Hallo
Ich habe die Sharkoonbox in meinem "Datengrab" im Einsatz, als von 4 Wochen nach 2 Fantec 4-Fach USB3 gehäusen eine zusätzliche Box nötig war, habe ich diesesmal zu Sharkoon gegriffen.
Die 3 Boxen hängen via USB3 an einem Zotac Mini-PC mit AMD 350 Prozessor mit 8 GB Ram und einem alten 17Zoll TFT in der Abstellkammer. Evtl soll diese kombination noch gegen ein Zakate Laptop getauscht werden, dabei aber USB3 und Gigabit Lan in einem gerät zu finden ist leider noch teuer.
Derzeit laufen in dem Verbund 12 Festplatten mit Kapazitäten von 0,5 bis 3 TB, alle im Single Modus, festen LW Buchstaben vorgegeben und für die Heimnetzgruppe lesend/schreibend freigegeben.
Auf 6 Der Platten sind daten die ich für so wichtig halte, das ich sie backuppe, das mache ich mit einem Sync Programm und einer von 6 2TB Backupplatten im freien Schacht des Sharkoon, was für mich auch der Hauptgrund gegen Fantec war, wo ja Halteschienen angebaut werden müssen.
Die Datenraten liegen immer so bei 80-100mb/sec. via netzwerkzugriff
Stromverbrauch der Sharkoon in Ausgeschaltetem zusand war kein Thema, da ich dank der Steckernetzteile der beiden Fantec´s sowiso mit Schaltbarer Steckdose bzw Funk-Steckdosen arbeite. Beim Einschalten hat die Sharkoon hier natürlich den Vorteil das sie sofort anläuft, wärend die Fantecs am Gehäuse gestartet werden mussen.
Einen Vorteil hat fantec: Man kann die Vordere Klappe offen lassen und damit den Luftstrom verbessern.
Da fantec ein 8-Fach Gehäuse angekündigt hat, bleibt die Hoffnung das Sharkoon nachzieht.
Geräuschentwicklung:
Mir egal, da Abstellkammer! Aber:
Wer glaubt das er 5 Festplatten in einer Zigarrenkiste geräuschlos betreiben kann, ist einfach nur naiv, selbst ecogreen Platten entwickeln in kleinen Gehäusen genug wärme das die mit viel Luft raus muß.
Warum kein RAID ??
Simple Antwort, ich brauche es nicht und es ersetzt kein backup. Stirbt eine Platte, ziehe ich sie raus und stecke stattdessen die Backupplatte rein.
Geschwindigkeit wie bei RAID0 ist auch kein Argument, da ich die Platten via Netzwerk anspreche und die 100mb/sec nahezu obergrenze sind.
Bliebe also nur der Wunsch nach der 10TB Platte am Stück, aber wozu? man verpackt seine Daten sowiso in Ordner, und ob die Ordner nun auf einer oder drei Platten liegen ist völlig egal.
Das Argument von RAID Fans ist der Plattentod, aber dafür gibt es Backups und das RAID nutzt nichts wenn das Gehäuse stirbt, da alle Hersteller nurnoch auf Billigteile setzen ist es nicht Unwahrscheinlich das das gleiche Gehäuse als Ersatz in 2 Jahren mit anderen Controllern kommt und ein Umstecken der Platten nicht funktioniert.
Fazit:
Beide gehäuse machen ihren Job gut, die Nachteile bei fantec sind: Externe Netzteile, Halteschienen für die Platten, Anlaufen nicht per Funksteckdose, nur 4 Platten zum fast gleichen Preis.
Ach Ja:
Ein Selbstbau zB in einem Gehäuse wie dem Sharkoon Rebel12 wäre wohl auf den gleichen Preis gekommen.