Sharkoon Rebel9 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das errinnert mich an mein µATX Board (MSI MS7091) im Rebel 9.Sieht rcihtig putzig aus :shoot:

Hast du keine HDD verbaut? Ich seh da keine :d

Und was isn des fürne Lüftersteuerung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is ne Revoltec 3,5" in SIlber tausche aber gegen Zalman ein. Das Board ist nen Asus M2R FVM von einem fertig PC mein Asus M2N-E Sli kommt next week, Festplatte ist verbaut in den 3,5"-5,25" Adaptern aber demnächst Gummimoss und Gummibänder dann wird entkoppelt.

p.s hdd ist unter cdlaufwerk *genauer hinschau muss^^*
 
Nabend!

Hab seit ein paar Tagen/Wochen (weiß nicht so genau) das Problem, daß wenn ich an den Front-USB was anstecke, dann geht der Monitor auf Standby - also ohne Signal.
Hab am System aber nichts verändert!

Ausserdem ist mir aufgefallen ...... hab heute nen USB-Stecker an ner zusätzlichen USB-Karte eingesteckt - da sprang ein Funke von der Karte/Steckdose an den Stecker über als ich nur noch ne mm weg war.
PC war aber aus....!

System geht noch, aber was ist da los?
Hab angst daß ich mir was schrotte! :(

Gruß
reiser81
 
So also ich will jetzt hier endlich mal meinen Rebellen hier vorstellen, ich habe ihn jetzt schon seit Mai letzten Jahres und bin vor paar Wochen erst auf dieses Forum gestoßen.
Ich bedanke ich erstmal bei allen hier für die nützlichen Tipps, die in meinem Gehäuse bereits umgesetzt sind oder noch gemacht werden.

Eingebaut wird in den nächsten Tagen:
2x Revoltec Dark Blue 120
Coolaboratory Liquid Metal Pad (Metallfolie statt Paste)

der vordere Originale kommt dann an die Rückwand, was ich mit dem jetzigen 80er mache weiß ich noch nicht, ist aber ´n leiser Coolink mit Poti, der ist lautlos!
Ich hatte erst überlegt noch so einen zu holen und den mit ans Poti vom ersten zu klemmen, würde das funktionieren?
Wäre auf jeden Fall leiser als der 120er von Sharkoon...der war am Anfang lautlos und hat sich jetzt mit der Zeit bemerkbar gemacht, obwohl er nur über mein beQuiet gesteuert wird, also nie auf voller Leistung läuft!

Bei dem 250er das Gleiche (über MoBo gesteuert), am Anfang lautlos, und mit der Zeit immer lauter, jetzt läuft er nur noch auf 7V über Adapter (ein U.L.N.A. von meinem Noctua NH-U9F, für den benötige ich nur den L.N.A., also 10 V) --> Stille!

Wenn wir einmal bei dem 250er Lüfter sind und seinem Nachteil, dass er Staub ins Gehäuse bläst, ein Tipp von mich:
ich habe einfach ein Stück Damenstrumpfhose (unbenutzt) :) drüber gespannt und mit normalen Haushalts-Gummibändern fixiert. Funktioniert super, Strumphosen lassen gedehnt extrem viel Luft durch aber so gut wie keinen Staub rein! Habe seit Mai letzten Jahres nicht einmal sauber machen müssen, bei Teppichboden!
War halt ne ziemliche Fummelarbeit bei dem riesen Teil, bei kleineren Lüftern geht´s besser...


Meine Seagate HDD hab ich mit nem Silencer von Revoltec entkoppelt (siehe Bild), für 11,99€. Vorher: :eek: Jetzt: :coolblue:

Die Samsung werde ich im Eigenbau entkoppeln und dämmen, dabei werde ich mich an basti2910 orientieren, danke für die Anregung!

Hab nämlich noch was von dem beQuiet! Bigtower-Dämmkit übrig... :banana:

So, jetzt erstmal Bilder:



Seagate HDD @ Revoltec Silencer


Innenleben


Noctua NH-U9F @ E6420


gedämmtes Seitenteil mit 250er Lüfter @ Strumpfhosen-Mod :banana:


Von außen (kommen bald Neue pics)
 
Zuletzt bearbeitet:
So endlich mal geschafft hier mal eins von der Front....
Innenraum muss ich erstmal aufräumen.
Die Lüftersteuerung habe ich von Hinten schwarz lackiert...fand ich besser.
Das dieSteuerung in der Mitte sitzt is einfach.
Da über ist ein 120er und da drunter.Von Noisblocker,sehr angenehm leise.
Kann die empfehlen und sind günstig.



gruss drexter
 
so, da bin ich wieder.
Wo bekommt man denn nun "gutes", geeignetes Plexiglas für ein Fenster?

In sachen Kühlung hatte ich mir beim möglichen Kauf einer ECO Version (Wobei mir da die Gitter in der Seite nicht wirklich gefallen ^^) überlegt, vorn einen dark blue reinzumachen. eventuell noch einen 2. dazu oder einen dark red. gibts von sowas bilder? also hat die Kombi jemand schon? sind die Lüfter empfehlenswert mit Lautstärke etc. ? Gibts die eventuell auch als 140mm Variante?

und wegen dem Gitter hinten am Lüfter, ist es nicht eigentlich egal, was ausserhalb des gehäuses mit dem Luftstrom passiert? der saugt ja an der stelle nix rein, so das drinnen verwirblungen entstehen könnten
 
und wegen dem Gitter hinten am Lüfter, ist es nicht eigentlich egal, was ausserhalb des gehäuses mit dem Luftstrom passiert? der saugt ja an der stelle nix rein, so das drinnen verwirblungen entstehen könnten

Es geht ja um die Lautstärke, und ohne Gitter soll der Lüfter leiser sein.
 
so, da bin ich wieder.
Wo bekommt man denn nun "gutes", geeignetes Plexiglas für ein Fenster?

In sachen Kühlung hatte ich mir beim möglichen Kauf einer ECO Version (Wobei mir da die Gitter in der Seite nicht wirklich gefallen ^^) überlegt, vorn einen dark blue reinzumachen. eventuell noch einen 2. dazu oder einen dark red. gibts von sowas bilder? also hat die Kombi jemand schon? sind die Lüfter empfehlenswert mit Lautstärke etc. ? Gibts die eventuell auch als 140mm Variante?

und wegen dem Gitter hinten am Lüfter, ist es nicht eigentlich egal, was ausserhalb des gehäuses mit dem Luftstrom passiert? der saugt ja an der stelle nix rein, so das drinnen verwirblungen entstehen könnten



wie mein vorrender schon sagte, geht hauptächlich darum bei geringerer lautstärke mehr luft nach außen zu befördern..
probiers einfach mal aus: blas mal so einfach und dann halte deine gespreizten finger vor den mund...
wegen den löchern in der seite:
ich habe meine seitenteile mit dämmmatten beklebt, dann sind die löcher zu. kannst natürlich aber auch irgendetwas anderes schwarzes nehmen, damit es nicht auffällt.
 
wegen den hinteren Löchern:
wenn man trotzdem nicht will, dass der Lüfter hinten so frei liegt (wegen reinfassen oder so), kann man ja so ein ganz normales Lüftergitter zum nachrüsten mit dran schrauben, das hat auf jeden Fall weniger Widerstand als das Originalgitter, da die Stäbe rund sind... :fresse:

So eins meine ich:
2517.jpg


@blueColt:
ich habe mir vor paar tagen zwei Revoltecs bestellt, aber in blau! sobald ich sie eingebaut habe poste ich hier bilder...
als 140mm variante gibt´s die meiner meinung nach allerdings nicht.
gutes plexiglas, unter anderem auch uv-aktives, gibt es z.B. bei caseking.de!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Hab seit ein paar Tagen/Wochen (weiß nicht so genau) das Problem, daß wenn ich an den Front-USB was anstecke, dann geht der Monitor auf Standby - also ohne Signal.
Hab am System aber nichts verändert!

Ausserdem ist mir aufgefallen ...... hab heute nen USB-Stecker an ner zusätzlichen USB-Karte eingesteckt - da sprang ein Funke von der Karte/Steckdose an den Stecker über als ich nur noch ne mm weg war.
PC war aber aus....!

System geht noch, aber was ist da los?
Hab angst daß ich mir was schrotte! :(

Gruß
reiser81

Hallo.....! :hail:
 
Mach folgendes:
1. Falls dein Netzteil einen Kippschalter zum ein/ausschalten hat, betätige diesen!
2. Zieh danach den Netzstecker um jeden weiteren Stromfluss zu unterbinden. Entferne ausserdem alle anderen Kabel.
3. Halte den Power Knopf des Gehäuses ca. 10 sek gedrückt um auch jeglichen Reststrom zu verbrauchen (Um zu überprüfen ob überhaupt noch welcher da war, öffne vorher dein Seitenteil und beobachte deine Lüfter beim drücken).
4. Nun kannst du die Verkabelung wechseln.

Falls danach trotzdem irgendwas passiert sofort NT Stecker ziehen und dein USB Erweiterungskarte als kaputt betrachten. Die Ports vorne sollte eigentlich ohne Probs funktionieren und vor allem nichts mit dem Monitor zutun. Mach erstmal was ich beschrieben habe und schreib dann mal obs geklappt hat!
 
Mach folgendes:
1. Falls dein Netzteil einen Kippschalter zum ein/ausschalten hat, betätige diesen!
2. Zieh danach den Netzstecker um jeden weiteren Stromfluss zu unterbinden. Entferne ausserdem alle anderen Kabel.
3. Halte den Power Knopf des Gehäuses ca. 10 sek gedrückt um auch jeglichen Reststrom zu verbrauchen (Um zu überprüfen ob überhaupt noch welcher da war, öffne vorher dein Seitenteil und beobachte deine Lüfter beim drücken).
4. Nun kannst du die Verkabelung wechseln.

Falls danach trotzdem irgendwas passiert sofort NT Stecker ziehen und dein USB Erweiterungskarte als kaputt betrachten. Die Ports vorne sollte eigentlich ohne Probs funktionieren und vor allem nichts mit dem Monitor zutun. Mach erstmal was ich beschrieben habe und schreib dann mal obs geklappt hat!

1. ...klar!
2. ...alle Kabel hinten vom PC ziehen nehme ich an, oder? Also Monitor etc...
3. ...klar!
4. Welche Verkabelung wechseln?

Gruß
reiser81
 
das Problem, dass der Monitor ausgeht ist mir in den letzten 1,5 Jahren auch schon 2x passiert. letzte Woche hab ich die externe Festplatte angeschlossen, und dann ging zwar der Montitor dafür hat die Netzwerkkarte keine Daten mehr übertragen und hat nur noch 10Mbit angezeigt anstatt der 1000. Nach einem Neustart geht wieder alles, finde es aber trotzdem sehr merkwürdig. ich werde da vorn erstmal nix mehr anschließen.
 
Jep alle Kabel hinten abziehen (Monitorkabel etc.). Und mit Verkabelung wechseln, meinte ich das du die Front USB Kabel nun an deine USB Erweiterungskarte oder sonstiges anschließen kannst. So ist zumindest das Risiko durch nen Elektrischen Stoß irgendwas kaputt zu machen sehr gering!
@neo: Hmm würd aber nicht behaupten, das das am Case liegt sondern an einer der Komponenten!
 
Hmmm...
Das mit den "USB-Problemen" bei den Anschlüssen an der Frontblende ist sehr komisch. Ich hatte bis jetzt bei keinem von mir verbauten Rebel 9 irgendwelche Probleme in dieser Richtung beobachten können.
Vielleicht hat sich jedoch bei ein paar Modellen ein Fehler auf der kleinen Anschlussplatine in der Frontblende eingeschlichen oder so?!:confused:
Oder es könnte an den Anschlüssen am Mainboard liegen...habt Ihr dort schon einmal andere USB-Ports (z.B. solche an den Blenden für die hinteren Slots) angeschlossen und getestet, ob die Probleme dort auch auftauschen?
 
Jep alle Kabel hinten abziehen (Monitorkabel etc.). Und mit Verkabelung wechseln, meinte ich das du die Front USB Kabel nun an deine USB Erweiterungskarte oder sonstiges anschließen kannst. So ist zumindest das Risiko durch nen Elektrischen Stoß irgendwas kaputt zu machen sehr gering!
@neo: Hmm würd aber nicht behaupten, das das am Case liegt sondern an einer der Komponenten!

Am Front hab ich ja im Normalfall nur USB-Stick oder so dran.....also nix dauerhaftes. Und bei den Front-USB hab ich auch keine Funken gesehen.
Das ist eben nur hinten an der USB-Erweiterungskarte. Verstehe daher irgendwie nicht was das Bringen soll (meine 4.).

Gruß
reiser81
 
Dann hab ich dich falsch verstanden! Nur Wofür brauchst du jetzt dann diese Erweiterungskarte und wie schließt du die an etc.? Also nochmal ausführlicher erklären. Aber wenns so ist wie ichs mir denke, dann kann ich mir weniger vorstellen das das vom Case kam. Bevor du sowas machst solltest du dich ausserdem erden (am besten keine Fleece Pullis etc. tragen), pack dazu einfach so 1-2 sek deine heizung an!
 
Mensch, das hab ich ganz vergessen, ich habe ein ähnliches Problem, aber nur, wenn ich meine externe HDD am Front-USB vom Rebel-9 anschließe!
Funken sah ich noch keine, aber eig. jedesmal kommt, sobald ich den Stecker unter Betrieb anstöpsle, eine Warnung von Windows im System-Tray, dass eine Überspannung festgestellt wurde und die Hardware eventuell beschädigt sein könnte!?

Ist ne Icy-Box mit ner Seagate HDD drin...liegt´s sicher an der, weil der Fehler nur dort auftritt...?
 
Nicht umbedingt. So ne Festplatte braucht schon einiges an Strom, es kann wirklich mit dieser kleinen Platte in der Front zusammenhängen, jedoch frage ich mich a) wieso ihr soviele USB Plätze braucht und b)was das genau sein kann :d Ich glaub ich teste das mal zuhause!
 
Leute^^ Frage passt der Scythe Mugen in das Sharkoon Rebel 9 Eco? Ja ich weiß hatten wir schon paar mal kein bock nachzuschauen^^
 
Aha, ok, das ist ne logische erklärung @ luftmengendurchlass ;)

Hätt eben gern mal das Farbspiel blau/rot mir angesehen, bevor ichs gekauft hätte ^^
 
Dann hab ich dich falsch verstanden! Nur Wofür brauchst du jetzt dann diese Erweiterungskarte und wie schließt du die an etc.? Also nochmal ausführlicher erklären. Aber wenns so ist wie ichs mir denke, dann kann ich mir weniger vorstellen das das vom Case kam. Bevor du sowas machst solltest du dich ausserdem erden (am besten keine Fleece Pullis etc. tragen), pack dazu einfach so 1-2 sek deine heizung an!

Betrifft wohl auch weniger das Gehäuse so wie ich mir das jetzt nochmal überlegt habe.....

also.....
Sind zwei separate Probleme:

1. Front-USB:
Bildschirm geht aus, wenn ich was anstecke. Komischerweise aber nicht immer.

2. Funke springt von USB-Erweiterungskarte (vom USB-Port) auf Stecker vom USB-Kabel über. Hab das nun erst einmal beobachtet...und da war der PC sogar aus.

Mehr kann ich da nicht beschreiben.
Kann es sein, daß das Board im Gehäuse irgendwo Masse schlägt?
Also irgendwo ein Kurzer drin ist?
Wolle eh die Tage das Board nochmal ausbauen und Iso-Band zwischen Board und Befestigungspuntke im Gehäuse machen.

Gruß
reiser81
 
Also bisher ist mir nichts dergleichen bekannt, jedoch könnte es sein, das du durch irgendwelche schlechten Umstände wirklich irgendnen Nebenstrom auf dein Case kriegst, was natürlich echt übel wäre. Check mal ob kein Kabel irgendwie beschädigt ist von den Frontanschlüssen ansonsten weiß ich mit meinem Latein auch nicht weiter. Und da USB mit sehr wenig Strom betrieben wird, ist das echt merkwürdig, würde das stark im Auge behalten.
 
Hört sich vernünftig an.
Hatte die Tage auch ein ähnliches Prob - ein Porti, der zwei Nanoxias regelte verweigerte erst eine Reduzierung der Umdrehung unter 2400 RPM, dann liefen die Nanoxis nur noch auf max, danach flogen bei Tests am Porti Funken in Verbindung mit Klickgeräusch raus und am Schluß, einmal am Porti gedreht, welcher am SYS_FAN1 hing, Kiste abgeschossen. So ein porti kostet nicht die Welt, habe ihn ohne Isolation, was ich mir auch überlegt habe, ausgewechselt.

Übrigends hab ich nun nen 120 oben am Deckel verbaut, läuft mit smoothen 300 RPM und sollte den letzten Hotspot im Case ausgemerzt haben.
 

Anhänge

  • ev9pnj8q.jpg
    ev9pnj8q.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 86
  • 9cxbygmv.jpg
    9cxbygmv.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 54
  • l55u287k.jpg
    l55u287k.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 59
  • ddosmgc8.jpg
    ddosmgc8.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 60
  • k7tq3ac4.jpg
    k7tq3ac4.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 74
...und noch viere.
wg. der Schärfe - sry - mein Objektiv ist futsch...
 

Anhänge

  • j8wvp5an.jpg
    j8wvp5an.jpg
    157 KB · Aufrufe: 57
  • o6eon5u4.jpg
    o6eon5u4.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 64
  • 47i9awf8.jpg
    47i9awf8.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 51
  • c7gwnlvr.jpg
    c7gwnlvr.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Also bisher ist mir nichts dergleichen bekannt, jedoch könnte es sein, das du durch irgendwelche schlechten Umstände wirklich irgendnen Nebenstrom auf dein Case kriegst, was natürlich echt übel wäre. Check mal ob kein Kabel irgendwie beschädigt ist von den Frontanschlüssen ansonsten weiß ich mit meinem Latein auch nicht weiter. Und da USB mit sehr wenig Strom betrieben wird, ist das echt merkwürdig, würde das stark im Auge behalten.

Jo, werd die Tage mal alles zerlegen, Kabel checken und eben unterm Board Iso-Band machen.
Mal sehen.

Gruß und Danke!
reiser81
 
Nicht umbedingt. So ne Festplatte braucht schon einiges an Strom, es kann wirklich mit dieser kleinen Platte in der Front zusammenhängen, jedoch frage ich mich a) wieso ihr soviele USB Plätze braucht und b)was das genau sein kann :d Ich glaub ich teste das mal zuhause!

Ok also zu a) die hinteren sind durch Maus,Drucker,Webcam,und Game-Controller belegt, ein Kaufargument für den Rebellen war unter anderem die 4 vorderen Anschlüsse für Handy-Datenkabel,USB-Stick und blabla! :fresse:

Wäre genital wenn du das Board vom Gehäuse mal austesten würdest... :hail:

Zum Glück häng ich ja die externe HDD nur selten dran, um neue Daten drauf zu schmeißen, aber ist schon komisch...wenn diese Fehlermeldung von Windows kommt kann ich trotzdem mit der HDD auch ganz normal arbeiten!

@RAIT55:

dein Case macht ganz schön was her finde ich, alles schwarz lackiert :love: und dann noch dieses Giftgrün! Aber nur wegen der Farbe sind mir die Nanoxia zu teuer...
 
Ne die Nanoxia Lüfter lohnen sich schon! Schließlich hat man so ziemlich mehr als nur 1 Rechnerleben was von denen. Ja werds mal durchmessen ob nicht irgendwo ein Widerstand zuklein ist oder so.
@ente: Den Gamecontroller sollteste aber auch super vorne anschließen können. Und hinten dann dauerhaft die Externe, so mach ich es zumindest bei mir und es funktioniert super.

@RAIT: omg will meins jetzt wo ich das seh auch in schwarz von innen Lackieren oO Das einzige was mir an deinem Case nicht gefällt ist das es schon zuviel Licht gibt. Ich mags eher dezent leuchtend und deiner ist ja doch schon das halbe UFO :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh