Sharkoon Rebel 12 **Sammel-&Bilder**Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke! :)

War auch echt eine Arbeit die acht 1mtr. langen Satakabel da rückseitig zu verstecken. :haha:

Das Case gefällt mir aber echt sehr gut und obwohl das von der Höhe her einiges niedriger ist als mein altes Chieftec aus der Sig. (ca. 10cm) bietet das einiges mehr an Platz frontseitig.
Durch die drei CM-Festplattenboxen in der Front kann ich da nun endlich bis zu 12 Festplatten einbauen (7 sinds ja schon) und da jeder Käfig noch einen 120er Lüfter besitzt ist die Kühlung auch top. :bigok:

Jetzt fehlt nur noch eine Graka mit schwarzen PCB und ein schwarz lackierter Orochi, dann passt die Optik. :xmas:

Das Board werde ich übrigens die Tage mit weißen LEDs unterseitig beleuchten, ähnlich der boardinternen Beleuchtung des Abit Quad-GT, wer daß kennt. Müßte durch den Chromeffekt der lackierten Teile ganz gut wirken. ;)
 
Hoffe mal das hier noch einer reinschaut. Kann man durch die Schlauchdurchführungen auch 19/13 Schlauch durchlegen (evtl. auch wenn man vorher die gummis entfernt) ?
 
Jo das müsste passen, die Durchführungen sind sehr groß, zur not kannste auch die gummistopfen weglassen, dann is es noch mal breiter!
 
Und das Netzteil hält ohne die Festplattenkäfige?
 
also wenn ich einfach die käfige weglasse, und baue ein radi blasend nach aussen hin:

passt dann unten auf die löcher ein 240er radi, , z.b. der Magicool slim dual 240 ?

oder sollte man wenn überhaupt ein 160er reinmachen, weil die löcher ja nur 80mm groß sind?
 
Weiß jemand was für einen Stecker der 250mm Lüfter vom Rebel 12 Value Gehäuse hat. 4-pin oder 3-pin?
 
Will nicht zufällig jemand seinen 250mm Lüfter gegen Bares eintauschen? :d
 
Hallo,

ich bin durch Zufall auf dieses Case gestoßen, da ich mir ein neues Board zugelegt habe, dieses aber nicht ohne Dremelnutzung in mein altes Case einbauen kann.

Und zwar geht es mir um die Bohrungen auf dem Mainboardhalter. Ich habe ein ASUS DSAN-DX Mainboard für 2 Intel Xeon CPUs. Diese werden neuerdings wohl mit dem Mainboardträger verschraubt. Leider hat mein altes Case zwar genug Platz, aber keine passenden Schraublöcher an den benötigten Positionen.

Also, kann mir jemand sagen, ob dieses Case die benötigten Schraublöcher besitzt? Ich würde das ganze ungern auf Verdacht hin kaufen.

Link zum Board: http://www.asus.com/products.aspx?l1=9&l2=39&l3=715&l4=0&model=2115&modelmenu=1

Gut sichtbar hier die 4 großen Löcher um die CPU-Sockel, hierdurch wird die Befestigung der Kühlkörper realisiert. Leider kann ich auf den Bildern nicht ganz erkennen, ob die Löcher an den richtigen Stellen sind.

Freue mich über jede Hilfe!
 
das hilft mir leider auch nicht weiter :fresse:

Der von Asus angegebene Formfaktor ist übrigens: 12"x10.5", CEB 1.1
 
müsste eigentlich passen, da es meiner meinung nach ein e-atx board sein müsste (gebe aber keine garantie^^)

und laut z.b. sharkoon homepage oder alternate hat das case bohrungen für e-atx mainboards...

edit: mh scheint doch nicht zu passen.. laut dieser Quelle ist der Formfaktor SSI CEB1.1 und kein E-Atx. auf dieser seite sind allerdings auch E-atx mainboards aufgelistet, z.b. dieses, kannst ja mal da links in der navigationsleiste gucken
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe selber mal ein wenig recherchiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen (falls es jemanden interessiert):

1. Das Board passt von der Größe und den Verschraubungen des Boardes mit dem Tray.
2. Aber leider passen die CPU-Kühler nicht, da hier die vorgesehenen Bohrungen nicht übereinstimmen.

Wie habe ich das herausgefunden? Nun ja, ich habe mir einfach ein Bild vom Case geschnappt und ein Bild vom Board so drüber gelegt, dass die am Rand liegenden Schraublöcher passen. ^^
Ein wohl recht unkonventionelle Methode, aber was solls. Der Sharkoon-Support hat auf meine Anfrage nämlich nicht geantwortet.

Ich denke, ich werde es mir trotzdem bestellen und ein wenig mit der Bohrmaschine, Epoxydharz und Sekundenkleber nachhelfen :d
 
Und wenn Du einfach Gewindestangen nimmst und passend absägst? Und dann auf der MB-Schlitten-Rückseite eine Schraube drauf. Oder die selbstgeborten Löcher mit einem Gewindeschneider bearbeiten (Kostet, glaub ich, 3€)
 
So, ich habe eine Antwort vom Sharkoon-Service erhalten. Laut deren Aussage passen Boards mit dem Formfaktor. Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher, dass auch die CPU-Kühler_Bohrungen passen, aber ich verswuche es einfach mal.

Gewindeschneider usw. habe ich auch hier, aber die Idee ist nicht leicht umzusetzen, da ich mir keinen halben Millimeter Spielraum erlauben kann bei den Bohrungen. Der Kühler ist starr an den 4 Ecken mit dem Tray zu verschrauben. Wenn ich da nur etwas daneben liege beim bohren, dann kann ich das ganze vergessen.

Ich glaube aber, dass ich eine andere Lösung gefunden habe. Wenn ich das case habe und mit der Arbeit fertig bin, werde ich es hier mal kurz vorstellen. Das könnte aber noch etwas dauern.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Bemühungen!
 
@Tonareptan: Die Löcher gabs früher bei den Skt 604er Xeons auch schon (die beim CPU Sockel)... Damals lagen bei den Boards Adapterplatten bei, die aufs Mainbordtray geklebt wurden.. Ev. mal bei ASSUS anfragen..

@All: Ich würde mir auch gerne ein Rebel12 für ein Fileserver Projekt zulegen... Da da auch eine Wakü rein soll würde ich gerne in den Boden einen 360er Radi einbauen...



Wie viel Platz ist vom Boden bis zum 10ten 5,25er Schacht??

Danke im Voraus

Gruß
Elrond der 2te
 
weiß ich nicht, tut mir leid, aber ich würd gern ma wissen, ob man in den deckel einen 360er radi einbauen kann, oder ob das komplikationen mit dem mainboard gibt
 
@Tonareptan: Die Löcher gabs früher bei den Skt 604er Xeons auch schon (die beim CPU Sockel)... Damals lagen bei den Boards Adapterplatten bei, die aufs Mainbordtray geklebt wurden.. Ev. mal bei ASSUS anfragen..

Ahhh, super Tip, danke dir!

Die habe ich sogar noch rumliegen, Mensch, dass ich da nicht drauf gekommen bin...
 
... ich würd gern ma wissen, ob man in den deckel einen 360er radi einbauen kann, oder ob das komplikationen mit dem mainboard gibt

Diese Frage beschätigt mich zur Zeit auch. Habe schon einige male gelesen, dass andere sowas geplant haben, aber noch nichts fertiges gesehen.

Hat denn vielleicht inzwischen jemand seine Pläne umgesetzt? Bilder wäre cool.

Gruß
mbn
 
rein theoretisch sollte es zu keinem konflikt kommen da man den radi ja zentriert in der mitte einbaut und nich direkt am mainboard rand, die anschlüsse sollte man in richtung der laufwerksschächte machen.

habs leider nich ausprobiert aber sollte hinhaun!
 
mh... ich dachte auch, schonmal hier irgendwo gelesen zu haben, dass das leute vor hatten... Ich würd gern ma wissen, was draus geworden ist...

und wenn ihr ne schöne 360er Blende zufällig irgendwo seht, gebt mir bitte bescheid^^
 
Rebel12 "Air_Box" Frontmodding :haha:

front1.JPG


Ausschnitt für drei 120er XenCore-Carboon Lüfter mit weißen Chassis und hellblauen Lüfterflügeln. Unten kommt hinter der Blende ein 80er Noiseblocker-X1 und oben eine schwarze 3-Kanal LS rein.
Von innen wirds Rebel12 komplett weiß mit schwarzen Akzenten (Blenden usw.) und noch ein paar Umbauten.

..aber dazu später mehr.. ;)
 
..und hier die Lüfter die dahinter kommen. ;)

xc2.JPG


3 kommen direkt in einen Rahmen hinter das Gitter und 2 untereinander, mit Verblendung, im verkleideten Laufwerkschacht.

..aber dazu später mehr.. :)
 
Hallo,
da will ich mich doch mal anschliessen.
Ich habe mir für meine neuen Komponenten auch ein Rebel12 gegönnt.
Das mit der Kabelführung ist wirklich bescheiden, da arbeite ich nioch an einer zufrieden stellenden Lösung
img1506na7.jpg

Das IDE Flachkabel weicht die Tage auch einem SATA Kabel.

In der Front ist ein Feser 360 verbaut.
Bilder kommen die Tage mal..

Gruss
Markus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh