[User-Review] Sharkoon 5-Raid Bay (esata/usb3)

@mueder joe

Genau das meinte ich ja. Bei R5 ist die Absicherung das eine Platte ausfallen kann zu wenig bei 8 Platten. Man koennte auch R6 nehmen aber da ist die Performance wieder schlechter.
Ein R60 ist finde ich aber etwas uebertrieben...das muessen schon echt wichtige Daten sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn es am Thema grad komplett vorbei geht. Ein R60 aus 8 Platten wäre vom Platz her das gleiche wie RAID 10, vermutlich nur deutlich lahmer. Beim 60er könnten dafür 2 beliebige Platten aussteigen, beim RAID 10 könnten 2 Ausfälle schon nen GAU sein.

So, genug Klugschiss ^^

@Topic:
Jetzt soll Lian Li nachziehen und ihre Controllerkarte Lian Li IB-01 genauso aufbauen, mit gleicher Performce bitte :)
 
Also das mit dem Rebuild bei (theoretisch) 8 Platten in einerm RAID5 seh ich jetzt nicht so - der Rebuild dauert doch theoretisch so lange wie es dauert eine einzele Platte im gesamten Verbund zu schreiben/lesen (vorausgesetzt es sind alle 8 Platten gleich groß, aber das würde ich jetzt doch einmal annehmen). Er kann ja immer alle 7 Platten gleichzeitig lesen und dann auf die 8. schreiben. Sofern das gleichzeitige Lesen und Parity berechnen für 8 Platten nicht wesentlich länger dauert als bei 5 Platten sollte das genauso schnell gehen wie bei 5 Platten und sollte idealerweise nur von der Lese/Schreibgeschwindikeit der langsamsten Platte im Verbund abhängen (jede darüber hinausgehende Verlangsamung wäre meiner Meinung nach nur vom Chip verursacht und nicht von der Lese/Schreibgeschwindigkeit der Platten).

Natürlich wäre die Datensicherheit nicht so groß wie bei einem RAID5 mit 4 oder 5 Platten, aber immer noch weit besser als bei irgendeinem RAID0 oder JBOD wo alles weg ist, wenn nur eine ausfällt (und dass 2 gleichzeitig ausfallen ist auch bei 8 Stück eher unwahrscheinlich).

Aber egal, vielleicht kommt das dann ja mit der nächsten Modellreihe, bei RAID5 mit 8 Platten und Sleep Mode wäre ich jedenfalls dabei :)

Wegen dem Löschen:
Bei mir ist der Papierkorb auch "deaktiviert" - also es wird nicht in den Papierkorb verschoben sondern gleich gelöscht. Offenbar macht aber genau das das Problem noch gravierender. Denn wenn man in den Papierkorb verschiebt dann passiert nichts, dann laufen die Platten nicht an - erst wenn man ihn entleert dann laufen sie an.
Wenn man den Papierkorb aber deaktiviert hat und gleich löscht, dann macht Windows das intern offenbar so, dass der Papierkorb gleich immer geleert wird. Und dann hat man eben bei JEDEM Löschvorgang das Spiel, dass die Platten anlaufen :(
Wenn man diesen Mist-Papierkorb gänzlich deaktivieren könnte und Dateien so wie früher einfach "normal löschen", dann gäbe es das Problem nicht - aber offenbar geht das zumindest in Windows 7 nicht :(
 
Die Rebuilt speed wird von sharkoon mit ca. 200 GB die Stunde angegeben, kannst es dir ausrechnen ^^ Klar muss es jeder für sich selbst entscheiden aber 8 Platten sind ja schon ein ganz schöner Haufen ;-)
 
200 GB/h mit 4 Platten halt, bei (theoretisch) 8 Platten müssten es dann entsprechend 400 GB/h sein (wenn der Chip nicht bremst) und es würde genausolange dauern.
Dieser GB/h Wert ist ja überhaupt ein äußerst theoretischer, denn beschrieben wird beim RAID5 Rebuild tatsächlich ja nur eine Platte, ob das RAID jetzt aus 3,4,5 oder 8 Platten besteht ist ja egal. Nur die Infos zur Parity Berechnung müssen dann halt von 2,3,4 oder 7 anderen Platten kommen (die aber wie gesagt parallel ausgelesen werden können, sodass es zeitlich keinen Unterschied machen sollte, soferne der Controller Chip beim gleichzeitigen auslesen und Parity berechnen von 7 Platten nicht siginifikant laggt gegenüber 2,3,4 Platten - aber das ist wie gesagt einzig und alleine von der Rechenleistung des Controller Chips abhängig).
 
Also eigentlich nutzt man das Teil doch eh zum Backup oder hat umgekehrt ein Backup von dem Teil. Von daher wäre es doch echt mehr als ausreichend ein Raid 5 über 8 Platten zu machen. Dann kann sogar eine ausfallen und die Daten sind noch da. Schlimmstenfalls müsste man bei parallelem Ausfall alles einmal neu machen.
 
