun habe ich

gpu takt: 392 (vorher 378)
speicher 338/ 676 (gleich geblieben)

nach dem flash hat es kurz gepiept und es stand kurz etwas von einer 9800 xxl. diese lösung ist nun nicht wirklich was für immer aber zumindestens läuft jetzt alles wieder, aquamarkt gibt 1 fps mehr raus und murks 2003 bringt 150 punkte mehr(6350).

ich brauche trotzdem noch die original bio teile damit ich es im falle des falls wieder zurückflashen kann.

da meine karte wakü gekühlt wird könnte ich die gpu doch noch bischen mehr takten,oder? könnte ich per software tool ausprobieren wie weit die geht und diesen wert(minus paar mhz) per bios festmachen ?

bringt es überhaupt was nur den gpu wert zu erhöhen? den speicher wollte ich nicht wirklich erhöhen da die nicht mitgekühlt werden und das system eigendlich ein silentsystem wird ohne große lüfter geschichten (1x120 mm papst hinten bei 4-5volt) wakü extern passiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja du kannst mit wakü deine gpu weit mehr übertakten :-D
mach das am bestn mit ati tool

klar bring es was , jeh nachdem wie weit du kommst, solange du keine grafikfehler bekommst ist ja alles ok
 
wäre nett wenn du mir noch die originaltreiber orgen könntest. auf meiner diskette ist die backup datei 0 byte gross. ka wieso...

das msi autoupdate teil erkennt meine karte nicht mehr, zumindestens kann ich kein biosupdate mehr suchen lassen.
 
also das bios ist ja na.... meine graka produziert mit dem bios texturenfehler mit ram @365...mit 360 gehts... mit atitool komm ich aber auf 365 ohne texturenfehler...
 
Wie sieht das denn jetzt aus, funzt das Overdrive Feature und kann man wirklich die Temps auslesen?
 
ich habe mittlerweile auch den flash drauf und meine karte wird nur als xxl erkannt. ich kann weder meine temperatur auslesen noch wird der takt der xt angepasst. einzige der gpu takt steigt um etwa 20 mhz. schade, möchte meine temperatur auch wissen :p

gibts noch andere flash's ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh