[User-Review] Sharkoon 5-Raid Bay (esata/usb3)

Die Reihenfolge ist egal (ist doch nix anderes als würdest Du einen USB-Stick anstecken, da ist es auch Wurst ob der Rechner an oder aus ist wenn Du das machst, er wird immer erkannt).

Box aus, Dip Schalter stellen, Set Button drücken, Box anschalten, warten bis Box Beept, Set Button loslassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber irgendeinen Fehler muß ich trotzdem machen, denn: nach "Clear Raid" mit Set-Knopf einschalten, PC (Win XP SP3) einschalten, wird "../neue Hardware kann verwendet werden" angezeigt und es leuchten auch die 3 LEDs + es piepst - aber im Explorer werden die 3 Platten nicht angezeigt.
Auch nach Neustart mit eingeschaltetem Array blinken zwar die LEDs - aber keine FPs im Explorer.

Was sagt denn die Datenträgerverwaltung?
 
>komme leider nur an Wochenenden zu den "privaten" PC-Problemen - deswegen erst jetzt.

dank für die Antwort @HisN - ich hatte wohl bisher nicht bis zum beep der Box gewartet.. / jetzt sind 2/3 Platten zu sehen, die 3. FP ist weg und wird auch nicht mehr im BIOS angezeigt. sie läuft an und wird auch warm.
ich habe sie per USB-Adapter an einen anderen PC angeschlossen - auch dort wird sie nicht erkannt (beim boot, im BIOS, Datenträgerverwaltung auch nix) /aber kann als Massenspeichergerät entfernt werden.

habt ihr vielleicht dazu nochn Tip?
 
Erst mal super, dass es hier so nen dicken Thread zu dem Thema gibt. Hab aber noch ein paar Fragen vor dem Kauf.

1.) Hat schon einer die neue Version von Sharkoon gekauft und Erfahrungen damit? Sieht ja wirklich sehr gut aus.

2.) Kann die neue Version auch JBOD? Bei der alten Version steht es ja in der Produktbeschreibung bei Geizhals dabei, in der neuen nicht.

3.) Ich habe ein Mainboard mit dem Etron USB3-Chip, das Gigabyte GA-970A-UD3 Rev. 1.1 - gibt es damit Probleme mit dem Sharkoon 5-Bay? Hab das in einem Nebensatz hier im Thread gelesen. :(

4.) Versuche ich erstmal selbst zu klären, ob mein Board sonst alternativ diesen E-SATA Port Multiplier hat. :(

---------- Post added at 15:52 ---------- Previous post was at 15:45 ----------

Zu Frage 2: Ja, kann es. :)

---------- Post added at 16:02 ---------- Previous post was at 15:52 ----------

Zu Frage 4: For AMD-based onboard SATA controllers, South Bridge SB850 and SB950 have FBS-based port multiplier capability. :)
 
mitlerweile etwas neues bezüglich der Neuen Version? besonders in Sachen Laustärke und Abschaltung bei Nichtgebrauch/heruntergefahrenem PC
brauche nämlich drigend ein Gehäuse für meine Festplatte und aktuell schwanke ich zwischen dem neuen Sharkoon und dem LianLi ex503
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die neue Version gekauft und in Betrieb. Momentan läuft gerade das Backup, viel kann ich daher noch nicht sagen. Das Teil hat jedenfalls hinten einen großen Lüfter und einen kleinen fürs Netzteil. Und es ist hochglänzend, was mir nicht so gefällt. Platten sind nicht mehr mit Schlüssel versehen und den Schnappverschluss fand ich jetzt auch nicht so leichtgängig und gut. Platten müssen in den Carriern verschraubt werden. Zubehör ist eine Slotblende mit E-SATA Anschluss, die ich nicht brauchte, weil ich schon einen E-SATA Port vorne hab. Dazu 40 Schräubchen zum Platteneinbau, USB3- und E-SATA Kabel. Anleitung nur online als PDF verfügbar.

Bisher hab ich nicht viel getestet. Vier Platten (je 2TB, Hitachi 7200U) eingebaut. Angeschaltet. Dann läuft es default im Clean-Modus. Da wurde dann jede Platte separat erkannt. Ausgemacht, auf "Large" gestellt und beim Einschalten den Set-Knopf gedrückt. Ist jetzt so ein kleiner Schalter, den man nur mit Büroklammer oder Bleistiftmine erreichen kann. Lief aber auch auf Anhieb. Hatte es über USB3 verbunden. Allerdings hat es sich dann direkt nach 20 Minuten oder so verabschiedet. Laufwerk war einfach nicht mehr im Explorer. Daher hab ich es nun über E-SATA angeschlossen und keine Probleme mehr. Soll wohl auch Probleme mit meinem USB3 Chipsatz von Etron geben. Aber E-SATA geht ja genauso.

Übertragungsgeschwindigkeit ist wie bei ner internen Platte. Das Teil ist sehr laut, was aber wohl an den 4 Hitachis mit je 7200U liegt. Wenn das Backup fertig ist, bau ich die noch mal aus und gucke, wie laut das Teil ohne Platten, nur mit Lüfter ist. Was willst du sonst noch wissen? Ich kann ja auch mal Bilder machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
besonders interessieren täte mich die Lautstärke, besonders die des kleinen Lüfters und ob das Gehäuse bei Nichtbenutzung nicht nur die Platten ausschaltet sondern auch den Lüfter.
evtl bestell ich mir einfach mal beide und schicke dann eines wieder zurück

edit: falls du es mal testen kannst: im clear raid modus: geht das Gehäuse aus, wenn der Rechner heruntergefahren ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder kommen, wenn ich hier etwas aufgeräumt hab. :sick:

Die Platten schalten ab. Hängt natürlich davon ab, was in den Energieoptionen des PCs eingeschaltet ist. Aber die Lüfter laufen weiter und sind doch relativ laut. Kein auffallend unangenehmes Geräusch aber ein konstantes Rauschen, das lauter ist als mein PC. Wenn ich nachher die Bilder mache, dann werde ich es auch mal öffnen, damit man sehen kann, ob man die Lüfter evtl. tauschen könnte.
 
hm dann nehm ich wohl doch lieber das LianLi, a kann man den Lüfter ja ohne Probleme und es ist nur ein großer, evtl bastel ich mir dann noch ein Kabel um die 12V vom PC-NT zu bekommen dann geht das auch automatisch komplett mit an und aus.
 


Also den Lüfter kann man denk ich relativ einfach tauschen. 4 Schrauben lösen, Kabel ziehen, anderen reinschrauben. Den vom Netzteil eher nicht. Der ist ja in dem Netzteil drin und ich wüsste nicht, wie er rausgeht. Platten hab ich nach dem Backup mal rausgezogen, die waren warm, aber nicht heiß. Dafür dass es 7200U-Platten sind ok. Sonst nervt mich hauptsächlich das glänzende Gehäuse, wo man die Fingerabdrücke so gut sieht. Energiesparfunktionen und Lautstärke sind nicht so entscheidend, da ich das Teil die meiste Zeit nicht angeschlossen haben werde.

Vorteile gegenüber der alten Version sehe ich eigentlich den Beschreibungen nach zu urteilen hauptsächlich im in meinen Augen besseren Design (bist auf den angesprochenen Glanz) und die wohl bessere Kühllösung der Festplatten.

Die Seitenwände und der Deckel bestehen aus einem Teil und lassen sich durch das Lösen von 3 Schrauben relativ leicht entfernen und nicht ganz so gut wieder anbringen. Kennt ihr das noch von den alten Gehäusen, wo Seitenwände und Deckel aus einem Teil waren? Man muss halt gucken, dass es an 3 Seiten gleichzeitig passt. Naja allzu oft werde ich es auch nicht öffnen denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich find die schraubenlose Konstruktion eigentlich gerade toll, auch verstünde ich es echt nicht, wenn sich bei dem neuen die Lüfter nicht abschalten würden. Das ist doch gerade ein tolles Feature. Egal muss ich mich wohl nicht ärgern, dass ich nicht auf das neue Modell gewartet hab:d.
 
Wann genau sollten sich die denn abschalten? Hab da jetzt nicht so viel mit getestet.
 
Hi, ich hab mal Sharkoon kontaktiert bezüglich des Chipsatzes des neuen Cases. Dieser soll ein andere sein als in der Raidbox und man kann somit auch nicht ein bestehendes Raid aus der raid box in die raid station umziehen.
Meine Frage an die die schon eine Raid Station besitzen, ist es möglich das NT aus zu bauen und es per 4 Pin Molex an den PC zu stöpseln wie bei der Raid Box?

So Sharkoon sagt es ist nicht der selbe Chipsatz wie in der Raidbox verbaut. Desweiteren kann Sie wohl noch kein Sleep....soll aber noch nachgereicht werden und ein Betrieb ohn das interne NT ist auch möglich, die Platine und die HDDs benötigen 2 4 PinMolex.

Ich hab die Station bestellt und hoffe sie kommt morgen ^^ ich werde sie testen und berichten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
einfaches ausbauen des NT und dann per Verlängerung anschließen ist schon mal wieder ein Pluspunkt für der Sharkoon und dann noch Lüfter tauschen/drosseln, dann sollte es leise sein
 
Netzteil lässt sich recht gut ausbauen. Man macht am besten alle Platten raus. Dann löst man an der Rückseite 3 Schräubchen, schon ist das Netzteil lose und kann nach oben (da wo vorher die Platten waren) rausgenommen werden. Vorne muss man noch den Einschalter mit 2 Schrauben abschrauben und die beiden Molexstecker von der Platine ziehen. Das wars. Der Lüfter hängt nur an den 4 Schrauben in der Rückwand und mit nem kleinen Stromsteckerchen hinten an der Platine. Ich glaub ich schließ den mal am PC an, um zu gucken, wie schnell der dreht.

Hab noch ein paar Bilder gemacht. Find das Teil ist ziemlich gut aufgebaut. Lässt sich alles gut auseinanderbauen. Jetzt sind nur noch die Platinen und ein paar Kabel drin. Könnte man problemlos auch noch entfernen, aber wozu eigentlich. :) Achso die Fronttür ist einfach nur so vorgeklipst wie bei vielen Tower auch.



---------- Post added at 19:55 ---------- Previous post was at 17:49 ----------

So, der Lüfter im PC angeschlossen macht ungeregelt ca. 800-850U/Minute. Geräusch ist wahrnehmbar, aber relativ leise. Ein gleichmäßig relativ tiefes Rauschen. Mein Netzteillüfter ist störender.

Das kleine Netzteil von der Station alleine angeschlossen ist da schon nerviger. Wirklich laut ist es auch nicht, aber der Ton ist heller und unangenehmer. Schon recht deutlich wahrnehmbar. Zusammen mit den hochdrehenden Platten isses ziemlich ätzend. Aber ok, darauf kams mir ja nicht so an. Hoffe ihr könnt was mit anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du es ja soweit auseinander hattest: konntest du die Beschriftung der beiden ICs erkennen, dann wissen wir auch welcher Chip verbaut ist
 
Da du es ja soweit auseinander hattest: konntest du die Beschriftung der beiden ICs erkennen, dann wissen wir auch welcher Chip verbaut ist

Weiß nicht genau, was du wissen möchtest. JMB394 steht einmal auf einem schwarzen Chip. Oben auf der Platine steht CFI-B53JD_REV_A.
 
JMB394 ist gemeint. Im Gegensatz zu dem 393 in der ersten Box.
 
JMB394, das ist der Controller, das alte hatte den JMB393 also wirklich ein anderer

edit: zu spät. neue Seite nicht gesehen.....
mal schauen wie der ist, der einzige Unterschied den ich gefunden habe so auf den ersten Blick: mehr IOs und
".Supports on-line read data integrity check"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon geguckt, war kaum ein Unterschied. Irgendne Zahl höher, wo ich aber nix mit anfangen kann und Integritätscheck oder so.
 
So meine Station ist da und hab auch gleich das NT ausgebaut. Ich habe es kurz getestet und muss sagen das der NT Lüfter extrem laut ist...aber mit einer Verlängerung aus dem PC und einem neuen 120mm Lüfter ist es, bis auf die HDDs recht leise. Nun schiebe ich alle Daten rauf und werde sehen wie es läuft ^^


Also ich kopiere seit 17 Uhr Daten rauf und die obere HDD ist etwas mehr als Handwarm aber wie es mit den HDDs in der Mitte aussieht würde ich gerne wisse... Temps sagt mir HD Tune nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Kommenatre zu diesem Thread:

* Wär super wenn jemand kurz Info gibt, falls mit dem neuen Gehäuse doch auch mal das Idle wieder gehen sollte. Dass sich die Platten und das Gehäuse schlafen legen wenn sie nicht benutzt werden ist für mich ein KO Kriterium.

* Super wär auch ein Praxistest ob sich die Platten aus dem "alten" 5 Bay RAID tatsächlich nicht in das neue übernehmen lassen. Chipsatz ist zwar ein anderer, aber doch vom selben Hersteller und es scheint der Bezeichnung nach "nur" der Nachfolger zu sein - also eventuell geht es doch (aber Tests besser nur mit Testdaten :) ).

* Dass dieses 8er Gehäuse (so wie auch das Fantec) zwangsweise mit 2 RAIDs arbeitet find ich auch nervig. Am Ende ist für mich (neben Sleep Mode und allgemeienr Zuverlässigkeit) entscheidend wieviel Platten ich opfern muss im RAID 5 - und bei dem 8er Gehäuse sind zwangsweise mindestens 25% Parity Platten (1 Parity und 3 Nutzplatten), während im 5-Bay 20% möglich sind (1 Parity und 4 Nutzplatten) - ist natürlich etwas sicherer, mir wäre aber trotzdem mehr Kapazität lieber...

* Betreffend Sleep Mode: ich hatte ja geschrieben, dass immer alle meine Boxen aufwachen, wenn ich irgendwo ein File lösche (auch wenn ich auf einer ganz normalen Standalone Platte was lösche). Hab das Problem immer noch, bin aber mittlerweile dahintergekommen, dass Windows immer blöde den RECYCLE.BIN Ordner auf ALLEN Laufwerken durchcheckt, wenn man IRGENDWO was löscht.
Hat denn keiner von euch dieses Problem? Verwendet keiner von euch den Sleep Modus? Oder ist es euch egal wenn sich das Ding ständig wieder einschaltet wenn man irgendwo was löscht?
Das ganze scheint eine allgemeine Verhaltensweise von Windows zu sein (meiner Meinung nach mehr Bug als Feature, wozu muss das Blöde Ding bitte alle Platten durchschaun wenn man irgendwo was löscht...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut Support wird der Sleep Modus noch per extra Software nachgereicht und einen Raid von der Box in einer Station zu betreiben soll auch laut Support nicht gehen! Aber man sollte es trotzdem testen ^^
Bin mit der Box immer noch zu frieden nur hat das kopieren von 7tb doch lange gedauert ca. 24h.... Zwischendurch ist die Schreibleistung auf 50mb/s runter aber da war dann die Musiksammlung schuld ^^

P.S. Ich finde es nicht so dumm das bei dem 8er Gehäuse kein Raid 5 mgl. ist denn wenn man z.b ein R5 mit 8x 3TB hat dauert der Rebuild mit dem Gehäuse (bei ca 200gb/h) ca. 4 1/2 Tage....in der Zeit laufen die Platten auf Vollast und wenn noch eine der übrigen 7 ausfällt war es das...und bei R50 hast du das nicht und sogar noch bessere Performance (theoretisch^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
* Betreffend Sleep Mode: ich hatte ja geschrieben, dass immer alle meine Boxen aufwachen, wenn ich irgendwo ein File lösche (auch wenn ich auf einer ganz normalen Standalone Platte was lösche). Hab das Problem immer noch, bin aber mittlerweile dahintergekommen, dass Windows immer blöde den RECYCLE.BIN Ordner auf ALLEN Laufwerken durchcheckt, wenn man IRGENDWO was löscht.
Hat denn keiner von euch dieses Problem? Verwendet keiner von euch den Sleep Modus? Oder ist es euch egal wenn sich das Ding ständig wieder einschaltet wenn man irgendwo was löscht?
Das ganze scheint eine allgemeine Verhaltensweise von Windows zu sein (meiner Meinung nach mehr Bug als Feature, wozu muss das Blöde Ding bitte alle Platten durchschaun wenn man irgendwo was löscht...).

das mit dem Löschen stimmt. Zumindest, wenn man lange nix gelöscht hat, laufen dann immer alle Platten an. Meine Lösung: Papierkorb deaktivieren auf der Platte, schon startet sie nicht mehr:d.
 
Hat denn keiner von euch dieses Problem? Verwendet keiner von euch den Sleep Modus?

Nö, denn ich nutz den Papierkorb nicht. Wenn ich was lösche denn kommt das immer direkt weg. Und wenn ich mich dunkel erinnere ist dabei die Box nicht jedesmal hochgefahren (kann es leider nicht testen, hab meine Box wieder verkauft).

und bei R50 hast du das nicht und sogar noch bessere Performance (theoretisch^^)

Beim R50 können sogar bis zu 2 Platten ausfallen - in jedem R5 eine. Ist halt schade um den Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit der 8er aber JBOD aus allen 8 Platten machen?

Edit: ja, das kann man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh