[User-Review] Sharkoon 5-Raid Bay (esata/usb3)

Guck mal im Lian Li Thread, ich glaube da war ein Link. Aber wenn ich mich recht erinnere ist es das Patriot Teil
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Software

Da in dem Anderen Thread scheinbar Niemand weiss wo man die Software herbekommt, frage ich hier nochmal nach.

Jemand eine Ahnung?
 
Das ist die neueste Version. Ansonsten mail an jmicron.
 
ich habe mitlerweile auch die Software gefunden, und installiert, weil ich neben meinem raid 5 mit 3x2tb noch eine einzellne 1tb dazu haben möchte... ich habe die platte ins gehäuse, aber ich schaffe es nicht einzustellen dass ich beide partitionen sehe...

bitte um hilfe

PS: auf dem raid 5 sind daten, die müssen beim konfigurieren der einzelplatte erhalten bleiben...
 
Standby

hi,

Habe Probleme mit dem Standby.
Die Hdd's gehen nicht in den Standby. Nicht einmal wen sie nicht mehr am PC verbunden sind (windows-usb-sicher entfernen).
Software ist nicht installieret.

Ist das normal?
 
Navi: in den Standby geht das Gerät offenbar nur dann, wenn die RAID Master Applikation nicht läuft.
 
Navi: in den Standby geht das Gerät offenbar nur dann, wenn die RAID Master Applikation nicht läuft.

Die ist gar nicht auf dem System :/
Habe die HDDs einzeln, also ohne RAID konfiguriert...
Weiss zwar nicht ob das einen Zusammenhang hat, denke eher nicht
 
Wenn ich bei der Software ein bestehendes RAID 5 habe, und ein RAID 0 hinzufügen will, werden dann die Daten vom RAID 5 auch gelöscht? Weil es kommt immer irgend eine Meldung und ich habe Angst dass dann meine Daten weg sind...
 
hallo, ich bin neu hier und habe noch keine erfahrung mit raid oder der konfigurationen. habe mir den 5bay sharkoon storage gekauft und mich interressiert der modus jbod sehr. meine fragen. im clear modus wird ueber esata nur die erste festplatte angezeigt. loesung?
wenn ich nun in den jbod modus wechsle, muss ich vorher die platten formatieren, bzw werden die dann formatiert? wuerde gerne meine platten einfach so lassen und sie zu "einer" platte machen lassen.
vielen dank fuer eure hilfe

thomas
 
wenn nur eine Platte angezeigt wird über eSATA, dann ist dein eSATA-Anschluss nicht Port-Multiplier-fähig - sind wohl die meisten Onboard-Lösungen nicht.

Test mal über USB
 
oder es ist der Standard-Windows-Treiber installiert für den eSATA-Anschluss und der Controller wird erst PM-Fähig wenn man den passenden Treiber vom Hersteller benutzt.

Steht aber so auch auf der 1. Seite glaube ich.
 
Also ich hatte das Teil an einem Sil3114 dran, die Kiste ist also schon steinalt und der hats sofort genommen, hatte ich nicht erwartet. (über PCI aber nicht so die Rakete) (aber nur als ein Array)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme

Hallo zusammen,

habe das Gehäuse jetzt seit gut 3 Monaten und bis jetzt keine Probleme gehabt. Heute wollte ich das wöchentliche Backup machen und nach dem Hochfahren der Platten piept die Kiste fröhlich vor sich hin. Die LED der untersten Platte leuchtet rot.

Gehäuse ist mit 5 Samsung EcoGreen F4 2000GB bestückt, läuft im RAID5-Verbund und über USB3 angeschlossen. Hat die eine Platte ihren Geist aufgegeben oder kann es an etwas anderem liegen? Was meint ihr? Zugreifen auf die Daten kann ich noch.
 
Also eigentlich heißt das, das die Platte hin ist. Zufgreifen kannst du, weil du Redundanz im Raid5 hast und eine Platte ausfallen kann.

Ich hatte allerdings ein ähnliches Problem, welches sich in einem Controllerfehler manifiestierte. Versuch mal das Ding an und auszuschalten und schau, ob der Fehler bleibt. Wenn du noch eine HDD übrig hast, lohnt auch ein tausch zum testen.
 
Aus und wieder eingeschaltet hatte ich testweise schon ... leider keine Besserung. Leere Platte in der Größe habe ich leider nicht. Vielleicht teste ich später heute Abend die vermeintliche defekte Platte mal in meine Sharkoon QuickPort (USB-Dock für Sata-Platten).
 
Der unterste Port ist bekannt dafür, das manchmal die HDD nciht richtig drin sitzt. Hast du schonmal probiert die Platte raus und wieder einzustecken?

Das du aber noch zugriff auf alle Daten hast, finde ich schon seltsam. Das ist bei RAID 5 eigentlich nur bei sehr teueren Controllern möglich. Es fehlt schließlich ein Teil der Daten. Schiebst du ne leere HHD nach, wird dann durch die Paritätsdatei und einer logischen XOR Verknüpfung die fehlenden Bits berechnet und neu geschreiben.

Ich würde mal die Software installieren und gucken, was die so sagt.

Gruß
Alex
 
Der Jmicron im Gehäuse ist ein ganz normaler Raid5-Controller (ein sehr billiger). Und wenn ein Raid5 eingestellt ist, dann verkraftet es den Ausfall einer Platte. VERFÜGBARKEIT^^. Das ist doch DER Grund für ein Raid5 :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, das war mir jetzt neu.
Dachte das die Daten erst wieder da sein, wenn man ne neue HDD rein schiebt.

Na dann wird bei ihm wohl "nur" eine Platte abgeraucht sein

Gruß
Alex
 
thx

Danke für die Tipps. Platte raus- und wieder reinbauen werde ich morgen mal probieren, ebenso die Überprüfung mit der Software.

Wie muss ich vorgehen, wenn die Platte wirklich Schrott ist? Einfach bei abgeschaltetem Gerät die alte Platte raus, eine neue rein und das RAID stellt sich selbstständig wieder her? Muss es eine identische (gleiches Modell / Reihe) sein oder nur die Größer übereinstimmen?
 
Du musst das Gerät nichtmal abschalten, einfach Platte raus und neue rein. Die neue muss mindestens so groß sein, wie die Alte, ansonsten gibts nichts zu beachten. (naja vielleicht sollte man keine advanced format platten mit reinmischen, aber das ist nur eine vermutung von mir)
 
@HisN


Habe eben gesehen, im ersten Post von dir im Thread schreibst du, du hast eine eSata-Karte einbauen müssen, weil der onboard-Controller kein Port Multiply hat. Frage nun: Welche Karte genau hast du benutzt?

Danke im Vorraus!
 
Ein 10 Euro Jmicron-eSATA-Controller PCIe 1x
Allerdings ist der inzwischen einem Areca 1300 4xeSATA gewichen von dem ich nicht weiß ob er PM unterstützt, betreibe etzt alle Gehäuse im Raid5-Modus.
 
Ich habe drei 3 TB Festplatten von WD drin (WD30EZRX). Die Festplatten sind für SATA III (600) ausgelegt. Jetzt habe ich alle drei Festplatten im Sharkoon 5-Bay drin. CrystalDiskInfo zeigt mir an, dass zwei von drei unter SATA III (600) laufen, die dritte aber nicht. Bei den Zwei, die funktionieren, stehen auch alle Werte, inkl. SMART. Bei der dritten steht gar nichts. Weder das Prädikat "Gut", noch die Temperatur oder irgendwelche SMART-Werte. Da steht nur, dass sie über SATA (300) läuft, was aber nicht sein kann, weil sie identisch mit den anderen ist. Zudem steht eine ganz andere Firmware (0957) drin, als bei den anderen beiden.

Das Lustige ist, dass wenn ich genau diese Festplatte direkt an den PC klemme, dass alles angezeigt wird. Da zeigt CrystalDiskInfo alles an. Alle SMART-Werte, die Temperatur und das sie unter SATA III (600) läuft. Aus welchem Grund klappt das nicht in der Box?
 
Weil der Chipsatz/die Firmware eine Problem haben.
Ist bei den Lian-Li-Boxen genau das gleiche.
Wird immer die Platte in der obersten Schublade sein so wie ich das mitbekommen habe.
 
ja, kann man
Über e-SATA muss dann dein Port Port Multipler unterstützen.
Über USB gehs immer

Gruß
Alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh