Hallo zusammen,
ich habe mir meine zweite 5-Bay-Station gegönnt. Habe leider bei der Inbetriebnahme Probleme und hoffe, dass mir hier Jemand helfen kann.
Die Station ist per USB 3.0 verbunden, eine Platte ist eingesetzt. Die Raid-Schalter auf der Rückseite sind alle in der oberen Stellung für "Clean"-Modus (wenn später mehr Platten drin sind, soll jede einzeln dargestellt werden - so läuft es auch auf der ersten Station). Die Station ist ausgeschaltet, ich halte mit einem Kugelschreiber den Setupknopf auf der Rückseite gedrückt, schalte die Station ein, warte ein paar Sekunden, lasse den Setupknopf los. Jetzt sollte laut Anleitung alles funktionieren, leider wird die Station nicht erkannt - es ertönt der Windows-USB-Verknüfungs-/Trennungston, nicht nur einmal, sondern in kurzem Abstand hintereinander, solange die Station an ist.
Zur Problemlösung habe ich Folgendes vergeblich bereits versucht:
- an verschiedene USB Ports angestöpselt
- die eine Platte an verschiedenen Positionen eingesetzt (seltsamerweise ist das Einrasten in der obersten Position relativ schwierig, kennt ihr das auch?)
- Box mit und ohne Platte, mit und ohne USB Verbindung eingeschaltet während ich den Setupknopf drückte
- Setze ich die Platte wieder in die erste Station funktioniert sie
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende...
(ich nutze Windows 7 64 Home Edition)
Danke für Eure Hilfe!
Grüße
Klappstuhl
Nachtrag: an einem USB 2.0 Port wird sie erkannt und die Daten sind noch auf der Platte - sollten die nicht weg sein?! Das Problem mit USB 3.0 besteht aber weiterhin.