Hallo zusammen,
habe das Gehäuse jetzt seit gut 3 Monaten und bis jetzt keine Probleme gehabt. Heute wollte ich das wöchentliche Backup machen und nach dem Hochfahren der Platten piept die Kiste fröhlich vor sich hin. Die LED der untersten Platte leuchtet rot.
Gehäuse ist mit 5 Samsung EcoGreen F4 2000GB bestückt, läuft im RAID5-Verbund und über USB3 angeschlossen. Hat die eine Platte ihren Geist aufgegeben oder kann es an etwas anderem liegen? Was meint ihr? Zugreifen auf die Daten kann ich noch.
Hallo, ich zitiere mich mal selber und wollte mal wieder euer Fachwissen anzapfen.
Der beschriebene Fehler tritt sparodisch immer mal wieder auf. Nicht häufig - im letzten Jahr vielleicht zwei Mal - aber doch nervend. Es ist immer die unterste Platte. Abhilfe schafft: Ausbauen, formatieren, wieder einbauen und Raid neue aufbauen lassen. Leider funktioniert es auch nur, wenn ich keine Schnellformatierung mache, was bei 2TB natürlich zeitintensiv ist (der Rebuild kommt ja noch hinzu).
Muss ich mir Sorgen machen bzw. sollte ich die Platte lieber austauschen (CrystalDiskInfo meint die Platte wäre in Ordnung.)? Kennt jemand ein Tool, mit dem das gründlich Formatieren zügiger als mit den Windows 7 Bordmittel von Statten geht?