Wenn man diesen Mist-Papierkorb gänzlich deaktivieren könnte und Dateien so wie früher einfach "normal löschen", dann gäbe es das Problem nicht - aber offenbar geht das zumindest in Windows 7 nicht :(

Also ich lösch immer mit Shift + ENTF und da geht - so weit ich mich erinnern kann - die Box nicht an. Ich kann es wie gesagt grad nicht testen, aber ich vermute mal dass mir der Umstand sonst auch sauer in Erinnerung geblieben wäre.

Also eigentlich nutzt man das Teil doch eh zum Backup oder hat umgekehrt ein Backup von dem Teil. Von daher wäre es doch echt mehr als ausreichend ein Raid 5 über 8 Platten zu machen. Dann kann sogar eine ausfallen und die Daten sind noch da. Schlimmstenfalls müsste man bei parallelem Ausfall alles einmal neu machen.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Gibt genug die meinen das ein RAID die Sicherheit erhöht und eben kein Backup haben. Auch hier ;)
 
grüße an alle,

ich blindfisch hab grad erst gesehen das es schöne news gibbet.
hab erstmal alles gelesen...
denke bei der station wurde einiges besser gemacht.
auch wenn ich (wüste auch ned wie man das besser machen könnte) den luftstrom der da mehr oder weniger von der platine abgehalten wird ned ganz so gut finde.

1. frage: gibts dann auch "schon" ne software? wie bei der box?
2. frage: hab ich was verpasst? kann man bei der box wirklich das interne nt gegen ein externes tauschen? ok kla mit nen bischen bastellei...
bei der station auch wenn nicht nötig. nen 250watt externes nt wird glaub ned ganz einfach sein oder?

mfg
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nicht mal in extra NT nehmen. Ich hab an die zwei internen ein 4 Pin Y Kabel angeschlossen das an der Stelle des alten NT raus hängt. Bei meinem HTPC hab ich ein Kabel vom internen NT nach draußen verlegt und gebe ihm so Strom. Wenn ich die Station aber woanders betreiben will benutze ich das normale NT, das liegt dann halt neben der Box und gibt Strom ^^

Vorteile sind das man nun nicht mehr das sehr laute NT benutzen muss und das die Box ausgeht wenn der PC runter fährt und man so nicht immer extra Strom ausmachen muss. Ich habe noch eine Batch geschrieben das die Station vorm runterfahren noch immer sicher ausgehangen wird aber ob das nötig ist....ka ^^
 
@fu3hr3r5chn3ck3

naja ist ne lösung. aber fänd das mit so nem externen notebook nt schon schicker.
denke mir einfach schon wie du eine lärmquelle weniger und auf eine hitzequelle weniger.

mfg
Matthias80
 
dann schau dir das LianLi ex503 an ist ja quasi die Selbe box nur in nem anderen Gehäuse und die hat ein externes NT mit 12V
 
Bin bis jetzt zu frieden mit der Station aber wenn ich über Netzwerk mkv's rauf schiebe geht sie auf 50mb/s runter....nicht schlimm für mich denn was zählt ist lesen^^
 
standby-Modus?

Hallo Leute,

ich bin auch auf der Suche nach einem günstigen 5 bay-Festplattengehäuse. Habe hier auch viel gelesen. Ich möchte die Festplatten alle einzeln im clean-raid-Modus betreiben. Fände das neue sharkoon-Gehäuse nicht schlecht.
Leider scheint bei allen drei Gehäusen der automatische standby-Mode nicht zu funktionieren? Sharkoon schreiben, sie würden es nachliefern. Weiß dazu jemand genaueres, kann man denen trauen, oder wartet man sich da zu tode? Liegt das an der raid-Steuerung das es bislang nicht funktioniert? Denn mein Vater hat ein fantec-4bay-Gehäuse da scheint der standby anstandslos zu funktionieren. Aber das hat ja wieder andere Nachteile und auch nur 4 Schächte...

Deshalb meine Frage: Kennt jemand noch ein anderes Gehäuse wo genanntes funktioniert?
Danke,

Henning
 
also ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich würde stark vermuten, dass im clean Raid modus mit dem Sharkoon niemals der Standby betrieb gehen und man das nur für die "normalen" Raid Modi nachliefern wird. Halt so wie bei dem alten Sharkoon Case.
 
Geht also im neuen Sharkoon Rais-Station Gehäuse in keinster Weise ein Sleep-Mode oder nur in bestimmten Einstellungen? Ich bin durch die Vorposts ein wenig verwirrt. Das alte Gehäuse scheint ja auszulaufen, da kaum mehr lieferbar.

Danke!
 
Hallo

Hab jetzt das alte 5-Raid bay im Einsatz und hab mir schon überlegt noch eins zu holen...

Nun die Frage an die Experten, lohnt es sich das neue zu nehmen oder doch lieber beim alten bleiben???

Außer der besseren Lüftung sehe ich jetzt keine großartigen Verbesserungen, im Gegenteil die Netzteile sind doch etwas groß Dimensioniert finde ich ?

Und das 8er ist doch etwas ganz schön teuer.

Jemand eine Ahnung wie das bei den neuen ist, kann man da z.B. ein Raid später einfach mit zusätzlich Platten erweitern oder geht das auch nur so wie beim alten?
 
Also kann man jetzt nochmal zusammenfassen warum lieber die neue Raidstation, anstelle der Raidbox?

pro: bessere Lüftung, besseres rumbasteln

contra: kein Übernehmen der alten Platten da anderen Chipsatz, bis jetzt keine Software, teurer


Danke!


edit:
So meine Station ist da und hab auch gleich das NT ausgebaut. Ich habe es kurz getestet und muss sagen das der NT Lüfter extrem laut ist...aber mit einer Verlängerung aus dem PC und einem neuen 120mm Lüfter ist es, bis auf die HDDs recht leise. Nun schiebe ich alle Daten rauf und werde sehen wie es läuft ^^


Also ich kopiere seit 17 Uhr Daten rauf und die obere HDD ist etwas mehr als Handwarm aber wie es mit den HDDs in der Mitte aussieht würde ich gerne wisse... Temps sagt mir HD Tune nicht.

Kann man nun eigentlich ein Vergleich bzgl. den Temp's ziehen, habe ja jetzt die Box bekommen, aber selbst nach 1h kopieren wollte man die mittlere Platte mit der Hand schon nichtmehr anfassen..., besser bei der Station?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nun eigentlich ein Vergleich bzgl. den Temp's ziehen, habe ja jetzt die Box bekommen, aber selbst nach 1h kopieren wollte man die mittlere Platte mit der Hand schon nichtmehr anfassen..., besser bei der Station?

Was für Platten hast du am laufen, 7200er oder 5400er?

VG
 
Könnte bitte mal jemand mit der neuen Box einen Stromzähler dazwischen hängen?

Mich würde mal der wahre Verbrauch im Gebrauch und im Standby interessieren.
 
Hallo miteinander!
Hat schon wer versucht ein RAID 5 aus der Box in ne Station zu stecken? Würde mich stark interessieren, bezüglich Ankauf meines zweiten Gehäuses (wenn das ginge nehm i mir ein neues Gehäuse, ansonst noch immer das alte, weil wenn das RAID zwar supi funktioniert aber mir in zb nem Jahr der Controller abraucht u die Box nicht mehr verfügbar ist schau ich durch de Finger)

Danke!!!
navaro
 
Hi Leute,

ich brauch noch eine Box und nachdem hier jemand geschrieben hatt, dass bei den neuen Boxen ("Sharkoon 5-Bay RAID-Station") die Platten nicht in den idle Modus gehen, Sharkoon aber versprochen hat, das nachzuliefern, mal die Frage, ob das mittlerweile geschehen ist und die neueren "Stations" nun auch so wie die älteren Boxen nach x Minuten (im RAID Modus, standardmäßig bei den alten Boxen nach 5 Minuten) in den idle Modus gehen und die Festplatten auf Standby schalten und die Lüfter ausschalten?

Ist für mich ein echtes KO Kriterium, wenn das noch nicht geht, würd ich mir eine alte Box holen.
 
Hallo,

ich würde gern zwei Sharkoon 5-Raid Bay kaufen und an meiner Fritzbox als Speicher für die Nas Funktion nutzen.
Ich bin mir nur nicht sicher ob die Fritzbox mit der box umgehen kann.
Hat von euch einer ne Fritzbox und könnte dies kurz testen?

Gruß
Nitro
 
kann man bereits beschriebene Platten ins Gehäuse einbauen und sie zu einem Laufwerk zusammenfügen ohne, dass die Daten verloren gehen ??
wahrscheinlich nicht oder ?

Gruß xy04
 
kann man bereits beschriebene Platten ins Gehäuse einbauen und sie zu einem Laufwerk zusammenfügen ohne, dass die Daten verloren gehen ??
wahrscheinlich nicht oder ?

Gruß xy04

wenns nen raid werden soll, dann natürlich nicht. im non raid modus, wo jede platte einzeln angesprochen wird, geht das natürlich.
 
Kurze Zwischenfrage: Kann man im "alten" Sharkoon 5-Bay-Gehäuse mehere Sets an Platten in unterschiedlichen RAID-Modi verwenden (nicht gleichzeitig), ohne dass die RAID-Arrays beim Tauschen gekillt werden. Beispiel ein 5er Set als RAID 5 und ein separates 5er Set als RAID 0 - kann man die Sets abwechselnd einbauen und nutzen oder sollte man da sonst noch etwas beachten?
 
Die Set-Informationen werden auf den Platten gespeichert. Wie bei fast jedem Raid.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh