[User-Review] Sharkoon 5-Raid Bay (esata/usb3)

Gibt es eigentlich noch eine dritte Alternative was 5-bay boxes angeht, die nicht direkt 500€+ kosten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns intern sein darf ja, Lian Li hat da was im Angebot
Hardwareluxx - Preisvergleich

Nur ists genauso schlecht lieferbar und wohl auch langsamer.

Für mich bedeutet der nächste Ausfall der Box übrigens Eigenbau, da ist mir das Geld dann auch egal.
 
Da haste in der Bestell-Übersicht doch den Retoure-Button. Gleich mit Versandmarkendruck.

Ich bin leider aus Ösiland und auf ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment scheint es das nicht zu geben :( Ich hab zwar bei "Mein Konto" und dann "Meine Bestellungen" eine Übersicht, da ist aber nur ein grüner Haken in der Status-Spalte ("Die Bearbeitung Ihrer Bestellung ist abgeschlossen."), anonsten kann ich da aber nix machen. Wenn ich auf die Bestellung draufklick und die Details sehe gibt es da auch nix, abgesehen von einem "Sie haben noch Fragen? Wir sind gerne behilflich, kontaktieren Sie uns!" mit Link zum "Mailservice", wo man dann über ein Form ein email schreiben kann, die er mit der Auftragsnummer der Bestellung im Betreff vorbefüllt.
Darüber hab ich ihnen schon gestern eine mail geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen... Heute hab ich an reklamation@alternate.at eine email nachgeschossen, mal schaun ob sich mal wer meldet.

Schade, dass die keine Filiale mehr in Wien haben, das war immer ganz gut damals :(


------

Zum Thema Qualität:

Ja allzu toll scheint die Qualität nicht zu sein was man da hier liest :(
Ich hab hier im Moment 3 Boxen, bei der ersten hat alles wunderbar geklappt, bei der zweiten habe ich die beschriebenen Probleme. Die dritte läuft auch, aber hier ist einer der 4 Gummifüße zu kurz oder schlecht geklebt - die Box steht jedenfalls nur auf 3 Beinen, der 4. sitzt nicht auf. Das ganze ist aber trotzdem stabil genug, dass es nicht wackelt oder brummt wenn 5 Platten drinnenstecken, drum lass ich das mal, notfalls muss ich selbst beim 4 Bein etwas nachbessern, damit es länger wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir jetzt auch endlich aufgerüstet. Hatte vorher nur 3 x 1,5TB drinn. jetzt sind es 5 x 1,TB vom samsung die Eco Green Platten.

Im RAID 5 schön 6TB zur Verfügung :) Und nun heißt es das Backup zurück zu kopieren.

hmmm.. schlechte Qualität. Also meine Box läuft super. Könnte zwar nen bissel leiser sein, aber sonst vollkommen in Ordnung für das Geld. Denke eher, dass es bei der Produktion eine recht große Streuung gibt.

Gruß
Alex
 
Hi,

ich interessiere mich auch für das Teil da ich in meinem WHS V1 keine weiteren Platten verbauen kann. Hat da schon jemand von euch Erfahrungen gesammelt ob ich das Sharkoon per ESATA als JBOD an den WHS (Port Multi durch SATA Controller PCIe Karte vorhanden) anschliessen kann und dann dort die 5 Platten den Drive extender hinzufügen kann.
 
ich hab mir das teil gestern bestellt will 3x die samsung F4 anschließen und im raid0 betreiben
 
kann jeden nur empfehlen gleich das Teil mit 5 Platten auszubauen. Denn man kann nicht später einfach noch zwei dazu schieben und das RAID erweitern.

Wirklich RAID 0 ?

Macht m.M.n. keinen Sinn
 
heute mein teil bekommen einrichten ging superleicht,
mit 3x 2 tb F4 erreiche ich eine kopierspeed von 145 mb/s per esata und 180 mb/s per usb 3.0 leider habe ich an meinem server nur esata, ich glaube ich hol mir einen
usb 3 controller, was haltet ihr hiervon ASRock USB 3.0 Card, 2x USB 3.0, PCIe 2.0 x1 | Geizhals.at Deutschland
kommen solche controller eigentlich an den speed von onboard controller ran?
 
Kommt drauf an wie der Onboard-Controller am Chipsatz hängt. Wenn er auch nur mit einer PCIe-Lane verbunden ist wie die Steckkarte, dann nehmen die sich nix.
 
ich werd mir dann einfach so ein teil bestellen,
dass gerät macht seine arbeit wie es soll, aber das NT pfiept unterträglich rum,
da das eh nur 1 mal in der woche laufen wird stört mich das nicht aber für leute die es jeden tag benutzen ist das schon sehr nervig, ich hör das sogar noch von einer entfernung von über 5m.
 
Kann das Teil die HDDs dem PC auch einzeln zur Verfügung stellen, das man sie auch beliebig, ohne Datenverlust o.ä., tauschen kann ?
 
Kann das Teil die HDDs dem PC auch einzeln zur Verfügung stellen, das man sie auch beliebig, ohne Datenverlust o.ä., tauschen kann ?

ja das geht im "Clear RAID" Modus, allerdings legen sich die Platten in dem Modus bei idle nicht schlafen sondern laufen immer.

wobei dieses idle schlafen auch bei RAID5 irgendwie nicht zuverlässig klappt. entweder liegt es daran, dass ich mittlerweile mehrere boxen über ein USB 3.0 Hub betreibe, oder dass ich diese Data Tale Software laufen hatte bzw. auch die JMicron Software (wobei ich diese vollständig deinstalliert habe), aber es schläft bei idle entweder nur ein Teil der Boxen ein, oder aber überhaupt keine...

manchmal seh ich, dass offenbar irgendwas auf die box zugreif, zumindest blinken die HDD-LEDs manchmal alle auf, aber ich weiß nicht woher das kommt.

was immerhin klappt ist dass man mit USB Safely Remove die Platten "aushängt" - dann ist zwar kein Laufwerksbuchstabe mehr da, aber die Dinger schlafen gleich ein, und man kann sie über USB Safely Remove wieder per Software zurückholen, ohne irgendwas an- oder austecken zu müssen (und die LW-Buchstaben kommen dann auch wieder).
 
Zuletzt bearbeitet:
@p1nky2011
Du kannst den Procmon von Sysinternals benutzen.
Einfach nach dem Laufwerksbuchstaben filtern und schon siehste was auf die Box zugreift.
 
@p1nky2011
Du kannst den Procmon von Sysinternals benutzen.
Einfach nach dem Laufwerksbuchstaben filtern und schon siehste was auf die Box zugreift.

Zeigt mir USB Safely Remove auch (wobei es da eher darum geht, warum ich nicht "safely removen" kann, aber im Prinzip geht es ja um das gleiche).
Aber da hab ich dann zB Folgendes:
capturepd0j.png

Und wieso und warum da "System" und "svchost.exe" ständig auf irgendwelche Dateien zugreifen ist schwer feststellbar :(
Dieses Index-Zeug bei den Laufwerk-Eigenschaften hab ich ihm schon abgedreht, und was man sonst noch abschalten könnte/sollte/müsste weiß ich leider nicht :(
Über zweckdienliche Hinweise wäre ich sehr erfreut :)

(Im Screenshot steht übrigens "neighbour devices" weil ich da eben versucht hatte eine "removed" Box wieder einzubinden, und selbst das passt ihm nicht, da die Dateien auf einer anderen Box, die noch eingebunden ist, und am selben Hub hängt, Dateien gelockt hat... irgendwie ist das schon alles verdammt mühsam :().
 
Zuletzt bearbeitet:
@p1nky2011: Ich hatte ja das gleiche Problem. Nur hat es sich bei mir jetzt aus irgendeinem Grund gelegt. Kann leider nicht sagen, woran es liegt, aber bei den letzten Malen hat das Auswerfen ohne Probleme hingehauen.
 
hmm... gestern hat sich bei mir eine Festplatte abgeschossen... :(
Vorgestern ging alles noch, als ich gestern nach hause gekommen bin und den pc an gemacht habe, zeigte er mir auch noch E:\HDD1 an. Nach dem ich sie angewählt habe, versuchte er fast 10min lang sie zu öffnen, bis ich abgebroch habe. Darauf hin stand nur noch Neues Laufwerk da und als ich in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut habe, zeigt er mir nun das Format RAW an. Habe ich mir vielleicht die Partitionstabelle abgeschossen? Anzeichen für einen Defekt der HDD ist nicht da! bekomme ich irgendwie meine Daten zurück? Die restlichen HDD's in der Bay laufen noch.
 
wenn noch nichts weiter mit der HDD gemacht wurde, kann man in der Regel mit chkdsk die Partitionstabelle wieder herstellen.

Die genauen Parameter habe ich jetzt aber nicht im Kopf.

Ansonsten kannst du mit testdisk auch die Partition wieder herstellen

Gruß
Alex
 
Hallo

Ich habe die Sharkoonbox in meinem "Datengrab" im Einsatz, als von 4 Wochen nach 2 Fantec 4-Fach USB3 gehäusen eine zusätzliche Box nötig war, habe ich diesesmal zu Sharkoon gegriffen.

Die 3 Boxen hängen via USB3 an einem Zotac Mini-PC mit AMD 350 Prozessor mit 8 GB Ram und einem alten 17Zoll TFT in der Abstellkammer. Evtl soll diese kombination noch gegen ein Zakate Laptop getauscht werden, dabei aber USB3 und Gigabit Lan in einem gerät zu finden ist leider noch teuer.


Derzeit laufen in dem Verbund 12 Festplatten mit Kapazitäten von 0,5 bis 3 TB, alle im Single Modus, festen LW Buchstaben vorgegeben und für die Heimnetzgruppe lesend/schreibend freigegeben.

Auf 6 Der Platten sind daten die ich für so wichtig halte, das ich sie backuppe, das mache ich mit einem Sync Programm und einer von 6 2TB Backupplatten im freien Schacht des Sharkoon, was für mich auch der Hauptgrund gegen Fantec war, wo ja Halteschienen angebaut werden müssen.


Die Datenraten liegen immer so bei 80-100mb/sec. via netzwerkzugriff

Stromverbrauch der Sharkoon in Ausgeschaltetem zusand war kein Thema, da ich dank der Steckernetzteile der beiden Fantec´s sowiso mit Schaltbarer Steckdose bzw Funk-Steckdosen arbeite. Beim Einschalten hat die Sharkoon hier natürlich den Vorteil das sie sofort anläuft, wärend die Fantecs am Gehäuse gestartet werden mussen.


Einen Vorteil hat fantec: Man kann die Vordere Klappe offen lassen und damit den Luftstrom verbessern.

Da fantec ein 8-Fach Gehäuse angekündigt hat, bleibt die Hoffnung das Sharkoon nachzieht.


Geräuschentwicklung:
Mir egal, da Abstellkammer! Aber:

Wer glaubt das er 5 Festplatten in einer Zigarrenkiste geräuschlos betreiben kann, ist einfach nur naiv, selbst ecogreen Platten entwickeln in kleinen Gehäusen genug wärme das die mit viel Luft raus muß.


Warum kein RAID ??

Simple Antwort, ich brauche es nicht und es ersetzt kein backup. Stirbt eine Platte, ziehe ich sie raus und stecke stattdessen die Backupplatte rein.

Geschwindigkeit wie bei RAID0 ist auch kein Argument, da ich die Platten via Netzwerk anspreche und die 100mb/sec nahezu obergrenze sind.

Bliebe also nur der Wunsch nach der 10TB Platte am Stück, aber wozu? man verpackt seine Daten sowiso in Ordner, und ob die Ordner nun auf einer oder drei Platten liegen ist völlig egal.

Das Argument von RAID Fans ist der Plattentod, aber dafür gibt es Backups und das RAID nutzt nichts wenn das Gehäuse stirbt, da alle Hersteller nurnoch auf Billigteile setzen ist es nicht Unwahrscheinlich das das gleiche Gehäuse als Ersatz in 2 Jahren mit anderen Controllern kommt und ein Umstecken der Platten nicht funktioniert.


Fazit:

Beide gehäuse machen ihren Job gut, die Nachteile bei fantec sind: Externe Netzteile, Halteschienen für die Platten, Anlaufen nicht per Funksteckdose, nur 4 Platten zum fast gleichen Preis.

Ach Ja:
Ein Selbstbau zB in einem Gehäuse wie dem Sharkoon Rebel12 wäre wohl auf den gleichen Preis gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin neu hier und hab seit heute auch eine Sharkoon Raidbox.

Will sie mit 4xSamsung 204UI für die Daten und 1xSamsung 203WI als Paritätsplatte im Raid5 Verbund betreiben.

Kann mir einer von euch sagen, an welcher Position die Paritätsplatte betrieben wird? Leider gibt´s dazu keine Angabe im viel zu dünen Handbuch und der Support von Sharkoon hat bislang auch nicht geantwortet...
 
Ich glaube Paritaetsplatten gabs nur bei raid 3. Bei raid 5 sind die informationen auf allen platten verteilt

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:16 ----------

ps: trotz neuen lueftern, und ausgebautem netzteil, waren die platten immernoch zu heiss, mittlerweile betreibe ich es ohne gehaeuse
 
Huch, ja stimmt.... :d

Danke ryzion für die schnelle Antwort! :-)

Hab halt nur Bedenken, weil es net 5 baugleiche Platten sind...
 
optimalerweise nimmt man gleiche Platten, da hier auh oft die Einschaltzeit gleich ist.
Das Sharkoon 5 Bay hat aber keine probleme damit, da es sowie 3 Sekunden auf jede Platte wartet.

Du solltest nur immer die gleiche Größe verwenden, da du sonst Platz verschenkst.

Gruß
Alex
 
5-RAID Bay läuft per eSATA nach formatierung über USB

Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt endlich meine Sharkoon 5-Bay RAID Box mit 5 x ST2000VM002 (Seagate PIPELINE HD 2TB CE) bekommen und ein etwas merkwürdiges Verhalten festgestellt:

An folgender Rechnerhardware ausprobiert und an allen das gleiche Problem:
- Lenovo Thinkpad T410s eSATA
- Zotac IONITX-P-E eSATA
- Gigabyte EP35-DS4 onboard auf eSATA

Fehlerbeschreibung:
Die RAID-Box wir mit 5 ST2000VM002 PIPELINE HD 2TB Festplatten im RAID 5 betrieben. Wenn ich die Box per esata an einen der oben aufgeführten Rechner (Mainboards) hänge wird nur 1,3TB erkannt ("OK vielleicht kein port multiplier").Dann habe ich die Box per USB angeschlossen 7,3TB erkannt und das Volumen in NTFS formatiert. Wenn ich jetzt die RAID Box wieder per eSATA anschließe wird ein 7,3TB Laufwerk erkannt und es funktioniert alles an allen drei Computern.

Frage:
Jetzt frage ich mich wie das möglich ist, wenn die eSATA Controller die Box ohne formatierung nicht erkennen konnten und ob ich die Box so an eSATA betreiben kann? Oder ist das normal, dass ich erst per USB formatieren muss?

PS: Hier die Performance der Box an den einzelnen Rechnern:
- Lenovo Thinkpad T410s eSATA -> RAID5 -> TrueCrypt AES -> 185MB/s schreiben
- Zotac IONITX-P-E eSATA -> RAID5 -> TrueCrypt AES -> 79MB/s schreiben
- Gigabyte EP35-DS4 onboard auf eSATA -> RAID5 -> TrueCrypt AES -> 19MB/s schreiben

Ich hoffe das mir einer von euch helfen kann, denn ich will die Box nicht per eSATA betreiben und in einem halben Jahr sind alle Daten weg!
 
Ja, ok die haben ja alle offiziell jeweils 2TB Platz, sollte also kein Problem sein.

Was mich noch interessieren würde, wie groß sind die Sektoren der Platten in euren Raids? Ich habs mal auf Standard belassen (glaub 4k).
 
Zuletzt bearbeitet:
doubled83, hast du das raid vorher mit den schaltern gesetzt, oder mit der software?

panicbrother, standard sollte passen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh