[Sammelthread] Shisha / Wasserpfeifen

was ist denn jetzt daran mit shisha ist garnciht ungesunder oder nicht so wie rauchen und bla...
kann mich da mal wer genau aufklären? =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, zur Zeit läuft eine ziemlich genaue Studie (von wem weis ich jetzt nicht, glaube irgendwas vom Deutschen Staat aus), wo die Schädlichkeit erforscht wird.

Die Studien bis jetzt sind eigentlich alle schon wieder irgendwie widerlegt, zu ungenau oder sonst was.


Aber das Shisha rauchen gesund ist, wird wohl auch nicht rauskommen ^^
 
Keine Ahnung, aber bei Shisha-Forum.de wird immer auf diese kommende Studie verwiesen, dürfte denke ich mal nicht mehr all zu lange dauern
 
@schuetz10 lol..glueckwunsch bzw mein herzliches beileid zu deiner blauaeugigkeit: normalerweise ziehen sich die bronchien durch den heissen rauch der kippe zusammen. der kalte sisha-rauch laesst diese aber offen, der rauch dringt somit viiiiel tiefer in die lunge vor und nicht verbrannte stoffe setzen sich fest und werden noch langsamer abgebaut. somit beste vorrausetzungen fuer lungenkrebs :d aber rauch du mal dein pfeiffchen weiter :d :d :d falls doch nochn bissl grips vorhanden ist, kugel ein wenig, zb http://www.aktiv-rauchfrei.de/article.php?id=922
 
http://www.aktiv-rauchfrei.de/ schrieb:
Die Schweizerische Fachstelle für Alkohol- und andere Drogenprobleme (SFA) weist darauf hin, dass nicht nur die giftigen und Krebs erregenden Substanzen die große Gesundheitsgefahr der Wasserpfeife beinhalten. Da die Wasserpfeife häufig von mehreren Personen gemeinsam geraucht wird, können Krankheiten wie Herpes, Hepatitis und in Extremfällen sogar Tuberkulose übertragen werden. Auch Pilzinfektionen durch gehören zu den unangenehmen Nebenwirkungen mangelhaft gereinigter Wasserpfeifen.
zumindest das kann man mit nem Mundaufsatz vermeiden ;)
@muesli: deine Einschätzung finde ich richtig. Wasserpfeiferauchen ist gefährlich. Sie kann sogar gefährlicher sein, als Zigarette. Auch ist die Dosis des Tabaks höher, die du aufnimmst. JEDOCH wird im urspünglichen sinne die Wasserpfeife nicht jeden Tag geraucht, sondern nur bei bestimmten Anlässen.
Das kann 1 x im monat nur sein. Jedoch übertreiben es heutzutage viele damit, und es entsteht eine Sucht. Desweiteren konsumierst du mit einer Wasserpfeife (wenn du den ganzen Topf rauchst) 1 Zigarettenschachtel. Somit ist ganz klar, dass ein höhere Krankheitsgefahr, beim regelmäßigen rauchen, entsteht.
Noch eine kleine Frage muesli: woher weist du das alles? Von dieser populistischen Seite?
 
Habe jetzt auch schon 4 Wochen nicht mehr geraucht und fehlen tut es mir nicht... Hängt vielleicht damit zusammen, dass ich seit dem intensiver Sport treibe...

Aber ich denke im Sommer wird wieder ab und zu ein Köpfchen geraucht.. Aber nicht alleine...

@Muesli:
Ja da hast du recht.. Der Shisharauch kommt tiefer in die Lungen.. Deshalb sollte man meiner Meinung nach und nicht so oft Shisha rauchen...
Als ich noch öfter geraucht habe, habe ich mit 2-4 Kumpels am Wochenende 1-3 Köpfe geraucht...
Wenn ich ehrlich bin: Ich vermisse es nicht...
Wenn wir abends mal gemütlich zusammensitzen und pokern, machen wir eine Shisha an, aber es raucht fast keiner mehr.. Der eine Kopf und dann ist gut...
 
also ne ganze "Zigarettenschachtel" rauchst du sicher nit ;)
 
Habe jetzt auch schon 4 Wochen nicht mehr geraucht und fehlen tut es mir nicht...
Aber ich denke im Sommer wird wieder ab und zu ein Köpfchen geraucht.. Aber nicht alleine...
Ja da hast du recht.. Der Shisharauch kommt tiefer in die Lungen.. Deshalb sollte man meiner Meinung nach und nicht so oft Shisha rauchen...
Als ich noch öfter geraucht habe, habe ich mit 2-4 Kumpels am Wochenende 1-3 Köpfe geraucht...
Wenn ich ehrlich bin: Ich vermisse es nicht...
Wenn wir abends mal gemütlich zusammensitzen und pokern, machen wir eine Shisha an, aber es raucht fast keiner mehr.. Der eine Kopf und dann ist gut...
hehe...das kenn ich...ich treib zwar nicht intersiever Sport...aber selbst als ich noch jedes Wochenende ein paar köpfe graucht habe, hab ich es deutlich gemerkt.
Wer es selbst mal spüren möchte: rauch 1-2 Töpfe und fahrt dann mal ~20 minuten schnell Fahrrad. Ihr werdet es in den Lungen und an eurer Kondition spüren. Jeder der ne Shisha als Zigarettenersatz versteht, hat was falsch verstanden ;)
@Kickaha: stimmt. du rauchst mehr. glaub mir. Es gibt wage vermutungen, dass es 80% schädlicher ist...
@muesli: naja...mit dem ZDF stehe ich auf Kriegsfuß. Die sagen das, was der otto-normal tv-glotzer hören will ;)
 
ich habs damals auf heute.de irgendwo gelesen. neben diesem http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/3/0,3672,4290819,00.html gabs noch nen anderen artikel, den ich leider net mehr finde...

Du meinst wahrscheinlich den von RTLII :rolleyes:


Glaubst du wirklich irgendein vernünftiger Mensch bestreitet, dass Shisha rauchen schädlich ist? Ich denke wohl eher nicht, deshalb ist die Diskussion wohl total überflüssig, weil sowieso niemand weis wie schädlich es jetzt genau ist. Wurde doch schon in jeden Foren hundert mal durchgenommen, und rausgekommen ist dabei nie was.
Und ich glaube dass kaum jemand eine Shisha raucht, um seine Nikotinsucht zu befriedigen.
 
@maddix das machen doch alle ;) jedenfalls halt ich die quelle zumindest vertrauenswuerdiger ;)
 
also ich kann aus Erfahrung sagen, dass Shisha auch zur Nikotinsucht führen kann.
glücklicherweise konnte ich mich dazu durchringen, was dagegen zu tun, bzw. es drastisch zu reduzieren
 
also ich kann aus Erfahrung sagen, dass Shisha auch zur Nikotinsucht führen kann.
glücklicherweise konnte ich mich dazu durchringen, was dagegen zu tun, bzw. es drastisch zu reduzieren

Eben.. Man muss halt wissen, wann Schluss ist und dann auch konsequent bleiben...
Habe das auch gemerkt als wir letztes Jahr im Urlaub mit Kumpels waren..
Da waren das am Tag schon ein paar Köpfe :fresse:
Und nach dem Urlaub hatte man halt Lust zu rauchen.. Aber genau dann muss man aufhören :)
 
kann mir einer von euch ne shisha empfehlen? und welchen tabak sollte man so als aller erstes mal benutzen? wäre nett wenn ihr mir helfen könntet :)
 
wieviel willst du ausgeben für die shisha?
wieviele schläuche, welche gewünschte größe...
 
hmm ich kenn mich da garnicht aus dachte da so an max 50€ mit versand ist mir eigentlich egal wieviele und wie gross ^^ hauptsache sie erfüllt den zweck! :)
 
Nun - für 50 Euro würde ich zu einer Mya Cosmos/Acrylic oder einer Ottoman greifen.
Die Mya findest du z.b. bei shisha-world.com, Ottoman gibts z.b. bei shisha-laden.de

Mya und Ottoman haben eine sher gute Verarbeitung (verschraubbar etc.)

Schau dich doch mal im shisha-forum um (shisha-forum.de), da findest du sicher noch mehr Empfehlungen im Kaufberatungsforum.
Auch zum Thema Tabak kannst du da einiges nachlesen.
 
also ich muss sagen nichts geht über eine Nargilem, rauche gerade eine TN-610
habe auch schon einige Myas und andere Markenshishas (Ottoman, KBP, etc.) geraucht, aber an die Nargilem kommt nix ran

rauche gerade Al Waha Erbeer *sabber*
 
Das stimmt, aber leider gibts ne Nargilem nicht für 50 Tacken :d
 
Von den hier geposteten ist grundsätzlich Serbetli der "Beste".

Was richtig gutes bekommst du aber wohl nur wenn du im ShishaForum original importierten Tabak bestellst
 
Danke. Hab mir jetzt einfach mal den Apfeltabak, Three Kings Kohle, einen Standartkopf und eine Dichtung dafür für 12,50€ inkl. Versand bestellt.
 
Habe mir letzten Sommer 1kg orig. Al Nakhla Doppelapfel aus Spanien mitgebracht....250g/4€

hab immernoch was davon :d
 
nabend

fahre am dienstag nach kroatien, lohnt es sich von dort tabak mitzunehmen?


ist der feuchter als unserer?:hmm:
 
So bin grad mal auf den Thread gestoßen und würde auch mal was Fragen wollen...

Also ich lese hier im Thread immer mal wieder was von Glycerin und Melasse welches zum anfeuchten genommen wird. Was ist das eigentlich für ein Zeug, wo gibts sowas zu kaufen und vor allem wie verhällt sich das Geschmacklich?
Können beim Nutzen des Zeugs irgendwelche Nebenwirkungen auftreten die man ohne nicht hätte?

Gibts noch andere Mittel und Wege um Tabak feuchter zu bekommen?

Muttern hat mir nämlich vor ein paar Monaten zwei 500gr. Packungen Tabak aus Ägypten mitgebracht, aber der liegt jetzt schon ne ganze Weile (org. verpackt) und wird sicher schon recht trocken sein...
Morgen geht der Urlaub los und die Wasserpfeife muss mit, wäre als recht schlecht wenn der Tabak dann nicht zu gebrauchen wäre!


Und mal was anderes, man liest ja immer mal hier und da das manche anstatt Wasser im Topf hochprozentigen Alk nehmen.
Was hat das für einen Effekt, wie wirkt sich das aus, besoffen wird man ja da sicher nicht, oder?!?
 
Molasse (Glycerin würde ich nicht mehr machen, andre schwörn zwar drauf, aber wayne): Feuchtet den Tabak an, sodass zum einen mehr Rauch entsteht, zum andren der Tabak nicht sofort verbrennt, und somit länger zu rauchen ist, und das Setup einfacher hinzubekommen ist. Allerdings überdeckt es imho den Geschmack ein bischen.

Alk statt Wasser: Doch, dass macht betrunken von den Alkoholdämpfen. Vodka ist da schon ziemlich heftig. Für den Anfang würde ich Wein empfehlen (Der allerdings ziemlich scheiße wieder rauszubekommen ist/die Bowl geht ewig nicht sauber)
 
Ein Kumpel von mir hat gemeint dass er nichts gespürt hat :hmm:

@fdsonne: Wenn der Tabak OriginalVerpackt, also Luftdicht verschlossen "rumliegt" dürfte es ihm eigentlich an nichts fehlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh