[User-Review] Sharkoon 5-Raid Bay (esata/usb3)

Ne kein RAID. Die Platten werde über DrivePool softwaretechnisch zu einem Laufwerk verbunden. Allerdings liegen die Dateien physisch trotzdem immer auf einer der Platten. Heißt, wenn mal die Software nen Schaden hat sind die Dateien nicht gefährdet.

Bzgl. des Kabels, da hab ich ein kurzes eSATA Kabel genommen. Beim Kopieren der Dateien hab ich auch immer volle Leistung (100 mb/s). Nur beim Streamen zickt es sporadisch rum. Es ist halt ärgerlich wenn mitten im Film dann kurz Pause ist. Ist ja kein Zustand.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So es liegt definitiv am Sharkoon. Hab mal eine Platte per Docking über eSATA angeschlossen und hier gibt es keinerlei Abbrüche beim Streamen. Eine bestimmte Platte aus dem Sharkoon kann man auch ausschließen weil es alle betrifft. Die Sharkoon geht mal wieder zum Umtausch.

Falls jemand ne box braucht werde meine verkaufen, erstmal per pn mache die tage nen Thread auf

Alles zurück. Mit der Fantec Station auch die kurzen Abbrüche beim Streamen. Also liegt es nicht an der Sharkoon. Ich bin ratlos.

Ich würde gerne die Daten meiner internen Platten im Vollbackup auf die Raidstation sichern (über DriveSnapshot). Das klappt auch super, er sichert ca. 11TB auf die Station und braucht dafür ca. einen Tag.

Differenzielle Backups sind aber irgendwie ein Problem (leider) und dauern, selbst wenn sie klappten genauso lange wie ein Fullbackup. Daher habe ich gedacht, um das ganze zu vereinfachen, wäe ein zweites Fullbackup auf andere Festplatten die beste, sicherste und einfachste Lösung.

Es ist aber ja schon relativ teuer, sich alle Festplatten 3x zu kaufen. Einmal für die wirklichen Daten und 2x noch für ein Backup. Die Alternative das Fullbackup immer wieder zu löschen und neu zu machen, ist aber auch Käse. Würde es denn klappen, um mir wenigstens die Kosten für eine zweite Raidstation zu sparen, die Platten in dieser auszutauschen, wenn die Konfiguration gleich bliebe? Also 4 Platten JBOD tauschen gegen 4 andere Platten JBOD? Geht das? Und interessehalber: Interessiert es ihn dabei, wo welche Platte steckt (Slot 1-5) oder ist ihm das egal.

Bliebe dann noch das Problem, dass ich nur 5 Carrier habe, was den Tausch jedes Mal auch wieder etwas umständlich macht. Gibt es Carrier einzeln nachzukaufen?

Die Konfig ist auf den Platten gespeichert und nicht in der Raid-Station, wie bei fast allen Raid-Lösungen.
Reihenfolge tauschen hab ich noch nicht ausprobiert, aber 5 Platten aus einer Station in die nächste ist überhaupt kein Problem.

Weil man ja aber bei der Raidstation hinten diese Jumper hat, aber die spielen dann nur eine Rolle bei Neuerstellungen oder? Heißt einfach munter austauschen. Aber Carrier einzeln gibt es ohnehin nicht oder?

- - - Updated - - -

Die Konfig ist auf den Platten gespeichert und nicht in der Raid-Station, wie bei fast allen Raid-Lösungen.
Reihenfolge tauschen hab ich noch nicht ausprobiert, aber 5 Platten aus einer Station in die nächste ist überhaupt kein Problem.

Das mit der Reihenfolge teste ich dann mal.

Die Sharkoon-Box hat doch gar keine Carrier. Da legt man die Platten einfach so ein.

Edit: Du hast die Raid-Station. Die ist mit Carriern? Musste mal bei Alternate fragen, die sind Generaldistri von Sharkoon in Deutschland.

Ja hat Carrier, sonst würd ich nicht fragen. :)

Ich hab mal bei Alternate nachgefragt, aber in deren Shop hab ich schon mal nichts gefunden, woanders aber auch nicht.

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Carrier gibt es einzeln nicht zur erwerben.

Wir bitten um Verständnis.

Hmm... defekte Station auf ebay^^

Falls es jemand interessiert. Da sich bei mir in einer der 5 Boxen ein Netzteil verabschiedet hat, hab ich mir ein Lian-Li EX503 besorgt als Ersatz. Der Tausch zwischen den Boxen verläuft dank gleichem Chipsatz völlig Problemlos.

Höchst unwahrscheinlich, dass 4 Platten auf einmal kaputt gehen. Und 1 ist auch nagelneu. Es liegt eher in der Verbindung vom Sharkoon zum HP N40L. Irgendwo kommt es zu Aussetzern, dass mein NUC Zwischenspeichern muss. Die Geschwindigkeit über eSATA müsste aber dicke reichen um 1080p mit <40 mb/s zu streamen. Irgendwo ist der Hund begraben.
40 MB /s?
Du meinst wohl eher MBit. Eine Blu-Ray hat normaler Weise eine datenrate von 40 bis 50 MBit. (h264)
Das geteilt durch 8 macht 5 MB /s

Bei 40 MB /s wäre das ne Film datenrate von 320 MBit. Sowas hat wohl manches raw material von Kameras. Zb die Red epic macht 54mb/s. Also 432 MBit...

Glaube nicht das du raw material anguckst :d

Dawncrasher, Du hast Recht. Meinte MBit. Das Problem ist aber gelöst. Es muss am Treiber für den internen eSATA des N40L gelegen haben. Mit einer eSATA-Controller-Karte war das Problem weg. Hab allerdings nun komplett umgebaut. N40L kommt weg und dafür hab ich mir einen neuen Server mit Midi-Gehäuse für 10 Festplatten gebaut. Passt.

Ich bin neulich wieder auf der Sharkoon Homepage vorbeigesurft, da ist mir aufgefallen, dass die 5 Bay Station nun 5x 6TB unterstützt.

Kann jemand den erfolgreichen Betrieb bestätigen?

Benötigt die Box ein Update, oder einfach Platte in die Box und fertig?

Danke und Grüße

Moin an die Runde :)

Seit einer Woche besitze ich eine Scharkoon 5-bay Raid Station. Bestückt sie mit 5 WD Green 3Tb Festplatten. Alles läuft im CLEAN Modus (kein Raid) und über USB3. Betriebsysteme: Windows 7/8 und Synology DSM (Linux). Die Fesplatten werden erkannt, das Kopieren läuft ohne Probleme. ABER wenn die Station eine bestimmte Zeit inaktiv bleibt, werden die Festplatten nicht mehr anspechbar :o Das ganze ist unabhängig vom Betriebsystem. Sie werden zwar im Explorer angezeigt, aber jeder Versuch, sie zuzugreifen, bringt nur das Aufhängen vom Explorer. Dann hilft nur eins - die Station auszuschalten und wieder einzuschalten.
Mein Gefühl ist, dass die Festlplatten in den Stadby Modus gehen und dann reicht Strom nicht aus, sie aus diesem Zustand zu erwecken.

Wo das Problem liegt, konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Wenn jemand Ideen dazu hat, wäre ich dafür sehr dankbar :)

ich hab das teil selber, das problem liegt soweit ich weiss am usb 3 anschluss und am clean modus, über den esata hab ich keine probleme

das problem wurde hier im thread auch schon mal erwähnt

es gibt auch glaub ich keine firmware die das prob fixt

Danke! Was mich aber wundert, dass sowas NUR im neaktiven Zustand passiert. Das bedeutet, wenn keine Zugriffe auf die Festplatten in der Station stattfinden. Man kann aber die Daten terabyteweise problemlos kopieren.

ps. Über eSATA läuft alles problemlos und stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Kann man ein RAID5-Volume in der Box eigentlich auh regulär überprüfen und eventuelle Fehler beheben lassen? Die Anleitung schweigt dazu ja leider.

Du meinst über die Windows-Funktionalität? Oder wie möchtest Du Prüfen?

Ich meine eine Überprüfung des RAID-Volumes - bei normalen RAID-Controllern gibt es die Funktion "Consistency Check" (Nomenklatur variiert je nach Hersteller), ist dafür da, die geschriebenen Daten zu überprüfen und eventuelle Fehler durch gekippte Bits o. ä. zu korrigieren, sofern die entsprechenden Daten nicht auf mehr als einer Platte beschädigt sind.

Kann der Billig-Chip nicht wenn ich mich recht erinnere, jedenfalls wäre mir kein solcher Punkt in der Software aufgefallen.

<--Planlos, ich hab auch alle Boxen ausschließlich über eSATA angebunden und betreibe alle ausschließlich im Raid5.

Also, die Station ging zurück an den Händler. Stattdessen habe ich mir eine Sharkoon SATA QuickPort XT USB3.0 Dockingstation gekauft und sie läuft einwandfrei unter Windows 7/8 und zusammen mit Synology :)

mh kann es sein, dass das Sharkoon 5-Raid Bay nicht so gut mit dem internen USB 3.0 Controller des Z87 Chipsatz zusammen arbeitet? Daran angeschlossenen erreicht es nur USB 2.0 Geschwindigkeit. Wenn ich es jedoch an den Ports des Marvel Chips anschließe, wird es zwar mit USB 3.0 erkannt, jedoch hab ich ständig Disconnects, was es auch nicht besser macht. Ich bekomme einfach keine stabile USB 3.0 Verbindung mit meinem Asus Maximus Gene VI zustande... Problem ist, ich möchte ~7 TB von dem case runter kopieren und das dauert mit USB 2.0 einfach ewig und eSata hab ich keinen Port frei.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige Geräte älteren Datum's, die nicht mit neueren Usb 3 Controllern zurecht kommen.
Bei mir hat ein Usb3 hub geholfen zB. LogiLink UA0091 oder HoToo 7port ...

mfg :)

Soooooo... bei mir haben jetzt an 4 von 5 Sharkoon-Gehäusen nach 5 Jahren im 24/7-Betrieb die Netzteile aufgegeben.
D.h. wenn einmal der Strom weg war springen sie nicht mehr an. Ich schätze die Kondensatoren sind breit.

Jetzt die große Frage ... Netzteil-12v-Stränge verlängern oder anderes Netzteil, oder gleich ganz auf den Schrott mit den Dingern?
Schade eigentlich. Bei den Lian-Li ist das dank Stecker-Netzteil ja gar kein Problem das Netzteil zu ersetzen, aber bei den eingebauten Teilen von den Sharkoons .... als Elektro-Laie .... blöd gelaufen :-(

Wir hatten hier doch schon Umbauten ... hat da nicht einer Bock mal ein How-To zu schreiben? *g*

das mit den Kondis wäre gut möglich , traust dich ran ein Netzteil zu öffnen ? vielleicht sind sie ja schon aufgebläht.

Ich werde das Netzteil einfach komplett entfernen. Die Platine an der die Platten hängen wird mit zwei Molex-Steckern versorgt. Kommen die Stecker vom PC-Netzteil direkt drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh