Share: Sapphire 9800Pro Hynix 2,8 @ 9800XT + Overdrive *Update*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm also anscheinend ist meine GPU net so toll :(
Bekomme im 3DMark03 weisse Punkte beim Nature Test. Ab 430Mhz passiert das. Speicher ist es nicht der geht sogar auf 390Mhz ... vielleicht noch höher.
Hmmm Aquamark produziert allerdings keine Fehler und Doom3 auch nicht.
Blödes 3DMark03 :motz:
Naja XT Takt ist das ja locker. Und im Aquamark hab ich 4000Punkte mehr :d
Werde noch weitertesten :)

mfg
jacky :coolblue:

jacky schrieb:
Hmmm also anscheinend ist meine GPU net so toll :(
Bekomme im 3DMark03 weisse Punkte beim Nature Test. Ab 430Mhz passiert das. Speicher ist es nicht der geht sogar auf 390Mhz ... vielleicht noch höher.
Hmmm Aquamark produziert allerdings keine Fehler und Doom3 auch nicht.
Blödes 3DMark03 :motz:
Naja XT Takt ist das ja locker. Und im Aquamark hab ich 4000Punkte mehr :d
Werde noch weitertesten :)

mfg

Also bei mir is Doom3 das härtere "Benchmark" ;) Bei 3dMark kann ich locker bis 470 hochgehen,ohne das Pixefehler kommen,dafür sind die aber dann bei Doom3

Hast du denn mal im 3DMark03 mit 6xAA/16xAF probiert? Wenn ich es normal laufen lasse, bekomme ich auch keine Fehler.
Hm ... naja ich teste weiter wenns nur 3DMark03 is dann scheiss ich druff ;)
Komisch ist nur das es weiße Punkte sind. Wird sowas normalerweise nicht durch den Speicher verursacht?
Ich werd einfach mal ohne AA/AF in 3DMark03 testen wie hoch ich komme ;) Und denn Wert teste ich dann in allen möglichen Games mal ;)
Hast du eigentlich mal mit ATITool getestet? Denn da geht bei mir der Core Takt auch nur auf 434Mhz.

Edit: Okay hab mich vertan. Sobald ich höher als 428.63Mhz mitm Core gehe, bekomme ich bei Doom im Menü beim Planeten weiße Punkte und in 3DMark03 auch. Naja hab ich wohl nen schlechten Chip erwischt. Aber der Speicher läßt ja noch auf was gutes hoffen. Da der ja auch noch 390Mhz bei 3DMark 6xAA/16xAF ohne Fehler macht :)
Aber ist im Prinzip ja egal, da der XT Takt ja kein Problem darstellt ;)
Kann man durchs XT Bios vielleicht höher takten? Bekommt die Karte da vielleicht mehr Saft?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm vielleicht lass ich es doch lieber :/
Was die das schreiben klingt nicht grad ausgedacht :(

Und mir würde es ja auch nur den Takt bringen. Hmm dann takte ich doch lieber :)

mfg

jacky schrieb:
Hmm vielleicht lass ich es doch lieber :/
Was die das schreiben klingt nicht grad ausgedacht :(

Und mir würde es ja auch nur den Takt bringen. Hmm dann takte ich doch lieber :)

mfg

Der eine Typ schreibt,dass seine Karte nach 3 Monaten kaputt ging...ja,weil er se wahrscheinlich mit den 480 total überlastet hat...wahrscheinlich nichtmal gekühlt :rolleyes:

Klingt für mich eher nach Angstmache.
---------
Also bei mir taktet das ATITool sogar höher! ATITool taktet auf 460/395 ...aber da krieg ich bei Doom3 Pixelfehler....

jep denk ich auch so ...

also klar kann man übertakten aber trotzdem übertreiben sollte man nicht ...

xt's haben grösser kühler und sind trotzdem nicht viel höher getaktet als pro's

ich würd beim core bis max 430-440 geh und speicher so bis 355max
aussderm nen silencer drauf

gruss

Oh lol mein Speicher geht bis 390Mhz laut ATITool und 3DMark03 produziert auch keine Fehler :d
Nur der Core geht leider nur bis 429Mhz laut ATITool. Naja wenn ich mal hochtakte für Bench's oder irgendwelche Games dann lass ich es auf 418/380 laufen. Dürfte ja eigentlich kein Problem sein. Solange man die Karte nicht die ganze Zeit so laufen lässt.
Aber takten bringt echt nur bei Benchmark's was ... in Doom3 hat mir 418/380 zu 378/338 gerade mal 5fps gebracht *rofL*
Werde das wohl nur zum Benchen hochschrauben denn bis jetzt hat es in Games null gebracht ;)
Naja ich werds trotzdem lassen mitm Bios Flash. Mir würde es wahrscheinlich eh kein Overdrive bringen und das wäre der einzige Grund :)
Takten kann ich auch selber :fresse:

mfg
jacky :motz:

das is so ja .. in games wirst du nie welten sehen ausser du taktest wirklich mehr als 50mhz hoch auf speicher und chip ...

aber 3dmark und der schmarn reagiert mit punktesprüngen auch bei geringem mhz takt anstieg ...

Hab mir Heute ne Saphire geholt und gerade den Kühler abgemacht und siehe da!!!!

HOMEEEEEEEEERUUUUUUUUUN IS EIN R360 YEEAAAAAH :d :d :d .D

Ist eine mit Samsung Speichern ... Gehen angeblich noch besser als Hynix!!

Auf den Speichern steht: SAMSUNG 425
K40263238E-GC2A

ab schon ein BIOS bekommen ...
Kennt noch jemand eins? ;)

Gruss

Performer schrieb:
Hynix geht eigentlich immer besser, auf den aktuellen Powercolor 9800 Pro Karten ist auch
Samsung und die gehen 10-20Mhz schlechter, also viele Karten packen nichtmal 375Mhz :(

Richtig...

und es ist inzwischen auch eher Pech, ne 9800 Pro mit R350 zu bekommen, als es Glück ist, eine mitm R360 zu bekommen...

EDIT:

Oh, lol...

jacky schrieb:
Aber takten bringt echt nur bei Benchmark's was ... in Doom3 hat mir 418/380 zu 378/338 gerade mal 5fps gebracht *rofL*

Ach, "nur" 5 FPS ?

Das Game läuft denke ich bei dir mit einer durschnittlichen Framerate von vielleicht maximal 70 FPS und da sind 5 FPS immerhin mehr als 5% !!!

Vielleicht sollte man die Verhältnismäßigkeit betrachten, dass du durch n bissel mehr Takt vielleicht 500 bis 1000 3DMark Punkte (bei Werten zwischen 15000 und 25000 ist das auch "ziemlich wenig") erreichst, ist logischerweise nicht analog auf Doom 3 zu übertragen, dass du dann 500 bis 1000 FPS mehr hast :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
was bringt es denn jetzt das Bios drauf zu spielen? Ich kann doch mit dem Overdrive den Takt in Windows und in Games einstellen bzw. die Karte taktet sich im Windows selbst runter. Geht das?

CrispiN schrieb:
was bringt es denn jetzt das Bios drauf zu spielen?

- Deine Garantie geht flöten
- Du bekommst evtl Fehler, weil du ein benutzt, das nicht für die Karte geschrieben ist (nur halber Speicher / anderer Speicher)
- Du bekommst trotz R360 und BIOS kein Hardwaremonitoring

Bringt also einiges ;)

ich lasse das einfach und oce wenn ich es brauche. Das ist um einiges einfacher.
Übrigens, wo warst du gestern?

Ab 22:00 im Channel, hab dir auch ne PM geschrieben...

solln wa das jetzt eben machen ?

@highwind: Ja hast schon Recht 5fps sind in Doom3 schon einiges. War gestern Abend wohl nich ganz bei der Sache :fresse:
Also ich hab jetzt das absolute Maximum mit ATITool ausgelotet. Undzwar 429/395 :d Also der Chip ist leider net so der Renner aber der Speicher ist ja mal richtig krass :d Wer weiss vielleicht könnte ich mit Ramkühlung noch 400Mhz knacken :d
Und das alles ohne Mods ... das find ich schon echt krass fürn Speicher, der für 350Mhz spezifiziert ist :)
Lass den Takt allerdings nur zum Benchen, weil der Takt vom Speicher ist schon krass hoch ;) Muss mal fühlen wie heiss der bei so nem Takt wohl wird :d
Meine Benchergebnisse können sich schon sehen lassen. 3DMark03 hatte ich vorher 5900Punkte und jetzt 6650Punkte :)
Aquamark ging von 41300Punkte auf 45600Punkte :fresse:
Joa und Doom hatte ich vorher 45.6fps und mit dem Takt 50.1fps bei High Details @1024x768 NoAA/16xAF (per Treiber erzwungen) :)
Das einzige Game wo ich vielleicht die Karte takten würde, wäre FarCry. Muss mal testen was das da bringt :)

@CrispiN: Ich würde es lieber lassen. Wenn du allerdings das XT-Layout hast, könntest du ja mal kurz testen ob du Overdrive durch den Flash bekommst. Denn das wäre der einzige Grund für mich zu flashen, da ich aber das Pro Layout mit R360 habe, stehen die Chancen net so gut wegen Overdrive ;)
Und die Karte läßt sich ja auch so ganz gut ocen. GPU könnte zwar mehr gehen aber passt schon :)

mfg
jacky :motz: <- :fresse:

@jacky

so in etwa geht meine Karte auch, RAM macht fast 390 mit und GPU (allerdings mit Wasserkühlung) 450

Hast auch Hynix Ram, oder ?
Die gehen echt super die Dinger

Bin am überlegen, ob ich für den Core n Voltage MOD mache, gut genug gekühlt wirds ja ;)

Ja hab auch Hynix auf meiner Karte. Ich hab grad irgendwie was lustiges im ATI-News Forum gelesen. Da schreiben die Leute, dass se durch den neuen Omega höher takten können? Wie kann sowas gehen?
Ich würde denn ja sofort testen wenn er nicht diesen Bug in F1 Challenge hätte. Da hab ich dann statt 130fps nur noch 30fps :(
Welchen Treiber hast du denn im Moment drauf? Könntest das ja mal testen ob was dran ist. Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass man durch nen anderen Treiber besser takten kann :confused: :stupid:

mfg

@CrispiN: Im ersten Post ist ein Bild :fresse:

mfg

Hab jetz knappe 19'000 Punkte im 3dmark01 ... standardtakt!

wieso hat die karte vorne beim lüfter nen dip schalter???

hier nochn bild der karte ... werd sie jetz mak ordentlich durchtesten!

bei doom 3 hatte ich beim 2 durchlauf auf 1024x768 auf high detail mit allen extras ohne aa und af 61 fps ...

hier ein bilder der karte!

http://mitglied.lycos.de/siedl/sap_9800pro.jpg

werd sie noch flashen falls sie xt takt schafft. hab extra pci grafikkarte besorgt falls was passiert... gruss

/edit

wieso steht im atitool R350 wenns en R360 chip is? steht erst bei ner xt r360?

Zuletzt bearbeitet:
ATITool liest nur das Bios aus. Somit denkt ATITool und andere Progs, dass du nen R350 hast. Ist bei mir genauso :)
Wie hast du in Doom3 bitte 61FPS hinbekommen???????!!?!?!?!?!?!?!
Ich schaff ja nur 50FPS mit übertakten auf 429/395 :confused:
Hast du vielleicht Schatten ausgemacht oder so? Das kann irgendwie net hinkommen :fresse:

mfg

Nein nur AA und Vertical Sync sind OFF! Wundere mich auch gerade!

Lass ih nochmals laufen 1024x768 high quality alles an ...

Poste gleich wieder ...

gruss

Mrki schrieb:
Hab mir Heute ne Saphire geholt und gerade den Kühler abgemacht und siehe da!!!!

HOMEEEEEEEEERUUUUUUUUUN IS EIN R360 YEEAAAAAH :d :d :d .D

Ist eine mit Samsung Speichern ... Gehen angeblich noch besser als Hynix!!

Auf den Speichern steht: SAMSUNG 425
K40263238E-GC2A

ab schon ein BIOS bekommen ...
Kennt noch jemand eins? ;)

Gruss

aaalso, bei mir ist ja vorgestern meine MSI RX 9800 PRO-TD128 (rev.2 wie ich dann merkte) angekommen, die (bis auf schwarze haltepins für den lüfter) haargenauso aussieht, wie die sapphire und andere 9800 pro mit 360-er gpu (pic s. S. 3 dieses threads).

auf meinen samsung-rams steht dann folgendes:

SAMSUNG 422

K40263238E - GC2A

WYD426PYA

wieso steht bei dir samsung 425 und bei mir 422 ? was sagt das dem käufer ? (also mir :d)

an sich müsste die gpu bei mir auch ein 360-er sein, aber ich will den kühler noch nicht abbauen, denn dann kann ich sie nicht mehr umtauschen und nen vga-silencer habe ich auch noch nicht da.

rtool gibt bei start eine 350-er gpu an, aber da rtool wohl auch nur das bios ausliest, muß das ja nicht heißen, das es wirklich eine 350-er ist. denke ich mal...

aber v.a. hatte ich dann bei der installation vorhin folgendes MEGA-prob:

mein neuer rechner hat xp prof. neu drauf, also ist das ganze system quasi jungfräulich (na gut, ist bei windoof nur theoretisch möglich), dann habe ich directX 9.0c draufgezogen und neu gestartet.

dann die graka rein, hochgefahren und den neuen catalysten draufgezogen, neu gestartet, karte wurde als 9800 pro erkannt und auch im ati-treiber so angegeben.

AAABER was sehe ich dann ? im ati-reitermenü unter "smartguard" (o.ä.) ist die gesamte AGP-einstellung grau gefärbt (also inaktiv) und bei AGP-modus wird "OFF" angezeigt.

-> am schieberegler gezogen, AGP auf 8 gestellt -> nix tat sich.
also "Neu testen" angeklickt und neu gestartet.
und dann das: AGP immer noch "OFF", AGP-modus weiterhin deaktiviert und das asus-tool (vom neuen board) teilt mir mit, das meine aktuelle agp-einstellung "4" ist (wobei ja in der ati-verwaltung AGP mit "OFF" und AGP-status "0" angegeben wird).

ich habe dann den cata wieder entfernt, im bios "agp-fastwrite" und "agp sidepass" (oder so) deaktiviert, neu gestartet, karte raus, neu gestartet und wieder aus gemacht, karte wieder rein, hochgefahren, cata wieder drauf - und haargenau die gleiche scheiße wieder.
das ganze habe ich insgesamt 3x gemacht, mit dem aktuellen, einem nem 2 wochen alten und einem 4 wochen alten catalysten. :fire:

frage also: woran kann das liegen ?
an der graka ?
oder am directX 9.0c ?
oder, eher unwahrschlich, am board (asus k8n-e deluxe) ?

bin dankbar für jedweden sachdienlichen hinweis !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh