Sharkoon Rebel 12 **Sammel-&Bilder**Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein thermochill triple freut sich schon auf einen silbernen rebel 12, hihi

Wie man leicht auf den Innenansichten sehen kann, ähnelt der Aufbau des Rebel12 dem des Rebel9. Vom Pseudo-Btx des Messemusters ist nichts geblieben. Ich kann diese wohl aus wirtschaftlichen Gründen getroffene Entscheidung verstehen.

Im Rebel12 ist nun das Netzteil nicht wie üblich ÜBER sondern UNTER dem Mainboard angebracht. Unterhalb des Netzteils widerum finden sich 2 Festplattenkäfige für je 3 Platten. Ich, wie vermutlich auch andere, würde die Festplattenkäfige nicht benutzen, da ich nur auf 5,25er Slots stehe.

------------------------------
Was ich hier zu fragen habe, wäre, wie Ihr die Einbauposition des Netzteils beurteilt unter der Vorraussetzung, daß die beiden Käfige unbenutzt bleiben.

Der Netzteillüfter hat ja die Aufgabe, heiße Luft rauszuschaffen. Die kann er bei dieser Einbauposition ja nicht mehr erfüllen. Eine weitere Frage ist die nach dem Kabelmanagement: Bei hoher Einbauposition kann man überflüssige Kabel einfach hinter das Board quetschen. Das geht hier nicht.

Was haltet Ihr also davon?

Vom Pseudo-Btx des Messemusters ist nichts geblieben.
Zum Glück! Meiner Meinung nach ist das (zusammen mit den unendlich vielen Lüfteröffnungen in den Seitenwänden einiger Gehäuse :wall:) der größte Käse, den sich die Hersteller je überlegt haben.
Gerade Besitzer von Mainboards mit Heatpipe-Kühlung können dann unter Umständen bei diesen "Pseudo-BTX-Gehäusen" große Probleme mit der Kühlung bekommen :wall:

schwarz kommt kw 51 in den handel
und silber kommt kw 2 in den handel

So, mein Value wurde heute morgen fertig. Hat alles reingepasst, dennoch guter Luftstrom, bin soweit zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
und hat schon einer von euch solch ein teil bestellt gehabt???

...das Netzteil unten und wenn ich das richtig erkennen kann, ist da auch noch Platz für HDDs unterm Netzteil.
Auf der Sharkoon Seite ist noch nichts zu finden. Bin ma gespannt....

...Also eigentlich kann lediglich das Netzteil unten angebracht sein und sonst ist alles ganz normal. ...

...Im Rebel12 ist nun das Netzteil nicht wie üblich ÜBER sondern UNTER dem Mainboard angebracht. Unterhalb des Netzteils widerum finden sich 2 Festplattenkäfige für je 3 Platten. Ich, wie vermutlich auch andere, würde die Festplattenkäfige nicht benutzen, da ich nur auf 5,25er Slots stehe.

Was ich hier zu fragen habe, wäre, wie Ihr die Einbauposition des Netzteils beurteilt unter der Vorraussetzung, daß die beiden Käfige unbenutzt bleiben.

Der Netzteillüfter hat ja die Aufgabe, heiße Luft rauszuschaffen. Die kann er bei dieser Einbauposition ja nicht mehr erfüllen. Eine weitere Frage ist die nach dem Kabelmanagement: Bei hoher Einbauposition kann man überflüssige Kabel einfach hinter das Board quetschen. Das geht hier nicht.

Was haltet Ihr also davon?

Hab sowas, wie du siehst und es dir auf der vorangegangenen Seite nicht vorstellen konntest ;) auch schon vermutet.
Was ich davon halte (in Bezug auf Kabelverlegung und Position des Netzteils), kann ich dir sagen, wenn ich mal n genaues Innenansichts-Bild der finalen Gehäuseversion sehe. :)

Edit: Hab grad das Bild auf der ersten Seite entdeckt. :fresse:
Was die Wärmeentwicklung angeht, würde ich mir da wenig Sorgen machen. Der oben hinten absaugende 140er bringt da genug Luft raus und ist dabei auch noch angenehm leise.
Beim Messe-Prototyp konnte das Netzteil wohl auch so rum gedreht werden, dass der Lüfter nach oben zeigt und somit auch noch zur Gehäuseentlüftung beiträgt. Beim finalen Bild bei Alternate sieht jetzt aus, als ob der Lüfter des NT immer nach oben zeigt.

Kabelverlegung muss man halt schauen, sieht aber nicht aus, als ob da was wesentlich verbessert wurde gegenüber dem Rebel9. Gerade mit dem 8Pin ATX Stecker, der bei den Boards oft links oben angebracht wird, könnte es gut sein, dass man da ne Verlängerung braucht, wenn man das einigermaßen verstecken will. Sonst müsste man es wohl quer übers Board spannen... :/

Schickere Gehäusefüsse werden diesmal verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
ah kommt jungs hat es sich keiner bestellt gehabt und wartet sehnlichst auf die ankunft damit er uns auch ne freunde machen kann in dem er paar reale bilder liefern kann wie auch seine eindrücke

ich denk es wartet jeder auf das modell in schwarz.
ich hätte mich ja auch mit dem silbernen anfreunden können wenn er auch silberne blenden gehabt hätte.

/edit
vorraussichtlicher liefertermin in "black" ist der 27.12

Zuletzt bearbeitet:
Du hast da beim Rebel12 als so ziemlich einziges Gehäuse die Möglichkeit, einen 140er zu montieren und du fragst nach 2 80ern?
Wenn das wirklich dein Ernst ist, schau dir die Bilder an und du siehst selbst, ob da auch Bohrungen für 80er sind. ;)

Der preis ist generell ok...
Obwohl er fast das Doppelte vom Rebel 9 beträgt, ob das Gerechtfertigt ist bleibt abzuwarten.

Was mich allerdings extrem stört ist, dass es keine Möglichkeit gibt die HDDs aktiv zu kühlen.
Das NT hat sein Einsaug-Lüfter nach oben hin zu MB zeigend.

Das bedeutet die HDDs sind im Sandwich zwischen Gehäuseboden und der Warmen Rückseite des NTs ohne aktive Kühlung....toll gemacht.
Besonders die heutigen HDDs halten bei entsprechender Temp deutlich länger.

Ich hab im Rebel 9 übrigends auch 2 140mm vorne und ein 120mm hinten.

Generell wird das Rebel 12 aber höchstwahrscheinlich ein ähnlicher Erfolg wie das Rebel 9...nur für die großen jungs:)

ui, heute erst, durch CB, das Gehäuse gefunden.

TrippleRadi in die Front und immernoch genug Platz.

Hoffentlich kann man den obersten Schacht so bearbeiten, dass man dort zB nen Repack reinkriegt.

Schade finde ich, dass die Front immernoch zum Teil aus Plastik besteht, würde auch etwas mehr ausgeben, wenn vorne Alu oder sowas an den Seiten verwendet werden würden (ähnlich wie beim Coolermaster Centurion).

dann schaffste niemals nen Kampfpreis von 69€ aufwärts. das kostet normalerweise nen Midi der eingermaßen gescheit is. Ich finde das Teil ok so, wobei mich die Hdd Konstruktion bissl nervt weil man da nochn Lüfter einplanen muss. also der obere Pseudo 5,25er ist glaube ich nur 2/3 hoch also müsste z.b. nen 3,5 zoll einschub passen. Wers mag kann ja die Lianli blenden Modden udn draufhaun. ich finde für den Preis sehr viel Gehäuse. sagt man ich hab bei CB Bilder gesehn vom unteren teil. das sind doch nicht etwa Hififüsse?? :confused: weil dann wäre das ja mal echt geil für den rpesi, einigermaaßen gescheite füsse zuham

Was mich allerdings extrem stört ist, dass es keine Möglichkeit gibt die HDDs aktiv zu kühlen.

Ich glaube das ist möglich Klick

dort müsste man doch 80mm Lüfter ranschrauben können.

Toll nun habt ihr mich in Versuchung gebracht... hab nun seit 2 Monaten ein neues Gehäuse :d NZXT Hush was nicht wirklich sehr viel Platz bietet ehrlich gesagt... und da kommt mir so ein Tower schon näher.. was ist eigentlich der regülare Unterschied von Midi zu Big einfach nur die Größe?!

Obwohl er fast das Doppelte vom Rebel 9 beträgt, ob das Gerechtfertigt ist bleibt abzuwarten.

Also den Preis empfinde ich als zu hoch. Es gibt 2 zusätzliche Slots, der Rebel12 scheint ja in Wahrheit ein Rebel11 zu sein, da der oberste Slot nicht vollwertig zu sein scheint. Diese 2 Slots sind praktisch der einzige Unterschied zum Rebel9. Gut, das Case ist 6cm tiefer und 2cm breiter.
Um dieses Case so zu akzeptieren wie den Rebel9 sollte es nicht teuerer als 45€ sein. Sonst würde ich schon mehr Stabilität und dickere Bleche verlangen. Wenn man sich zum Beispiel mal die Türen anguckt, gar kein Vergleich zu anderen Gehäusen dieser Preisklasse. Leider haben die eben nicht die vielen Schächte und sind daher für mich nicht brauchbar.

Dafür die blöde Einbauposition des Netzteils. Habe jetzt nicht genau geguckt. Wenn aber der Lüfter des Netzteils tatsächlich nach oben zeigt, dann kann ich drauf warten, daß da beim Rumhantieren Schrauben reinfallen. Und was mache ich dann? Wenn ich den Stecker nicht gezogen habe, kann das einen Kurzschluß geben. Ansonsten baue ich mal eben das Netzteil aus um die Schraube wieder raus zu kriegen? Und Schrauben fallen bei mir öfter runter, wenn ich an den Karten rumfummele.
Oder nehme ich besser die ganze Kiste und stelle sie auf den Kopf und schüttele? Also, ich denke, das Netzteil gehört nach oben.

Warum willst Du die HDDs in die Käfige unter dem Netzteil einabuen? Und was machst Du mit dem 11 Schächten in der Front? Normalerweise werden die HDDs mit einem Entkoppler in diese Schächte eingebaut. Über die Entkoppler wurde ausführlich im Rebel9-Thread diskutiert.

Edit: Habe eben die von meinem Vorredner verlinkten Photos angeguckt. Also es handelt sich definitiv um einen Rebel11. Der oberste Schacht ist nur für den Einbau eines Diskettenlaufwerkes geeignet. Was die sich dabei gedacht haben, kann ich nicht verstehen. Wer hat denn heute noch ein Diskettenlaufwerk? Der eine Zentimeter an Höhe, der da noch fehlt um einen vollwertigen Schacht zu integrieren, warum haben die den denn nicht spendiert?

Was ich hier auch noch zu bemeckern habe, ist die Frage nach den 14cm Lüftern. Das ist nur zu befürworten, wenn man in den 14cm Slot auch einen 12er Lüfter einbauen kann. Ob das geht, scheint mir noch unklar. Ansonsten gibt es einfach zu wenig Auswahl bei den 14er Lüftern und diese sind auch teuer.

Wie gefällt Euch denn das silberne Gehäuse mit den schwarzen Meshblenden? Das ist doch Armut. Da hat das Geld nicht mehr gereicht für silbernen Mesh.

Unter dem Strich bin ich vom Rebel11 enttäuscht. Und das nachdem ich seit den Messemustern drauf gewartet habe. Weiterhin stehe ich aber voll und ganz auf den Rebel9, der in seiner Preisklasse absolut einmalig ist. Ich habe auch überlegt, wie man etwa 2 Rebel9 so zusammenschrauben könnte, daß es einen Rebel18 gibt....

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Also die Sache mit den 140mm finde ich absolute Klasse und die Auswahl ist mit Sicherheit für jeden groß genug.

Der Sach mit dem Rebel 11 stimme ich zu, der Preis ist auch net mehr so das wahre, das mit dem NT war nur von mir geschätzt.

Aber noch schlechter wäre es ja wenn der NT Lüfter nach unten zeigen würde, zwecks mangelnden Raumes und Luftzufuhr...

Grüße

Also zumindest auf der Rückseite der Lüfterplatz nimmt verschiedene Größen auf, sind ja verschiedene Löcher zu sehen.

Der unterschied von nem 140 auf 120 ist ja nicht groß, und das Loch zum festschrauben scheint so zu sein, dass dort beide Lüftergrößen reinpassen.

Für 92er Lüfter oder so, scheinen da acuh noch Löcher zu sein..

Ob da aber noch Gummislicks halten...?

Der oberste Schacht ist nur für den Einbau eines Diskettenlaufwerkes geeignet. Was die sich dabei gedacht haben, kann ich nicht verstehen. Wer hat denn heute noch ein Diskettenlaufwerk?

N Cardreader oder eine Lüftersteuerung würde sich imho ganz gut im obersten Schacht machen. Ist ja nicht zwingend nur fürs Floppy gedacht.
Ich find das jetzt eigentlich nicht so schlimm, dass es nur n verkrüppelter zwölfter Einbauplatz ist. Is ja sonst wirklich mehr als genug Platz. Selbst wer in der Front nen 4fach Radiator einbauen will, kann seine Festplatten problemlos an anderer Stelle (unter dem NT) einbauen. Ich finds eigentlich recht OK.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh