[User-Review] Sharkoon 5-Raid Bay (esata/usb3)

hallo,

welche frage mich grade beschäftigt, hat schonmal jemand eine lüftersteuerung/lcd display o.ä in den untersten schacht(lian li emplem aufm alu) montiert?

habe gerade mal die außenmaße vermessen und ein normales 5,25 dürfte von der breite/höhe hineinpassen.

Da ich leider nochnicht meins aufgeschraubt habe(kan man überhaupt das kompl. gehäuse nach hinten/oben abziehen???) kan ich anhand der paar bilder im web schlecht sagen ob auch die tiefe passt.

naja wollt mal eure meinungen hören den ich hab shcon 2 steuerungen näher ins auge gefasst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
USB 3.0 Problem

Hallo Leute,
ein paar Tage früher habe ich ein Sharkoon 5bay Gehäuse gekauft. Dazu möchte ich 4x2TB WD20EARX in Raid5 nutzen.
RAID ist problemlos eingerichtet, ~5,5TB volume nutzbar, soweit so gut.
Aber gleich wenn ich etwas machen will (kopieren, formatieren (full nicht quick)), wird die Box nach 5-20 Sekunden USB-mäßig disconnected.
Egal ob ich die RAIDManager laufen lasse or nicht.
Ich habe die ganze Thread durchgelesen (und habe ähnliche Probleme gefunden), aber keine konkrete Lösung gefunden.
Hat jemand irgendeine Idee was die Lösung sein könnte?

Wichtig ist dass ich die Box mit USB3 benutzen will.
Mit eSATA oder USB 2.0 funktioniert die Box ordnungsmäßig.

System: Asus P8Z68-V Pro (ASMedia USB 3.0 kontroller - Trieber: v1.14.1.0), Windows 7 x64.
 
Bei mir war es eine der Platten die Wackelig war, und deshalb hat sich die Box abgehangen. Und meine Lösung steht hier bestimmt auch im Thread: Platten tauschen.

Kommt zwar ein bisschen Arbeit auf Dich zu, aber Du könntest das Raid auflösen, und dann mit einer Platte anfangen zu testen. Wenn sich das Gehäuse dann nicht mehr abhängt ist eine der 4 übrigen Platten der Übeltäter :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Update.
Mit ASMedia Chipsatz funktioniert der Box wie ich es früher geschrieben habe (mit USB 3.0), unabhängig davon, ob eine oder mehrere Festplatten (RAID 0, RAID 5, JBOD) verwendet wird.
Ich bekam einen Laptop (HP 8540p), die USB 3.0 Anschluss (mit NEC kontroller) hat. Mit diesem Laptop funktioniert der Box (verwende USB 3.0) perfekt. :)
Also ich glaube dass ASMedia Kontroller oder etwas in Verbindung mit dem Kontroller ist nicht perfekt. Andere USB 3.0 Produkte (z.B. WD My Passport Essential, Sharkoon Docking-Station) haben kein Problem mit ASMedia. :confused:

HisN: danke für die Hilfe. :hail:
 
Gerne, auch wenns nicht der Weg zum Erfolg war.
Also merken: Box kann mit dem ASMedia-Chips wackelig werden. Ich hab hier leider nur NEC
 
Bei mir läuft die Box auch mit dem ASMedia Chip. Allerdings hab ich vollen Speed erst mit dem aktuellen Treiber bekommen, davor war das Teil sehr sehr lahm
 
Im großen und ganzen JA
Würde aber USB 3 nicht verzichten wollen. Das Sharkoon ist über USB 3 schneller als über E-SATA

Gruß
Alex
 
Hallo

habe mir jetzt auch so ein Sharkoon zugelegt hab da mal noch ein paar Fragen.

Also da man ja später bei einem Raid 5 nicht kleine Platten gegen große tauschen kann will ich gleich mit 5 x 3TB beginnen.

Aber es wurde auch gesagt man kann verschiedene Hersteller nehmen aber die Größe muß gleich sein.
Wie genau muß das aber stimmen?
Ist ja so das Platten von verschiedenen Herstellern nicht wirklich gleich groß sind sonder das da immer Differenzen vorhanden sind.

Theoretisches Beispiel:

Hab eine 3TB WD drin die genau genommen 3050 MB groß ist und die ist defekt.
Die will ich dann gegen eine Seagate 3TB tauschen die genau genommen 3020 MB groß ist.

Die Seagate ist ja also eigentlich etwas kleiner.
Frage was passiert, funktioniert das??
 
Das sollte schon laufen (habs nie getestet, aber es spricht erstmal nix dagegen), hast dann eben ein paar MB verschenkt weil eben die Größe der kleinsten HDD zählt.
 
HI,
aber nicht beim ersatz einer defekten Platte aus einen RAID Verbund. hier muss die ersteze Platte mindestens so groß sein, wie die zu ersetztende. Das RAID kann bei den günstigen Controller nicht neu gebildet werden.

Aber zu deiner Angst. Guck mal genau auf die Platte. Du bekommst eigentlich immer die richtige Speichrgröße. Denn der Hersteller gibt z.B. 3TiB und nicht 3TB an. Habe schon viele unterschiedliche Platten in der Hand gehabt. Aber zumindestens auf den großen Platten steht dieser Wert drauf und genau den bekommst du auch. Ist deine 3TB also defekt, einfach eine neue 3TB einsetzten. Sollte passen.

Gruß
Alex
 
Genau das Problem lässt sich mit "Truncation" lösen. Dabei rundet der Controller die Festplatten auf eine definierbare Größe ab. Damit verschenkst du zwar u.U. etwas Platz, hast dann aber mehr Spielraum beim Tausch einer Festplatte. Ob der Sharkoon das unterstützt weiß ich allerdings nicht. Kann vielleicht mal jemand berichten der eins hat.
 
was mich noch interessieren würde: und zwar besitzt das case ja nen modus, wo jede Platte einzeln erkannt wird oder?. wenn ich diesen verwende und eine Platte, wo schon daten drauf sind, reinstecke, gehen die Daten verloren weil die Platte vom case neu formatiert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell ist eine Platte? was kann Pcie 1x übertragen? Wie ist Deine Schlussfolgerung?
 
na theoretisch kann pcie 2.0 1x ja 500MB/s, was das case sicher nicht schafft. Die einzelnen Platten sind ja nur temporär, später soll nen raid5 rein mit 5x2tb. Aber ich weiß ja nicht ob der controller die 160MB/s die wohl möglich sind, schafft oder nicht. Aber gut, für den Preis werd ichs mal drauf ankommen lassen.
 
Ist alles eine Frage der Treiber :)
Ich hab schon bei NEC und ASMedia Chips deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen freigegebenen Treibern gesehen (egal ob die Box im PM oder RAID Modus war).
 
Aber in der Regel ist das Interface in diesem Fall DEUTLICH schneller als eine einzelne Platte, und da das ja ein PM-Case ist bricht es beim gleichzeitigen (nichtRaid) Betrieb sowieso hoffnungslos zusammen. In diesem Fall muss man sich da glaub ich keinen Kopf machen, es sei denn der USB-Chip auf der Karte performt wirklich erbärmlich. Deshalb meine so formulierte Fragestellung.
 
so die box ist da und ich finde das Lüftergeräuch zwar doch wahrnehmbar noch angenehm, aber gibt es mittlerweile ne Möglichkeit die SMART Werte im clear raid der obersten Platte auszulesen?

edit: mh wenn ich das case mit drei platten an meinem einen pc über usb 3.0 anschließe, habe ich das Problem, dass hd tune und aida zum beispiel nicht starten und die datenträgerverwaltung auch nicht startet. Genauso geht das Fenster automatisch zu wenn ich unter eigenschaften mir die volumes ansehen möchte, welche auf den platten im case vorhanden sind.

edit2: okay der controller spackt rum:-/. mal sehn, ob ich einen anderen treiber finde, weil am mainboard usb 2.0 anschluss gehts problemlos.
mh jop hab nun verschiedene treiber probiert, keiner lief richtig, selbst usb sticks kann ich zwar öffnen, aber machen auch nur probleme. Gibt es denn einen usb 3.0 controller, der garantiert funktioniert?:d
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen, wie ich die temperaturwerte vom Value Format in Grad Celsius umrechnen kann? Sind Samsung HD204UI und ein Wert ist zb. 60, was aber wohl nicht 60 grad entspricht, wenn ich nach meinen anderen Samsung Platten gehe.
 
- SMART-Parameter auslesen:
geht ohne spezielle Controllersoftware (siehe später) nur über USB und nur bei Einzelplattenmodus, als Software habe ich Everest verwendet. Dabei habe ich feststellen müssen, das jeweils die oberste Platte nicht ausgelesen werden kann, dies muß nicht zwingenderweise die Platte im Schacht 1 sein. Hat man z.B. nur 3 Platten bestückt, diese im Bay 3, 4 und 5, so kann die Platte im Bay 3 nicht ausgelesen werden.

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/community/f51/sharkoon-5-raid-bay-esata-usb3-804428-2.html#post16754486
 
habs selber raus bekommen, die reale temperatur ergibt sich durch folgende Gleichung: temperatur = 100 - "value".
 
eine Frage hätte ich noch, und zwar wenn das Case eine Platte rausschmeißt, dann piept das doch durchgängig... kann ich das mit dem Raid Manager denn deaktivieren oder hört das irgendwann von alleine auf?
 
Der Anleitung entnommen:
Falls eine Festplatte im RAID-Verbund defekt ist, schalten sich die LEDs für Festplatten-Aktivität in der Gehäusefront ab und das Gerät piept, bis der „Set“-Knopf betätigt wird.
 
Der Anleitung entnommen:

genau das meine ich ja allerdings hab ichs im Kopf, dass zb. bei dem Lian li man das eben auch mit der Software bestätigen kann und die frage ist, ob das mit dem sharkoon nun auch geht. Und dazu steht sicher nix in der sharkoon anleitung, da die ja wohl gar nix von der software wissen.
 
Da in beiden Geräten der gleiche Controller steckt und du die Software ja auch benutzen kannst, gehe ich mal stark davon aus, dass wenn das Lian Li es kann, auch das Sharkoon es kann.

Gruß
Alex
 
Hallo Leute!

Nach längerer Zeit mal wieder ein paar Beobachtungen und eine Frage zu diesen Boxen.

Ich hab ja ein paar von den Dingern und großteils läuft es recht gut, nervig ist aber vor allem die Sache mit dem Idle Modus.

Manchmal stellen sich die Dinger einfach nicht mehr ab, auch wenn nicht mehr zugegriffen wird.

Was bei mir jetzt schon ein paarmal geklappt ist folgendes: wenn sich eine Box nicht mehr abschaltet dann den PC runterfahren, dann geht sie in den Idle Modus, dann schalt ich die Box ab, dann schalt ich den PC wieder ein, und wenn der PC hochgefahren ist (Win7 x64) dann schalt ich erst den RAID Manager aus (hab im Moment den JMicron so dass er sich beim Hochfahren automatisch aktiviert) und wenn das gemacht ist schalt ich die Box wieder ein - ab da klappt es dann wieder wunderbar und die Box stellt sich nach 5 Minuten (Defaultwert) ohne Zugriff wieder von selbst ab.

Nun zu meiner Frage: was ich nicht verstehe - und ich vermute dass es mehr an Windows liegt als an den Boxen selbst - wenn ich auf einer Platte Dateien lösche, dann schalten sich die Boxen teilweise aus dem Idle wieder ein. Und das obwohl ich die Dateien nicht von einer der Boxen lösche sondern von einer Platte, die im PC eingebaut ist, direkt am SATA Anschluss des Mobos hängt (und nicht am USB3 Controller, über den die Boxen angeschlossen sind). Also es erfolgt gar kein Zugriff auf eine Box von mir, aber offenbar geift Windows wenn man Dateien löscht auf andere Platten zu und holt damit die Boxen aus dem Idle zurück!? Hat irgendjemand Ahnung was Windows da macht und eventuell einen Ansatzpunkt wie man das deaktivieren kann? Ich mein wenn ich was von Platte P: (einzelne SATA HDD) lösche warum greift mir hier Windows offensichtlich auch irgendwie auf X: (Sharkoon Box per USB3) zu?
Ich hab das Löschen im Windows übrigens für alle Platten so eingestellt, dass er direkt löscht (also nicht erst in den Papierkorb verschiebt).

Wär cool wenn da jemand etwas darüber wüsste!
 
Filemonitor aufmachen und Beobachten. Müssen wir nicht vermuten was bei Dir passiert.
Du hast die Jmicron-Software laufen? Dass war bei mir immer der Grund warum die Boxen nicht in den Standby gegangen sind. Ohne die funktioniert es nämlich einwandfrei.


 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh